News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Im Rahmen des „First Look“ im Vorfeld der CES 2021 hat Samsung neue Fernseher unter dem Namen „Neo QLED“ vorgestellt. Die neuen QLED-Fernseher nutzen eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, um ein Full Array Local Dimming mit Unterteilung in deutlich mehr, kleinere Zonen zu ermöglichen. Für Spieler gibt es neue Einstellungen.

Zur News: Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, abduladarula, Baal Netbeck und eine weitere Person
""40 Mal kleinere Mini-LEDs"
Was passiert mit einem winzigen Mauszeiger, der hektisch auf dunklem Hintergrund bewegt wird? High-speed Video-Kamera in Slowmotion wird es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, [ACE].:SHARK:., aid0nex und 3 andere
nlr schrieb:
Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, aid0nex, Manou und 2 andere
Finde ich große klasse was die alles bringen wollen allerdings schöner Mist das es zBsp. für ein 65" Gerät aus 2017 das UVP irgendwo bei 2600€ hatte zBsp. kein Disney+ gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, thornhill und butchooka
@Ganjaware

Jemand, der im professionellen Anwendungsbereich Mauszeiger über dunkle Flächen bewegt, kann ja auf herkömmliche LCDs ohne Dimming oder OLED zurückgreifen.

ich freue mich darauf, dass es bald endlich Alternativen zu OLED gibt. Hab einen Sony Master OLED im Wohnzimmer, dennoch: Es ist und bleibt wie Plasma nur eine Zwischenlösung. Dual-Layer LCDs und Micro-LED sind wesentlich spannender, besser und haltbarer. Und ich muss mir nicht den Content vorschreiben lassen wegen Ausbrenngefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, derSafran, Xedos99 und 7 andere
Dome87 schrieb:
Jemand, der im professionellen Anwendungsbereich Mauszeiger über dunkle Flächen bewegt, kann ja auf herkömmliche LCDs ohne Dimming oder OLED zurückgreifen.
Tiefes Schwarz mit explosivem Feuerwerk Szenen, [ohne Burn.IN & -always Power ON-] ist 2021 weiterhin auf Warteposition?
 
Dome87 schrieb:
Und ich muss mir nicht den Content vorschreiben lassen wegen Ausbrenngefahr.

Stimmt! Es genügt, dass du dir die Wahl des Fernsehers vorschreiben lässt, auf Basis von (alten) Gerüchten und oft gelösten Problemen der OLED's.

Ich habe auch einen OLED Fernseher, den ich immer öfter als Monitor Ersatz verwende. Spiele, Office und das Surfen im Internet macht einfach mehr Spaß darauf und bisher konnte ich weder ein Einbrennen und noch weniger ein Ausbrennen feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, silent2k, Jens11 und 12 andere
Hab in nem Interview mit Vincent und einem aus der Panel Industrie letzte CES gehört das es ja etwa noch 5 Jahre für wirkliche Micro LED TVs die bezahlbar sind braucht, da werde ich sicher nochmal nen OLED kaufen und halt so lange weiterhin das beste Bild genießen. Samsung will ja bis dahin noch ihre eingenen TVs mit Blauen OLEDs bringen, bis es soweit ist.
Macht mal hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Dittsche, n00p und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
@Ganjaware

Jemand, der im professionellen Anwendungsbereich Mauszeiger über dunkle Flächen bewegt, kann ja auf herkömmliche LCDs ohne Dimming oder OLED zurückgreifen.

ich freue mich darauf, dass es bald endlich Alternativen zu OLED gibt. Hab einen Sony Master OLED im Wohnzimmer, dennoch: Es ist und bleibt wie Plasma nur eine Zwischenlösung. Dual-Layer LCDs und Micro-LED sind wesentlich spannender, besser und haltbarer. Und ich muss mir nicht den Content vorschreiben lassen wegen Ausbrenngefahr.
Da muss ich dir zustimmen. Natürlich ist OLED nur eine Zwischenlösung und wird letzten Endes durch Micro-LED oder Dual Layer LCD ersetzt. Aber bis dato ist es nun mal die absolute Nummer 1 was Kontrast, Farben und Schwarzwert angeht. Nur versteh ich nicht so ganz, warum sich Samsung so gegen OLED sträubt. Sony und besonders LG haben massig an Umsatz damit gemacht.
Wir werden sehen, ob Samsung durch technologischen Fortschritt im Micro LED Bereich und ihrer Forschung später dann am längeren Hebel sitzt.

Nur was ihr immer mit eurem Einbrennen/Ausbrennen habt... Plasma hab ich mir aus dem Grund nicht gekauft. Das haste aber bei den Geräten fast immer und überall beobachten können. In der Sportsbar, bei Freunden und Familie. Selbst wenn die Geräte erst ein halbes Jahr alt waren, hatten die meist schon etwas eingebrannt. Logos an den rändern, oder ein HUD von nem Spiel. Das war richtig schrecklich.
Hab nen LG B7 65" im Wohnzimmer, das war glaub die 2. Generation an OLED. Hab den seit 2017, also über 3 Jahre. Hab mich kein einziges Mal ums Einbrennen geschert. Da ist immer ne Playsi dran, ne Switch und sogar nen HTPC mit nem ganz normalen Win10 interface und Desktopsymbolen. Da is bis heute nichts eingebrannt .
Erst bei meim Gaming PC hab ich bei dem CX 48 mal drauf geachtet und lass die Taskleiste ausblenden und hab keine Desktop Symbole (Wobeis nicht schlimm ist um die 2,3 Stück. Mein PC war davor schon immer aufgeräumt und finds schrecklich mit tausend Symbolen wie vor 15 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Dittsche und Abe123
Besitze noch einen LCD TV aus 2014. Gut dass ich mir kein OLED Kram gekauft habe. Das wird jetzt schön übersprungen und in 2-3 Jahren kommt ein Mini/Micro-LED Teil her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Yoonyah, romeon und 3 andere
Technisch und Design mega geiles Teil.
Beim Preis wird einem aber sicherlich schwindelig werden.

obwohl, es sind ja eigtl. nur mehr dimming zonen..
das ist ja schon nochmal deutlich günstiger/anders als teures micro-led.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Lübke82 und Normenn12596702
Schön flache Bauweisen, hatten sie in den vorherigen Jahren mMn etwas vernachlässigt. Samt MiniLED ist das in der Tat nett.
 
Wie ist der Standby Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L!ME
ich finde, der Frame ist der coolste Fernseher von allen. Das Konzept ist einfach das beste.

Ich freue mich schon auf das 2021 Modell...

46% dünner? Der 2020 the Frame hing schon flacher an der Wand als die absolute Mehrheit der übrigen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und DaBo87
Verstehe das Drama um die OLED Fernseher nicht...
Einen guten 55" bekomme ich von LG für rund 1500€. Das zahlen andere für eine Grafikkarte oder fast für ein Handy auch... Und die Sachen werden auch alle 1-3 Jahre ersetzt, selbst wenn sie noch laufen...
Ich habe noch einen 50" Panasonic Asw654 würde mir aber, solange Micro LED nicht verfügbar ist, auf jeden Fall einen OLED kaufen.
Aber mein Fernseher läuft halt noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333, Dowinder, jdiv und 10 andere
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut! Die shice AAs und AAAs sind buchstäblich Sondermüll/Schrott...
Habe fast alle Batterien für meine Fernbedienungen und sonstigen Geräte auf noch relativ teuere Li-Ion AAs umgetauscht, aber damit habe ich erstmal Ruhe und muss die nächsten Jahre nichts wegwerfen und außerdem liegen durchgängig 1,5V an. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, cosmo45, Ganjaware und eine weitere Person
Sehr schön. Das könnte mein neuer TV werden in 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
M4573r_0D schrieb:
Besitze noch einen LCD TV aus 2014. Gut dass ich mir kein OLED Kram gekauft habe. Das wird jetzt schön übersprungen und in 2-3 Jahren kommt ein Mini/Micro-LED Teil her.
Genau das war auch mein Plan. Letzte Woche ging dann plötzlich mein Pseudo-Panasonic über die Leitplanke. Morgen kommt mein neuer OLED von LG an und den hab ich hoffentlich so lange, bis Micro LED gut und günstig(er) geworden ist. Dann halt gleich 8 oder mehr k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und Hercule Poirot
Genau schnell zuschlagen, bevor es nächstes Jahr wieder einen neuen Blödsinn gibt. Und nicht vergessen Freitags immer schön auf die Fridays for Future Demo gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tuetensuppe, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Zurück
Oben