News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung

Wenn es einen 4K für 550€ mit 55“+ gibt, denke ich mal über ein Upgrade nach. Und einen analogen Audio out braucht es noch.
Mehr ist mir ein Panel mit HDMI Anschlüssen nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Yoonyah und onkuri
Bluto schrieb:
ich finde, der Frame ist der coolste Fernseher von allen. Das Konzept ist einfach das beste.

46% dünner? Der 2020 the Frame hing schon flacher an der Wand als die absolute Mehrheit der übrigen Fernseher.
Habe ich auch so gesehen, war aber dann ein bisschen enttäuscht, dass er (habe den 75er) doch 5,5cm dick ist von der Wand gemessen. Klar, schöner als andere, aber 3cm wären schon geil optisch!

Die Bildqualität ist auch weit entfernt von meinem q90 und für den Preis ein bisschen schwach. Ich hoffe also auf eine Steigerung dort, dann nehme ich in gerne den 85er - wenn denn einer kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
SI Sun schrieb:
Ich habe auch einen OLED
Ach menno nicht schon wieder nur weil du bis jetzt Glück hattest heißt das nicht das es das einbrennen bei oleds nicht gibt, man kann sich darauf eben einfach nicht verlassen dann gibt es auch die Möglichkeit das du es einfach nicht siehst da kann gegebenenfalls ein Dritter kommen der für sowas anfälliger ist und den leichtesten schatten erkennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, M@tze und ovanix
Warum baut Samsung keine Monitore im Design der Fernseher? Finde die Fernseher von Samsung echt schick, aber wenn ich mir die Monitore anschaue sind nur wenige Ansprechend...

500€ für ne 32" mit 4K HDR, paar 1-2 DP, 2 HDMI reicht vollkommen. Teilweise überlege ich mir schon einen Fernseher statt einem Monitor hinzustellen. Nur gibts auch nicht mehr so viele 32" Fernseher in 4K..und 43" ist halt doch etwas zu groß

Einzig LG hat noch schicke Monitore, nur kosten die halt auch sehr viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Mein OLED ist auch noch nicht ausgebrannt, wenn ich die farben rein 100% durchswitchen lass, alles top
LG 65C8

der mini-led ist trotzdem mega genial.
sofern der preis für das 65" modell in 1-1.5 jahren auf 1500-1800€ ist, und samsung endlich auch mal DV unterstützt, dann wäre der durchaus ne überlegung wert für ne Neuanschaffung.

und natürlich hält, was er verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@scryed
Man beachte und interpretiere das Wort "auch".
Das ist nur (m)eine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist keine Schwarz-Weiß Aussage.

Aber wenn es für dich nur ein "alle haben Probleme" und "keiner hat Probleme" gibt:
Was wenn das Einbrennen die Ausnahme darstellt und nicht die Regel?
Was wenn mal wieder eine winzige Minderheit einfach lauter ist als die Mehrheit?

Ich kann dir nur raten deine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht ständig auf irgendwelche Fremden (Influencer, Foren Nicknamen, Redakteure auf Computerseiten, etc.) zu hören. Und selbst wenn man eine positive oder negative Erfahrung machen konnte, muss man sich dessen bewusst sein, dass es vielleicht eine Ausnahme sein könnte.
Viele scheinen auszublenden, dass Erfahrungen auch auf großen Youtube Kanälen oder Computerseiten wie ComputerBase keine Fakten darstellen, sondern genauso nur eine einzige von sehr vielen Erfahrungen sind. Auch auf diesen Kanälen gibt es Inkompetenzen, Ausnahmen, Fanboys, Hater, usw.
Dahinter sind auch nur Menschen wie du und ich, die in den meisten Fällen keine fachliche Ausbildung in den einzelnen Bereichen haben, sondern sich das Wissen wie alle "Nerds / Geeks" quer aus dem Internet gesammelt haben. (inklusive Fakesnews, Halbwissen, Gerüchte, etc.)

Oder mit deinen Worten:
Nur weil du bis jetzt Pech hattest, heißt es nicht, dass alle OLED's einbrennen.

@Sylar
Was spricht gegen die Nutzung eines Fernsehers als Monitor?
Fernseher werden immer besser und Einige können mittlerweile im Gaming Bereich mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Malar und 10X18B
Mutterbread schrieb:
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut! Die shice AAs und AAAs sind buchstäblich Sondermüll/Schrott...

Ja, da geb ich dir Recht, finde ich auch klasse! Was da überhaupt nicht dazu passt, ist den Fernseher wenn er nicht gebraucht wird, als Kunstgegenstand wie zB ein Bild zu verwandeln. Das passt nicht zum grünen Willen
 
Mutterbread schrieb:
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut!
Die Frage ist, ab wie vielen Batterien das grüner ist. Solarzellen baut man ja auch nicht aus nichts. Das soll jetzt auch kein Hate gegen Samsung sein. Ich frage mich das wirklich.
 
DaBo87 schrieb:
Genau das war auch mein Plan. Letzte Woche ging dann plötzlich mein Pseudo-Panasonic über die Leitplanke. Morgen kommt mein neuer OLED von LG an und den hab ich hoffentlich so lange, bis Micro LED gut und günstig(er) geworden ist. Dann halt gleich 8 oder mehr k
Ja das ist natürlich dann ungünstig. Ich hoffe meiner hält noch länger durch. Habe auch nicht wirklich das Bedürfnis was neues zu kaufen. Für ab und an mal 1-2 Stunden Netflix am Abend reicht das was ich habe dicke.
Evtl. kaufe ich auch erstmal keinen wenn meiner doch vorschnell den Geist aufgibt und warte. Soo wichtig ist mir der TV nicht.
 
Conqi schrieb:
Die Frage ist, ab wie vielen Batterien das grüner ist. Solarzellen baut man ja auch nicht aus nichts. Das soll jetzt auch kein Hate gegen Samsung sein. Ich frage mich das wirklich.

Ohne die Art der verwendeten Solarzellen zu kennen, ist die Frage schwer zu beantworten.
Da schwirren mittlerweile mehrere Techniken durch den Markt. Die Umweltbilanz einer organischen oder perovskit Solarzelle ist komplett anders, als bei einer Elektrochemischen oder dünnschichtbasierten Solarzelle.
 
Nach QLED was wie OLED klingen soll wird mit MiniLED das wie MicroLED kligen soll die nächste Marketing-Sau durchs koreanische Dorf getrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ChadSlemur, ogdullum und 4 andere
SI Sun schrieb:
@Sylar
Was spricht gegen die Nutzung eines Fernsehers als Monitor?
Fernseher werden immer besser und Einige können mittlerweile im Gaming Bereich mitspielen.
32" Fernseher und 4K ist praktisch eine Nische...und einen 43" Fernseher bei <1m Abstand ist auch nicht so das wahre..32" ist schon sehr knapp.

Möchte halt einen recht "cleanen" Bildschirm haben ohne viel Rahmen und da sprechen mich eher die Fernseher an.

Wäre das Teil ohne TV Modul, wäre es perfekt.
Das Große Problem dahinter ist, dass ich einen Fernseher NICHT abschreiben (für Firmen relevant)...
Der LG 32UL950-W wäre echt mein Favorit, aber für Preise ab 1100€ alles ander als günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanjan
Conqi schrieb:
Die Frage ist, ab wie vielen Batterien das grüner ist. Solarzellen baut man ja auch nicht aus nichts. Das soll jetzt auch kein Hate gegen Samsung sein. Ich frage mich das wirklich.


Den Livestream von heute gibt es als VOD hier nochmal.

Screenshot_20210106-194736.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-194736.png
    Screenshot_20210106-194736.png
    242,4 KB · Aufrufe: 254
Spannende Produkte. Da bin ich mal auf die Preise für die Micro-LED TVs Ende des Jahres gespannt. Wenn die in 3-5 Jahren bezahlbar werden wäre wirklich toll.
Mal noch ne Frage dazu: bei so unfassbar vielen Micro-LEDs - gehen da nicht auch mal ein paar kaputt? Auch wenn es nur 0,001% sind über die Laufzeit ...das sind trotzdem 250Stk.

Die neuen The Frame sehen auch schick aus. Habe selber einen, super Konzept. Auch weil man super an die Anschlüsse ran kommt ohne hinter dem Fernseher rumzukriechen ;)
Wenn da nur nicht die furchtbare Software bei Samsung wäre... (Abstürze von Netflix/Amazon, Werbung, W-Lan muss häufig manuell neu verbunden werden) Da graust es mich jedes mal. Und eine der Hauptfunktionen - die Nutzung als digitaler Bilderrahmen ist grottig umgesetzt. Leider gibt es da noch keine Alternative von anderen Herstellern (Patent?) Wäre schön wenn sich die Software verbessert, mal Tests verfolgen.

Viele Grüße
 
Hab Samsung Q85 gekauft...nach nur 2 Monaten musste ich das Fernsehern wieder verkaufen, weil Tizen OS so ein große Mist ist, das ich es immer wieder gar nicht glauben konnte was ich da sehe und erlebe!!! Leute nimmt euch zeit und testet Samsung fernsehen gründlich bevor sie diesen kaufen! Meiner musste einfach wieder weg aus meiner Wohnzimmer und das so schnell wie nun möglich!! Ist auch mein aller letzte Samsung TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Looniversity, Tuetensuppe und 3 andere
@ChadSlemur
Wieso bist du hier eigentlich in einem Computer-/Tech-Forum angemeldet?
Oder wolltest du deine persönliche Unzufriedenheit mit deinem Leben hier nur zum Ausdruck bringen.
Tipp: Bei Frust einfach mal die Tastatur bzw. das Smartphone nicht anfassen.
 
scryed schrieb:
Ach menno nicht schon wieder nur weil du bis jetzt Glück hattest heißt das nicht das es das einbrennen bei oleds nicht gibt, man kann sich darauf eben einfach nicht verlassen dann gibt es auch die Möglichkeit das du es einfach nicht siehst da kann gegebenenfalls ein Dritter kommen der für sowas anfälliger ist und den leichtesten schatten erkennt
Du musst schon ein hardcore User sein. Also quasi 24/7 das gleiche Programm laufen lassen bis da was einbrennt.
Und wenn man so Angst davor hat, dann holt man sich halt keinen OLED.
Auf Youtube gibt es Videos zum einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
@Sylar
Vielleicht musst du lernen, die Fernseher "anders" zu benutzen.

Du könntest den Abstand zum Fernseher erhöhen.
Du könntest dich davon verabschieden, extra einen Platz für deinen Tisch inkl. Monitor und zusätzlichen einen Platz für deinen Fernseher inkl. Couch zu haben und beides zu vereinen. Vielleicht durch einen kleinen Tisch, den du immer wieder bewegen kannst. Oder einer Auflage für die Couch. Usw...

Du könntest beispielsweise Spiele im Fenstermodus starten und dafür die 100% Skalierung verwenden, anstatt z.B. 150% oder 200%. Du könntest den Platz um das Fenster ausblenden, abdunkeln oder durch andere Fenster ergänzen. (Discord, Skype, Browser, Browser, etc.)

Das sind alles nur Ideen, mit denen ich selbst beschäftigt bin.
Ich plane vielleicht in diesem Jahr noch meine Gewohnheiten abzulegen und etwas Neues zu probieren. Dazu gehört unter anderem das Abschaffen meines Monitors und nur noch den Fernseher zu benutzen und dafür die Möbel entsprechend zu verschieben oder zu ersetzen.
Ich denke mit 4k, 120 Hz und FreeSync hat man endlich die Möglichkeit geschaffen, einen adäquaten Ersatz für Monitore zu finden.
 
Ohne Dolby Vision kein Samsung :/
Samsung soll akzeptieren das sie den HDR Format Krieg verloren haben und zahlen.

Freue mich auf die CES, neuer TV Lauf steht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, osf81, Overkee und 3 andere
Zurück
Oben