• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

Ansich finde ich solche Handhelds gut. Insbesondere das Steamdeck aber bin ich der einzige dessen Nacken dafür nicht gemacht ist? Schon zu GameBoy Zeiten konnte ich nie lange zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und floTTes
Randnotiz schrieb:
Mir ist kein Handheld bekannt, wo eine dedizierte nVidia-Grafiklösung drin steckt.
Wie ist in diesem Fall dediziert gemeint? Die Nintendo Switch hat ja einen nvidia-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
TempeltonPeck schrieb:
Ansich finde ich solche Handhelds gut. Insbesondere das Steamdeck aber bin ich der einzige dessen Nacken dafür nicht gemacht ist? Schon zu GameBoy Zeiten konnte ich nie lange zocken.
Der Trick ist die Arme abstützen und mit den Augen im Winkel runter zu schauen 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Randnotiz schrieb:
Nur meistens ist es dann eher so, wenn die Hardware auf Linux ausgerichtet ist, funktioniert sie mit Windows mit Sicherheit.
Kommt auf die Hardware an, router/firewall bzw. Netzwerk Hardware wird besser mit FreeBSD oder Linux funktionieren.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, der namhafte Hersteller Nintendo dreht mit der Switch Kreise um alle zusammen. Und das obwohl die Hardware sooo schlecht ist. Gibt schon einen Markt, aber gibt halt nicht alle Spiele für alle Plattformen.
Das kommt aber immer sehr stark auf persönliche Präferenzen. Wir haben eine switch und auch die kleine Variante der Switch und beide liegen in der Ecke und verstauben seit es hier ein Steam Deck gibt.
Die Hardware ist performanter die Spiele sind günstiger die Auswahl ist deutlich größer und gefühlt passen die Spiele auf Steam auch deutlich besser zu meinen Vorlieben.

So quasi ein Steam Deck mit mehr Performance und besserem Display wäre trotzdem eine tolle Sache :)

Dann bekäme Sohnemann keinen neuen Rechner sondern einfach nur einen Bildschirm und docking Station und das Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
ContractSlayer schrieb:
Manjaro ist sicherlich nicht verkehrt, da es auf Arch basiert, allerdings die Pakete aufgrund der Stabilität etwas hinaus verzögert, bevor diese in das System fließen.
Naja, bei Arch wird auch keine Beta Software verbreitet.
Es gibt dort ebenfalls ein Testing Repo/Branch.

Wichtige Software wie neue Kernel Versionen oder Mesa werden praktisch immer erst mit dem ersten Bugfix release veröffentlicht (nach 6.0.0 Release wird auf 6.0.1 gewartet).

Außerdem erhöht das zurückhalten von Manjaro das Sicherheitsrisiko weil Arch oft einfach die nächst neuere Version veröffentlicht (welche von den Upstream Entwicklern gepatched wurde) anstatt die alte Version zu patchen, schließlich ist es ein Rolling Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MeisterOek schrieb:
Die Nintendo Switch hat ja einen nvidia-Chip
Läuft da ein offenes Linux drauf? Glaube nicht...;) Wenn man hier von Handhelds mit Linux betrieben wie dem Steam Deck in einem Artikel über einen Handheld, der wie das Steam Deck aussieht, schreiben, sind nicht geschlossene Systeme wie die Switch gemeint, zumal es bei den beiden explizit um die Treiber von AMD und Nvidia unter Linux ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Randnotiz schrieb:
warum Leute aktuelle Systeme (abseits der Switch) mit einem Handheld-PC unbedingt emulieren wollen
PS2/PS3 sind mitnichten aktuelle Systeme, brauchen aber Power, gerade RPCS3 durch die aufwendige Architektur der PS3.

Niemand will ernsthaft eine PS4 oder Xbox One damit emulieren, wie und wieso auch? Wie kommst du eigentlich darauf?

TempeltonPeck schrieb:
Finde da keine entspannte Haltung
Geht mir ähnlich, entweder Nacken nervt oder ich liege/lümmel so herum, dass es zwar gut geht, mir aber recht schnell ein Arm einschläft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, TempeltonPeck und Nitschi66
Nur mal so am Rande: Die Phoenix APUs haben Zen 4 Kerne, keine Zen 3 Kerne.
Irgendwie sind die ersten beiden Absätze des Artikels ziemlich wirr geschrieben.
 
Chesterfield schrieb:
Wird ein „Randprodukt“ bleiben … selbst namenhafte Hersteller wie Asus und Mai schaffen es nicht ihre Handhelds zu etablieren … da sind die Handys klar im Vorteil
Glaube ich eher nicht.
Ein Handy ist eher für mobile Junkies mit einem Hang zum Pantoffelkino, während Handhelds eher als Mini Konsole andere Qualitäten besitzen und vor allem neben den Spielen kein anderer unnötiger Ballast dabei ist.

Vor allem bekomme ich für den Preis eines Tophandys zwei Spiele Decks und man kann alles an den TV anschließen.

Hier hat Steam u. a. auch aufgrund ihrer Spieleplattform definitiv einen Massentrend angestoßen, welchen Nintendo eher stiefmütterlich bislang behandelt hatte.
 
RonReviewt schrieb:
Das Betriebssystem spielt längst keine Rolle mehr.
Doch, spielt es gewaltig. Je weniger Windows-Zwang auf den Geräten herrscht, desto besser ist das für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, v3locite, Hellyeah und 3 andere
Rassnahr schrieb:
Kommt auf die Hardware an, router/firewall bzw. Netzwerk Hardware wird besser mit FreeBSD oder Linux funktionieren.
Bin ich hier der einzige, der im Kontext von Linux spricht?
 
ROG Ally?
 
Postman schrieb:
welchen Nintendo eher stiefmütterlich bislang behandelt hatte
Auf jeden Fall. Ist ja nicht so als würde Nintendo seit 2017 eine Konsole verkaufen die man sowohl zu Hause als auch gleichermaßen ohne Abstriche unterwegs nutzen kann und damit sehr hohe Verkaufszahlen erzielt...ach warte, doch genau das haben sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Nitschi66, Pummeluff und 2 andere
sikarr schrieb:
Der namenhafte Hersteller, Nintendo, passt die Spiele aber auch an die Hardware an während die Konkurrenz dies nicht tut. Das ist ein Äpfel Birnen Vergleich.

Und trotzdem laufen viele spiele wie Grütze , hast du Mal nachgedacht wie viele spiele auf diesen Handhelds laufen

Aber tausende spiele kann man drauf spielen da gibt es jetzt schon viel mehr als es auf der Switch und Nachfolger je geben wird

Wenn man überlegt das seit der Dos era alle PC Spiele auf den Geräten laufen auch aktuell erscheinende auch wenn man bei den neuen Abstriche machen muss laufen die besser und sehen schöner aus

Wenn wir uns jetzt noch dem Thema Emulation widmen was nicht strafbar ist dann kommen nochmal alle Spiele bis Xbox 360 hinzu ..... Ach Switch spiele selber nicht vergessen

Aber aber das ist doch nicht erlaubt .... dennoch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
RonReviewt schrieb:
Bin seit meinem Steam Deck Pixelbrei mit viel zu geringer Performance froh aufs Ally umgestiegen zu sein.
Die Idee in allen ehren!
Ein Handheld muss für meinen User-Case vor allem eine lange Akkulaufzeit haben. Da darf die Grafik auch etwas schlechter sein.

2h sind einfach zu wenig. Da kann ich mich gleich dann den PC / die Konsole setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Randnotiz
Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Liest sich aber so erst mal gut. Danke für die unerwartete Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Leider wieder ein PC Handheld mit nur 7" Bildschirmdiagonale. Das ist imho viel zu klein für viele Spiele mit Text. Selbst bei den 8,8" des Legion Go sind für mich manche Textgrößen noch grenzwertig. Wenigstens hat man diesmal auf sehr schmale Ränder oben und unten geachtet, was das Orange Pi Neo zum kleinsten und somit portabelsten (leistungsfähigen) PC Handheld machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben