• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.3 für Steam Deck: Valve optimiert Leistung und 5-GHz-Wi-Fi des Handheld-PCs

DanyelK schrieb:
Ja, denn wenn die CPU Temperatur bedingt auf 400 Mhz pro Kern absackt, kann man das Spielen knicken, so krieg ich selbst mit 10 Watt noch locker meine 30 Fps in God of War und bleibe unter 80 Grad bei CPU und GPU. Alternativ kann man auch die alte Lüftersteuerung aktivieren, die bei den Temperaturen besser kühlt. Ist aber auch nur ein Problem bei sehr intensiven Spielen.
Ah, aber dann ist ja irgendwas schlecht optimiert von valve? Sie könnten ja von sich aus die Leistungsaufnahme senken, diese den Takt nur soweit runter reduzieren das ein spielen möglich ist
 
franzerich schrieb:
Und für mich als Windows Nutzer wäre tatsächlich SteamOS für Desktop in die nähere Auswahl gekommen, in der Hoffnung dass dort bereits das meiste Spielrelevante vorkonfiguriert ist.

Und diese Hoffnung begründest du wie? Nicht böse gemeint, aber wahrscheinlich hast du garkeine Ahnung von Gaming on Linux, stimmts?
Du bist mit einem Garuda bereits deutlich näher an einem "vorkonfigurierten Gaming-OS" dran als es mit SteamOS sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tanzmusikus und Kuristina
DanyelK schrieb:
Ja, denn wenn die CPU Temperatur bedingt auf 400 Mhz pro Kern absackt, kann man das Spielen knicken

Das ist mir noch nie passiert, wie warm war es denn bei dir? Hattest du vielleicht eine feste gpu Frequenz gewählt?
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
dran als es mit SteamOS sein wird.
Das Können wir noch nicht wissen. Beim Deck ist’s anders als beim normalen Desktop. Valve muss/will Sicherheit in der Funktion des Decks, somit ist auch der desktop Mode nicht so frei wie er bei einer anderen Linux distro ist. Beim normalen Desktop sieht das aber anders aus, hier muss maximale Kompatibilität sein und das funktioniert nur mit einem nicht so zugeschnürten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Kannst bei jedem Spiel einzeln festlegen in den steam Eigenschaften des jeweiligen Spiels.
Das regelt aber nur, welche maximale Auflösung das Spiel rendern darf, aber das ist unabhängig von der Auflösung, mit der ein externer Bildschirm angesteuert wird.

franzerich schrieb:
Ich versteh euch Linux-Nutzer nicht. Einerseits lobt ihr die Vielfältigkeit und Freiheit von Linux, aber im gleichen Zuge sagt ihr dann selber "braucht kein Mensch..."
Das kommt immer auf den Einzelfall an, aber gerade die Stärke von SteamOS ist das passend zurecht geschnittene Zusammenspiel mit der Deck Hardware, was man auch nur im Gaming Mode wirklich nutzen kann. Und das lässt sich praktisch nicht allgemein auf andere Systeme übertragen (höchstens vielleicht irgendwann ausgewählte AMD only Systeme).

Der Desktop Modus ist salopp gesagt, wirklich nichts anderes als ein restriktiveres Arch/Manjaro/EndeavorOS/usw + Steam. Daher ist das tatsächlich der sinnvollste Tipp, den man geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tanzmusikus, ghecko und eine weitere Person
@Beelzebot: Es tut mir leid, aber abundzu kommt deine Art echt unfreundlich rueber.

@franzerich: Ich weiss nicht wie's um den Big Picture Modus steht, weil ich ihn nicht verwende...
Aber aktuell kommt wohl Manjaro KDE wohl dem am naechsten was SteamOS 3 ist. Ebenfalls Arch basierend, und nutzt KDE. Das war, oder ist vielleicht auch noch, die von Valve vorgeschlagene Distribution.
Steam ist da auch tatsaechlich vorinstalliert ;)
Als Umsteiger meines Erachtens besser geeignet als Endeavour, weil Manjaro eine grafische Paketverwaltung hat, die Endeavour meines Wissens nicht hat.
Strittiger Punkt: Manjaro ist ein Rolling Release, aber nicht "bleeding Edge" Es kann teilweise eine laengere Zeit dauern bis Pakete aktualisiert werden. Potenziell duerfte es dadurch etwas stabiler sein, aber man muss auf neue Features ggf. laenger warten.

Als ich meine Umsteigeentscheidung getroffen habe war ich auch am Ueberlegen ob ich auf ein allgemeines Release von SteamOS zu warten. Letztendlich habe ich das nicht getan, weil einfach nicht absehbar war wann es erscheint.
Nachdem ich jetzt Erfahrungen mit Manjaro sammeln konnte, kann ich @ghecko eigendlich nur beipflichten: Eigendlich braucht es einen allgemeinen Release von SteamOS 3 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Tanzmusikus
franzerich schrieb:
Und das liegt am nächsten, da Steam der meistgenutzte Spieleclient ist.

Valve hat sich schonmal mit seinem SteamOS in die Nesseln gesetzt. Denn es ist eine Sache ein OS für ein spezielles Gerät zu unterstützen und eine völlig andere ein quasi endlosen Kosmos an Kombinationen laufend zu unterstützen. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Meine Prognose ist, dass diese Hoffnung enttäuscht wird, nicht weil ich das hoffe, sondern einfach weil die Indikatoren diesen Schluss zu lassen. Und dann wird wieder gejammert....

@Ranayna Das ist ok, ich werde schließlich auch dafür bezahlt ein Riesen Arschloch zu sein, das färbt manchmal in andere Bereich ab ^^
 
Ranayna schrieb:
Nachdem ich jetzt Erfahrungen mit Manjaro sammeln konnte, kann ich @ghecko eigendlich nur beipflichten: Eigendlich braucht es einen allgemeinen Release von SteamOS 3 nicht.

Genau wegen solchen Aussagen, dass man eine solche Distribution eigentlich nicht braucht, würde mich interessieren wie ihr selber (als Linux-Nutzer) die Linuxwelt seht.

Da sind doch gefühlt 99% der Distributionen nur andere Zusammensetzungen von Programmen - aber Programme, die man eigentliche auch über den "Appstore" zur Verfügung stellen könnte, und nicht extra jedes Mal eine neue Distribution, Fork, Zweig, etc. raushauen müsste, oder?

Das ist eigentlich offtopic, aber es interessiert mich halt wie ihr das seht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
franzerich schrieb:
Ich versteh euch Linux-Nutzer nicht.
Ist ein sehr bunter und gemischter haufen. Übern Kamm ziehen macht bei Linux Nutzern
echt keinen Sinn.

Installier dir irgend ein Linux. Probier ein paar Spiele aus. Google ne runde und kopier Texte in die Konsole bis es läuft. Ein zwei Tage und du verstehst Gaming on Linux und bist Distro unabhängig.

Steam OS am PC wird am Ende des Tage nicht wirklich einfacher zu bedienen sein oder immer perfekt laufen.
Sich vor dem vetstehen zu drücken resultiert immer in Frust. Ist ja bei Schindows nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tanzmusikus, Beelzebot und eine weitere Person
franzerich schrieb:
Genau wegen solchen Aussagen, dass man eine solche Distribution eigentlich nicht braucht, würde mich interessieren wie ihr selber (als Linux-Nutzer) die Linuxwelt seht.
Ich bin selber noch sehr neu aktiv in der Linux Welt. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft leichten Kontakt, aber aktiver Nutzer bin ich erst seit ein paar Monaten. Die Betonung muss dann auch auf Nutzer liegen, denn ich gestehe ganz offen das ich ueber die Grundlagen relativ wenig weiss.

Deswegen habe ich garantiert eine andere Sicht auf die Dinge, als alteingesessene Linuxer sie haben.

Grundlegend: Meiner Meinung nach gibt es zu viele Distributionen.

Viele Distributionen unterscheiden sich nur wenig von den Versionen von denen sie abgeleitet sind. Da ist dann vielleicht einiges an anderer Software vorinstalliert, das ganze ist in andere Skins verpackt, und sonst gibt es nur wenige Unterschiede.
SteamOS 3 ist, von den hardwarespezifischen Anpassungen und dem Game Mode abgesehen, auch nur eine weitere Ableitung von Arch.
Jenachdem wie Valve das dann umsetzt kann das fuer einen Desktopbetrieb sogar wesentlich schlechter geeignet sein, wenn man auch nur Ansatzweise was anderes als Spielen mit dem Rechner macht.
War es beim Deck nicht so, dass das was man im Desktopmodus gemacht hat bei Update verloren ging?

Valve soll sich daher erstmal ruhig darauf konzentrieren das Deck zu verbessern. Was man so hoert stimmt mich da zuversichtlich. Was abseits des Decks sinnvoll ist wird wohl auch ohne Steam OS 3 den Weg in Allgemeine Linuxinstallationen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, franzerich und ghecko
franzerich schrieb:
Das ist eigentlich offtopic, aber es interessiert mich halt wie ihr das seht...
Nur weil ich etwas nicht brauche, bedeutet das nicht, das andere es nicht gebrauchen können. Ich bin also nicht kontra Vielfalt, falls du das so verstanden hast. Aber das Warten auf SteamOS ist verschenkte Zeit. Und ich sehe immer mehr Leute die wohl mal Linux antesten wollen und das mit dem Release von SteamOS auf die lange Bank schieben.

Und das ist halt Unsinn, weil SteamOS eine spezifisch auf das Steamdeck angepasste und für Handheldkonsolen ausgerichtete Distribution ist. Der Desktopmode ist da und funktioniert, wenn man aber seinen PC auch anderweitig nutzen möchte ist man mit gewöhnlichen Distributionen von der Stange besser unterwegs. Das fängt schon damit an, wenn man versucht, SteamOS auf einem PC mit Nvidia-Grafikkarte zu installieren und es im Repo keinen Treiber gibt. Und das Spiele nur auf SteamOS laufen oder dafür "vorbereitet" sind, ist halt einfach falsch. Was auf SteamOS läuft, läuft auf Linux. ich würde sogar behaupten besser, da großer Bildschirm, Tastatur und Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Feuerbiber, Tanzmusikus und 3 andere
Auch in Sachen kompatible Spiele geht es mittlerweile zügig voran: Valve hat rund 2.000 Spiele auf dem Steam Deck getestet und davon 662 als „Steam Deck Verified“ und zusätzlich 587 als „Steam Deck Playable“ eingestuft.

  • Getestete Spiele: 2.000
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 662
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 587
    • Spiele, die aktuell noch nicht spielbar sind: 751
    • Weitere Details zu den Spielen

@cb @Sven: Autsch, das sind aber ganz alte Zahlen. Auf der verlinkten Seite wird auch geschrieben, dass das Auswerte-Script nicht mehr funktioniert.

Frische Zahlen gibt es hier: https://steamdb.info/instantsearch/?refinementList[appType][0]=Game&refinementList[oslist][0]=Steam Deck Verified&refinementList[oslist][1]=Steam Deck Playable&refinementList[oslist][2]=Steam Deck Unsupported

Getestete Spiele: 6.039
  • Spiele, die Steam Deck "Verified" sind: 1958
  • Spiele, die Steam Deck "Playable" sind: 2422
  • demnach Spiele, die "Playable+" sind: 4380
  • Spiele, die aktuell noch nicht spielbar sind: 1659
Und hier die Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (Stand 30.07.2022):

steam-check-75-90__2022-07-30.png steam-check-15-70__2022-07-30.png

29,4% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 20,0% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".
55,5% der 1181 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 40,3% der 3811 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Werner76, Feuerbiber und 2 andere
@SVΞN
Bitte die verfied zahlen im Artikel korrigieren. Das Script von der Seite funktioniert nicht mehr. Siehe @Cohen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
franzerich schrieb:
Genau wegen solchen Aussagen, dass man eine solche Distribution eigentlich nicht braucht, würde mich interessieren wie ihr selber (als Linux-Nutzer) die Linuxwelt seht.

Das Problem ist nicht, dass es SteamOS gibt und irgendwann vielleicht für alle Geräte geben wird. Das Problem ist die Erwartungshaltung, dass SteamOS der "Windowsersatz" wird, weil daran unrealistische Vorstellungen geknüpft werden. Darum "braucht" es dieses OS im Grunde nicht. Wie meine Vorredner es formulieren:

Somerset schrieb:
Steam OS am PC wird am Ende des Tage nicht wirklich einfacher zu bedienen sein oder immer perfekt laufen.
Sich vor dem vetstehen zu drücken resultiert immer in Frust.
ghecko schrieb:
Und das Spiele nur auf SteamOS laufen oder dafür "vorbereitet" sind, ist halt einfach falsch. Was auf SteamOS läuft, läuft auf Linux.

Es gibt schon viele gute Distributionen die einen an die Hand nehmen. Aber um das erlernen eines anderen Systems kommt man nicht herum, auch nicht mit einem SteamOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Somerset
Northstar2710 schrieb:
du kannst einmal deine Bibliothek danach sortieren lassen im Steam client Anhang anzeigen 1246289

oder wenn du dich bei SteamDB mit deinem steam account anmeldest müsstet du das auch sortieren können
Genau, ich habe es mir als "dynamic collection" gespeichert und es wird täglich aktualisiert:

deckompatible.png


Innerhalb der Collection kann dann wie gewüscht sortiert werden, z.B. nach MetaScore, Veröffentlichungsdatum oder Platzbedarf... oder auch ganz altmodisch-alphabetisch ;-)

deckompatible_metascore.png deckompatible_release.png deckompatible_size.png

Weitere Filter lassen sich natürlich auch ergänzen:

deckompatible_adv.png deckompatible_adv2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und SVΞN
ghecko schrieb:
Kein Mensch braucht SteamOS auf dem Desktop
Steam unter Manjaro, etc ist nicht gleich SteamOS.

Also sehe da für jeden einen Sinn der ein PC als Konsole - like experience haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
Wölkchen schrieb:
ProtonDB berücksicht auch Steam Deck explizit.
Ich weiss, aber eben nicht nur.

Ein gutes Beispiel, warum man die "Unsupported" Angabe nochmal unabhaengig pruefen sollte, ist zB Final Fantasy 14.
Laut Steam "Unsupported". Leider werden keine Gruende dafuer angegeben.
Schaut man sich aber ProtonDB an, funktioniert es auf dem Steam Deck, und auch generell unter Linux.
Es sind wohl nur einige Gamepadeinstellungen noetig, damit der Controller des Decks sauber funktioniert. Das reicht schon fuer ein "Unsupported" Tag.
Hat man das Steck Deck an einem Dock mit Maus und Tastatur gibt es aber kein Argument mehr fuer das "Unsupported"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Northstar2710 schrieb:
Das ist mir noch nie passiert, wie warm war es denn bei dir? Hattest du vielleicht eine feste gpu Frequenz gewählt?
Ergänzung ()


Das Können wir noch nicht wissen. Beim Deck ist’s anders als beim normalen Desktop. Valve muss/will Sicherheit in der Funktion des Decks, somit ist auch der desktop Mode nicht so frei wie er bei einer anderen Linux distro ist. Beim normalen Desktop sieht das aber anders aus, hier muss maximale Kompatibilität sein und das funktioniert nur mit einem nicht so zugeschnürten System.
Ist mir nur bei God of War mit dem neuen Lüfterprofil passiert. Da ich eh den leisen Lüfter hab, hab ich auf das alte Lüfterprofil gewechselt und seit dem kein Problem mehr gehabt. Vielleicht war es auch nur ein bug, denn der Lüfter hatte auch noch Spiel.
 
Zurück
Oben