Nachfolger für AMD Ryzen 5 1600 + RAM

Okay, hab noch nicht auf A2B2 umgesteckt, mach ich bei Gelegenheit einfach mal zur Sicherheit.

Aber ich bin jetzt auf 3200 MHz, was gem. CPU-Z geklappt hat (?).

In MSI Afterburner allerdings ist "MEM" auf 1980-1990 MHz, unter Clock ist Memory auf 2000 MHz eingestellt.
Weiß nicht, ob er nicht mehr braucht, oder nicht mehr kann?
Ich wollte MSI AB eigentlich auch nicht verwenden, um meinen RAM zu takten, sondern um zu schauen, wie die Auslastung und Temperatur bei GPU, CPU und RAM sind.

Ist mein RAM korrekt eingestellt bzw. wie kann ich das am besten testen?

Danke für den Link, hatte bisher nur Zeit ein paar Kapitel zu überfliegen.
 

Anhänge

  • CPU-Z neue CPU+RAM Feb. 2023 - auf 3200 Mhz.png
    CPU-Z neue CPU+RAM Feb. 2023 - auf 3200 Mhz.png
    25,9 KB · Aufrufe: 111
  • MSI Afterburner Feb. 2023.png
    MSI Afterburner Feb. 2023.png
    397,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

ich habe vor kurzem auch ein Update von einem Ryzen 1600X auf 5800X3D gemacht. Benchmark in Shadow of the Tomb Raider ist von 120FPS auf 220FPS angestiegen :)

Kann dir dieses Update wie auch alle anderen zuvor unbedingt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
@N1COL41 : MSI Afterburner hat absolut nichts mit deinem Prozessor oder deinem Arbeitsspeicher zutun, zeigt hier auch keine Werte im Hauptfenster an. AB ist ein Tool rein für die Grafikkarte und zeigt dementsprechend auch den Ramtakt des Videospeichers (VRAM) auf der GPU an. Wenn du nicht vor hast deine Grafikkarte manuell zu undervolten oder übertakten, solltest du hier alles auf Standardeinstellungen lassen. Wenn dein regulärer Arbeitsspeicher (RAM) jetzt stabil mit dem XMP Profil auf 3200Mhz läuft, lass es am besten so - das CPU-Z nur die Hälfte anzeigt, ist ebenfalls korrekt. Viel Spaß mit dem System :) .

Edit: der RAM muss so gescheckt werden, das die gleichgroßen Module auf A und B verteilt sind. Also wenn ein 8GB Modul in A1 steckt, muss das zweite in B1 - steckt es in A2, muss es in B2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
kenkata schrieb:
Kann dir dieses Update wie auch alle anderen zuvor unbedingt empfehlen.
hat der TE ja auch schon gemacht, sieht Beitrag 17 ;)

Wobei man dabei immer die Preise für AM5 Boards, DDR5 und den 7700X im Auge haben sollte.
Der 7700X kostet kaum noch mehr als der 5800X3D. Die DDR5 Preise sinken allmälich auch weiter. Das macht zur Zeit nur noch um 60€ Differenz bei den beiden Teilen.
Das einzige Bauteil, welches immer noch recht teuer ist, sind die AM5 Boards.

Den Prozessor alleine könnte man tauschen. Wenn noch zusätzlich neuer Arbeitsspeicher dazu kommt, würde ich zu bedenken geben, dass man gut 400€ in die alte Plattform steckt und von den Teilen nichts zu AM5 kompatibel ist.
Zu AM5, inkl. Mainboard, trennen einen aktuell rund 230-250€. Allerdings fällt der Preis für AM5 stärker als AM4, da dürfte man in absehbarer Zeit bereits unter 200€ Differenz liegen.
Vielleicht gibt es auch bald mehr informationen bezüglich dem A620 Chipsatz. PCIe5 brauchen nur Enthusiasten, genau wie pcie4 zum Chipsatz bisher auch nur recht wenige wirklich benötigen. Dann dürfte die Diff. von 200€ sogar auf unter 150€ sinken und ab dann würde ich definitv keinem mehr empfehlen in AM4 so viel Geld rein zu buttern.
 
Gorasuhl schrieb:
Dann dürfte die Diff. von 200€ sogar auf unter 150€ sinken und ab dann würde ich definitv keinem mehr empfehlen in AM4 so viel Geld rein zu buttern.

Ganz so einfach ist es nun doch wieder nicht, eben weil dazumal (2021/22) Mainboard auf AM4 Basis sehr günstig abverkauft wurden. Wir reden hier von Preisen vom um die 40,- Euro einschließlich Versand für ein MSI B450 Tomahawk, um nur ein Bsp. zu nennen.

Verdeutlicht man/n sich jetzt noch wie günstig DDR 4 RAM derzeit ist und hier mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was im Übrigen auch für CPU's gilt, verdient es dieser altgedient Sockel mit Sicherheit nicht auf's Altenteil abgeschoben zu werden.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ist es schon.
Die 230-250€ Differenz ist bezogen auf Personen die bereits ein AM4 System haben, noch mehr rausholen wollen, außer dem Board davon nichts behalten wollen.
Also steht folgendes gegenüber:
5800X3D + 32GB 3200 DDR4 gegenüber 7700X, 32GB DDR5 + kleines B650 Board.


Wenn man jeweils ein komplettes Bundle gegenüberstellt käme bei AM4 ja noch das Board dazu. Damit wäre man jetzt schon bei <200€ Differenz. Dazu würde ich keinem mehr wirklich raten. Wenn es auf jeden € ankommt eher ein gebrauchtes AM4 Set mit 5700X oder 5800X (2. Generation) und 16GB oder 32GB Hauptspeicher.
Die Plattform ist am Ende. Man kann keine der Kern-Komponenten von AM4 weiter übernehmen.
Da muss man sich überlegen ob man bis zu 500€ für AM4-Neuteile rein wirft oder bis zu 700€ investiert und bei der AM5 Plattform die Möglchkeit hat später nochmal mehr rauszuholen.
Der 5800X3D profitiert durch den größeren Cache bei einigen Spielen, häufig ist jedoch auch die 7000er Generation, durch die schnelleren Kerne, im Vorteil oder gleich auf.
 
Gorasuhl schrieb:
Die 230-250€ Differenz ist bezogen auf Personen die bereits ein AM4 System haben, noch mehr rausholen wollen, außer dem Board davon nichts behalten wollen.

Das Gro wird doch nur dort aufrüsten, wo es tatsächlich notwendig erscheint. Von daher halte ich solche Milchmädchenrechnungen für überflüssig...

Da muss man sich überlegen ob man bis zu 500€ für AM4-Neuteile rein wirft oder bis zu 700€ investiert und bei der AM5 Plattform die Möglchkeit hat später nochmal mehr rauszuholen.

Ja, mei... als wenn man/n tatsächlich 500,- Euro und mehr benötigt, um aufzurüsten.

Oder anders formuliert: Auch ein AM4 System, kann einem noch jahrelang Freude bereiten. Im vorliegendem Fall hätte ich nur die CPU ersetzt, bspw. mit einem 5600er. Den gab's bereits für 119/129,- Euro. Zudem gehe ich davon aus, dass die Preise im Sommer noch weiter nachgeben, so dass selbst ein 8 Kerner keine Unsummen verschlingt, sofern man/n denn zwingend die Leistung benötigt.

Sprich, mit einer geringen Investition, wir reden hier von gut 100 Euro, lässt sich die Plattform auch die nächsten Jahre noch betreiben. Enthusiasten lassen wir mal außen vor, denn sind gänzlich anders unterwegs.

Auch ich gedenke noch geringfügig zu investieren, dem AM4 System im Gegenzug aber noch jahrelang die Treue zu halten. Und gemessen an den damaligen Preisen, sind wir mit AM5 noch weit von rentabel entfernt. Mal ganz davon zu schweigen, dass mir das Ganze noch zu unerprobt erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ja, mei... als wenn man/n tatsächlich 500,- Euro und mehr benötigt, um aufzurüsten.
Letzter Beitrag von mir, weil ich hier keine Lust habe zu Diskutieren, weil sich jeman nicht mal die Mühe macht das Thema zu verfolgen und einfach nur irgendwelche Zitate kopiert.

Der 5800X3D, der häufig, wie auch hier, empfohlen wird, weil er wohl das beste bei AM4 für Spiele sein soll kostet halt rund 330€, nimmt man noch die 32GB Speicher dazu ist man schon 400€ oder mehr los. Mit einem B550 ist man dann schnell bei 450-500€.

Ob man das braucht ist eine andere Frage, der TE wollte das hier so, also Punkt.
 
Gorasuhl schrieb:
Mit einem B550 ist man dann schnell bei 450-500€.

Meine Einlassung bezogen sich auf bereist vorhandene AM4 Systeme *. An und für sich sollte ich das auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht haben.

* Wie bspw. der TE der, ich zitiere:

ein...

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

sein Eigen nennt.

und einfach nur irgendwelche Zitate kopiert

Wohlgemerkt, deine Worte!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte Danke, dann lass ich das so. Da ich MSI AB eigentlich nur für die Parameter-Überwachung genutzt habe, war mir nicht bewusst, dass sich die Steuerungsoptionen auf die GPU beziehen, werde hier alles auf Standard lassen, guter Hinweis!

@Gorasuhl und @kawanet
Genau das war die Ursprungsfrage: Lohnt es sich für das AM4-Board nochmal ein Upgrade (CPU und/oder RAM) zu machen und wenn ja für wie viel? Die Mehrheit scheint der Meinung gewesen zu sein, dass sich a) CPU+RAM finanziell grundsätzlich lohnt und es b) auch sinnvoll ist mit dem 5800X3D ans Maximum zu gehen und damit das Board maximal lange zu betreiben, vermutlich wird das auch noch ein GPU-Upgrade in ein paar Jahren überleben.

Die Betrachtung bzgl. der neuen AM5 ist interessant und nachvollziehbar, hätte ich sicherlich in Erwägung gezogen, aber für mich nicht mehr relevant, da der 5800X3D schon eingebaut ist.

Ich hab tatsächlich wie ihr richtig geschätzt habt ~400 EUR für 32 GB RAM und die CPU ausgegeben.


Und edit: Falls es für jm. interessant sein sollte. Das Rattern vom Lüfter hat sich dann gelegt, er ist immer noch laut, vermutlich mir auf Dauer zu laut, das ist aber ein separates Thema. Wenn er noch mechanisch schleift oder unrund läuft, dann hör ich das über die Luftgeräusche durch das Gehäuse zumindest nicht mehr. Muss ich später nochmal nachschauen.
 
Ich gebe sowas halt auch nur zu bedenken. Etwa 250€ Differenz zu AM5 ist absolut betrachtet immer noch viel Geld.

Wenn man nach Preis/Leistung geht wäre ein 5600(X) oder 5700X die bessere Wahl und dazu ggf ein gebrauchtes 32GB 3200MT/s DDR4 Kit (wobei die Kits, was ich zumindest so gesehen habe, derzeit fast zum NP angeboten werden, keine Ahnung ob die Verkäufer nicht mal 1 Minute investieren und schauen was die Kits aktuell so kosten 🤷‍♀️).
In Spielen hat man mit dem 5800X3D im Schnitt bis zu 20% mehr Leistung gegenüber dem 5700X (die Differenz verkleinert sich jedoch bei höheren Auflösungen zunehmend), jedoch kostet der 5800X3D rund 65% mehr als ein 5700X.
Wenn man das Beste für AM4 haben will greift man idr. zum 5800X3D,
Wenn man Preis/Leistung das Beste haben will muss man schauen wie viele Threads, respektive Kerne die gewünschten Spiele/Anwendungen nutzen können und sollte entsprechend zum 5600(X) oder 5700X greifen.


Wenn sich jemand fragen sollte "Ja, aber wie sieht das denn mit Gebrauchten aus?"
Gebraucht werden die 5800X3D recht selten und häufig auch zu teuer angeboten. Für 50€ weniger würde ich keinen Gebrauchten kaufen, weil die 3 Jahre Garantie, welche AMD auf ihre Boxed CPUs gibt, nur gegenüber dem Erstkäufer gelten.
 
Gorasuhl schrieb:
Wenn man nach Preis/Leistung geht wäre ein 5600(X) oder 5700X die bessere Wahl

Dem würde ich mich anschließen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

N1COL41 schrieb:
Lohnt es sich für das AM4-Board nochmal ein Upgrade (CPU und/oder RAM) zu machen und wenn ja für wie viel?

Der 5600er non x verschlingt keine Unsummen, sollte aber für die nächsten Jahre genügen, sofern die Ansprüche sich im Rahmen halten. RAM wird derzeit auch recht günstig gehandelt, so dass wir summa summarum von um 160,- Euro reden. Mir persönlich erscheint das durchaus lohnenswert.

Wie gesagt, wir reden hier von Neuware. mydealz ist die gerne behilflich, wenn es darum geht, Schnäppchen zu ergattern.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben