• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

JahJah192 schrieb:
schon wieder dieser ekligen Epic... was kann man dagegen machen :stock:
Man kann nur Epic ignorieren, mehr ist leider nicht möglich. Bei Ungeziefer könnte man wenigstens den Kammerjäger bestellen und die Seuche ausrotten, geht leider bei Epic nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Karan S'jet, USB-Kabeljau und 8 andere
Azeron schrieb:
in diesem Fall hegt man den Groll auf den Anbieter des Launchers als auch den Publisher weil zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2 Parteien
Und damit erübrigt sich quasi jede Diskussion darüber, wie böse alleine Epic doch wäre. Die Entscheidung hängt eben auch immer am Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und sonic.
Engaged schrieb:
Weiß jemand wie viel Geld Sony (Mal wieder) bezahlt hat um das Spiel für andere Konsolen zu blocken? 🤔

Wieso, auf der Xbox läuft es doch auch?
 
Immer das gleiche hier...

Am Ende gewinnt doch jeder :
Epic macht Geld,
Entwickler macht Geld,
Wir spielen Umsonst,

Simple as that

Man könnte denken, Manche sind hier mit Steam verheiratet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, Alphanerd, Lord B. und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Keiner will, dass Steam ein Monopol wird...

Epic hat die Spiele nur gekauft und free gemacht für die Exklusivität ja. Um weiter auf Steam zu sein, hätten sie das nicht getan und man würde weiter 20€ zahlen. Dann kann man es auch so sehn, lieber nicht den Client wählen können und bei Bedarf ein paar Freunde neu adden, als unnötig Geld zu verbrennen, die paar MB auf der SSD sind das schon wert.
Ob Eigenentwicklung oder Zugekauft macht für dich den großen Unterschied ob exklusiv im eigenen Shop okay ist.. Idk ob das sinnvoll ist, investiert hat der Publisher genauso und die meisten juckt es nicht wie genau es entstanden ist, wer wo CEO ist, usw.

Die Budget sind schon wirklich höher als früher und die Konkurrenz viel Größer. Mal sehn ob sich Siedler 8 DEUTLICH besser als 3 verkauft. Der neuste Eintrag im Ubisoft Wikipedia zeigt ein deutlichen Einbruch ins Minus. Ganz sicher helfen ~30% mehr Gewinn bei Qualität und Umfang.
Bei Steam kann man auch sagen dass sie ihre Kosten längst raus haben, ein olles Badges System und Co. das nicht rechtfertigt, dein Gabe Newell eh schon Milliarden schwer ist, suw. Sie scheffeln jährlich viele hundert Millionen mit der Arbeit Anderer, bei jedem im Spiel gekauften Skin und jedem Battlepass, auch wenn Download und Updates durch das Spiel selbst stattfindet. Gut dass Deichmann nicht von allem Provision möchte was ich verdiene während ich die Schuhe anhabe.
 
Bornemaschine schrieb:
Nur sich nicht später wundern wenn ein 3000+ Unternehmen, dass eher auf das Melken der Kundschaft spezialisierte 300 Mann/Frau Unternehmen irgendwann disruptiv ersetzt.

Ich finde es interessant wie du in deinen Beiträgen zwischen "Epic ist der Heiland, kümmert sich um uns Konsumenten und die gebeutelten Entwickler und rettet ganz nebenbei die Welt" und "klar geht es nur ums Geld, selbst einem Arzt der Leben rettet geht es nur darum" schwankst.

"Disruptiv" möchte Epic sein, klar - und langfristig ein neues Monopol über alle Geräte/Plattformen hinweg aufbauen (und in diesem Zuge auch noch Google als Mutter aller Datenkraken Konkurrenz machen).

Auf iOS/Android sind sie dank der Regulierer ja mittlerweile auf einem ganz guten Weg dahin die "Alternative" EGS in den nächsten Jahren zu platzieren, auch wenn sie den Gerichtsprozess gegen Apple vermutlich verlieren. Dann habe ich als Verbraucher dann auch "endlich" auf dem Smartphone oder Tablet die Möglichkeit, noch einen App-Store installieren zu dürfen und dann wie auf dem PC zu schauen, in welchem App-Store ich denn jetzt App XYZ bekomme. Das habe ich wirklich vermisst.
Da Sweeney ja bspw. auf dem PC ganz unverblümt sagt, dass eingekaufte Exklusivität notwendig ist, wird das Mobil nicht anders sein: kleine Entwicklerstudios mit populären Apps einkaufen und EGS-exklusiv machen. Was er dann quasi tut: sich auf die Plattformen wie ein Parasit setzen (und über Lobbying und Klagen dahin kommen) und einfach nur die Hand aufhalten. Ja, das macht Steam zum Teil nicht anders. Aber: Steam bietet (für mich) Mehrwerte, die EGS bis heute nicht liefert. Größtes Beispiel: Mod Support über Steam Workshop. Und jetzt sagt bitte nicht "ja EGS gibt es ja noch nicht so lang". Wer hier mit 3000 (Epic) vs. 300 (Steam) hantiert, dem sollte klar sein, dass es hier offenbar ganz andere Möglichkeiten für Epic gibt. Oder die zitierten Zahlen dienen nur als Fassade und haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wenn man hier plötzlich auch Engine-Entwickler usw. mitzählt.

Die "Wahlfreiheit" die er propagiert, tritt frühestens dann ein, wenn er auf allen Plattformen und Konsolen mit dem EGS vertreten ist und damit quasi das ("disruptive") neue Monopol geschaffen hat: Ich habe was im EGS auf der PS5 gekauft und kann es auch im EGS auf dem PC nutzen und erzeuge ganz nebenbei über Geräte- und Plattformgrenzen hinweg Daten die bei Epic und Tencent zusammenlaufen. Sprich: Wahlfreiheit gibts dann, wenn sie keiner mehr will. Bis dahin haben wir als Konsumenten praktisch keinerlei Vorteile, außer ein paar Gratisspiele oder -Apps (wenn man sich auf dieses Spielchen einlässt, mit seinen Daten zahlt und künstlich als Kunde in den Statistiken auftaucht).

Kann man gut finden, oder auch nicht. Aber er soll doch bitte dieses unsägliche Geschwafel von "Wahlfreiheit für die Käufer", "Wettbewerb", "Hilfe für die Entwickler" etc. lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Azeron und USB-Kabeljau
ExigeS2 schrieb:
Es wäre angenehmer wenn die EU dieses geoblocking der Plattformen untersagen würde.
Wenn die in Indien entwickeln lassen will ich auch in Portugal, Venezuela oder Russland meine Spiele Keys kaufen können :)
Genau aus diesem Grund werden auch vermehrt Free2Play Titel mit Mikrotransaktionen angeboten. Die Leute wollen lieber die Keys für 3€ oder 4€ haben, dass der Entwickler so nichts mehr verdienen kann ist egal. Dann kommen eben gratis Spiele mit einem Haufen Mikrotransaktionen.

Ich hoffe die EU lässt da schön die Finger von.
 
ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
hab mir vor kurzem (bei der letzten aktion) paar spiele gekauft (god of war, ghostwire tokyo, dying light 2, farcry 6 und kena), habe die spiele aber noch nicht gespielt weil ich mir 1 woche zuvor elden ring gekauft habe und das erst zuende spielen muss :)
 
ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
Meine "richtige" Bibliothek ist und bleibt bei Steam :)
Nö. Ich denke, der Großteil wird es so machen. GOG ist auch noch sehr gut neben Steam.
 
Azeron schrieb:
Steam hat eine "Monopolstellung" bzw. bietet viele Spiele nur dort exklusiv an weil sich die Publisher dafür entscheiden (und sich daneben noch für andere Stores entscheiden könnten wenn sie denn wollten) und nicht weil Valve mit Geld gewedelt und sich diese exklusiven Vertriebsrechte erkauft hat.
Und wo ist da für mich als Kunde der Unterschied? Exklusiv ist exklusiv, warum ist mir als Kunde aber so etwas von egal.
 
lash20 schrieb:
Jetzt komm ich auch in den Hauptscreen.... aber jetzt sind die Kronen weg..... und die kommen jetzt mit Season PAss....
Alle Kronen sind weg und wurden in Kudos umgewandelt.
Von den Kronen kann man sich nichts mehr kaufen, nur mit Münzen und die neuen Punkte die man ausschließlich gegen Cash bekommt und im Season Pass (wobei man bei dem bezahlten Season Pass auch deutlich mehr bekommt).
Mit dem Free2Play Model geht das gemelke der Spieler jetzt los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alphanerd schrieb:
Und wo ist da für mich als Kunde der Unterschied? Exklusiv ist exklusiv, warum ist mir als Kunde aber so etwas von egal.
Der Unterschied ist der, dass es in vielen Fällen dann eben nicht exklusiv ist.
Es gibt viele Spiele, die es außer auf Steam auch auf GOG oder itch.io (oder bei UPlay, Origin usw.) gibt. Außerdem kann man i.d.R. den Key auch noch bei etlichen Drittanbietern kaufen.

Bei Epic ist das häufig gar nicht möglich.
Es gab einen Indie-Dev, der öffentlich gemacht hat, dass Epic ihm eine Veröffentlichung seines Spiels im EGS nur dann ermöglicht, wenn er es dort exklusiv veröffentlicht.

Epic ist halt ein Monopolist und Valve nicht.
Deshalb würde ich auch bei Epic niemals irgendein Spiel kaufen.


Der nächste Unterschied ist der, dass exklusiv eben nicht exklusiv ist.
Exklusiv bei Steam ist kein Problem, da Steam die komfortabelste und beste Plattform ist. Da hätte ich eh gekauft, wenn ich die Wahl habe.
Exklusiv bei Epic bedeutet, ich müsste das Spiel bei einer unfunktionalen Drecksplattform kaufen und könnte es dann nicht komfortabel über Steam verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Quaussi, dersuperpro1337 und 3 andere
Epic ist und bleibt ein *****sverein, mit dem Oberlügner Sweeney an der Spitze.

Und Publisher die sich vom roten Epic kaufen lassen sind bei mir eh unten durch.
Wie verzweifelt muss man sein um sich schmieren zu lassen?
Wenn man ein seriöserer Publisher ist, der was drauf hat, hat man sowas nicht nötig.
Und wenn man so tief gesunken ist das man das nötig hat, na dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Weil ich es schon wieder so oft lese...
Nein, Steam nimmt keine 30% Pauschal, das ist schon etwas komplizierter.
Aber EA etc. wissens bestimmt besser...

Das ein Battle Royal Spiel auf EPIC geht ist ja auch keine Überraschung, die Zielgruppe bedient man mit EPIC natürlich besser als mit Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alphanerd schrieb:
Und wo ist da für mich als Kunde der Unterschied? Exklusiv ist exklusiv, warum ist mir als Kunde aber so etwas von egal.
Die normalen Kunden die den Unterschied nicht kennen, werden sich auch kaum mit den ganzen Launchern und den Firmen dahinter befassen und denen isses wohl zum großteil auch herzlich egal was die da runterladen hauptsache sie können Spiel XY spielen.

Es geht hier nur darum den Personen, die sich sehr wohl damit befassen bzw. sich einbilden mitdiskutieren zu müssen, den Unterschied zu erklären warum man Epic anprangert aber Valve nicht.

Und ich denke dass sich hier doch der Großteil damit auskennt aber viele den Unterschied nicht kennen (wie man oft liest) und nicht verstehen warum man Epic bei solchen News jedes mal anprangert aber Valve all die Jahre nicht.

Wenn man bei dem Thema mitdiskutieren möchte, sollte man schon verstehen warum es Leute gibt die das nicht gut findet was Epic macht anstatt einfach irgendwelche Phrasen zu dreschen ohne zu wissen wovon man überhaupt redet klar nach dem Motto "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
ExigeS2 schrieb:
Bin ich der Einzige der den Epic Store nur hat um die Gratis Spiele zu sammeln?
Ich mache nichtmal dass, denn ich bezahle lieber als sowas auch noch freiwillig indirekt zu unterstützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, dersuperpro1337 und jonderson
Azeron schrieb:
Und ich denke dass sich hier doch der Großteil damit auskennt aber viele den Unterschied nicht kennen (wie man oft liest) und nicht verstehen warum man Epic bei solchen News jedes mal anprangert aber Valve all die Jahre nicht.
Ich spiele seit '85 Videospiele.

Nur war damals schon Steam das absolut Böse und wurde mit Zwang über HL2 und die Mods (CS, DoD, etcpp) in den Markt gepresst. Paar Jährchen später ist es das absolut gute und Konkurrenten, die dieses Monopol mit Geld versuchen zu brechen das absolut böse.
Azeron schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben