News DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Mit Version 2.2 des Vulkan-Wrappers DXVK schicken sich die Entwickler an, weitere Fehlerkorrekturen durch- und neue Features einzuführen, darunter D3D11On12. DXVK ist als Bestandteil von Proton wesentlicher Bestandteil von Valves Bemühungen, das Gaming auf Linux und damit ihren eigenen Handheld Steam Deck zu bringen.

Zur News: DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, polyphase und 24 andere
...sondern wie ein Treiber.Interface, an welches...

Da sollte wohl ein - hin ;).
 
Der Teil davor :
Der Wrapper verhält es sich nicht wie ein Nachbau der DirectX-11-Schnittstelle,
ist auch nicht ganz deutsch.

Ich bin immer noch fasziniert, wie performant DXVK insgesamt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fehler mit RE-Engine-Spielen (Resident Evil) behoben, der auf Multi-GPU-Systemen Performance-Probleme verursachte
Wenn auch solche exotischen Fehler entdeckt und behoben werden, dann ist das toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Knogle, DaBo87 und 2 andere
Wobei D3D11On12 jetzt auch keine wirklich optimale Lösung ist, zumindest nicht für aufwändigere Spiele. Denn Microsoft schreibt selber in der Dokumentation, dass der Wrapper nicht auf Performance optimiert ist und nur für einfache oder 2D Spiele verwendet werden sollte.

D3D11On12 has not been optimized for performance. There will likely be moderate CPU overhead compared to a standard D3D11 driver, minimal GPU overhead, and there is known to be significant memory overhead. Therefore it is not recommended to use D3D11On12 for complicated 3D scenes, and it is instead recommended for simple scenes, or 2D rendering.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/direct3d12/direct3d-11-on-12#limitations

Die Nachteile dieses Wrappers sieht man beispielweise auch zum Teil an der NextGen-Version von Witcher 3. Dort verwendet CD Project auch diesen Wrapper, um unter Anderem Raytracing bei einem DX11 Spiel nutzen zu können statt das Spiel für die NextGen-Version nativ auf DX12 zu portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Tanzmusikus, ReVan1199 und 5 andere
Ich benutze es aktuell auf Win10 um beim alten Vanilla-Client von WoW (ohne die folgenden Erweiterungen) für Privat-Server und bei dem Turtle-WoW-Client das Microstuttering zu beheben das in die Engine irgendwie damals eingebaut war...
Eine Zeitlang war es auch eine Empfehlung um bei Assassins Creed Origins den Darstellungsbug des Wassers auf Nvidia zu beheben aber zu dem Zeitpunkt hatte das zuwenig FPS auf meiner 2070 Super (Unter 60) und der Bug wurde ja mittlerweile behoben.

Ich find das Projekt Spitze!
 
mibbio schrieb:
Wobei D3D11On12 jetzt auch keine wirklich optimale Lösung ist, zumindest nicht für aufwändigere Spiele. Denn Microsoft schreibt selber in der Dokumentation, dass der Wrapper nicht auf Performance optimiert ist und nur für einfache oder 2D Spiele verwendet werden sollte.
Das sind mal wieder echt witzbolde. D3D nur für 2D Spiele.

"Hier ist ein Auto, aber das darf nur geschoben werden, obwohl alles funktioniert - ist nicht auf Performance optimiert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Tanzmusikus, schneeland und 3 andere
Der Name des Wrappers ist halt etwas irreführend, denn der ist ja nicht nur für Direct3D, sondern für DirectX als Ganzes nutzbar. Auch ein 2D Spiel nutzt eben die DirectX API für Rendering und Shader. Intern kann also ein 2D Spiel auch ein "Direct3D Spiel" sein, nur halt weniger fördernd im Vergleich zu einem Witcher 3 mit viel detailierter Geometrie, tonnenweise Texturen und einem Haufen Shader.

Und D3D11On12 ist nun mal nicht als Ersatz für eine native DirectX 12 Version gedacht, sondern eher eine Kompatibilitäts-Notlösung.
 
Ich kenne mich damit Null aus, aber ihr wisst ja: Wer, wie, was, warum - wer nicht fragt bleibt dumm=)
Also als erstes, wie verwende ich diese GZ Dateien?

Und ich habe dann noch einen Fehler gemacht, als ich den Download Platz öffnete kam die Frage mit welchem Programm ich es öffnen will, und hab dummerweise den Editor gewählt, der Haken bei "immer nutzen" war wohl automatisch gesetzt, so das ich jetzt alle Downloads als Editordatei drin habe, wie bekome ich das wieder weg?

Wenns geht spottet nicht zu sehr über meine Fehler, ihr habt vil. auch schonmal welche gemacht?=)
 
@Supie: tar.gz sind Archivdateien, aehnlich wie ZIP oder RAR, nur zweistufig. Erst zusammengepackt (.tar), dann komprimiert (.gz).
Das sollte unter Linux eigendlich jedes uebliche Packprogram verstehen.

Wie du das "immer nutzen" wieder wegbekommst haengt von deinem System ab.
 
@Supie Ich nehme jetzt mal den Fall für Windows:
Genau genommen ist es eine .tar.gz. Das ist ein, unter Linux, häufiger gebrauchtes Format zum Packen. 7zip kann diese Dateien jedoch problemlos öffnen.
Dazu Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen mit..." suchen und danach evtl. "Weitere Apps" oder direkt den Packer nach Wahl aussuchen und am Ende den Haken bei "Immer diese App nutzen..."

Zur Installation:
Es KANN funktionieren, wenn der Inhalt aus dem x32 Unterordner (4 DLLs) in das Spieleverzeichnis kopiert werden, in dem auch die EXE liegt. Manche Spiele benötigen die Dateien allerdings evtl. unter "c:\Windows\System32\".
Und dann gibt es auch Spiele, in der Doku bspw. "Genshin Impact", die überhaupt nicht funktionieren, weil der Anti-Cheat-Mechanismus das verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ranayna schrieb:
Aber unter Windows nutzt einem DXVK nichts, oder?
Abhängig vom Spiel kann auch unter Windows Vulkan (über DXVK) schneller sein als DirectX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Tanzmusikus, aid0nex und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Ist auch meine Vermutung. ;) Aber unter Windows nutzt einem DXVK nichts, oder? Zumindest sehe ich in der Readme nur Proton und Wine erwaehnt.
Du kannst die DLLs auch unter Windows ins Spieleverzeichnis legen.
Da du aber dort DirectX hast direkt macht man das auch eher selten :)


Ich frage mich ob Microsoft irgendwann aufgeben wird und DirectX direkt in Mesa implementiert 🤔
🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und jimmy13
hmm...offenbar wäre es zeit für einen sehr niederschwelligen "how-to-play-on-linux" artikel.
so mit was-muss-man-konkret-tun anleitungen für 1-2 gängige distros...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kaito Kariheddo und jimmy13
cypeak schrieb:
was-muss-man-konkret-tun
1. Email Abruf konfigurieren
2. Steam installieren (zb im Appstore/Software-Center)/Login
3. Je nachdem, wenn das Spiel im Shop ein Pinguin Icon hat, brauchst du nichts machen
3a. hat es nur ein Windows-Icon im Shop suchst du das Spiel in der Library, klickst auf Eigenschaften/Kompatibilität. Stelle das Dropdown auf "Proton-Experimental"
4. Installiere das Spiel
5. Allermeistens wars das. Sollte es nun doch nicht gehen oder hängen bleiben, konsultiere https://www.protondb.com/ und schaue nach "Tinker-Steps"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und jimmy13
cypeak schrieb:
hmm...offenbar wäre es zeit für einen sehr niederschwelligen "how-to-play-on-linux" artikel.
so mit was-muss-man-konkret-tun anleitungen für 1-2 gängige distros...
Das ist leider je nach Spiel höchst individuell. Manchmal läuft es out-of-the-box, manchmal sind allerdings sehr viele Schritte, teilweise noch Hilfsprogramme nötig und das auch noch unterschiedlich je nach Distri, Kernel, Bibliotheken usw.
Mit Steam samt Proton hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber Fall Guys unter Heroic läuft seit dem Update vor ein paar Tagen nicht mehr und bisher hab ich das noch nicht gefixt gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und riloka
Ok Danke schön für eure zahlreichen Antworten, ja ich nutze Win 10 habe ich vergessen zu erwähnen sry.

Ich las einen Artikel das es für alte Spiele (DX9 und seit neuestem DX8) sehr hilfreich sein soll.
 
Zurück
Oben