News Nanya zeigt DDR3-Speicher

also sind damit jetzt Speichermodule wie DDR1 / DDR2 gemeint? Oder die Speicherchips? Wenn ersteres, wie viele Pins brauchen die dennß AMD sagte doch, der Sockel AM2 soll auch DDR3 aufnehemn können?
 
Die Pinanzahl der Speicherbausteine hat wenig mit dem AM2 Sockel zu tun, AMD hat lediglich gesagt das sich die Prozessoren in Verbindung mit dem AM2 Sockel mit DDR3 verstehen alles andere liegt an den Mainboardherstellern.

mfg
 
also sind damit jetzt Speichermodule wie DDR1 / DDR2 gemeint? Oder die Speicherchips? Wenn ersteres, wie viele Pins brauchen die dennß AMD sagte doch, der Sockel AM2 soll auch DDR3 aufnehemn können?

ja, es sind Speichermodule gemeint, der GraKa-DDR3 ist ja schon sehr lange erhältlich.

Was aber DDR3 angeht, glaube ich, dass der erst mit höherer Frequenz als 1066 MHz dem DDR2 Paroli bieten kann, insofern ist er eher für später gedacht

lg
 
Wird wohl zuerst für Notebooks interessant, da geringerer Stromverbrauch, auch wenn die Performance nur auf DDR2 Niveau liegen sollte.

Eigentlich wirds doch langsam Zeit das bei Grakas ein neuer Speicher kommt... FBDimms sind ja wohl (noch) zu teuer.
 
@supersonic mhm also laut dem Eintrag im Lexikon aus dem Link im Artikel steht das DDR2 800 die gleichen Bandbreiten aufweißt wie bei DDR3 800. Da bei DDR2 667 Mhz "Standard" sind und anscheinend 1066 jetzt bei DDR3 möchte man meinen, dass da schon ein Geschwindigkeitsvorteil besteht. Allerdings schauts bei DDR1 zu DDR2 ähnlich aus wo man aber weiß dass sich eben erst ab DDR2 667 zu DDR1 400 ein Vorteil ergibt. Kannst du da vl. mal ne Quelle angeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
flappes schrieb:
...Eigentlich wirds doch langsam Zeit das bei Grakas ein neuer Speicher kommt... FBDimms sind ja wohl (noch) zu teuer.
FB-Dimm ist keine Speicherstandard wie DDR2 oder DDR3.
Sondern eine Modultechnik die über ein Advanced Memory Buffer eine Serrielle Verbindung zum Speichercontroller hat wodurch sich Performance und Skalierbarkeit verbessert, gegenüber der parallelen anbindung bei normalen Dual In-line Memory Modulen (DIMM). Für FB-Dimms kann man übrigens sowohl DDR2 als auch DDR3 chips verwenden.
Da bei Grakas die speicherchips selbst eh direkt mit dem memory controller der GPU verbunden sind ist FB-DIMM für Grakas Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt noch DDR1 400 @ 481, 2,6 Volt und ich freu mich auf den DDR2 800 @ 900 mit dem neuen AM2.
Deswegen find ich das prima das die voranmachen mit DDR3. Vorallendingen wenn das Gerücht stimmt das DDR2 und DDR3 die gleiche Pin-Anzahl hat.
;)
 
schon toll was da so läuft.
Taktraten wbleiben gleich, aber die Kennzeichnungszahlen sind schon über der 1000.
Und wahrscheinlich wird es so sein wie bei DDR auf DDR2.
Keine Steigerung der Geschwindigkeit.....bzw. nach einigen Revisionen, wenn im Sommer endlich die ersten Latenzen ausgebügelt sein werden.
 
Was ist denn das für ein OBERQUATSCH!
Erst rechtfertigt man DDR2-Speicher unter anderem mit der geringen Spannung, mit der man die Module betreiben kann und gleich bei DDR3 kriecht man wieder 2,6V zu Fuße.

Rodger
 
14 kommetare...

GDDR und DDR Nummern kann man nicht wirklich vergleichen, GDDR3 ist eigentlich nur ein fehlerbereinigtes GDDR3 (leistungsaufnahme, laesst sich besser kueheln und es wurde von ATI entwickelt), deswegen setzt es nicht wie DDR3 auf 8fach-Prefatch sondern nur auf 4fach. Somit GDDR3 != DDR3. Das GDDR und DDR etwas verschieden sind sollte jedem klar sein.
GDDR4 und DDR3 werden wieder auf die gleiche Basis aufsetzen.

DDR3 wird auf 8fach-Prefatch setzen, DDR2 setzt auf 4fach und DDR1 auf 2fach. Neben dieser Aenderung, wo durch man bei "angeblich" 800 Mhz es nur mit 100 MHz(die Speicherchips) takten muss, kommt es auch noch, dass man die Spanung auf 1.5 V von 1.8 senkt. Wie es mit die Zugriffszeiten aussehen wird, kann man noch nicht sagen, werden aber wohl auf oder ueber DDR2 niveau sein.
 
@Rodger

Merke:
1,5 V sind nicht 2,6 V
falls du das meinst
vor dem comment am besten lesen ;-P
 
Ich will lieber mal niedrigere Latenzen. DDR2-800 mit CL5 ist nicht gerade das Ware:mad: .
Warum kann man hier nicht bessere Latenzen anbieten CL3 würde mir bei DDR2-800 reichen:) .

DDR3-1066 kommt bestimmt auch mit CL5 daher:kotz: .

gruß
Lumi25
 
@10
solltest dich mal mit der materie vertraut machen
nur der chiptakt bleibt gleich
der I/O takt ist höher, die bandbreite passt auch zu den angegebenen effektiven taktrate
 
Zum mal bei DDR2 die schlechten Latenzen mit höherem Takt wieder ausgeglichen werden.

DDR3 soll bis 1600MHz gehen? DDR2 ist doch schon bei 1066MHz angelangt. Ich denke mit DDR3 sollten noch wesentlich höhere Taktraten möglich sein. Mal sehen, was da noch so kommt.

mFg tAk
 
Lol!
Ich bin auf das Bild hinter dem Link bei DDR reingefallen, da ist ein DDR1-Modul abgebildet.
Das läuft "ganz überraschenderweise" mit 2,6V.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben