• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Mit dem Steam Deck hat Valve einen Nerv getroffen, immer mehr Hersteller springen auf den Trend auf. Auch die Macher des Orange Pi beteiligen sich und schnüren ein Paket aus potenter Hardware, langlebigen Hall-Effekt-Sticks, 16:10-Display und RGB-Beleuchtung. Manjaro Linux statt Windows bildet die Basis.

Zur News: Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aquilid, netzgestaltung und 21 andere
Weiter so. Bin seit meinem Steam Deck Pixelbrei mit viel zu geringer Performance froh aufs Ally umgestiegen zu sein.

Das Betriebssystem spielt längst keine Rolle mehr. Steam Big Picture Modus im Autostart und alles ist nicht voneinander zu unterscheiden. Das Ally läuft bei mir seit Release. Updates laufen im Hintergrund problemlos. Die Windows Paranoia auf einem Handheld ist völlig unbegründet. Und auch mit Manjaro Linux wird alles flutschen.

Gut dass es wieder einen weiteren Player am Markt gibt. Danke für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Gigaherz, .fF und 21 andere
Mal sehen, welchen Preis der Hersteller aufruft. Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn das Steamdeck weitere Konkurrenz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mehmet_b_90, VanBommel0617 und 4 andere
Wird ein „Randprodukt“ bleiben … selbst namenhafte Hersteller wie Asus und MSI schaffen es nicht ihre Handhelds zu etablieren … da sind die Handys klar im Vorteil.

Die Handhelds die es "einigermaßen" geschafft haben dominieren den markt...z.B. Switch & steamdeck. Und als selbst Sony die das scheitern der Vita zu Protokoll gab, sagt der Markt ist da aber durch Handys dünner als früher und das zeigt das wie schwer es ist in dieser Ecke des Gamings es ist profitabel zu sein.

Die neue PSP wird durch das Konzept Play Station Network jene Spieler abholen die für Sony brennen und für die eine Switch zu kindlich und Steamdeck kein reiz hat.

Jetzt kommt ein Chinese der "Hardware präsentiert" und das soll dann eine Alternative werden ? Ohne Fanbase und community, wie nintendo, Steam oder sony network...,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bhaal3010, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Naja, jetzt Windows als allheilbringer hinzustellen und dem Steam Deck alles abzusprechen und von "Pixelbrei" zu reden, ist auch nicht ganz fair. Kommt immer auf den Käuferkreis an...

Zum Thema, Konkurrenz ist immer gut und super gerne gesehen! Freue mich auch schon auf das Gerät, sei's nur drum davon zu lesen und zu sehen. Valve hat den Markt mit dem Steam Deck für alle geöffnet und schmackhaft gemacht, da war nur abzusehen das einige nachziehen. Und valve verdient ja trotzdem an den ganzen Geräten mit ihrem Store mit ;-).

Ich zock mal weiter auf meinem OLED, habt alle Spaß mit euren Geräten, egal welches auch immer! Das macht das zocken ja immerhin auch aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anakin Solo, Aquilid und 37 andere
Handhelds scheinen ja aktuell ein richtiger Trend zu sein.

Manjaro ist sicherlich nicht verkehrt, da es auf Arch basiert, allerdings die Pakete aufgrund der Stabilität etwas hinaus verzögert, bevor diese in das System fließen.
Wer mit Arch Linux, Hardwaretreiber, Softwarepakete noch aktueller haben möchte, könnte an EndeavourOS Gefallen finden, damit werden die Pakete gleichzeitig wie bei Unterbau Arch-Linux veröffentlicht, ganz nach dem Rolling Release halt.
Dafür muss der EndeavourOS Anwender aber ein wenig Terminal Erfahrung mitbringen, denn ein grafisches Software-Center gibt es bei EndeavourOS nicht.
Unterschiedliche Software-Center kann man aber b.B. einfach nachinstallieren, z.B. Terminal mit yay pamac oder yay bauh oder yay Discover, ist in ein paar Sekunden erledigt.

