• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: Rivals erscheint nicht auf der Wii U

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.076
Der nächste Ableger der Need-for-Speed-Serie, Rivals, wird nicht auf Nintendos Wii U erscheinen. Begründet wurde die Entscheidung mit der für eine solche Version nötigen Aufwand, der in Anbetracht der Verkaufszahlen zu hoch sei. Die Erfolgsaussichten für die schwächelnde Konsole werden damit auch weiterhin niedrig eingeschätzt.

Zur News: Need for Speed: Rivals erscheint nicht auf der Wii U
 
Die Wii U war wohl eine Totgeburt, ich hoffe Nintendo erholt sich davon, schließlich gibt's die Firma schon über 100 Jahre :(
 
Hätte mich auch gewundert, da die Frostbite 3-Engine auch nicht auf der WiiU läuft.
 
Lustigerweise heult immer nur EA rum. Ubisoft bringt fleißig Games raus. EA ist wohl immernoch angepisst weil Nintendo kein Origin auf der Wii U haben wollte.
 
Hätte mich auch gewundert, da die Frostbite 3-Engine auch nicht auf der WiiU läuft.
sollte nicht das riesen Problem sein frostbite 3 skaliert recht gut in beide Richtungen meine auch irgendwo gelesen zu haben das FB3 durchaus auf der WiiU lauffähig ist.


Vermutlich lohnt sich der Port für die kleine Hardwarebasis einfach nicht

btw. interessant was Polygon zu Rivals schreibt.
http://www.polygon.com/2013/10/18/4851148/need-for-speed-rivals-hands-on-alldrive-pc-ps4
Later, we switched to the PS4 version and were surprised to find a game that looked even more impressive than its PC counterpart, with better texture detail, improved lighting on cars and sharper graphics overall
 
Daran ist aber bestimmt nicht die Wii U schuld. Denn NFS für Wii U war wohl die schlechteste Spieleportierung aller Zeiten. Stellt mal ordentliche Spiele her, dann werden sie auch gekauft.
 
Da geht es schlicht ums Geld. realistisch wären bei knapp 4Mio Wii U vielleicht 50.000 - 150.000 Einheiten. Und das auch nur im positiven Fall. Das wird für die schlicht zu wenig seien, gab es denn mal ein erfolgreiches Need for Speed auf Nintendokonsolen?
 
Ich hatte erwartet, das sich Rivals zu schlecht verkauft hat.
Für Nintendo sollte es doch nicht so schwer sein, die Verkaufszahlen anzukurbeln. Immerhin ist der beste Exclusive-Cast in japanischer Hand.
 
masterof486er schrieb:
Lustigerweise heult immer nur EA rum. Ubisoft bringt fleißig Games raus.

Naja, kann man sehen wie man will.

Ubisoft Sales Figures 2012-2013 schrieb:
2012-2013 sales by platform
Wii U: 4%
PC: 9%
PS3: 30%
X360: 34%

Vielleicht empfindet man das so, aber die Wii U spielt (zumindest im Moment noch) keine große Rolle bei den Verkaufszahlen. Da Ubisoft auch momentan Umsatzprobleme hat, ists nur ne Frage der Zeit, bis die unrentablen Plattformen nicht mehr bedient werden.

@News
Solange NFS krampfhaft am überholten Gummiband-KI-Mist festhält, kommt mir kein Ableger davon ins Haus - egal ob auf Konsole oder PC. Wir leben nicht mehr in den 90ern - heute sollte es kein Problem mehr sein, eine ordentliche KI zu coden -.-
 
Niemand kauft sich eine Wii U für 3rd Party Spiele,
Ob die Konsole Erfolg hat wird sich zeigen wenn Nintendo seine 1st party Titel bringt (die Wii hatte auch sehr schlechten 3rd Party Support da die Technik eine Generation hinten war und war dennoch die meistverkaufte von allen)
Nintendo geht seinen eigenen weg, mit dem 3DS haben sie weiterhin Erfolg trotz der Theorien dass Smartphones mobile Konsolen obsolet gemacht haben sollen.
Mit Sicherheit wird die Wii U nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen können aber sie hat denke ich eine gute Chance sich in eine angemessene Position zu bringen
 
Kann man als Wii U Besitzer verkraften. Die Need for Speed Teile sind meist eh net der Bringer(vorsichtig gesagt), egal ob auf dem PC oder der Konsole. Es gibt zum ersten deutlich bessere Rennspiele und andererseits ist NFS auch nicht mehr so wie damals bei Underground1+2etc.
 
Mich als baldigen Wii U Besitzer interessiert das nicht die Bohne. So lange ich alles mögliche von Mario, Luigi, Zelda, Donkey Kong, Pikmin, Kid Icarus usw. Bekomme bin ich mehr als zufrieden. Seit ewigkeiten konnten mich die AAA Titel nicht mehr länger als 30 Minuten an den Bildschirm fesseln, kaum spiele ich noch mal Super Mario vergeht die Zeit wie im Fluge.

NFS nein Danke, Super Mario? Immer wieder.
 
Heretic Novalis schrieb:
Naja, kann man sehen wie man will.

2012-2013 sales by platform
Wii U: 4%
PC: 9%
PS3: 30%
X360: 34%

Vielleicht empfindet man das so, aber die Wii U spielt (zumindest im Moment noch) keine große Rolle bei den Verkaufszahlen. Da Ubisoft auch momentan Umsatzprobleme hat, ists nur ne Frage der Zeit, bis die unrentablen Plattformen nicht mehr bedient werden.

Oder auch das Quartal danach (April - Juni 2013):
Wii U: 3%
Wii 10%
PC: 20%
PS3: 23%
X360: 23%

Nintendo DS + 3DS haben auch seit über einem Jahr nur noch einen Anteil von 1 - 2 Prozent... und Nintendo-Handhelds waren mal DIE Goldesel bei Ubisoft... Wii und DS haben vor ein paar Jahren knapp die Hälfte des Ubisoft-Umsatzes ausgemacht und die Spiele hatten recht niedrige Entwicklungskosten.
 
TheDuffman schrieb:
Hätte mich auch gewundert, da die Frostbite 3-Engine auch nicht auf der WiiU läuft.
Falsch, die Frostebite 3 Engine ist lauffähig, genauso wie die U4-Engine lauffähig ist.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsole...3-auf-Nintendo-Konsole-doch-moeglich-1076960/


Kibbles schrieb:
Daran ist aber bestimmt nicht die Wii U schuld. Denn NFS für Wii U war wohl die schlechteste Spieleportierung aller Zeiten. Stellt mal ordentliche Spiele her, dann werden sie auch gekauft.
Nein der Port von NFS für die WiiU war gut. Grafik war besser, es gab auch Gamepad Feature. Das Problem war nur, 5 Monate zu spät, kein Online-Multiplayer und meist hat die Verison 59 Euro gekostet. Da hat die Version für die anderen Konsolen bereits 25 Euro gekostet.
EA hätte lieber das neue NFS bringen sollen und das alte einstampfen. Sicherlich wäre dann auch ein besserer Verkauf rausgekommen wenn man zeitgleich mit der Konkurrenz auf den Markt kommt.


Arones schrieb:
Niemand kauft sich eine Wii U für 3rd Party Spiele,
Ob die Konsole Erfolg hat wird sich zeigen wenn Nintendo seine 1st party Titel bringt (die Wii hatte auch sehr schlechten 3rd Party Support da die Technik eine Generation hinten war und war dennoch die meistverkaufte von allen)
Falsch die Technik war weit aus besser als viele wissen. Denn durch die richtige Anwendung/Optimierung der TEV Einheiten hätte man weit aus bessere Games machen können. Die Grafik hätte sich sogar mehr an PS3 orientieren können, nur eben mit SD statt HD. Stattdessen haben dann Third-Party Developer sich null Mühe gemacht und einfach nur PS2 Ports auf die WiiU gebracht. Traurig aber wahr.

Mit Sicherheit wird die Wii U nicht an den Erfolg der Wii anknüpfen können aber sie hat denke ich eine gute Chance sich in eine angemessene Position zu bringen
Naja, ich finde es schade dass Computerbase nur jene News bringt, in der die WiiU schlecht abscheidet.
http://www.computerandvideogames.com/434457/wii-u-sales-jump-200-in-us/
The combination of a promoted price cut and the release of a marquee title has helped drive Wii U sales up by 200 per cent in the US.
Aber abwarten, denn es scheint so, dass der gleiche Trend auch in Europa gegeben ist. In UK ist bereits bekannt dass WindWaker HD den Verkauf ordentlich ankurbeln konnte. Wenn man jetzt Mario 3D World betrachtet, vermute ich dass der Aufwärtstrend bestehen bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=wLOKVABfrzw

Dass also EA entscheidet nicht auf die WiiU einzugehen und immer wieder etwas gegen Nintendo zu sagen hat, kann auch daran legen, dass man allgemein ein Fokus auf MS XBOX One hat, die in Amerika der größte Konkurrent von Nintendo ist. Denn beide Firmen sind traditionell sehr stark in Amerika und werden auch am öftesten dort gekauft.

Übrigens hat man im Forum echt oft das Gefühl, als ob viele nicht mal wüssten was eine WiiU ist. Wie auch, wenn viele Verkäufer das nicht mal wissen :
http://wiiudaily.com/2013/10/wii-and-wii-u-confusion/
wii-wii-u-mixup.jpg

Wer findet den Fehler ?

//oftopic
Übrigens, falls wem interessiert, es wird noch das Jahr in einer Nintendo Direct Bilder von dem neuen Zelda.U gezeigt. Es kommen immer mehr news vom neuen Zelda Game (bsp offene Spielwelt, volle Gamepad-Funktionen, Cel-Shading, was das Spiel wieder zeitlos machen wird), ich schätze mal, nach dem Lunch von The Legend of Zelda: A Link Between Worlds für den 3DS ist es soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Mich als baldigen Wii U Besitzer interessiert das nicht die Bohne. So lange ich alles mögliche von Mario, Luigi, Zelda, Donkey Kong, Pikmin, Kid Icarus usw.
Und darum kann man den Drittherstellern auch nicht vorwerfen, wenn sie die Plattform zukünftig ignorieren. Gekauft werden hauptsächlich nur die First-Party-Spiele von Nintendo.

Bisher boten sich WiiU-Portierungen der 360- oder PS3-Version noch an. Zukünftig wird die WiiU aber zum Exoten, der sehr stark von der x86-Basis (PC, XBO und PS4) abweicht... nicht gerade beste Voraussetzungen, weiter bei der Multiplattform-Entwicklung dabeizubleiben.
 
Übrigens hat man im Forum echt oft das Gefühl, als ob viele nicht mal wüssten was eine WiiU ist. Wie auch, wenn viele Verkäufer das nicht mal wissen :
Und wie sollen es dann erst die "Muttis" wissen aber gut das man nun die alte Wii eingestellt hat so gibt es dann kein vertun mehr.

Und darum kann man den Drittherstellern auch nicht vorwerfen, wenn sie die Plattform zukünftig ignorieren. Gekauft werden hauptsächlich nur die First-Party-Spiele von Nintendo.
was den potentiellen Kundenkreis weiter einschränkt. Machen wir und nichts vor ja ein Mario Kart hat sich super verkauft aber die großen System Seller für die Wii waren sports fit und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wind Waker HD hat mir richtig bock gemacht auf der Wii U.
Bin stark am überlegen mir einfach noch Pikmin 3 zu holen.

Batman werde ich auch definitiv noch holen, dürfte auf der Wii U ne bessere Grafik haben als der PS3.

Es ist aber eh klar, dass EA einfach nur auf Kriegsfuß mit Nintendo ist. Siehe Ubisoft, die bringen fröhlich tolle Spiele auf die Wii U. EA dagegen versteckt sich hinter Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Es ist tatsächlich ein bekanntes Problem das Nintendo auch bewusst ist. Tatsache ist, alle Games der Wii sind auf der WiiU spielbar.
Die Basic wird ja nicht mehr angeboten, dafür wird es aber genug andere Bundle um 299 geben.
Im Endeffekt zahlt man für die WiiU Konsole nur mehr 249, gebe es eine WiiU ohne Spiel.

Bundle :
Zelda WindWaker HD
New Super Mario Bros.U + New Super Luigi U
Wii Party U + NintendoLand + WiiRemote
Just Dance 2014 + NintendoLand + WiiRemote
LegoCity Undercover
Nintendo Land
Zombie U
Monster Hunter 3 Ultimate
(und wahrscheinlich wird es auch ein Mario 3D World Bundle geben).

Weitere exklusiv Games :
Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games
Wii Sports
Wii Fit U
Sonic Lost World
The Wonderful 101
Rayman Legends (mit 32 exklusiv WiiU Maps)
Pikmin 3
Game & Wario

Also zu Weihachten gibt es für jeden (potentiellen) WiiU gamer genug Games zu zocken. Natürlich muss einen diese Games auch liegen.
Nur kann man im Vergleich zu den neuen Konsolen, nicht von wenigen Games sprechen. Auffällig ist, dass eigentlich hauptsächlich nur die EA-Games auf der WiiU fehlen. Games wie CoD, AC4, Watchdogs ect kommen sogar auch auf der WiiU.

jediric
Nicht nur Ubisoft, sondern auch Warner Brothers und Activision haben sich zur WiiU bekannt.
Aber klar, es ist wichtig dass die WiiU sich besser verbreitet, sonst war es das mit der Third-Party Unterstützung.
Anderseits in Febuar-April (höchstwahrscheinlich) kommen Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8 und Super Smash Bros.U. Das sind alles Titel die sehr beliebt sind.
EAD von Nintendo hat auch laut Artikel nichts dagegen mal wieder an einem neuen F-Zero zu arbeiten und Shigeki Moyomoto soll sogar an einer neuen IP arbeiten.
Ich sehe in der WiiU einfach noch keine Todgeburt, einfach weil die eigentlichen Titel gerade erst kommen und die Verkaufszahlen wie von Nintendo behauptet ansteigen.
Iwata “software sells hardware,”
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben