• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0-2: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Grimey, BrollyLSSJ und 19 andere
Bin auch schwer begeistert von dem kleinen Apparat. Auf meiner Switch ist jetzt allerdings eine kleine Staubschicht ;)
Bin insgesamt mehr als positiv überrascht, wieviel ootb läuft. Weiter so. Und bitte nutzt alle die Feedback Funktion von https://www.protondb.com . Da liegt noch viel brach, was Feedback speziell zum Steam Deck angeht. Jedes Feedback ist nützlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FatalFury und 12 andere
@SV3N

Zum Gamesmanager Lutris wäre es wahrscheinlich gut noch auf den Heroic Games Launcher hinzuweisen.

Der läuft ebenfalls super und ist schön anfängerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und SVΞN
Und Lutris hat seit heute auch eine Beta für das Flatpak-Paket, was die Installation auf dem Deck deutlich erleichtern wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, flaphoschi, sigsegv und eine weitere Person
@SV3N
Großen Dank für das Update !

Ich hoffe seitens Xbox gäbe es früher oder später eine Möglichkeit Remoteplay von der Xbox auf die Steam Deck zu verwenden. Das fehlt mir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und SVΞN
Es ist schon beeindruckend was für ein Level Gaming on Linux erreicht hat.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

@SV3N
Hier ist etwas mit der Verlinkung schiefgelaufen ;)
Die Redaktion dankt Community-Mitglied Strikerking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Schranklos, abba und 3 andere
Allen Nörglern zum Trotz, das einzige was aktuell den Erfolg des Steamdecks dämpft ist die Verfügbarkeit. Das und GLS.
Bildschirmfoto_2022-04-22_15-06-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, -Stealth-, bad_sign und 7 andere
@Strikerking wurde korrigiert.

@Termy danke für die tollen Zusatzinformationen. Die werden später noch ergänzt.

@mojitomay danke für den Hinweis, wird ebenfalls ergänzt.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, mojitomay, Termy und eine weitere Person
@SV3N so schön zahlen auch sind, aber den Satz „ Der Zen-2-RDNA-2-Handheld ist mittlerweile in der Lage, mehr als 2.200 Spiele aus dem Steam-Katalog wiederzugeben.“ solltest du einfach streichen. Da das Steam Deck viel mehr spiele wieder geben kann. Wieviele weiß man garnicht, selbst unsupported spiele. Die Erklärung „verified“ und „spielbar“ erwähnst du ja auch ein paar Sätze weiter. Von daher passt dieser Satz nicht mehr.


Hattet ihr euch nicht auch ein Deck bestellt zum Testen? Wann kommt denn euer Test dazu, oder habe ich ihn verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Epistolarius und v3locite
Northstar2710 schrieb:
Wieviele weiß man garnicht, selbst unsupported spiele
Genau. Max Payne 3 z.B. soll laut Status gar nicht laufen, läuft aber einwandfrei.

Oft sollte man daher wohl einfach noch probieren, wenn es die eigene Internetleitung ermöglicht. Die Spiele sind ja teilweise schon recht groß.

Leider kann man keine Rückmeldung geben, dass das Spiel eigentlich super läuft. Oder ich habe es noch nicht gesehen, dann gerne einen Hinweis dalassen.
Bei Hotline Miami kam gestern z.B. die Frage, ob es so läuft wie angegeben (grün) und das konnte ich dann fix beantworten. Zugegeben habe ich MP3 nur einen Abend an gehabt, vielleicht kommt das ja da auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und habla2k
pipip schrieb:
@SV3N
Ich hoffe seitens Xbox gäbe es früher oder später eine Möglichkeit Remoteplay von der Xbox auf die Steam Deck zu verwenden. Das fehlt mir noch.
Wenn ich eine Steam Deck hätte würde ich das versuchen mit z.B. anbox und dann halt mit der Xbox App. Aber keine Ahnung ob das auf Steam OS funktioniert.
Mit der PS5 wäre das wesentlich einfacher, da gibt es diesen schönen Chiaki client.
 
Der überwiegende Teil meiner Spiele läuft schon, nur Metal Gear solid 4 krieg ich bet emuliert LOL, aber das ist ein anderes Thema. Nur Batman Arkham Asylum wollte nicht, aber dank Protontricks ging es dennoch. Insgesamt ist das alles sehr beeindruckend und hätte ich keine Quest mit Link für VR, würde ich wohl SteamOS (wenn’s dann mal verfügbar ist) auf meinem Rechner installieren und Windows komplett runterschmeissen.

Offtopic,Ich frage mich ja wie die per Software den Lüfter leiser kriegen wollen, das einzige was mich an dem Teil stört, da ich denk schlechten Delta Lüfter erwischt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd500 und v3locite
@SV3N ich hab bis jetzt noch nicht von vielen gehört die es mit Windows auf dem Deck versuchen. Wäre das vllt mal eine Umfrage wert?
yummycandy schrieb:
Hat cb eigentlich ein Review
Ich glaub die warten selbst noch auf ihr Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Termy und SVΞN
Danke für den Denkanstoß @ghecko. Ich werde eine entsprechende Umfrage in das Update mit einbauen. Gute Idee mein Freund.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, k0n, sigsegv und 3 andere
Ich hoffe weiter auf eine schlankere und leisere Revision. Zumindest dass man die Performance so einstellen kann, dass der Lüfter still bleibt bei weniger aufwändigen Spielen oder RemotePlay.

Brrr schrieb:
Mit der PS5 wäre das wesentlich einfacher, da gibt es diesen schönen Chiaki client.
Das geht sogar auf der Switch. :)
 
Gibt es zu dem MS Flight Simulator weitere Infos?
Weil im Steam-Shop wird angezeigt, dass das Deck den nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DKK007 schrieb:
Gibt es zu dem MS Flight Simulator weitere Infos?
Das ginge ja zur Not noch über den GamePass und Streaming :)


Schade, dass macOS nur Metal und nicht die Vulkan-API unterstützt. Proton am Mac wäre durchaus mit der Leistung der M1 Serie ein großer Gamechanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und SVΞN
DaysShadow schrieb:
Leider kann man keine Rückmeldung geben, dass das Spiel eigentlich super läuft. Oder ich habe es noch nicht gesehen, dann gerne einen Hinweis dalassen.

Du kannst es nur auf protonDB posten, oder ein Kommentar im Shop hinterlassen.

Aber es gibt eine Möglichkeit Steam über Probleme zu informieren wie auch ein Log Datei zu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Termy und DaysShadow
Zurück
Oben