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News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

@ContractSlayer
Das proton, welches Kuristina meint & verwendet (siehe ihrem Link), also das "Wine-Lutris-GE-Proton7-25-x86_64" ist das Gleiche wie ich auch schon in Post #107 verlinkte habe und Du in Post #106.

Nennt sich "Wine-GE-Proton7-25". Lässt sich ohne Probleme wie Wine ohne Steam verwenden.

Hoffentlich verwirrt Dich/Euch das nicht. Mir schwirrt schon der Kopf. 😇

GN8 allerseits !!
 
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@Tanzmusikus

Nur mal für mich als Neuling (momentan Manjaro) zum Verständnis. Wenn ich den geringsten Stress haben will, dann zieh ich mir das Custom-GE-Proton (für Steam) und das Wine-GE-Proton (für Lutris, Heroic, Bottles) als Pakete aus dem AUR, halt die mit yay aktuell und muss mir keine Gedanken mehr machen, weil GE dafür sorgt, dass alle wichtigen Updates, auch aus den anderen Forks, in seinen (ihren?) Paketen landen.
 
Jein, wie ich auf Reddit gelesen habe, sind die GE-Versionen etwas abgehangener & teils weniger vollständig (kein DXVK, nicht alle Patches) als die anderen "großen" Versionen wie z.B. "WINE Staging von WineHQ", "Valves Proton", "Proton Experimental" und "TKG Proton Experimental", welche sich im ständigen UpStream befinden.

https://www.reddit.com/r/LinuxCrackSupport/comments/w14fx6/another_protonge_vs_winege_thread/
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/w0vfn1/another_protonge_vs_winege_thread/
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/vzt4pg/protonge_vs_winege/
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/rkl9lm/proton_ge_vs_proton/

Bei dem, was Du schreibst stimme ich Dir zu:
Custom-GE-Proton (für Steam) und ... Wine-GE-Proton (für Lutris, Heroic, Bottles -> ohne DXVK)

Wenn Du das über das AUR bekommst, ist dies natürlich sehr praktisch. Vor allem wegen der Updates.

Allerdings sind die nativen Runner von Steam & Lutris oftmals am Besten geeignet. Sollte man also immer zuerst nutzen/probieren ... und erst mit Problemen oder aus Neugier die anderen verwenden.

Für Steam sind das "Valves Proton" & "Proton Experimental", danach erst Custom-GE-Proton.
Für Lutris sind das "Lutris-7-2***x86_64" und "Lutris-fshack-7-2***x86_64", danach andere ...
Für Bottles sind das wohl "Caffee" & "Soda".

GE ist also nur ein einzelner Maintainer, welche diverse (aber nicht alle) Patches (speziell für Spiele) vornimmt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Mit der Frage oben, ob du die Spiele frisch runterlädst, wollte ich noch genau in diese Richtung gehen. Wäre es dass nicht gewesen wäre ich auch mit meinem Latein am Ende, vll irgendein Hardware-Fehler.
Ja das wärs dann gewesen, hätte mytosh nicht schon vorher darauf hingewiesen, dass das mein Problem sein wird.

Da die NTFS-Platte noch eingebunden war und sich in Steam immer wieder eingestellt hat, obwohl ich sie rausgelöscht habe, hab ich Spiele nur einfach auf die Linuxpartition verschoben und trotzdem haben bisher alle funktioniert. Dann hab ich die Platte/den Folder aus der vbs rauslöschen müssen, damit Steam sie nicht dauernd wieder aktiviert.

Da jetzt die Spiele auch funktionieren werde ich bald sowieso kein Windows mehr starten, dann ist es vorbei mit NTFS.
 
Ich ärgere mich bei jedem Update dass Tony Hawk nicht läuft.
Das kann doch nicht sein dass alle meine Steam spiele gut laufen im heroic Launcher auch 63 von 64, aber Tony Hawk das einzige ist was nicht geht.
 
Der Heiland schrieb:
Ich ärgere mich bei jedem Update dass Tony Hawk nicht läuft.
Wine-Staging mit DXVK/VKD3D und VC Runtimes sieht gut aus für die 1+2 Neuauflage.
Nur mit reinem Wine sieht das Spiel zu dunkel aus.
Also sollte es mit Proton erst recht gehen
 
Meine Erfahrung unter Xubuntu:
Ohme Clientsoftwaere muss man DXVK (DX9-11)sowie VKD3D mit zB.: winetricks in sein .präfix installieren...
Ich hab für jeden "codec" der beiden einen präfix angelget dazu nutzte ich q4wine.
Man muss jedoch vorher dxvk u. vkd3d selbst per synaptic oder apt get install dxvk- (2x TAB Taste dann gibts Vorschläge) im System installiert haben und ev. PC neu gestartet haben.
Die exe starten bei mir mit:
wine pfad/zur/Game.exe
oder
pfad/zu/wine-staging pfad/zur/Game.exe
oder
ich nutze q4wine welches dann mein gewünschtes profil/präfix lädt ......spiel musste ich noch keines neu istallieren - probiert hab ichs weils erst nicht lief, der fehler lag aber am nicht installiertem dxvk/vkd3d ........

PS : Datenträger einhängen nicht vergessen.

Die Gamessaves ware bei mit unter Windows/udser/ich/Dokumente/.....

mit ln-s Windows/User/Ich/Dokumente /home/ich/.meinprädix/disc_C/windows/user/ich/dokumente
wird alles verlinkt und man hat ein fallback sollte mal was daneben gehen

PS : Für Anfänger in Terminal :

Gross klein schreibung beachten
Bei Namen von Datein und Ordner Leezeichen vermeiden
Tab verfolständigung ist super!!!!!
 
SVΞN schrieb:
Die hauseigene Laufzeitumgebung Proton von Valve erhält mit Version 7.0-4 zahlreiche weitreichende Anpassungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen, sodass sich weitere Spiele auf dem Valve Steam Deck spielen lassen. Titel wie Elden Ring (Test) und FFXIV erhalten Fixes und der „DirectX-zu-Vulkan“-Übersetzer DXVK ein Update.

Zur News: Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

Heute ist VK3D-Proton in Version 2.7 unter Linux erschienen.
Sofern SVEN nicht schon schneller mit der Veröffentlichung dieser News war, :)
füge ich diese einfach mal hinzu bei.


Die Direct3D 12 zu Vulkan Übersetzer VKD3D-Proton Version 2.7 ist seit heute verfügbar.

VKD3D-Proton ist die Übersetzungstechnologie, die in Steam Play Proton verwendet wird, um Direct3D 12 in Vulkan für Steam und Steam-Deck übersetzt.
VKD3D-Proton 2.7 verfasst alle Neuerungen und Funktionen vom Steam Proton seit Beginn der Erscheinung des Steam Deck zusammen, und stellt diese auch ausserhalb von Steam für Linux zu Verfügung.

Die neue VKD3D-Proton Version hat höhere Grafiktreiberanforderungen, einschließlich Mesa 22.0 oder NVIDIA 510 Serie, die in den meisten Distributionen leicht verfügbar sein sollten, aber die Release Notes sagen, dass Proton 7.0 bei VKD3D-Proton 2.6 bleiben wird. Proton Experimental und zukünftige Proton-Hauptversionen werden aber auf Version 2.7 springen.

Hier die vielen Neuerungen und Verbesserungen von VKD3D-Proton:

  • Ein verbesserter Pipeline-Cache, der nun für alle Spiele aktiviert ist und zudem kleiner ist, was die Leistung verbessert.
  • Viele Optimierungen und bessere GPU-Leistung für verschiedene Funktionen.
  • VKD3D-Proton unterstützt nun D3D12 Mesh-Shader und Advanced ExecuteIndirect.
  • In DXR 1.1 wurden einige weitere Funktionen implementiert, die bisher fehlten.
  • Basic Shared Resources und Fences werden mit Proton unterstützt.
und eine Menge mehr...

Zusätzlich wurde behoben:

  • Behebung zufälliger GPU-Hänger in Hitman 3.
  • Behebung des Absturzes in Redout 2.
  • Behebung des zufälligen GPU-Hängers in F1 2021.
  • Behebung des zufälligen Flimmerns in Guardians of the Galaxy.
  • Aktualisierung einiger API-Prüfungen, die für die neuesten AgilitySDK-Laufzeitfunktionen erforderlich sind.
  • Behebung eines Absturzes in F1 2022.
  • Verschiedene Workarounds für Spielfehler in Halo Infinite hinzugefügt.
  • Workaround für amdgpu-Kernel-Problem bei bestimmten Spielen, die importierten Host-Speicher und mehrere Vulkan-Geräte verwenden.
  • Umgehung des fehlerhaften Renderings in F1 2020 aufgrund eines Spielfehlers.
  • Umgehung bestimmter Spiele, die die API für platzierte Ressourcen in Bezug auf die Initialisierung von Subressourcen verletzen.
  • Spiderman Remastered und Lost Judgment sind betroffen. Weitere Spiele werden wahrscheinlich auftauchen.
DXIL-Unterstützung:
  • Verbesserung der Kompatibilität mit dem Intel ANV-Treiber.
  • Verbesserung der Korrektheit von GetFrameLatencyWaitableObject().
  • Hinzufügen von BLOB PIX Dekodierung.
  • Verbesserung der Stabilität beim Minimieren und Alt-Tabbing in und aus dem Vollbildmodus in einigen Spielen.
  • Vorbereitungen für die MIT-Lizenzierung sind im Gange.
  • Unzählige Fehlerkorrekturen für Spiele, die seit dem letzten Release veröffentlicht wurden. Zu viele, um sie einzeln aufzuzählen.

Weitere und vollständige Informationen findet ihr in den vollständigen Versionshinweisen unter:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/releases/tag/v2.7
 
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