News Neue LGA-1700-Mainboards: ASRock, Asus, Gigabyte & MSI zeigen Z790 „Refresh“ mit WiFi 7

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, BigMidiTower und eine weitere Person
Tolle Übersicht über die Mainboards, danke! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, SaschaHa und 3 andere
Gibt es eigentlich einen ungefähren ETA der Meteor Lakes für Desktops? Würde nur ungern einen Prozessor ohne NPU noch kaufen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn man erst neue Generationen bringen würde, wenn es richtige Neuigkeiten gäbe, könnte man viele Ressourcen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, ASCORBIN, Sebonku und 14 andere
tomgit schrieb:
Meteor Lakes für Desktops?
Meteor erscheint nicht für den Desktop.
Nächster Desktop ist Arrow Lake-S Ende 2024/Anfang 2025.
Raptor Lake-S ist jetzt die letzte CPU für Sockel 1700. Danach kommt mit Arrow Lake Sockel 1851.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Slayher666 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Scheint die unnötigste Generation überhaupt zu werden. Boardpreise sicherlich auch wieder happig. Wenn da am Ende wirklich nur 3% rum kommen, hätten sie einfach nur neue Steppings der Modelle releasen sollen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Weyoun, Slayher666 und eine weitere Person
Ein Grund zum Upgrade von 13th Gen auf 14th Gen drängt sich da nun nicht auf. Wer hingegen eh ein neues System braucht und auf Intel setzen will, der geht halt direkt auf die 14th Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, cosmo45, Klever und eine weitere Person
Und warum wird so ein gutes Mainboard wie das apex eingestellt wenn es kein Nachfolger gibt.
wlan brauch ich gar nicht und würde den gerne im Bios deaktivieren können, aber diese Funktion bietet aktuell auch keiner an. Die neuen Mainboard sind in meinen Augen überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Pjack schrieb:
Scheint die unnötigste Generation überhaupt zu werden. Boardpreise sicherlich auch wieder happig. Wenn da am Ende wirklich nur 3% rum kommen, hätten sie einfach nur neue Steppings der Modelle releasen sollen und fertig.
Unnötiger als mein 11900k Rocket lake? :) Scheint fast so der Fall zu sein.
 
Eventuell werden die Non-Refresh-Boards nun günstiger. Ein Z790 Aorus Master bspw. kostet nach wie vor 500€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
tomgit schrieb:
Ist das nun endgültig?
Offiziell hören wir am 19. September, wie es weitergeht, auf der Innovation.

Allerdings gibt es schon (interne) Intel Folien, die den erwarteten Performancesprung von Arrow Lake-S mit Raptor Lake-S vergleichen - und nicht mit Meteor Lake-S. Und bis auf ein frühes Engineering Sample, hat auch noch niemand eine Meteor Lake Desktop CPU gesehen.

Was ich so lese, ist es August 2023 relativ allgemeine Ansicht, dass Meteor Lake mal angedacht war und nun lediglich als Meteor Lake-P (ggf. -H) für Notebooks (und ggf. AiOs oÄ) erscheint, so wie zB Ice Lake, das auch ein Notebook-only Produkt wurde.

Edit:
Hier der Link zu den Arrow vs Raptor Performanceerwartungen
https://www.igorslab.de/intels-inte...o-schnell-sollen-cpu-und-igp-werden-exklusiv/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
wann gehen die anschlüsse endlich zur seite oder noch besser, nach hinten weg???
 
@slider.sk Wozu..? Ich hoffe die fangen nicht an mit sowas. Passt doch alles... (750W) ;)

20230818_224704.jpg
 
Tja echt schade. Hätte mich extrem auf ein neues Unify Mainboard von MSI gefreut. Da muss ich wohl beim Z690 Torpedo bleiben. :(

Gigabyte kriegst ja augenscheinlich auch hin ein 2 DIMM Board zu relasen, obwohl diese wegen dem miesen Bios nicht sehr beliebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende zählt immer was unter der Haube steckt aaaaber. Ich für mich muss sagen die Boards von ASUS werden immer hässlicher. Vor ein paar Jahren haben die noch geil ausgesehen.
 
Wer denkt sich so ein “Gamer”-Board aus?

IMG_3583.jpeg


Die ersten 3 PCIe Slots belegen/verdecken aktuelle Grafikkarten, bei 3.5-4 Slot Karten den vierten auch, wobei man den wegen Kühlung so oder so besser frei lässt.
Ausgerechnet beim 5. Slot, den man dann theoretisch endlich nutzen könnte, ist dann die Blende für M.2 SSDs….
…und dann bleibt nur noch der unterste PCIe Slot frei.

Irgendwie müssen Grafikkarten wieder schlanker oder PC Gehäuse neu durchdacht werden, so dass man Grafikkarten vor den PCIe Karten parkt und mit Riser-Kabel anschließt.

Das Fractal Define XL hat ja schon sowas, aber… nur 3 Slots breit und kaum Luft zum Seitendeckel.

IMG_3584.jpeg


Naja. Vielleicht stecken wir in 5 Jahren ja auch den PC in die Grafikkarte und nicht mehr die Grafikkarte in den PC. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Bert
Jenergy schrieb:
Eventuell werden die Non-Refresh-Boards nun günstiger. Ein Z790 Aorus Master bspw. kostet nach wie vor 500€ :freak:
Das ASUS Rog Strix Z790-E ist schon unter 500 gerauscht. Nur mache ich mir sorgen, wie es denn mit dem neuen 14700K laufen wird. BIOS Update ja klar. Aber trotzdem bin ich da am Grübeln.

Katzenjoghurt schrieb:
Wer denkt sich so ein “Gamer”-Board aus?

Schaut aus wie frisch aus dem 3D Drucker. Wie du sagst für mich auch verbockt. Und einfach nur Hässlich. Ja ich sage immer man schaut auf den Monitor. Aber so? Hm.....
 
Zurück
Oben