• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Proton 7.0-3: Fixes für Elden Ring und Final Fantasy auf dem Steam Deck

Katzenjoghurt schrieb:
Proton,… ok…. Lutris… Heroic….….ich versteh nur Bahnhof und hab nach 2 Forenseiten direkt noch weniger Bock auf dieses Bastel-Steam-Deck.
Okay. Wenn du dich von dem Deck überfordert fühlst, ist das doch nicht so schlimm. Gibt ja auch Windowsbasierte Alternativen.
Katzenjoghurt schrieb:
Zockt man da auch drauf oder ist man die halbe Zeit nur am Rumfummeln?
Man fummelt nur, wenn man will. Oder weil man will, sowas macht nämlich tatsächlich auch Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Wenn das Deck auch nur halbwegs in die Richtung geht wie der Steam Client auf Linux, dann ist es Null komma Null Gebastel, wenn du bei Steam Spielen bleibst.
Wenn man mehr machen will, und das ist ja einer der massiven Pluspunkte fuer das Deck, dann kann man damit eine Menge machen.
Sogar Windows drauf installieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, tomgit, mojitomay und eine weitere Person
Habe mir das Deck gerade vorbestellt. Soweit ich sehe kann ich so gut wie meine ganze Steam Bibliothek auf Linux zocken. RIP Windows :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, riloka und mojitomay
Katzenjoghurt schrieb:
Proton,… ok…. Lutris… Heroic….….ich versteh nur Bahnhof und hab nach 2 Forenseiten direkt noch weniger Bock auf dieses Bastel-Steam-Deck.
Ist es unter Windows denn besser mit GOG Galaxy, Steam, EGS, UbiConnect (oder wie er inzwischen wieder heißt), EA Launcher, Battle.net Launcher, Rockstar Launcher, den ganzen Spieleigenen Launchern und dem Treiber- und Zusatzsoftwaregefrickel?

Lutris ist zugegeben keine "Draufklick-und-Losleg"-Lösung, macht aber das Verwalten verdammt einfach und vereinigt, sofern man mag, wirklich alles unter einer Haube. Ich wünschte mir manchmal, unter Windows gäbe es eine derart einfache Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Tanzmusikus
@abcddcba keine Ahnung wann es kommt.. eilt nicht. Jetzt komm erstmal ein herrlicher Sommer mit 6 Wochen Ausland.

Nein brauche kein Windows mehr wenn es mit Linux reibungslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Katzenjoghurt schrieb:
Zockt man da auch drauf oder ist man die halbe Zeit nur am Rumfummeln?
Ja. Wenn du eine große Steam-Sammlung hast, und nur wenige aus anderen Quellen (Epic, GOG, Amazon...), brauchst du nicht fummeln, zumindest nicht mehr als am Windows-PC: - Einstellungen im Spiel ev. anpassen - Spielen.

Viele Spiele laufen auch wenn sie noch nicht Steam-Verified sind. Ich spiele gerade Hardspace Shipbreaker am Deck, das ist laut Valve "Unsupported". Ja, die Schrift ist manchmal am Deck sehr klein, aber sonst läuft es super. Ich hab die Auflösung etwas runtergedreht, und auf 40Hz / 40Fps gestellt, damit komm ich bis zu 3h im Akkubetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
frazzlerunning schrieb:
Ja. Wenn du eine große Steam-Sammlung hast, brauchst du nicht fummeln, zumindest nicht mehr als am Windows-PC: - Einstellungen im Spiel ev. anpassen - Spielen.
Versteh ich nicht. Wieso brauch ich eine große Sammlung um ohne Ärgerei loslegen zu können?
Um erst mal ein Spiel zu finden, das kompatibel (genug) ist?
 
Sorry, war missverständlich, ich hab einen Teil meines Gedankenganges nicht hingeschrieben:

Wenn du eine große Steam-Sammlung hast, und nur wenige aus anderen Quellen (Epic, GOG, Amazon...), ...

Je größer die Sammlung auf Steam, desto wahrscheinlicher auch verifizierte Spiele, die dann sicher laufen. Aber wie ich auch erwähnt habe, laufen auch Spiele, die nicht offiziel als "Verifiziert" oder "Spielbar" eingestuft sind oft ohne große Probleme, vor allem wenn es sich um Einzelspieler-Titel handelt.
 
Ich habe den Epiclauncher als Steamfremdes Spiel hinzugefügt. Spiele ich damit GTA V bekomme ich alle 1-2 Sekunden Framedrops egal ob 40 oder 60 Hz.
Gleiche Stelle über Steam alles problemlos. Auch beim fahren läuft es sehr viel besser.
 
Zurück
Oben