News Nachfrage nach Apples iAd gering

Ich hab mich eh gefragt, wieso die so viel Aufwand in interaktive Werbung stecken, bei dem man z.B. durch Schütteln die Farbe des Autos austauschen kann und weiß der Teufel was man noch alles machen können soll... ich meine wenn sich jemand für ein Produkt dann tatsächlich mal interessiert, dann kann er sich auch ohne interaktive Werbung problemlos darüber informieren... die meisten sehen von der interaktiven Werbung eh nicht viel, weil sie sie schlicht und einfach ignorieren und gar nicht aufrufen ...
 
Deadbones schrieb:
da fragt man sich doch, wer sich von der werbung allgemein beeinflussen lässt...
auch hier auf computerbase. ich werde NIE irgendwas im internet kaufen, nur weil
ich die werbung sehe.
wer sind also die die vielen nutzen, die auf audi oder cocacola werbung stehen?

Es gibt im Allgemeinen 2 verschiedene Ziele, die man mit einer Werbung hat. Entweder, man möchte von einer messbaren Aktion überzeugen, oder die Marke/das Produkt in der "Liste" weit oben halten.

Zu der messbaren Aktion: Hier hat man als werbetreibender, wenn man weiß was man macht, ein ganz genauen Ziel vor Augen. Man möchte z.B., dass die Person, die den Werbspot gerade im Fernsehen gehen hat, eine Telefonnummer anruft und genau festgelegte Daten abgibt. Oder, das die Person, die den Werbebanner sieht, auf diesen klickt und auf der dann erscheinenden Webseite Vorname und E-Mail-Adresse hinterlässt.
Hier wird also, um es nochmal zu wiederholen, versucht von einer messbaren(!) Aktion(!) zu überzeugen(!)

Zur Liste: Im Prinzip haben wir alle ganz viele Listen in unserem Unterbewusst sein, wobei jede Kategorie, die wir persönlich(!) als Kategorie ansehen, eine Liste zuteilen. Diese könnte z.B. "erfrischende Getränke" oder "leckeres Eis" heißen.
Man hat in Studien herausgefunden, dass Personen maximal 7 Produkte auf einer gegebenen Liste haben. Z.B. Cola, Fanta, Sprite, Georgia, Powerade, Bionade, Capri-Sonne. Wie gesagt, MAXIMAL! Es können auch nur 3 sein.
Wenn nun diese Person das Bedürfnis hat, sich ein Erfrischungsgetränk zu kaufen, wird immer erst nach der ersten Platzierung auf dieser Liste geschaut, kann man dieses nicht bekommen, wird das zweite gekauft etc.
Damit kommen wir zur Werbung zurück....Werbung beeinfluss aktiv, auf welchem Platz welches Produkt liegt. Und die Werbung hat in diesem Fall einfach das Ziel, den 1. Platz beizubehalten oder den schlechteren zu verbessern.

Deswegen ist eine sich aktuell aufbringende Marketingstrategie sein Produkt oder seine Dienstleistung so zu differenzieren, dass möglichst viele Interessente in ihrem Unterbewusstsein eine neue "Liste" erstellen und sie somit auf Platz 1 stehen. Ein Beispiel wäre hier die AOK als "Gesundheitskasse", was zwar nicht funktioniert hat, aber beibehalten wurde.
Ein anderes Beispiel wären hier z.B. BIO-Produkte, wo aktiv versucht wird, den BIO-Apfel auf eine neue "Liste" zu bekommen. Bei Obst ist die Liste bei den meisten halt einfach nur "Obst".

Quelle: Bin Businesscoach

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich gern per PN melden. Ich fachsimple gern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich,als Werbender würde ich mir auch nicht von apple ims handwerk pfuschen lassen u dafür noch aufpreis zahlen....außerdem lese ich beim Überfliegen immer “aids“, iad(s) ist da evtl. nicht der richtige Name.
Gruß,trance
 
Deadbones schrieb:
da fragt man sich doch, wer sich von der werbung allgemein beeinflussen lässt...
auch hier auf computerbase. ich werde NIE irgendwas im internet kaufen, nur weil
ich die werbung sehe.
wer sind also die die vielen nutzen, die auf audi oder cocacola werbung stehen?
wird das getränk dadurch besser oder informiere ich mich deswegen nicht über andere modelle,
nur weil das EINE beworben wird?
die ganzen popups und flash werbeinhalte machen das netz für mich kaputt :(
auch ein guter vergleich ist facebook - studivz. bei facebook gibt es höhstens dezent an der rechten
seite werbung. aber die studi werbung ist überall und meistens blingbling flash...
gott bin ich dankbar für den url-filter :[

90+% der Menschen sind außerhalb der Vernunft.
Man kann auch fragen, wie kann man an Gott glauben? Wie können sich Menschen Sekten anschließen? Wie kann es sein, dass man manche Menschen mit "linken" Bankgeschäften locken kann?
Es gibt so viele labile Menschen, dass sich die Werbung lohnt :)
 
Cokocool schrieb:
Mir ist Werbung auf dem Handy noch nie untergekommen. Dank der Android App Adfree werden sogar die Google Ads geblockt :D


Dafür ist die Werbung auf Facebook absolut niveaulos. "Jetzt 3000€ pro Monat nebenbei verdienen" "Muskelaufbau in 6 Wochen"

Da kann man sich als Mensch nur an Kopf fassen

da bin ich doch direkt mal dankbar für den "adfree" tipp ;)
eigentlich sollte man doch den url filter auch in opera mobile einbringen können...
aber daran bin ich verzweifelt. vllt hilft mir das app ja weiter.
 
wazzup schrieb:
Normales Fernsehprogramm bekommst du doch Gratis, da ist noch ansatzweise zu verstehen das Werbung kommt.
Ne man bezahlt Rundfunkgebühren und nicht gerade wenig, davon bekommen aber leider nur die ÖR was ab und diese schalten trotzdem Werbung?
Eine Verteilung der Gebühren nach dem was geschaut wird wäre eine Faire und auch für den Kunden der das ganze Bezahlt besser.

Zum Apple iAd ist doch eine gute und nette Idee um so Apps zu Finanzieren :)
Wenn man dadurch für eine App nichts bezahlen muss, schau man sich die Werbung doch gerne an. So geht es mal mir und sehe ich im Netz genauso.
(Gegen Werbung im eigentlichen IOS bin ich auch, wenn ich dadurch nicht in irgend einer weiße selbst profitiere z.B. günstigere Gerätepreise)

Ich möchte für Seiten wie ComputerBase etc. nichts bezahlen aber damit sie trotzdem etwas verdienen und auch ihre Kosten decken und ggf. Gewinn machen schaut man sich die Werbung an und schaltet den Werbe Blocker ab.
Wer keine Werbung möchte muss extra bezahlen, wäre eine Möglichkeit, das könnten z.B. die Seiten extra Anbieten aber wer ist den bereit extra zu bezahlen lieber von anderen durch Werbung bezahlen lassen und selbst die Werbung blocken...

@Deadbones
Apple ist doch gegen Flash und hat dieses gar nciht erst "eingebunden".
Da wäre bei Werbung auch ein umschwenken zu Resourcen schonen-deren Einblendungen zu wünschen.
Sollte ja auch möglich sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
iAd ist eine Sache die Apple gerne wieder einstampfen kann. Ich bin ein radikaler Gegner jeder Art von Werbung, erst Recht wenn ich über 4000€ bei dem Laden gelassen habe. Das Google mit Werbung um sich wirft ist nichts neues, ist ja schliesslich deren Haupteinnahmequelle. Aber Apple hat es nicht nötig. Und für die paar Freeapps die es im Store gibt lohnt sich der Stress auch nicht.
und genau deine Mentalität ist es, warum z.B. irgendwann kostenlose Apps aussterben werden, denn die Entwickler möchten wenigstens auch eine kleine Entschädigung haben, wenn sie Wochen daran arbeiten, ich nehme mal an, dass du in deiner Freizeit nicht bei der Bahnhofsmission oder ähnlichem aushilfst gell? ;) Warum sollte dann ein Entwickler alles kostenlos machen, wenn er seine Freizeit opfert.
Und nur weil Apple durch die Hardware und Provisionen an kostenpflichtigen Apps verdient, hat davon der Entwickler kostenloser Apps nichts :rolleyes:

NeoPunk schrieb:
Recht hast du wazzup! Habe auch ein Heidengeld für meinen Fernseher ausgegeben, die sollen die dumme Werbung da auch mal rauslassen!
ich hoffe mal, dass das Ironie war ...

AntiUser schrieb:
Trotzdem ist hier Apples Politik wohl ein großes Problem. Die Konzerne möchten Ihre Werbekampagnen gern so gestalten wie sie es für richtig halten. Wenn das Apple nicht gefällt dürfen die nicht auf die iAds. Das beide Seiten damit Kopfschmerzen haben kann ich verstehen. Aber ich hoffe, das Apple dort eine Lösung finden wird.
genau das ist das Problem, man will viel zu viel Kontrolle übernehmen und dadurch haben Werbetreibende kein Interesse mehr. Würde das eine Firma 1:1 kopieren ohne diesen Zwang wäre es sicherlich erfolgreich, denn der Mehrwert für Werbetreibende von den iAds zu normaler Bannerwerbung bei der man auf irgendeiner Webseite landet ist schon enorm.

