• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Musikfunktion für SteamOS und „Big Picture“

Nur blöd wenn man Streaming Dienste wie Spotify benutzt.
 
Steam wird noch den ganzen PC übernehmen eines Tages, wie der Trapper Keeper in Southpark :D
 
Jokeboy that was a good Joke boy ;)

Erst kürzlich dachte ich daran wann Valve denn Steam-OS endlich als Beta freigibt! War ja eigentlich nen Mega Hype im Internet das große "STEAM OS" ... aber so langsam is irgendwie Flaute angesagt! also es is wirklich abgeschwächt der ganze Hype um das Thema SteamOS weil halt nichts "an den mann" gerät! ... Mal schauen was das alles noch so wird!
 
@fliger5

Oder wenn man schon seit Jahren kein MP3 mehr verwendet (flac/ape/dff).
 
Ich finde die Expansion von Steam irgendwie auch beunruhigend. Es sollen ja bald auch noch Filme verkauft/verleiht werden. Finde Steam sollte im Spielbereich bleiben und nicht zur Multimedia Plattform wie iTunes oder Xbox Live mutieren.
 
Hoffentlich wird FLAC auch unterstützt...ich wünsche mir das gleiche noch für Fotos und Videos und dann darf mein HTPC mal SteamOS austesten :)
 
Da Steam bereits seid Ewigkeiten schon Software außerhalb des Gaming Bereichs verkauft wäre das auch nichts Neues mehr. @ fliger5
 
Eventuell dumme Frage: Kann man auch SteamOS auf eine Partition installieren, wo Windows schon drauf ist und dann auch später wieder deinstallieren, ohne die ganze Partition(also auch Windows) platt zu machen?
 
fliger5 schrieb:
Blöd, wer Streamingdienste wie Spotify benutzt.

FTFY. Werde nie verstehen, wie man sich vom Überleben eines einzigen Anbieters abhängig machen kann, anstatt die Dateien lokal vorzuhalten. Gilt genauso für Filme, Spiele, etc.
Wer seine Musik unbedingt auf seine drölf Wanzen Mobilgeräte streamen muß, richtet sich meinetwegen einen passenden (VPN-)Zugriff auf’s heimische NAS ein. Bequemlichkeit bezahlt man Abhängigkeit. Unabhängigkeit bezahlt man mit Zeit.

Zu Steam Music: Nette Dreigabe, aber nichts Entscheidendes. Außerdem fehlen FLAC, VORBIS und OPUS. :D

GogOlo schrieb:
Eventuell dumme Frage: Kann man auch SteamOS auf eine Partition installieren, wo Windows schon drauf ist und dann auch später wieder deinstallieren, ohne die ganze Partition(also auch Windows) platt zu machen?

Ja. Ob man sich das antun möchte, ist eine andere Frage. Ist immer noch eine Beta und hptsl. für Entwickler gedacht. Auf einem Produktivsystem, das man nicht per Backup in kurzer Zeit in den Zustand vor der Steam-OS-Installation versetzen kann, würde ich es nicht installieren. Wie Valve selbst sagt: „So don’t install it on any machine you are not prepared to lose.“

€dit: Wie tranceport richtig angemerkt hat, funktioniert ein zweites Betriebssystem auf einer einzigen Partition nie. Meintest du vielleicht eine zweite Partition auf einer Windows-Platte, GogOlo?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Sache, gefällt mir!

Und wieder eine Neuerung, die zeigt dass Valve ernst macht mit dem Gesamtkonzept Steam-Machines.

"Steam Movies" kommt in ein paar Monaten, jede Wette.
 
fliger5 schrieb:
Nur blöd wenn man Streaming Dienste wie Spotify benutzt.
es gibt doch sicherlich eine möglichkeit, das ganze einzubinden? - immerhin basiert steamOS auf linux und für linux gibt's einen steam-client

DeusoftheWired schrieb:
FTFY. Werde nie verstehen, wie man sich vom Überleben eines einzigen Anbieters abhängig machen kann, anstatt die Dateien lokal vorzuhalten. Gilt genauso für Filme, Spiele, etc.
Wer seine Musik unbedingt auf seine drölf Wanzen Mobilgeräte streamen muß, richtet sich meinetwegen einen passenden (VPN-)Zugriff auf’s heimische NAS ein. Bequemlichkeit bezahlt man Abhängigkeit. Unabhängigkeit bezahlt man mit Zeit.

du hast natürlich all deine musik gekauft und dein heimisches NAS schlägt dir auch neue musik vor, in die du mal reinhören kannst. weiterhin erstellt es dir auch einen persönlichen konzertkalender ;) um bequemlichkeit geht's, da hast du absolut recht!

p.s. das mit einem klick auch offline, ganz ohne streamen..
 
Für all diejenigen unter euch, die sich fragen warum man nicht einfach Winamp, foobar und co parallel laufen lässt und man die Musik im Spiel manuell auf stumm schaltet: Das ist Hauptsächlich für Big Picture gedacht.

Wenn man vor dem Fernseher sitzt und man nur mit dem Controller den PC bedienen kann, ist jede über Steam laufende Funktion ein Segen. Man kann bereits dank Steam Guides, Browser und Daisywheel notfalls nach Hilfe für das momentan laufende Spiel suchen. Ich habe dies letztens bei Tomb Raider getan und ich musste dafür kein einziges Mal die Maus bedienen.
Dieser Musikplayer geht in die gleiche Richtung: Wenn man schon bereits auf einen Controller als einziges Bediehnelement angewiesen ist, kann man trotzdem viele PC-typische Funktionen mit etwas Umstand und Geduld genießen.
 
GogOlo schrieb:
Eventuell dumme Frage: Kann man auch SteamOS auf eine Partition installieren, wo Windows schon drauf ist und dann auch später wieder deinstallieren, ohne die ganze Partition(also auch Windows) platt zu machen?

Nein, auf eine Windowspartition (C: im Allgemeinen) kann generell kein zweites Betriebssystem installiert werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
FTFY. Werde nie verstehen, wie man sich vom Überleben eines einzigen Anbieters abhängig machen kann, anstatt die Dateien lokal vorzuhalten. Gilt genauso für Filme, Spiele, etc.
Wer seine Musik unbedingt auf seine drölf Wanzen Mobilgeräte streamen muß, richtet sich meinetwegen einen passenden (VPN-)Zugriff auf’s heimische NAS ein. Bequemlichkeit bezahlt man Abhängigkeit. Unabhängigkeit bezahlt man mit Zeit.

„Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...“
Du magst keine Streamingdienste? Ist dein gutes Recht, aber warum muss du das hier erwähnen?
 
Hat eigentlich irgendwer mal geschaut, was Steam Music eigentlich ist? Es ist schlicht eine Schnittstelle, die es ermöglicht eigene Musik abzuspielen... man muss also nicht aus dem Spiel raus um seine Musik anzuhören, sondern nutzt schnell und einfach das Overlay, welches wahrscheinlich auch noch Controller-optimiert ist... Es ist also kein eigenes Musikangebot...
Bisher geht zwar nur MP3, es ist aber auch eine Beta... es wird auf der Community-Seite bereits gesagt, dass es weitere Formate geben wird.

Ob Streaming-Dienste eingebunden werden weiß ich nicht, aber die Community ist stark dafür, ich würde es also nicht ausschließen...

Grundsätzlich ist sicherlich der Wunsch da, dass man beim Spielen oder wahrscheinlich sogar beim Surfen nicht mehr aus der Steam-Oberfläche raus muss... ob man das gut findet oder nicht, sei mal dahin gestellt... :)
 
fliger5 schrieb:
Ich finde die Expansion von Steam irgendwie auch beunruhigend. Es sollen ja bald auch noch Filme verkauft/verleiht werden. Finde Steam sollte im Spielbereich bleiben und nicht zur Multimedia Plattform wie iTunes oder Xbox Live mutieren.

Dafür ist es schon lange zu spät sie verkaufen ja schon seit einiger Zeit nicht nur games auf Steam!
 
Die Idee ist ja mal wirklich Super das über das Overlay zu machen.

Ich höre sehr oft Musik beim spielen vor allem in CS und Konsorten.

Wenn man dazu noch die Gamelautsärke unabhängig von der
Musiklautstärke regeln kann ist das schlich genial!
 
Zurück
Oben