Egal ob Manjaro, EndeavourOS oder Nobara Linux, da ist für jeden Gamer was dabei.
Und dies ist ja auch das Schöne an Linux, die Freiheit und Selbstbestimmung zu haben, was man verwenden möchte und worüber man eigenständig bestimmen kann und die volle Kontrolle hat, ganz nach dem demokratischen System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Okona
da bin ich auf en test gespannt. Trackpads und Stick mit hall sensoren ist schon mal sehr gut. Und ein Linux von werk aus, ist auch ausnahme in dieser Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona und Trony
Die Tasten auf der Hinterseite sind für mich seit dem Steam Deck Pflicht geworden. Für 3rd Person spiele mit r5 zu rennen ist mein Game Changer und ohne Lupe auf R4 will ich auch nicht mehr, Aber sind wie alles persönliche Vorlieben.
 
Chesterfield schrieb:
Wird ein „Randprodukt“ bleiben … selbst namenhafte Hersteller wie Asus und Mai schaffen es nicht ihre Handhelds zu etablieren … da sind die Handys klar im Vorteil
Naja, der namhafte Hersteller Nintendo dreht mit der Switch Kreise um alle zusammen. Und das obwohl die Hardware sooo schlecht ist. Gibt schon einen Markt, aber gibt halt nicht alle Spiele für alle Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Foxel, Gnasher und 5 andere
Das interessanteste ist, dass dieser Handheld ebenfalls über Trackpads verfügen wird.
Und das man wie Valve auf Linux setzt, was die Kosten geringer halten, oder mehr Spielraum für die genutzten Komponenten erlauben dürfte.

Würde da zwar als erstes HoloISO oder Chimera drauf klatschen, doch solang nichts vom Preis bekannt ist, ignoriere ich das Gerät bis auf weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, {Sardaukar} und Brrr
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, der namhafte Hersteller Nintendo dreht mit der Switch Kreise um alle zusammen. Und das obwohl die Hardware sooo schlecht ist.
Der namenhafte Hersteller, Nintendo, passt die Spiele aber auch an die Hardware an während die Konkurrenz dies nicht tut. Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, M@tze, Nefcairon und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, der namhafte Hersteller Nintendo dreht mit der Switch Kreise um alle zusammen. Und das obwohl die Hardware sooo schlecht ist. Gibt schon einen Markt, aber gibt halt nicht alle Spiele für alle Plattformen.
Nintendo hat eine andere Zielgruppe … ;) das zeigt das spielerepertoires
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Manjaro aufm Handheld, cool! Ich bin gespannt wie die das hinkriegen. Aber sind das Trackpads da unten? Hoffentlich nicht. Krieg schon vom Hingucken Arthritis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Randnotiz schrieb:
Und das man wie Valve auf Linux setzt, was die Kosten geringer halten, oder mehr Spielraum für die genutzten Komponenten erlauben dürfte.
Windowsgeräte mit Bildschirmen kleiner 10" hatte M$ doch Lizenzfrei gemacht, wenn das noch so ist dann gibts da keine höheren Kosten, im Gegenteil erfordert Linux gewisse Anpassungen. Man könnte also sagen das ein Hersteller der Windows nimmt kosten sparen will während die die Linux benutzten versuchen die Geräte stärker anzupassen (das hat nix mit der Leistung zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Endlich wieder etwas ernsthafte Konkurrenz. Ich fürchte aber, die Akkulaufzeit wird hier eher keine Konkurrenz zum Steamdeck sein, auch wenn zumindest der Ansatz (Leistung und Betriebssystemwahl) erst einmal gut wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, 7LZ, sikarr und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo : Dnke für die News.

Da wir ne Techseite sind, reicht es zu erwähnen was verbaut ist, man muss nicht noch das Palawer über Zen ergänzen.
Auch muss man nicht über die leistung spekulieren. Die Benchmarks sind vorhanden, und man kann schreiben, zb.eine performance von 30% oberhalb des steam decks kann erwartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und sikarr
Klingt schonmal nicht verkehrt und schöner schneller Speicher (7500er )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Uh, das ist ja mal eine gute Entwicklung! Das Ding mit SteamOS zu bespielen sollte ja auch kein großes Problem sein - falls Manjaro sich als zu fisselig am Handheld herausstellen sollte (I <3 Manjaro!).
Und ein Body aus Aluminium, das steht auch auf meiner SteamDeck 2.0 Wunschliste ganz oben.
 
Zurück
Oben