Cokocool schrieb:
Mir ist Werbung auf dem Handy noch nie untergekommen. Dank der Android App Adfree werden sogar die Google Ads geblockt :D
ja die vielen Entwickler kostenloser Apps, von denen du profitierst, werden sich freuen, wenn sie wenigen Personen, wie dir, nicht einen Cent verdienen und keine Apps mehr machen, weil die Freizeit dafür dann irgendwann doch zu Schade.

Cokocool schrieb:
Dafür ist die Werbung auf Facebook absolut niveaulos. "Jetzt 3000€ pro Monat nebenbei verdienen" "Muskelaufbau in 6 Wochen"
da sind wir uns alle einig, der Witz ist aber, dass diese Werbung deutlich höhere Klickraten als normale Werbung hat, warum auch immer.
 
Darkwonder schrieb:
Eine Verteilung der Gebühren nach dem was geschaut wird wäre eine Faire und auch für den Kunden der das ganze Bezahlt besser.

Ob es dann demnächst noch Tagesthemen, Aktuelle Stunde etc. geben würde?
Ich glaube dann hätten wir nur noch Action-News und TV-Total..
 
@Mergenthaler
Glaub das ist zu OT aber trotzdem möchte ich kurz antworten ^^

Die ÖR sind dafür da eine Grundversorgung zu decken, werden dafür aber dutzende wenn nicht hundert verschiedene TV und Radio Sender gebraucht die meist dann noch bis auf ein Paar unterscheide das selbe senden nur noch zusätzlich andere Moderatoren?
2/3 TV Sender für Deutschland und 2/3 Radio Sender würden problemlos das komplette Spektrum an Grundversorgung abdecken können.
Da könnte man problemlos die komplette Nachrichten Sparte mit abdecken und der Bürger wäre informiert.
So könnte man die Gebühren auf ein erträgliches Maß senken, da kein Musikantenstadel, Thomas Gotschalk und und und bezahlt werden muss.
Der Bürger könnte mit dem übrigen Geld sich dann jeweils die zusätzlichen TV Dienste Kaufen die er möchte z.B. Sky mit den jeweiligen ABOs und und und
Von mir aus dann auch ein Privatisiertes nur Musikantenstadel etc., wo dann aber halt nur die Gebühren der auch schauenden dies bezahlen.
 
iAd krankt eigentlich unter einem ganz anderen Problem.
Viele User geben Applikationen schlechte Rezensionen sobald Werbung auftaucht.
Sie wollen ein Produkt, wenn möglich kostenlos, mit einem großen Umfang, ohne Werbung.
Du reichst ihnen den kleinen Finger und Sie wollen die ganze Hand.
Bleibt die Frage offen was diese Menschen sagen wenn ihre eigene Arbeit mit der sie ihre Brötchen verdienen so von den Kunden aufgenommen wird.

Das Problem hat also in meinen Augen viel weniger mit den Eingriffen von Apple zu tun, als viele Nachrichtenmagazine und Analysten denken.
Um sich weiter zu entwickeln, sollten News daher auch nicht unreflektiert wieder gegeben werden, sondern im Sachverhalt dazu stehen.
Ich denke das Computerbase auch genug Einnahmen durch Ad-Blocker engehen.

Das Apple hier und da bei iAd nachbessern muss und die Zügel lockern muss steht außer Frage.
Dezent ist Trend, je dezenter und intelligenter Werbung verpackt ist um so besser, zudem sollten nur allgemeine moralische und ethische Richtlinien gelten.
Google macht das hier eigentlich genau richtig, auch hier muss Werbung erst freigegeben werden, jedoch gibt es weniger künstlerische Einschränkungen.
 
Tja... große Firmen lassen sich halt nicht so gerne gängeln und bei ihrer Werbung rein reden.
Vor allem, wenn es mit Google eine bessere und günstigere Alternative gibt.
Warum also iAd nutzen? Die einzige Antwort die mir einfällt: Man will unbedingt zu Apple.
 
"Unter anderem soll Apple zu viel Einfluss auf den kreativen Teil der Werbung genommen haben."

Nicht jeder will eine magische Werbung. :)
 
SoilentGruen schrieb:
Vor allem, wenn es mit Google eine bessere und günstigere Alternative gibt.
Warum also iAd nutzen? Die einzige Antwort die mir einfällt: Man will unbedingt zu Apple.

günstiger ja, besser nein ;)
Werbung bei AdMob ist für Werbetreibende "ein Witz". Eine niedrigere Conversion-Rate als in allen anderen Werbenetzwerken.
 
Klingerdennis schrieb:
guck dir die marktanteile von intel an und du siehst das es ziemlich viele sind

das ist doch schonwieder eine ganz andere Baustelle ;)
90% der Verkaufumsätze von Intel kommen doch aus dem OEM-Markt, und wenn die Notebook/PC-Hersteller eben lieber Intel verbauen...
Was natürlich auch wiederum aus dem Grund entsteht, dass fast nur Intel angeboten wird und somit AMD bei der Zielgruppe relativ unbekannt ist, ein Teufelskreis und wirtschaftlicher Erfolgsgarant für Intel.
 
ja aber warum ist ein prozessorhersteller wohl so bekannt? die wenigsten dürften wissen von welcher marke der prozessor in ihrem handy kommt das liegt einfach an ihrer bam ba ba ba bam werbung welches jedes mal gezeigt wird wenn werbung für ein intel pc gemacht wird dazu kommt die werbung die sie selbst machen und die aufkleber und und und...
 
Ich bin selbst Entwickler und habe im Android Market eine App mit über 140k Downloads in der ich Werbung anzeige. Bei dieser ganzen es-gibt-für-alles-eine-App-Mania, vergessen die User häufig ganz einfach, dass hinter jeder dieser App auch Arbeit steckt.

Meine App gibt es auch als "Donate" Version ohne Werbung für knapp 0,90€, aber was denkt ihr wie das Verhältnis aussieht? Die Donate-Version hat knapp 740 Downloads, also ~0,5% der Downloads der kostenlosen Version.

Bei Leuten die solche Sprüche loslassen wie "ich habe x tausend € in diese Firma gesteckt, da will ich keine Werbung sehen!", fasse ich mir echt an den Kopf. Schon mal ne Werbung auf dem Home-Screen gesehen? Nein natürlich nicht, aber die Entwickler der ganzen Apps die du nutzt sehen von deinen x tausend € für die Firma keinen Cent! Wenn du eine App nutzt beziehst du quasi eine Dienstleistung und dafür muss man halt irgendwie zahlen.

Werbung schafft da das besondere, dass der User gar nichts zahlt und der Entwickler trotzdem Geld erhält!

User die die Werbung mit AdFree o.ä. abschalten arbeiten wahrscheinlich auch für umsonst. Zum Glück geht das Abschalten nur mit root.
 
ice-breaker schrieb:
und genau deine Mentalität ist es, warum z.B. irgendwann kostenlose Apps aussterben werden, denn die Entwickler möchten wenigstens auch eine kleine Entschädigung haben, wenn sie Wochen daran arbeiten, ich nehme mal an, dass du in deiner Freizeit nicht bei der Bahnhofsmission oder ähnlichem aushilfst gell? ;) Warum sollte dann ein Entwickler alles kostenlos machen, wenn er seine Freizeit opfert.
Und nur weil Apple durch die Hardware und Provisionen an kostenpflichtigen Apps verdient, hat davon der Entwickler kostenloser Apps nichts :rolleyes:

1. Nein, aber ich spende Regelmäßig an die Tafeln.
2. Ist es mir sowas von egal wenn die kostenlosen Apps aussterben. Entweder der Programmierer tut sein Werk aus Spaß an der Sache oder aus kommerziellen absichten. Für ersteres braucht er keine Werbung und für letzteres kann er entweder um Spenden bitten oder seine Software gleich Kostenpflichtig vermarkten. Wenn die App gut ist wird sie gekauft, ist sie schlecht kann man auf sie verzichten. Punkt.
 
Bei solchen Vorstellungen kann ich mir nur an den Kopf fassen :rolleyes:
Ich finde es immerwieder "toll" wie Personen über Dinge urteilen, von denen sie keine Ahnung haben, entweder es muss alles ritzeratze kostenlos ohne Werbung sein oder "man würde ja bezahlen". PUSTEKUCHEN! Es zahlt fast niemand freiwillig, in der Gesellschaft herrscht eine Kostenlos-Mentalität.
 
Ein weiterer Punkt ist auch, das die Konzerne nur sehr geringen Möglichkeiten haben auf Kundendaten zuzugreifen. Auch ein Punkt der bei iAD nicht so gut geregelt sein sollte. Aber einige Daten kann man wohl bekommen.

@wazzup

Sorry, aber diese Vorstellungen sind echt völliger Unsinn. Wenn er aus Spaß tut, dann opfert er trotzdem seine Zeit. Was bleibt außerdem mit den Kosten? Werbung, Service, WebSite, Kosten für Apple (um die es hier ja geht), ...! Wer soll das alles bezahlen? Er selber? Ic entwickle Programme auch nur aus Spaß, weil ich Zeit und Lust habe nach Feierabend. Trotzdem gibt es meine Programme nicht kostenlos. Soll ich dir auch sagen warum? Wegen Leute wie dir und weil ich zumindest meine Kosten decken will!
 
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