News Nach Lobby-Vorwürfen: BSI-Präsident Schönbohm ist abberufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
BSI-Präsident Arne Schönbohm wurde heute von seinem Amt abberufen. Vorausgegangen war eine längere Hängepartie, nachdem das ZDF Magazin Royal über die Nähe von Schönbohm zu einem Verein berichtete, der engere Verbindungen zu russischen Geheimdienst-Kreisen haben soll.

Zur News: Nach Lobby-Vorwürfen: BSI-Präsident Schönbohm ist abberufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Muntermacher und 21 andere
Besser spät als nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, MelbarKasom und AceVentur4
Schon lustig, wenn Böhmermann + Team mehr bewegen als die meisten Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Blende Up, Mulciber und 18 andere
Untersuchungen, Untersuchungsausschüsse, Kommissionen, Befragungen... eigentlich sollten wir uns im 21. Jahrhunderten langsam mal anderen Problemen hinwenden.

Aber was weiß ich schon, ich lese zuviele Goofy-Comics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, DON.HEROUR, NedFlanders und eine weitere Person
Ich finde den Böhmermann (und sein Team natürlich!) klasse. Solche Leute, die kein Blatt vor den Mund nehmen und auch mal unbequeme Fragen stellen, braucht das Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nighteeeeey, DirtyHarryOne und 12 andere
Sehr interessanter Sachverhalt, gut das es ZDF Royal mit Böhmernann gibt, das bildet.

Wer es noch nicht geguckt hat, weiß was er zu tun hat ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Schnitz und lemba
Warum fordert Constanze Kurz das?

Und warum schreibt CB: Andere Expertinnen ? Ihr meinst Experten schätze ich. Mehrzahl also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, tritratrullala, FreedomOfSpeech und 4 andere
Ui na endlich, wurde auch Zeit. Das ganze war doch wirklich mehr als kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Endlich.

Können wir nun das Wort Cyber komplett streichen und wieder das Fachwort Informationstechnik verwenden?

Es gibt kein “Cyber” in der Informationstechnik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberspace

Ist ein Wort aus der Romanliteratur und hat keinen Bezug zur Informatik. Wie euch vielleicht auffällt, einer der schwammigsten Artikel in der Wikipedia. Und wenn man keine Ahnung hat? Keine Schande. Wie alle “Dings” sagen. Tue ich ständig, wenn ich keine Ahnung habe (also oft).


Es heißt Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik :)

Nicht Bundesamt für den Cyberbereich. Es gibt auch keine Cyberwehr, Cyber-Attacken, Zurück-Cybern, Herumcybern oder was auch immer Cyber.

Und Jahn Böhmermann weißt bei 02:10 im Video explizit darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Unnu, aid0nex und 6 andere
http://cyber-sicherheitsrat.ru/ :evillol:

Vermutlich wird das heißer gekocht als es eigentlich ist. Jedoch finde ich die Entscheidung im Kern richtig. Leider scheint es aber so, als ob bei solchen Stellen immer erst hingesehen wird wenn jemand mit dem Finger drauf zeigt. Bei solch herausgehobenen Positionen darf es keine Angriffspunkte geben. Der Auswahlprozess bei solchen Besetzungen erscheint mir doch stark verbesserungswürdig. Selbst wenn ich denke, dass wahrscheinlich keinerlei Beeinflussung stattgefunden hat genügt hier schon der Anschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tallum und Tzk
Wie war das nochmal mit der Unabhängikeit des BSI vom Bundesministerium des Inneren, welches teils gegensätzliche Interessen vertritt?

Von den Vorwürfen an Schönbohm ist ja nicht mehr viel übrig geblieben als sein Aufritt bei dem Verien. Scheinen andere Gründe die das BMI gestört haben, war wohl nicht ganz höhrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Unnu, tritratrullala und 15 andere
dazu kann man nur eines sagen: VIEL ZU SPÄT !!!
Grade in solchen Sicherheitsrelevanten Bereichen soetwas überhaupt zuzulassen sind schon mehr als fahrlässig und sollte unter Strafe gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Kommt mir bekannt vor diese Vorgehensweise... Hans-Georg Maaßen läßt grüßen!

Zuerst schickt man einen Denunzianten vor, der Gerüchte verbreitet... Honecker oder Mielke persönlich hätten es nicht besser machen können. Die DDR war dann wohl doch ein RechtsStaat, zumindest, wenn man die Methoden mal vergleicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Hovac, Himbeerdone und 14 andere
Schön das es dann doch "schnell" ging nach der Veröffentlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Schon alles komisch. Es ist also gar nichts passiert und trotzdem die Aufregung. Ich fand die Russlandnähe von vielen deutschen Unternehmen, NGOs etc. nie gut, denn Russland ist der Feind der Demokratie. War es schon immer. Aber ohne, dass man konkret weiß, ob überhaupt irgendwas passiert ist, sehe ich die Abberufung rein politischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, crackett und 6 andere
Hammer der Böhmermann, was er für Skandale am laufenden Band aufdeckt. Dafür bezahle ich sehr gern Gebühren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Tokat, lemba und 2 andere
Als Herr Schönbohm berufen wurde, waren die Befürchtungen groß und die Erwartung war noch darüber hinaus entäuscht zu werden. Grundsätzlich hat sich das jedoch eben nicht bestätigt, er hat seinen Job grundsätzlich gescheit gemacht. Soweit wie man das als politischer Beamter unter überwachungsgeilen, dem digitalem Analphabetismus verfallenen Innenminstern und dem BMI ausfüllen kann. Dass dieser Herr gerade auf der Abschussliste steht ist unter der Führung von Nancy Faeser eher ein schlechtes Zeichen für das BSI, dass es nochmal einen derartigen positiven Fehlgriff gibt, würde ich nicht erwarten.
Ich schätze Constanze (Kurz) ja, aber die Forderung dass das BSI vom BMI ausgelagert wird ist alt, aber unrealistisch. Es ist ja schon zu befürchten, dass eine kompetente Führung des BSI nicht erwünscht ist :(

Und vor allem der Anlass? Mehr oder weniger Kontaktschuld weil er Kontakte zu einem Verein hat, den er gegründet hat und wo Jahre später ein russisches U-Boot im Verein war? Etwas in der IT-Sec arbeiten und Kontakte in Richtung "dark grey Hat" sind schnell gemacht. Zwielichtige Dienste[1], Firmen und Vereine und deren Veranstaltungen schnell besucht und Hände mit merkwürdigen Schlangenölverkäufern schnell geschüttelt -.-

[1] inländische Dienste sind mit gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Unnu, Himbeerdone und 12 andere
Zitat aus dem Text : Er war also eine Person, die sich gegen die politische Agenda im Bundesinnenministerium aussprach.


Ob er wirklich so viel macht hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Unnu, Celinna und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben