• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: Rivals erscheint nicht auf der Wii U

Weder die CPU noch die GPU noch der RAM können annähernd mithalten
CPU habe ich schon genug geschrieben, über die GPU kann man nur spekulieren, aber wir können ja mal ein alten Llano A6 nehmen, der ebenso 320 Shader hat :
https://www.youtube.com/watch?v=SloHSn9a0Ag
(CPU ist zwar OC die GPU mit den 320 Shader hat aber mit 400 Mhz einen weit aus niedrigeren Takt. Auch ist das BF4 Beta, bei der WiiU kommen dann noch sämtliche Optimierungen dazu).

Was die Ram angeht, okay, momentan hat die GPU nur 1 GB zur Verfügung, das OS hat 1 GB. Abwarten ob Nintendo nach einigen Optimierung genauso wie beim DS nicht noch das Verhältnis mehr Richtung GPU verlagern kann.
Damals galt 1 GB noch völlig ausreichend für 1080p Games. Wenn die WiiU also meist 720p darstellt (eventuell auf 1080p hochskaliert) wären aber 1 GB genug.
Die neuen Konsolen haben übrigen 8 GB Ram, das ist also das 4 fache. Man sollte aber nicht vergessen dass der IBM Prozessor wesentlich weniger Speicherbedarf hat (RISC-Architektur) als die X86 Cores der anderen Konsolen (CISC).
Die Tech-Demo von Sony hat übrigens zur Information 4 GB braucht.
Für die nächsten 3-4 Jahre hat die WiiU also genug Reservern. Bis dahin werden die Entwickler sowieso brauchen um bei den anderen neuen Konsolen ordentlich Performance rauszukitzeln. Dann könnte es sicherlich eng werden für die WiiU, falls Nintendo dann nicht schon langsam mit einer neueren Konsole antanzt. Da kann man nur hoffen, man habe aus der Wii gelernt.

Die WiiU hat genug Power und da die nächsten 3 Jahren sowieso XBOX 360 und PS3 mit Games von Third-Party Developer versogt werden, werden im Schlimmsten Fall überarbeite Ports von den Current-Generation sein.
Die CPU und GPU sind aber abgestimmt und sie haben den gleichen Fokus, wie bei der Next-Gen (GPU und GPGPU).

Ich muss zugeben, wegen third-Party Games habe ich mir keine WiiU gekauft. Doch sollte man nicht so engstirnig sein. Es gibt genug Leute, die sich keine PS4 + PS+ ect leisten können oder Mario Titel zocken wollen und gelegentlich ein anderes Game von einer anderen Firma.
Auflösung + Grafik ist nicht für allen das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben