Nach Wechsel von Intel auf AMD, Rechner verhält sich merkwürdig.

Fersy

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 32 GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi, AMD B650
  • Netzteil: CORSAIR 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070TI Super
  • HDD / SSD: Samsung 970PRo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vorher ein Intel 9900K mit Win11. Hab alles soweit umgebaut, der Rechner bootet auch und fürs erste sieht alles normal aus, aber ich kann keine Treiber installieren. Beim anklicken der .Exe geht kurz ein Fenster auf und verschwindet sofort wieder und das wars. Treiber sind von der Asus Webseite.

Beim Entpacken mit 7zip kam auch folgende merkwürdige Fehlermeldung "Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten".. Habs dann mit dem Windows-Zip entpacken können.
Bluetooth funktioniert leider auch nicht, deshalb wollte ich Treiber nachinstallieren.

Cinebench23 lief aber ohne Probleme durch..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab das RAM auch auf Standardsettings zurückgesetzt, ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Um das klarzustellen:

Du hast Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht aber Windows nicht neu installiert?

So etwas kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, h2f, f00bar und 4 andere
Sowas funktioniert schon seit Jahren problemlos, insofern man mit DDU die alten Chipsatztreiber RESTLOS entfernt.

Lad dir die Chipsatztreiber von AMD runter und nicht bei Asus. Mehr brauchst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Keine Treiber mit Bloatware von OEMs herunterladen, sondern direkt beim Hersteller. Windows neu installieren, danach AMD Treiber und GPU Treiber installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DannyA4, Winston90 und 2 andere
Fehler in der Windows Ereignisanzeige?
 
also ein virus ist es nicht, habe bereits alles gescannt...
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Sowas funktioniert schon seit Jahren problemlos, insofern man mit DDU die alten Chipsatztreiber RESTLOS entfernt.

Lad dir die Chipsatztreiber von AMD runter und nicht bei Asus. Mehr brauchst du auch nicht.
dachte ddu ist nur für grafiktreiber?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Fehler in der Windows Ereignisanzeige?
nichts auffälliges...
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Um das klarzustellen:

Du hast Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht aber Windows nicht neu installiert?

So etwas kann funktionieren, muss aber nicht.
ich bin auch immer davon ausgegangen das ma alles neu aufsetzen muss, aber hier im forum wurde gesagt das es heutzutage nicht mehr nötig ist...
 
Fersy schrieb:
ich bin auch immer davon ausgegangen das ma alles neu aufsetzen muss, aber hier im forum wurde gesagt das es heutzutage nicht mehr nötig ist...
Mach es bitte einfach, allein schon, um nicht den ganzen alten Mist mitzuschleppen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Sowas funktioniert schon seit Jahren problemlos, insofern man mit DDU die alten Chipsatztreiber RESTLOS entfernt.

Lad dir die Chipsatztreiber von AMD runter und nicht bei Asus. Mehr brauchst du auch nicht.
ich sehe da nur grafikkarten treiber?
https://www.amd.com/de/support/apu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-7-processors/amd-ryzen-7-7800x3d
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Mach es bitte einfach, allein schon, um nicht den ganzen alten Mist mitzuschleppen.
ja bin schon dabei ^^
 
Fersy schrieb:
ich sehe da nur grafikkarten treiber?
Screenshot 2024-04-05 181813.png

https://www.amd.com/de/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Meine Windows Installation hat einen Xeon 1225, Ryzen 2600, 5600, 5700 und 7800x3d UND das Upgrade auf Windows 11 erlebt, die AM4 CPU mit vier Mainboards.

Wobei das Win11 Upgrade eher eine Neuinstallation war.

Der Trick wurde bereits genannt: alte Treiber entfernen. Am besten im Vorfeld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Den Chipsatz Treiber von der Mainboard Seite herunterladen. Der ist meistbakuelle als auf der AMD Seite es gab einen im März. Der Chipsatztreiber hat keine weiter Software....

Bitte auch Bios aktualisieren. Die Mainboard haben noch Bios versionen vom letzten Jahr und da ist einiges Passiert...
 
|Moppel| schrieb:
Um das klarzustellen:

Du hast Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht aber Windows nicht neu installiert?

So etwas kann funktionieren, muss aber nicht.
2008 hat angerufen und wollte sein Wissen zurück.

Mal ehrlich, seit Windows 10 ist das NICHT mehr notwendig. Absolut gar nicht.
 
atze303 schrieb:
Den Chipsatz Treiber von der Mainboard Seite herunterladen. Der ist meistbakuelle als auf der AMD Seite es gab einen im März.
ASUS:
Screenshot 2024-04-05 182711.png
AMD:
Screenshot 2024-04-05 182719.png

Noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Nachtrag von mir: ich habe auch das TUF B650 Gaming Plus WiFi mit dem 7800x3d

Allerdings mit Trident Z5.
Absolut stabil und performant ;)
gibs irgendwas was ich im bios noch unbedingt einstellen muss, abgesehen vom ram?
 
Pauschale Frage.
Expo / XMP laden und Memory Context Restore aktivieren.

Zudem RBar / SAM aktivieren.

Alles andere ist optional.

Später kannst du mal mit Curve Optimizer oder RAM OC rum spielen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und DannyA4
bondki schrieb:
2008 hat angerufen und wollte sein Wissen zurück.

Mal ehrlich, seit Windows 10 ist das NICHT mehr notwendig. Absolut gar nicht.

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich habe nicht gesagt, dass es nötig ist, Windows neu zu installieren.
 
hmm, win11 neuinstalliert und nur die amd chipset treiber installiert. bluetooth geht trotzdem nicht..
 
Zurück
Oben