• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

Also muss Proton separat zusätzlich gestartet werden?

Ich dachte, es würde sich wie bei DXVK verhalten, welches man über das AUR bezieht und man im Terminal mit dem Befehl setup_dxvk install installiert und damit dauerhaft in Wine-stanging-git integiert, sodass man mit Wine-staging.git nur noch die Game.exe von den gewünschten Spiel öffnet, um dieses direkt auch mit proton zu spielen, ganz ohne Steam, Lutris oder andere Game Launcher. Also ganz nach dem alten Windows Prinzip, die Spiele lokal über die setup.exe installieren und über die Spiele.exe starten und spielen, und dabei ist proton wie dxvk schon mit eingebunden und aktiviert.

Hoffe, diese Erklärung macht es verständlicher.
 
ContractSlayer schrieb:
Also muss Proton separat zusätzlich gestartet werden?
Proton ersetzt Wine. Es ist eine für Spiele optimierte Wine Version.

Und DXVK sind nur einige Windows .dlls. Die werden in das Spieleverzeichnis kopiert.

1660987012987.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Kuristina schrieb:
Proton ersetzt Wine. Es ist eine für Spiele optimierte Wine Version.

Und DXVK sind nur einige Windows .dlls. Die werden in das Spieleverzeichnis kopiert.

Anhang anzeigen 1251480
Proton-ge-custom konnte ich aus dem AUR installieren, dabei wurde Wine-Staging-git aber nicht ersetzt bzw. entfernt. Es steht unter Manjaro nun Wine-Staging.git + proton-ge-custom zur Verfügung.
Wenn ich jedoch im Verzeichnis .wine/driveC/Games/ Spieleordner/die Game.exe auswähle, würd nur angezeigt, diese [[Mit Wine Windows-Programmstarter zu öffnen]], was ja auch meistens funktioniert.
Dies Vorgehen funktioniert auch mit dem Game.exe auf den Desktop oder im KDE-Menü, aber inwieweit kann ich Proton-ge-custom so verwenden, dass ich damit Game.exe von installieren Spielen starten kann?
 
ContractSlayer schrieb:
Proton-ge-custom konnte ich aus dem AUR installieren, dabei wurde Wine-Staging-git aber nicht ersetzt bzw. entfernt. Es steht unter Manjaro nun Wine-Staging.git + proton-ge-custom zur Verfügung.
Mit "ersetzen" meine ich, dass du das normale Wine nicht mehr für Spiele brauchst. Es wird aber nicht überschrieben, damit auch keine Komplikationen aufkommen. Es ist einfach beides da. So wie hier schon gesagt wurde:

mytosh schrieb:
proton startet man mit /usr/bin/proton 'proton' und wine bleibt in egal welcher Version /usr/bin/wine 'wine'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
@ContractSlayer
Proton und Proton-GE sind nicht ohne Steam(-Client) lauffähig.
Sie sind speziell auf Steam abgestimmt. Entwickelt wird diese Engine von Valve & CodeWeavers.

Glorious Eggroll (GE) entwickelt zusätzlich spezielle Proton-Versionen, wozu z.B. auch die Wine-GE-Proton Versionen (z.B. für Lutris) gehören, welche mit Wine- oder Lutris-(fshack)-Wine-Versionen lauffähig sind.

Diese kann man auch (standalone) ohne Lutris z.B. mit eigenen Scripten oder CLI-Befehlen zum Starten von Spielen nutzen. Also Wine-GE-Proton als Ersatz für wine oder Lutris' fshack-wine.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Okay danke,
also kommt Proton und proton-ge-custom für mich nicht infrage, da man dafür Steam benötigt.
Habe im AUR diese wine-ge-custom gefunden.
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Glaube, dies ist die spezielle Wine-GE-Proton Version
Liegen die Scripte dafür zur Verfügung?
Und laufen mit Wine-GE-Proton noch mehr Spiele als unter Wine-stating.git?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Proton oder Proton-GE gar nicht.
Das geht nur mit Wine-GE-Proton: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases

Startest Du dann wie mit wine z.B.:
/home/<name>/.../lutris-GE-Proton7-25-x86_64/bin/wine /<path-to-game>/game.exe oder
/home/<name>/.../lutris-GE-Proton7-25-x86_64/bin/wine64 /<path-to-game>/game.exe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
Okay danke,
also kommt Proton und proton-ge-custom für mich nicht infrage, da man dafür Steam benötigt.
Nein, proton-ge-custom-bin funktioniert ohne Steam.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das geht nur mit Wine-GE-Proton: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases

Startest Du dann wie mit wine z.B.:
/home/<name>/.../lutris-GE-Proton7-25-x86_64/bin/wine /<path-to-game>/game.exe oder
/home/<name>/.../lutris-GE-Proton7-25-x86_64/bin/wine64 /<path-to-game>/game.exe.

Grüße
Also würde ich ohne Lutris, wie bereits bisher mit Wine-staging.git, einfach die setup.exe des Spiels anklicken und Wine-GE-Proton installiert das Spiel und beim Ausführen der Game.exe würde es sich auch wie bei Wine.stating.git verhalten. Also einfach die Game.exe anklicken und Wine-GE-Proton startet das Spiel, ohne irgendwelche zusätzlichen Spiele-Manager wie Lutris oder Steam dafür verwenden zu müssen...?

mytosh schrieb:
Nein, proton-ge-custom-bin funktioniert ohne Steam.
Klasse, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt :)
Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Das Paket wurde bereits per AUR gebaut und die proton Shell-Skript unter /use/bin gefunden.
Im Terminal lässt sich diese mit dem Befehl:
/usr/bin/proton start
starten.
Folgende Meldung erscheint
ProtonLauncher[183310] INFO: empty STEAM_COMPAT_CLIENT_INSTALL_PATH set to /home/MeinName/.local/share/Steam
ProtonLauncher[183310] WARN: directory /home/MeinName/.local/share/Steam does not exist
ProtonLauncher[183310] INFO: empty STEAM_COMPAT_DATA_PATH set to /home/MeinName/.local/share/proton-pfx/0
ProtonFixes[183311] INFO: Running protonfixes
ProtonFixes[183311] INFO: Running checks
ProtonFixes[183311] INFO: All checks successful
ProtonFixes[183311] INFO: Using global defaults for UNKNOWN (0)
ProtonFixes[183311] INFO: No protonfix found for UNKNOWN (0)
fsync: up and running.
wine: RLIMIT_NICE is <= 20, unable to use setpriority safely
wine: configuration in L"/home/MeinName/.local/share/proton-pfx/0/pfx" has been updated.
Aber wie geht es dann weiter? Wie können dann die Game.exe mit proton-ge-custom gestartet werden?

Update:
Es wird auch im Terminal angezeigt, dass Steam nicht vorhanden ist:
ProtonLauncher[183310] WARN: directory /home/MeinName/.local/share/Steam does not exist


Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
proton-ge-custom-bin funktioniert ohne Steam.
Okay, welche Erfahrungen hast Du damit?
Bei mir konnte ich bisher keine Proton-GE-Custom Versionen (in Lutris) nutzen. Spiele starten nicht.


Ich habe nur dies hier über Proton-GE-custom gelesen:
Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components
Quelle: https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom

Es soll (nur) für Non-Steam-Spiele innerhalb von Steam genutzt werden (können).

Proton runs in a container, which uses a runtime environment and libraries specifically built for use within that container. Not running it as intended results in the container and therefore its runtime not being used, and severely breaks library compatibility.
  • It causes wine to search for libraries on your system instead of those it was built with/intended for within proton.
  • It may work, if enough libraries match, but it is not correct and not supportable due to library differences across distros.
  • If you want proton functionality -outside- of proton for non-steam games, I provide Wine-GE for usage with Lutris, found here: https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom

Grüße
 
Meine Erfahrung damit ist einfach in einer Konsole wie auch mit wine die .exe mit proton zu starten.
Läuft ohne Probleme, zumindest bei mir.
Auch die Startparameter wie zB
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0
PROTON_ENABLE_NVAPI=1
VKD3D_CONFIG=dxr
usw. funktionieren um Raytracing zu realisieren. mangohud und gamemoderun natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und ContractSlayer
Ist Steam bei Dir installiert?
Hast Du vielleicht ein Konsolenbefehls-Beispiel (inkl. Startparameter)?


Anderer Weg wäre der Proton-Caller: https://github.com/caverym/Proton-Caller/
Damit sollte es möglich sein Proton-Versionen (Steam) direkt zu starten.

Hab's bisher noch nicht erfolgreich hinbekommen.
Werde das aber nochmals testen irgendwann ...
 
Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das proton-ge-custom-bin aus dem AUR für arch und dessen Kinder.
Nicht die Pakete von der Website.

Und falls ich gemeint war, ja, Steam ist in der Runtime Variante installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mytosh schrieb:
Und falls ich gemeint war, ja, Steam ist in der Runtime Variante installiert.
Jep, dann ist es dadurch wahrscheinlich möglich.

Bei meinen Versuchen ohne Steam proton-(mit/ohne "GE") zu nutzen, kamen ähnliche Fehlermeldungen wie bei @ContractSlayer in Post #109.

Wer also kein Steam installiert hat, kann gerne den Proton-Caller nutzen für Offline-Gaming von Steam-Spielen.

Grüße
 
Es geht auch ohne steam. Kannst du mir glauben, brauchst du aber nicht. Und wie bereits erwähnt, nicht diese Pakete in denen dann im bin Verzeichnis nur wine drin steckt.

Ich starte auch Steamfremde Spiele damit.

So sieht das dann aus. Und bevor jemand etwas sagt, mir gefällt das Hintergrundbild, auch wenn es von Win11 stammt. =)
Screenshot_20220820_151039-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ContractSlayer
mytosh schrieb:
Es geht auch ohne steam. Kannst du mir glauben, brauchst du aber nicht. Und wie bereits erwähnt, nicht diese Pakete in denen dann im bin Verzeichnis nur wine drin steckt.

Ich starte auch Steamfremde Spiele damit.

So sieht das dann aus. Und bevor jemand etwas sagt, mir gefällt das Hintergrundbild, auch wenn es von Win11 stammt. =)
Anhang anzeigen 1251579
Wie bekommst du denn die lokalen Spiele ohne Wine installiert?
Sehe, dass du die Spiele auf /home/Steam/Games/ installiert hast und über den Terminal ausführen tust.
Mir fehlen da die Zwischenschritte von der Installation eines Spiels, möglich über eine Setup.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum ohne wine?
heroic games launcher (epic,gog), bottles (origin), steam ist klar.
Mir ist seit Jahren keine Setup.exe mehr untergekommen aber ich würde wohl wine (bottles) nutzen =)
 
Wie bereits erwähnt, habe ich viele lokale Spiele, welche ich per Wine über die Setup.exe installiere.

Kann ich Spiele per Setup.exe auch mit Proton-GE-Custom installieren?
Und falls nicht, kann man Proton-GE-Custom neben Wine verwenden, dass man ggf. die Spiele (per setup.exe) mit Wine installiert und mit Proton-GE-Custom ohne irgendwelche Launcher wie Steam/Lutris usw. startet?
 
Womit du die Spiele installierst spielt ja erstmal keine Rolle, du kannst ja auch das wine präfix, in dem das Setup die Registrierung unter Umständen angelegt hat, mit proton nutzen. Oder auch anders herum.

Aber ja, du kannst ein Setup auch mit proton starten. Behalte nur im Hinterkopf, dass dann nicht ~/.wine/ als Präfix genutzt wird sondern ~/.local/share/proton-pfx/0/pfx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Zurück
Oben