• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve hat Software, Akku und Display auf der Wunschliste

Atnam schrieb:
Naja aber auch die Phoenix APUs mit Ryzen 4 und RDNA 3 wären ein ordentlicher Leistungssprung zum aktuellen Model. Da könnte man schon tauschen wenn man wollte.
Unwahrscheinlich. Die Phoenix-APU ist viel zu breit gebaut, die wird auf die TDP von Van Gogh / Aerith gedrosselt wahrscheinlich nicht mehr ordentlich abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
die Power geht voll klar von dem Teil und wird noch lange reichen. Hab da schon etliche Games mit guten, für Handheld sogar extrem guten fps gezockt, von Jurassic World 2 über Civ 6, große Titel wie Spiderman - Uncharted - God of War usw., dass ist einfach geil. Das einzige Game wo das Deck dann in die Knie zwang war Jurassic World 2 als der Park zu groß wurde konnte die CPU nix mehr.
Aber ein stärkeres Deck... wozu, da haben die schon recht.
Oled hingegen wäre schon echt nice, würde ich direkt wechseln, geil wäre ein Upgrade Programm - Steam Deck einschicken und die wechseln das Display zu Oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
guzzisti schrieb:
Das wird bei 1080p auf 7 oder 8“ aber nicht besser ;)
Eigentlich schon denn dann würden die kleinen Schriften schärfer dargestellt, wodurch sie besser zu erkennen sind. Bei 7zoll 800p ist der neben Effekt bei spielen die für mind FHD ausgerichtet sind das sie teils unscharf sind. Und somit schlechter zu lesen sind.

Aber alles über 8zoll ist eigentlich zu groß für ein Handheld. Und das wäre auch das maximale was das momentane SteamDeck aufnehmen könnte.
 
Hängt wahrscheinlich vom Spiel ab, ich denke mir das bei 1080p die Schrift vielleicht schärfer aber auch noch kleiner wird, wenn keine Mechanismen für UI-Skalierung integriert sind.
 
JahJah192 schrieb:
Das einzige Game wo das Deck dann in die Knie zwang war Jurassic World 2 als der Park zu groß wurde konnte die CPU nix mehr
Da hilft häufig das abschalten von SMT so das nur die 4 Cores rechnen.

Is nicht bei allen Titeln der Fall, aber man sollte es zumindest ausprobieren.

Man kann schon viel optimieren. Auch die swap Datei vergrößern kann auch etwas Helfen je nachdem wie RAM lastig das Game ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
sethdiabolos schrieb:
Ähm, da Nintendo vor Kurzem mwn. gesagt hat, dass sie erst in der Hälfte des Zyklusses sind und die Konsole vor 5 Jahren erschien
Nächsten Jahr im März wird die Konsole 6 Jahre. Also denkst du man verkauft die Switch 12 Jahre? Noch keine Nintendo Konsole wurde mehr als 6 Jahre verkauft. Hast du eine Quelle? Ich vermute es eine Aussage von Nintendo weil man das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak schrieb:
-OLED !!!!
-mehr Akkulaufzeit
-natürlich gerne auch modernere APU
-unbedingt ein besseres WLAN Modul
+1, insbesondere die schlechte WLAN-Verbindung (ist bei der Nintendo Switch ja auch grausig) und die zum Teil doch arg kurze Akkulaufzeitnerven mich, wobei letztes wohl nur durch einen Shrink der APU zu verbessern ist, daher würde ich da vorerst nicht drauf hoffen.
supermanlovers schrieb:
Ich habe auch auf ein Deck 2 mit stärkerer APU gewartet.
Es wird niemals solche Geräte mit "State-of-the-Art" Technik zu vertretbarem Preis geben, weil der Leistungshunger im PC-Sektor de facto unendlich ist, die Kaufbereitschaft jedoch limitiert. Selbst wenn morgen völlig überraschend und aus dem Himmel gegriffen ein Steam Deck 2 mit doppelter Leistung in jeder Hinsicht käme, würden die gleichen Leute, die sich jetzt beschweren, noch genauso unzufrieden sein.
sethdiabolos schrieb:
Ähm, da Nintendo vor Kurzem mwn. gesagt hat, dass sie erst in der Hälfte des Zyklusses sind und die Konsole vor 5 Jahren erschien kannst Du selbst ausrechnen wann was kommt. Nächstes Jahr kommt da nichts, dafür verkauft sich das kleine Müllding (im Vergleich zum Steamdeck) noch zu gut.
Sei nicht albern, das ist nur Marketing-Sprech. Die Switch ist im März 2023 schon 6 Jahre am Markt. Mit Ausnahme des Gameboys (dessen Laufzeit auch mangels jedweder Konkurrenz mit GB Pocket und GB Color künstlich extrem erweitert wurde), hielten selbst die erfolgreichsten Nintendo-Konsolen keine 8 oder 10 Jahre durch, daher wird in den kommenden beiden Jahren 100% ein Nachfolger veröffentlicht - oder eine PRO-Version, die mit Ausnahme des Namens und des Grundkonzeptes nichts mehr mit der ursprünglichen Konsole gemein hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin kein Freund von Valve, ich bin kein Freund von Steam, denn ich bin überzeugter DRM-Gegner. Dennoch muss ich klar sagen, dass Valve bei Hard- und Software sicherlich mehr Kompetenz hat als die direkten Konkurrenten.
Genau, warum sollte Jemand, der ein Produkt entwickelt und verkauft, noch Rechte daran halten und Gewinnoptimierung erstreben? Schaffen wir das doch alles ab und machen einfach jede Software komplett frei. Am Besten nach dem Vorbild des Kommunismus, sodass Jeder alles bekommt und gar keine Innovationen, Wettbewerb und unternehmerische Risikobereitschaft mehr besteht. Die Informatiker sollten natürlich auch kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen und mögen doch bitte unter der Brücke schlafen und sich von Nüssen und Beeren aus dem Wald ernähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
just_fre@kin schrieb:
Genau, warum sollte Jemand, der ein Produkt entwickelt und verkauft, noch Rechte daran halten und Gewinnoptimierung erstreben? Schaffen wir das doch alles ab und machen einfach jede Software komplett frei. Am Besten nach dem Vorbild des Kommunismus, sodass Jeder alles bekommt und gar keine Innovationen, Wettbewerb und unternehmerische Risikobereitschaft mehr besteht. Die Informatiker sollten natürlich auch kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen und mögen doch bitte unter der Brücke schlafen und sich von Nüssen und Beeren aus dem Wald ernähren.
Es ging um DRM-Freiheit und nicht um den Verzicht auf Urheberrechte. Es ging um DRM-Freiheit und nicht um kostenfreie Angebote. Das sind Themen, die keine Überschneidung miteinander haben; siehe z.B. auch die heutige Praxis in der Musikindustrie.

Und insgesamt ging es darum darzustellen, dass ich kein Freund dieser Firma bin, damit das Lob im Hardwarebereich richtig eingerückt ist. So etwas ist notwendig! Dein Beitrag lässt das ganze hingegen stark in OffTopic abdriften.

(im ersten Moment dachte ich, dass du einen anderen Beitrag hättest zitieren wollen, so absurd unpassend ist diese Reaktion!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Haldi, v3locite und eine weitere Person
@guzzisti das betrifft meisst ja nur strategie
Spiele. Bei allen anderen hat man es ja eigentlich nicht.

Meine bevorzugte Auflösung für Strategie spiele am SteamDeck ist 1440x900. Vor allem wegen der Fensteranordnungen in den Untermenüs. Oder Pop up Benachrichtigungen.

Zen2 fehlen einfach auch die größeren caches des zen3. Eine zen2x3d Apu 😂
Eine stärkere Apu müsste besonders im Unteren Fequenz Bereich ihre Stärken ausspielen können.
 
Northstar2710 schrieb:
Zen2 fehlen einfach auch die größeren caches des zen3.
Nein, denn Van Gogh / Aerith nutzt nur vier Kerne. Der Cache-Unterschied von Zen2 zu Zen3 ist, dass bei Zen3 der L3-Cache allen acht Kernen zur Verfügung steht und nicht in zwei Vierkerncluster aufgeteilt ist. Wenn es nur ein Vierkerncluster gibt, dann ist dieser Unterschied nicht von Relevanz.
Northstar2710 schrieb:
Das hingegen wäre natürlich eine starke Sache, würde die Energieeffizienz auch pushen können. Allerdings sollte für so etwas der ganze Aufbau deutlich umgekrempelt werden. Über dem GPU-Bereich der APU sollte dann auch gestapelter Cache liegen.
 
Taxxor schrieb:
Eine Zen4 APU in 5nm würde locker einiges an Mehrleistung bieten ohne dass der Verbrauch steigen müsste. Bedenke, das Steam Deck läuft noch mit Zen2 Kernen.
Andersrum könnte man mit so einer APU den Verbrauch sogar auf 10W TDP senken und die Performance gleich halten.
Oder einen Mittelweg aus beidem.
Ja, eine modernere APU wäre auf jeden Fall effizienter. Ob man diese nun für mehr Tempo oder mehr Akkulistung einsätzt wäre eine spannende Designentscheidung (why not both)
Im Idealfall für die Zukunftwäre es eine Zen4/5/6....3D Cache. Damit ließe sich am Deutlochsten was gewinnen. Will man die CPU Leistung gleich halten könnte man die GPU Leistung dank frei werdendem TDP Budget deutlich erhöhen

Valve wird aber nicht mit jedem Release die Leistung ändern wollen, das wird sinst deutloch schwerer das ganze ordentlich zu supporten. Also bei den Spieleoptimierungen jetzt.
Und man will ein mögliches Deck2 dann mit deutlich mehr (4-6x)Leistung als Argument bringen können
 
ein Steam Deck 2 mit doppelter Leistung in jeder Hinsicht käme, würden die gleichen Leute, die sich jetzt beschweren, noch genauso unzufrieden sein.
Nein wieso? Ich würde einfach auf bestellen drücken.
 
Es ist auch immer eine Preis/Leistungs frage, ja auch für die Hersteller.

So wie die sich bei Valve ausgedrückt hatten (ich habe keine Zahlen und weiß auch nicht, ob die welche offiziell genannt haben) verkaufen die die kleine version vielleicht auch die darüber mit Verlust (der Preis tut denen weh wurde gesagt), das Topmodell wohl nicht (die CPU/GPU Leistung ist bei allen gleich).

Mit Verlust zu verkaufen ist auch garnicht so unüblich im Konsolenbereich, auch bei Valve dürfte das als investition in die Plattform gesehen werden (Spieleverkäufe sind zu erwarten).
Da werden dann gerne mal auch Fertigungsverbesserungen auch gerna mal nur oder hauptsächlich dafür benutzt um pro Gerät in die Gewinnzone zu kommen anstatt die Specs weiter hochzuschrauben.

Edit:
Also jede Verbesserung denke ich ist so ziemlich mit nem guten Aufpreis zu erwarten.
 
Atnam schrieb:
Naja aber auch die Phoenix APUs mit Ryzen 4 und RDNA 3 wären ein ordentlicher Leistungssprung zum aktuellen Model.
Das werden aber wieder 8-Kern Monolithen die entsprechend Platz verschwenden (und teurer sind).
Und 8 Kerne im Steamdeck machen aktuell einfach keinen Sinn.
Wenn also keine Version der APU mit 4 oder 6 Kernen rauskommt (ohne Teildeaktivierung der restlichen), ist die APU fürs Steamdeck einfach zu groß und zu hungrig.
just_fre@kin schrieb:
und die zum Teil doch arg kurze Akkulaufzeit nerven mich, wobei letztes wohl nur durch einen Shrink der APU zu verbessern ist, daher würde ich da vorerst nicht drauf hoffen.
Die meisten Zeit läuft die APU mit recht wenig verbrauch, da dürfte sogar der Display mehr ziehen, wenn man nicht gerade nachts im Bett spielt.
Eine Erhöhung der Laufzeit sehe ich erst, wenn der Akku größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Dirk aus F. schrieb:
… und einen extrem stromsparenden PC für Office und Surfen zu haben!! KLASSE!

Das dachte ich mir auch, bin aber in eine Menge Probleme gerannt (die z.T. mit der üblichen Win-vs-Linux-Diskussion zu tun haben, das Deck also nur indirekt etwas dafür kann):
  • Drucken und Scannen: Geht einfach mal nicht out of the box, erst das Deck von den read-only-Beschränkungen befreien, Treiber installieren und das ganze entweder nach jedem Software-Update (das den read-only-Modus wiederherstellt) erneut machen oder ein Skript schreiben, dass das für dich macht. Für unbedarfte User keine einfache Aufgabe.
  • Multi-Monitor-Krankheiten gibt es zuhauf. Triple Monitor habe ich mittlerweile aufgegeben.
  • Diverse proprietäre Software, die man unter SteamOS nicht zum laufen bekommt (wie die von WD für ein vererbtes NAS; kein Zugriff auf die Dokumente in Netzwerk)
  • Windows im Dual-Boot als Workaround: Crashes aus diversen Gründen. Updates, Dock kurz berührt (damit kurze Unterbrechung der USB-C-Verbindung), Monitor (Fernseher) wird angestellt… etc.
Also ich habe mir jetzt einen alten i3 als Office-PC eingerichtet, weil das Deck zu instabil und unbequem als Office-PC lief.

longusnickus schrieb:
youtube gibts auch videos, wie man eine GPU anschließt und dann auch 1080p spielen kann. manche spiele auch 1440

Welche gibt es denn da? Das geht ja meines Wissens nur über den NVME-Anschluss und ist damit nur experimentell nutzbar. USB-C hat am Deck kein Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, denn Van Gogh / Aerith nutzt nur vier Kerne. Der Cache-Unterschied von Zen2 zu Zen3 ist, dass bei Zen3 der L3-Cache allen acht Kernen zur Verfügung steht und nicht in zwei Vierkerncluster aufgeteilt ist. Wenn es nur ein Vierkerncluster gibt, dann ist dieser Unterschied nicht von Relevanz.
Und es würde Leistungstechnisch keinen Unterschied machen ob die 4kerne auf 4mb L3 oder 16mb L3 Zugriff haben?
 
Ich glaube da ist ein Fehler bei den Verkaufszahlen. Die Switch hat sich nach dem letzten Bericht über 114 Millionen mal verkauft, nicht 140
 
Northstar2710 schrieb:
Und es würde Leistungstechnisch keinen Unterschied machen ob die 4kerne auf 4mb L3 oder 16mb L3 Zugriff haben?
Das würde durchaus einen Unterschied machen. Vor allem, weil dann weniger Platz für CUs auf dem DIE wäre, bei der Grafikperformance würde man es also auf jeden Fall merken.
 
just_fre@kin schrieb:
Genau, warum sollte Jemand, der ein Produkt entwickelt und verkauft, noch Rechte daran halten und Gewinnoptimierung erstreben? Schaffen wir das doch alles ab und machen einfach jede Software komplett frei. Am Besten nach dem Vorbild des Kommunismus, sodass Jeder alles bekommt und gar keine Innovationen, Wettbewerb und unternehmerische Risikobereitschaft mehr besteht. Die Informatiker sollten natürlich auch kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen und mögen doch bitte unter der Brücke schlafen und sich von Nüssen und Beeren aus dem Wald ernähren.

Wenn du sagst machen wir "die Software" und "komplett frei" hab ich sofort andere Assoziationen wie du, du meinst wohl "kostenlos". In der Software / Linuxwelt meint man mit frei oft aber "libre" oder eventuell auch Opensource, auf die genauen Unterschiede geh ich da mal nicht ein.

Kostenlose Angebote sind ja durchaus gängig zur Promo von Gamingshops oder zu irgendwelchen Jubiläen oder so was.

Aber echt "frei" im Sinne von Opensource wäre durchaus etwas das im harten Konkurrenzkampf ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte, was mich bisschen wundert das Firmen da noch nicht drauf gekommen sind.

Und ja die "Software" im Sinne von Sourcecode selbst wäre dann in der Regel auch "kostenlos" aber das Artwork kann man trotzdem noch das Copyright behalten. Diese zu ersetzen darf man erstmal nicht 1:1 und zweitens ist sehr aufwändig und dauert Zeit auch müsste man nicht am Releasetag das frei geben 1-3 Jahre später wäre auch ein Anfang.

Gerade bei Spielen die eben zu 50-95% aus Artwork bestehen im Gegensatz zu vieler Anwendungssoftware, wie z.B. sowas wie Photoshop, und dort ein Copyright auf dieses Artwork zumindest meistens wenn nicht immer völlig aus reicht das der User entweder ohne dafür zu bezahlen keine Funktionsfähige Version bekommt oder nur einen massiv schlechtere Version, wäre das durchaus interessant.

Ich denke ein Hauptproblem ist natuerlich wenn man so Remakes verkaufen will wie bei Witcher wo man wohl zum großen Teil nur kostenlose Addons integriert und das nochmal verkaufen will, waere damit schwer möglich weil so ne special version natuerlich jederzeit jemand legal kostenlos machen oder auch nachbauen könnte. Wobei bei Witcher das Update ja wohl kostenlos ist also gaebs da auch kein Problem.

Man könnte also immer noch ganz Kapitalistisch das Spiel verkaufen und bekäme Bugfixes und gute PR dafür, so das die Verkaufszahlen eventuell noch höher wären.

DRM bringt ja oft nicht sonderlich viel, nach irgend ner Zeit X gibts das Spiel illegal zu kopieren auf Tauschbörsen, was soll da drm danach noch nützen?

Besonders witzig wirds dann wenn die Originaltitel Einschränkungen haben wie z.B. cdrom Einlegepflicht die die raubmordkopierte nicht hat. Da fühlt sich dann der Verkäufer verarscht und greift vielleicht dann wegen diesem DRM das nächste mal auch zur Raubkopie statt zu kaufen.

Das DRM nutzt ja nur die ersten Tage oder manchmal Wochen damit nicht beim Release direkt auf den Tauschbörsen ne Version zum ziehen ist, danach wird es bestenfalls nutzlos realistisch aber sogar schädigend für die Firma.

That said ich erwarte zumindest nicht von Valve das sie die Spielefirmen unter druck setzen ihren Spielecode als Opensource zu veroeffentlichen, das muessen die Spielefirmen selbst entscheiden, sie koennten hoechstens solche Spiele die es vereinzelt ja gibt (meist aber eher kostenlose schlechtere Spiele momentan) verstaerkt empfehlen auf den Startseiten und damit ein Incentive geben, und sie koennten eventuell eigene Spiele so veröffentlichen. (oder Nachreichen, besonders Spiele die eh Kostenlos sind wie Dota 2 z.B.)
 
Zurück
Oben