News XMG Pro und Neo 2021: Gaming-Notebooks mit RTX 3000 (und AMD Ryzen)

@XMG Support

Bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten... aus dem Datenblatt geht leider nicht hervor, ob 16GB RAM derzeit das maximal verfügbare sein werden. Kann bereits eine Aussage darüber getroffen werden, ob es beim "Neo" auch die Möglichkeit geben wird auf 32GB RAM upzugraden?

Gibt es zudem schon eine Info, ab wann Vorbestellungen entgegengenommen werden können?
 
Hallo @Vendetta192

wie in den technischen Daten angegeben, werden wir alle Modelle mit bis zu 64 GB RAM anbieten.

//Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@XMG Support

Ach, stimmt. Danke! Jetzt habe ich’s auch gelesen 😅
 
Gibt es Infos zum Kontrastwert des QHD-Displays im 15" Neo? Das Asus G15 enttäuscht leider mit 1:1000 und nur 300 cd/m².
 
Ich glaube kaum, dass der Kontrast hier höher ausfällt, viel mehr geht für IPS auch fast nicht.

Zudem muss man leider sagen, dass die sRGB-Abdeckung mit 90-95% auch nicht herausragend ist. :(

Leider gibt es die 100%-sRGB-Displays nur mit den Intels im Pro...

Aaaber vielleicht sehen wir das Schenker Media 15/ 17 damit - und auch weiterhin mit AMD und neu RTX 3060? :)

Mir kribbelt es schon in den Fingern und ich warte nur auf den richtigen Newsletter...
 
Das "billige" Asus TUF A15 hat laut Notebookcheck einen Kontrast von über 1:1800 (144 Hz/IPS). Das Lenovo Legion 7 sogar über 1:2200 (240 Hz/IPS).
Bei einem nicht so wuchtigen, portablen Gaminglaptop wie dem G15 oder dem Neo sollten auch die Multimediaeigenschaften überzeugen - zumindest in dem Preissegment.
 
Schade, dass das XMG Neo 17 (early 2021) weiterhin auf das im Design etwas verspieltere kunststoff Tongfang-GM7MPHS und nicht auf das nüchternere vollmetall Tongfang GM7MPHP setzt.

Das Neo 17 ist sicherlich weit weg vom Design- Style eines MSI GE76 (mit Tribal), aber für mich dennoch schon grenzwertig. Das Neo 15 und das Fusion 15 gefällt mir vom Design hingegen zum Beispiel sehr gut, sind mir aber vom Display tendenziell zu klein.

Auch das XMG Pro mit Clevo Barebone gefällt optisch durch seine klaren Linien.
Insbesondere zu den XMG Pro Modellen werde ich jedoch erste Tests abwarten um zu sehen, ob hier mit geupdateter Hardware der Kompromiss zwischen Dicke, Kühlleistung und Lautstärke richtig gewählt worden ist.

So oder so, es kommt wieder ordentlich Bewegung in den Notebook Markt, dass gefällt!
 
Bezüglich XMG Pro 15:

Ob sich die 171 Euro Aufpreis für das OLED-Display wohl lohnen?

Klar, das sieht mit Sicherheit bei bunten Bildern und Bildern mit reinem Schwarz richtig gut aus, noch dazu ziemlich scharf, dank UHD-Auflösung auf 15,6 Zoll. Aber wer weiß, wie die einfarbigen grauen Flächen darauf aussehen?

Wenn ich sehe, wie leider viele OLED-Displays im Smartphone oder Tablet aussehen, was dieses Grau betrifft, dann graut es mir im wahrsten Sinne des Wortes. Und dann muss man wohl noch mit den typischen Schlieren leben.

Generell bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Einbrenn-Problematik bei den Displays aussieht, ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch problematischer ist als bei den neusten, sehr guten OLED-Displays von LG im TV.

Zudem muss man sagen, dass die UHD-Auflösung das "Gaming-Notebook" ganz schnell wieder alt aussehen lässt. Bei über 2000 Euro will man sicher nicht überall die Grafik runterschrauben, um wenigstens 60 FPS zu schaffen.

Ich hoffe nur, dass das 300 Hz IPS-Display wirklich 100% sRGB erreicht und einen guten Kontrast (insbesondere Schwarzwert) liefert, liegen euch dazu schon Informationen vor @XMG Support? Dann wäre das Display wohl definitiv vorzuiehen, FHD auf 15.6 Zoll gehen für ein Gaming-Notebook völlig in Ordnung, meiner Meinung nach. ;)

Das dritte verfügbare Display mit nur 90% sRGB und weniger Hz will sich wohl trotz G-Sync keiner antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dellfan schrieb:
Gibt es Infos zum Kontrastwert des QHD-Displays im 15" Neo? Das Asus G15 enttäuscht leider mit 1:1000 und nur 300 cd/m².

Es ist dasselbe WQHD-Display wie in diesem Review.

Hangover schrieb:
Schade, dass das XMG Neo 17 (early 2021) weiterhin auf das im Design etwas verspieltere kunststoff Tongfang-GM7MPHS und nicht auf das nüchternere vollmetall Tongfang GM7MPHP setzt.

ID-P mag zwar Vollmetall sein und nett aussiehen, hat aber keine mechanische Tastatur, keinen vollwertigen Card Reader und ist auch sonst eher ein wenig abgespeckt. XMG NEO 17 ist ein richtiges Desktop Replacement ohne Kompromisse.

Hangover schrieb:
Auch das XMG Pro mit Clevo Barebone gefällt optisch durch seine klaren Linien.

So soll es auch sein:
  • XMG PRO = Vernünftiger Mittelweg
  • XMG NEO = Alles was geht

Serk schrieb:
Wenn ich sehe, wie leider viele OLED-Displays im Smartphone oder Tablet aussehen, was dieses Grau betrifft, dann graut es mir im wahrsten Sinne des Wortes.

Gute Frage. Ich habe das OLED-Panel schon lange nicht mehr gesehen, aber auch nichts negatives gehört. Eventuell findest du Bestandskunden hier, hier oder in unserem neuen Discord. Das Panel in der 2021er-Generation ist aber eine neue Revision.
  • 2019 und 2020: Samsung ATNA56WR06
  • Ab 2021: Samsung ATNA56WR14

Serk schrieb:
Generell bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Einbrenn-Problematik bei den Displays aussieht, ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch problematischer ist als bei den neusten, sehr guten OLED-Displays von LG im TV.

Dazu darf ich dieses Fazit aus c’t 2019, Heft 20, Seite 95 zitieren.

Serk schrieb:
Zudem muss man sagen, dass die UHD-Auflösung das "Gaming-Notebook" ganz schnell wieder alt aussehen lässt.

Korrekt. 4K auf 15.6" ist nicht für Triple A-Gaming. Maximal noch für Strategiespiele oder für Retro-Gaming.

Serk schrieb:
Ich hoffe nur, dass das 300 Hz IPS-Display wirklich 100% sRGB erreicht und einen guten Kontrast (insbesondere Schwarzwert) liefert, liegen euch dazu schon Informationen vor @XMG Support?

Bisherige Messungen belegen 99% sRGB für 300Hz im PRO 15 und 96% sRGB im PRO 17. Kontrast ist immer gut, aber unterliegt sicher auch den üblichen Schwankungen. Hersteller gibt 1:1000 "typisch" an.

VG,
Tom
 
Ich muss schon sagen, dass ihr potentiell interessante Geräte auf den Markt bringt, von Core über Neo bis hin zu Pro (und noch ein paar anderen), ist fast alles für den etwas gefüllteren Geldbeutel dabei. Und ich kann mir eins dieser neuen Modelle auch gut für meine nächste Investition vorstellen.

Was einem aber die Wahl immer erschwert, sind die Konfigurationsmöglichkeiten. Beispiel der bisherigen Geräte: Die Schenker Media kommen nur mit der schwächeren CPU, dafür mit dem besseren Display. Bei den XMG Core ist es andersrum, stärkere CPU, schwächeres Display. Und das, obwohl beide Gehäuse identisch sind und zumindest das 100% sRGB Display im XMG Core verbaubar sein sollte. Schade, dass man das aber nicht ermöglicht.

So hat man je nach Modell ein mehr oder weniger teures Gerät, was zwar zum größten Teil überzeugen kann, aber auf die "letzte Kleinigkeit", die es für einen perfekt machen würde, verzichtet. Weiteres Beispiel: Die MUX-Switches. Ich weiß nicht, warum man die nicht grundsätzlich in alle neuen Geräte einbaut. Das hat vielleicht technische Gründe, vielleicht auch andere, aber ich denke mir, wenn es im Neo geht, warum dann nicht im Pro?

Ich hoffe, dass sich die neuen XMG Core und Schenker Media hinsichtlich der Displays (Farbraum) nicht verschlechtern. Das letzte verfügbare XMG Core hatte ich schon hier, insgesamt war das Display ordentlich. Was mir nur immer schnell auffällt und mich stört, ist, wenn Rot nicht rot, sondern eher orange ist. Ich weiß, die breite Masse scheint das nicht zu stören. Und dass Displays in den meisten Notebooks unterdurchschnittlich sind, ist leider so. ;)

Im Moment tendiere ich zum neuen Neo, das bietet aus meiner Sicht einfach das beste Gesamt-Paket. All zu schwer und zu dick scheint es auch nicht zu werden und wenn die Lüftersteuerung nicht ständig im Idle hoch- und wieder runterdreht, gibt es wohl bis auf den Farbraum und Kontrast vom Display kaum etwas auszusetzen. :)

PS: Warum bietet ihr eigentlich keinen optionalen Modus für die Lüfter an, der die Lüfter immer mindestens leise laufen und gar nicht erst stillstehen lässt? Dann würde sich das nervige Aufdrehen, weil sich zuviel Wärme angestaut hat, fast erledigen. Das Grundrauschen finde ich akzeptabler als das ständige Anspringen. Spielraum ist meiner Meinung nach temperaturtechnisch auch da, nur unter Volllast sieht es natürlich anders aus. Ich würde behaupten, das müsste eigentlich machbar sein, den Power-Modus, der die Lüfter immer auf 100% laufen lässt, gibt es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Hallo @ZRUF
die Startkonfiguration enthält bereits 2x8GB DDR4 Samsung 3200 MHz und eine 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus.
Die Aufpreise der verschiedenen Display- Grafikkarten- und Prozessoroptionen haben wir bei jedem Modell bereits aufgelistet. Schau einfach mal in unserem Shop vorbei:
https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-e21.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html
https://bestware.com/de/xmg-pro-15-e21.html
https://bestware.com/de/xmg-pro-17-e21.html

Grüße
//Thomas
 
In der Beschreibung steht unter Displays.

Mehr über USB C anschluss. Wieviele kann ich den maximal an ein Neo ranhängen?

Wäre auch super wenn ihr Firestrike und Time spy scores auf den Systemen mal laufen lasst und evtl hier Posten. Zumindest für eine grobe einschätzung der leistung :)

Danke und gruß
 
Der USB-C-Anschluss gibt 1x DP 1.4 aus.

Mit guten MST-Adaptern kannst du da theoretisch beliebig viele Displays dranhängen, die sich dann die Bandbreite teilen.

DP 1.4 mit DSC kann theortisch 4K @ 240Hz, also müssten z.Bsp. auch 4x 4K @ 60Hz gehen.
Eine Referenz-Tabelle findest du hier.

DP 1.4-Support ist bei MST-Adaptern vermutlich noch etwas dünn gesät, wobei viele Adapter auch mehr können als sie beweren. Die meisten Adapter z.Bsp. bewerben nur 60Hz, obwohl sie locker auf 144Hz können.

Eine Crux ist übrgigens G-SYNC oder FreeSync-Support hinter MST-Adaptern. Manche können es, manche können es nicht. Im Datenblatt wird es in der Regel nicht angegeben.

VG,
Tom
 
Also ist die GPU nicht limitierend wie bei den Desktop Karten? Dort gehen bei nvidia max 4 und amd max 5 Displays. Das wäre natürlich schon sehr nice.
 
Die dGPU gibt vier Display-Ausgänge raus. Beim XMG CORE und NEO Generation 2021 sind die wie folgt verteilt:
  • #1: eDP (internes Display, ggf. via iGPU)
  • #2: HDMI 2.1
  • #3: USB-C/DP 1.4
  • #4: (nicht belegt)
Aber mit MST-Splittern kannst du die DisplayPort-Signane eben weiter aufteilen, sowohl im Laptop als auch im Desktop. HDMI lässt sich nicht splitten, aber DP durchaus. Die Anzahl der dahinter hängenden Displays hängt dann von der Qualität der MST-Splitter/Kabel und den Zielauflösungen der Displays ab.

VG,
Tom
 
Ah das heißt über DaisyChain kann ich 4 Ausgänge nutzen aber den einen ausgang aufteilen in extra 3 Displays. Perfekt Danke dann gibts bald wieder ein notebook von euch ;)
 
Warum habt ihr in den Neos kein Mini-DisplayPort verbaut? In dem ersten Neo 15 habt ihr es. Ich nutze diesen sehr oft mit diesem Notebook.
 
OliverL87 schrieb:
Warum habt ihr in den Neos kein Mini-DisplayPort verbaut? In dem ersten Neo 15 habt ihr es. Ich nutze diesen sehr oft mit diesem Notebook.

Das ist eine sehr gute Frage. In den APEX, PRO und ULTRA-Modellen haben wir noch Mini-DP an Bord.
Für XMG CORE, NEO und FUSION muss man einen USB-C/DP zu DP-Adapter nutzen. Die gibt es sowohl in Full-Size DisplayPort als auch Mini-DisplayPort und sind vollständig mit G-SYNC, hohen Auflösungen und Bildwiederholraten kompatibel. Das DisplayPort-Signal kommt direkt von der dGPU in den USB-C und wird dort einfach unverändert durchgeschliffen.

VG,
Tom
 
Fragen an die Expertenrunde hier, mich würd ja der Core 17 AMD anlachen, den gibts aber nächster Woche mit -150€ Rabatt, aber halt für die RTX2060. Würdet ihr das noch machen, wenn ihr am Laptop weder Red Dead Redemption noch Assassins Creed etc. zockt...
 
Das kannst du nur selbst wissen. Zockst du Games die mehr Power brauchen bzw möchtest du mehr leistung dann nicht. Reicht dir die 2060 die nächsten 2 jahre dann hau rein.

XMG baut super teile bin mega zufrieden bei denen seid jahren.
 
Zurück
Oben