• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0

chartmix schrieb:
Android nutzt doch den Linux-Kernel. Linux ist der Kernel.
Android ist nur kein GNU/Linux.

Nvidia shield nutzt doch Android, oder?
Nach deiner Definition ist es kein richtiges Linux.
1. selbst wenn Nvidia Linux nutzen wuerde, wird es weniger kritisiert, wenn sie weniger kritisiert werden wuerden weil sie nicht Linux benutzen, waere das ja noch mehr mein Punkt, offenbar wird man hyper kritisch wenn man das Wort Linux hoert. Bei manchen kommen da vielleicht Assoziationen wie Sozialismus oder Kommunismus auf und sie werden hyper kritisch.

2. Ist das nicht "meine Definition" das Android kein Linux ist:
https://www.android.com/what-is-android/

Such da nach dem Wort Linux.

Aber noch wichtiger:
https://en.wikipedia.org/wiki/Linux
Developers worked to integrate GNU components with the Linux kernel, making a fully functional and free operating system.
Was heißt das Linux als Kernel alleine kein voll funktionales also kein volles Betriebssystem ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Linux
Since the late 1990s, it has been included as part of a large number of operating system distributions, many of which are commonly also called Linux.
Also weil der Linux Kernel kein Betriebssystem ist kann nicht Linus her gehen und jedes Betriebssystem das erzeugt wird mit dessen Kernel auch Linux benennen.

Es waere daher sogar korrekter oder einfach Korrekt zu sagen das Windows 7 ein Windows NT ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

Grafisch meint, das sowas ähnliches wie nen X11 Server dabei ist, grafische "System tools" auch "Dos" oder was auch immer davon noch übrig ist. (command.com).

Das heißt es ist ein Betriebssystem ein "volles". Die Frage wäre wer zuerst Gnu und Linux kombiniert hat und es ein Namen gegeben hat war das RMS oder Linus, der wo das zuerst getan hat, hat meiner Ansicht nach das Recht es zu benennen, so wie der erste der nen Stern entdeckt das Recht hat den zu benennen.

Selbst wenn das Linus gewesen sein sollt, was ich glaube, war es zumindest eine dämliche Idee ein Betriebssystem aus mehreren Teilen so zu nennen wie der Kernel selbst. Aber ob du nun die Kombination von Gnu und Linux, nur Linux oder Gnu/Linux nennst ist nebensächlich, wichtig ist das die Definition dieses Betriebssystems diese 2 Systeme beinhaltet.

Nun könnte man auch an der Zusammensetzung des Betriebssystems etwas ändern, in dem man die GNU Tools ersetzt, und es immer noch "Linux" nennen, aber das wäre dann eine neue Version und alle zukünftige Distributionen dieses Betriebssystems müssten dann diese neue Zusammenbesetzung benutzen um noch Linux genannt zu werden.

Wenn dann sagen wird "Linux 2.0" (die versionsnummer bezieht sich aufs OS nicht den Kernel) alle Betriebssyteme mit Kernel >6.0 und BSD Systemtools Version >xy hätten, könnte man nicht her gehen und Kernel 6.0 und Gnu tools nehmen und es noch Linux nennen.

Man kann drüber streiten, ob du mit mir übereinstimmst ist nebensächlich, selbst wenn ich dich überzeuge wird es immer ca. 50% +/- geben die deine Definition und ähnlich viele die meine Verwenden geben.

Es ist aber nicht "meine" Definition, es ist ein sehr legitime weit verbreitete Definition.

Die Schuld an dieser verwirrenden Namensgebung haben wohl RMS und Linux, zum einen weil sie andere Visionen hatten und beide wohl für sich einnehmen wollten der Obermacker des ganzen Betriebssystems zu sein, oder bei RMS eben damit eine philosophisch mit zu vermitteln und gleichzeitig seine Fairness Linux auch zu nennen über praktische Gründe hinweg. (Hätte er es stur nur GNU) genannt hätte es sich aus psychologischen Gründen eher durchsetzen können. Jeder ist zu Faul Gnu/Linux zu sagen/schreiben, daher kürzen auch Leute wie ich die diese Bezeichnung besser finden es mit Linux ab. Sein Idealismus auch den großen Beitrag von Linus durch die Nennung seines Werkes zu würdigen, hat den Namen GNU sehr geschwächt wenn nicht gedoomed.

Vielleicht hätte sich Linux als Name trotzdem durch gesetzt auch wenn es lange für alle ein Equivalent für Gnu tools + Linux Kernel war, wegen der Marketingkampagne mit dem Pinguin die auch besser griff als Gnu-pluesch Tiere.

Linux ist aber ein Techniker, Namen aus denken (Marketing) und auch Lizensen sind nicht seine stärke, wie bei den meisten technisch versierten Menschen. Er wollte es ja Freax nennen. Dann hat irgend ein Marketingmensch um ihn herum ihn dazu fast genötigt es Linux zu nennen und der Person war es dann offenbar egal das es unüblich und verwirrend ist den Kernel Linux zu nennen und das seperate Produkt Operation System auch Linux zu nennen.

Der Satz "Android ist auch ein Linux", würde vollständig nämlich heißen:

"Das Betriebssystem Android ist auch ein Linux Kernel" und der Satz ergibt voll aus geschrieben schlicht kein Sinn, man müsste ihn umstellen in:
"Android basiert auch auf Linux (Kernel)" oder "Android ist auch ein Linux Kernel basiertes Betriebssystem".

Hab einen Vergleich, im Schwäbischen ist man ja wie bei vielen Dialekten gerne ein wenig Maulfaul, und manchmal sagt man zu nem Fahrrad einfach ein "Rad" es ergibt sich dann aus dem Kontext das nicht nur ein normales einzelnes Rundes Rad gemeint ist.

Zu sagen Android ist ein Linux wäre wie zu sagen "Ein Auto ist ein Rad".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
apex funktioniert anscheinend jetzt auch auf linux
noch nichts offizielles, aber die nötigen EAC daten werden beim runterladen ausgeliefert und es gibt shcon ein paar videos davon auf yt

viele neue einträge seit gestern
https://www.protondb.com/app/1172470

mal so überflogen und das sind fast 100 neue einträge. das ist schon sehr viel. würde echt gerne wissen wie viele linux nutzer das gestern runtergeladen haben
 
ja und so schaut das dann aus :)

proton.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Werner76 schrieb:
nein. im APEX ordner sind auch spezielle EAC linuxdateien. ich glaube gelesen zu haben, dass die die entwickler dort reinmachen müssen. das macht nicht valve

aber bin doch sehr überrascht, dass gerade EA als erstes großes F2P spiele das macht.
sweeney meinte ja, dass er das nicht für fortnite machen wird, wegen der masse an cheatversuchen, weil es eben gratis ist
 
das ist schon klar hatte ich auch gepostet im Depot wurde ebenfalls die .so eingefügt

https://www.computerbase.de/forum/t...3-sind-jetzt-kompatibel.2068758/post-26662909

trotzdem wird eben auch die Proton EasyAntiCheat Runtime beim herunterladen geladen, denke daß es einmalig ist und nicht wegen Apex, sondern beim ersten Mal wenn ein Spiel welches Proton EAC verwendet geladen wird.

EA hat ja bereits andere Spiele proton EAC fähig gemacht
SW: Squadrons und Knockout City fehlt eigentlich nur noch BF2042

https://mobile.twitter.com/Plagman2/status/1493854504290119682
 
@MR2007 : Kam eigentlich zusätzlich zur E-Mail über die Bestellmöglichkeit auch eine Benachrichtigung im Steam-Client oder in der Steam-App (iOS/Android)?

Falls ja, an welcher Stelle im Client/der App? Poppt ein Fenster im Client auf, muss man auf die Steam-Deck-Seite gehen, muss man in der Transaktionsliste nachschauen oder ist es ein simples Benachrichtigungs-Icon, das sich kaum von freigeschalteten Sammelbildchen, Tauschangeboten, Chat-Nachrichten usw. abhebt?

Danke im Voraus!
 
Cohen schrieb:
@MR2007 : Kam eigentlich zusätzlich zur E-Mail über die Bestellmöglichkeit auch eine Benachrichtigung im Steam-Client oder in der Steam-App (iOS/Android)?!
Nein, eine explizite Benachrichtigung in Steam oder App selbst gab es nicht.

Aber ich hab es trotzdem noch in Steam vor der Mail erfahren, weil auf der Shopseite vom Deck zum Button "Reservierung stornieren" noch ein zweiter Button "Kauf abschließen" dazukam. Die Mail kam keine Minute später, nachdem ich das gesehen habe. Nachdem ursprünglich die ersten 10 Minuten nix kam, nachdem es hieß, die Mails wären raus, ging ich schon davon aus nicht im ersten Batch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
MR2007 schrieb:
Nein, eine explizite Benachrichtigung in Steam oder App selbst gab es nicht.

Aber ich hab es trotzdem noch in Steam vor der Mail erfahren, weil auf der Shopseite vom Deck zum Button "Reservierung stornieren" noch ein zweiter Button "Kauf abschließen" dazukam.
Okay, das hilft doch weiter. Also montags nach 19 Uhr auf der Steam-Deck-Seite schauen, ob dort ein zweiter Button auftaucht. Denn auf den E-Mail-Eingang alleine möchte ich mich nicht verlassen... es wäre schon bitter ,wenn die E-Mail im Spam-Ordner landet und man nach 72 Stunden seinen Reservierungsplatz verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM, iSight2TheBlind und Werner76
@Cohen Ich schaue auch regelmäßig in Steam auf die Produktseite, ob da ein Button zum Abschließen der Bestellung auftaucht.
Und ja, ich weiß, dass die nächste Gruppe erst nächsten Montag dran ist, aber man ist ja paranoid und übervorsichtig :))

Dazu habe ich in den letzten Tagen noch mal meine ganzen Spiele aus den Humble Choice Bundles eingelöst und habe deshalb gerade ein paar hundert Mails von "Steam" im Posteingang, nach dem Wort zu suchen um zu schauen ob eine Bestellaufforderung gekommen ist wäre also auch... schwierig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM und netzgestaltung
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu habe ich in den letzten Tagen noch mal meine ganzen Spiele aus den Humble Choice Bundles eingelöst

Diesen Monat ist Desperados 3 dabei... MetaScore 86 + Steam Deck verified ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich schaue auch regelmäßig in Steam auf die Produktseite, ob da ein Button zum Abschließen der Bestellung auftaucht.
Geht mir auch so, war leider auch beim ersten schwung nicht dabei.
 
Werner76 schrieb:
fehlt eigentlich nur noch BF2042
das hat ganz andere probleme ^^
longusnickus schrieb:
ich glaube gelesen zu haben, dass die die entwickler dort reinmachen müssen. das macht nicht valve
jo. der entwickler selbst muss die games nochmal anpassen bzw. den anti cheat. theoretisch laufen würde jedes eac game, da eac selbst auf linux läuft.
ergo bei jedem game im forum oder per email "druck machen". je mehr das machen, desto eher wird etwas passieren.

oft sind die user aber zu blöd, siehe foren. da wird aktiv gegenargumentiert, obwohl man keinen plan hat was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi und SVΞN
Danke @netzgestaltung. Hierbei handelt es sich erst einmal nur um das Recovery Image für das Steam Deck selbst. Ich schaue aber mal, was damit alles angestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
nach der anleitung hört es sich schon nach einem live-stick an wenn "you’ll see the KDE Plasma desktop environment" erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
@SV3N
Proton hat nach längerer Experimental Phase wider ein Update bekommen mit der Version 7.0-2.
Beinhaltet jede menge bug fixes auch bezüglich Spiele und Steam Deck.

  • Now playable:
    • Atelier Ayesha
    • Devil May Cry HD Collection
    • Dragon Quest Builders 2
    • A Way Out
    • Fall in Labyrinth
    • King of Fighters XIII
    • Montaro
    • ATRI -My Dear Moments-
    • Guilty Gear Isuka
    • INVERSUS Deluxe
    • Metal Slug 2 and 3 and X
    • One Shot and One Shot: Fading Memory
    • Call of Duty Black Ops 3
    • Saint Seiya: Soldiers' Soul
    • Medieval Dynasty
    • Bright Memory: Infinite
    • Double Dragon Trilogy
    • Baseball Stars 2
    • Elden Ring
    [*]Fix The Last Campfire not starting on the Steam Deck.
    [*]Fix STAR WARS Jedi Knight - Jedi Academy not displaying anything on the Steam Deck.
    [*]Fix Unity games crashing on launch with certain peripherals connected (e.g. Logitech's Unifying Receiver).
    [*]Fix Microsoft Flight Simulator crashing after a recent game update.
    [*]Fix Quake Champions crashing after a recent game update.
    [*]Fix multiplayer in UNO.
    [*]Fix some older games including Deus Ex GOTY, Prey 2006, Quake 4 and Chaser having visible banding especially in shadows compared to older Protons.
    [*]Fix Swords of Legends Online performance regression.
    [*]Fix video playback in Atelier Meruru, Cook-out, DJMAX RESPECT V, Gloomhaven, Haven, Rust, Rustler, The Complex, TOHU, Monster Train, Hardspace: Shipbreaker, Car Mechanic Simulator 2021, Nine Sols Demo.
    [*]Fix DiRT Rally 2 and DiRT 4 not being able to connect to the game server.
    [*]Fix Cyberpunk 2077 crashing with 4.0 audio setups.
    [*]Fix random hang on exit in Little Nightmares 2.
    [*]Fix Civilization VI and Chicken Invaders Universe crashing a few minutes into the game.
    [*]Fix Assassin's Creed Odyssey displaying unsupported driver warning in the overlay.
    [*]Fix Persona 4 Golden lacking audio in the cutscenes.
    [*]Fix low Forza Horizon 5 performance with fsync enabled.
    [*]Fix Uplay / Ubisoft Connect reliably failing to update with fsync enabled.
    [*]Fix STAR WARS: Squadrons displaying warning about outdated drivers.
    [*]Fix Devil May Cry 5 and Capcom Arcade Stadium crashing when scrolling through videos too quickly.
    [*]Fix GTA V randomly crashing on certain window managers.
    [*]Fix Teardown randomly crashing.
    [*]Fix Melty Blood: Type Lumina hanging on the intro video.
    [*]Fix Arma 3 launcher.
    [*]Fix VR Chat not handling suspend / resume well.
    [*]Fix Vampyr and The Beast Inside displaying menus a few pixels wide on Steam Decks.
    [*]Fix Apex Legends sometimes starting minimized on Steam Decks.
    [*]Fix Quake Live being unable to connect to multiplayer matches.
    [*]Fix Killing Floor 2 not connecting to the item server.
    [*]Fix Xbox login window lagging with updating window's content.
    [*]Fix Horizon Zero Dawn running in slowmotion.
    [*]Fix Age of Chivalry crashing when starting a match.
    [*]Fix Ride 3 having horizontally squished main menu on the Steam Deck.
    [*]Fix Chrono Trigger intro video stutter.
    [*]Fix Divinity: Original Sin - Enhanced Edition crash on resolution or vsync change.
    [*]Update dxvk to v1.10.1.
    [*]Update vkd3d-proton to v2.6.
    [*]Update dxvk-nvapi to v0.5.3
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Changelog#70-2=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und SVΞN
hab mein steamdeck vor 3 tagen bestellen können und es ist unterwegs... bin schon gespannt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
netzgestaltung schrieb:
hab mein steamdeck vor 3 tagen bestellen können und es ist unterwegs... bin schon gespannt ;-)
Welche Ausstattungsstufe?
 
Zurück
Oben