Neuer Gaming PC (UWQHD)- ~1000€

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
99
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ratchet and Clank, Horizon 1/2, Frostpunk, Stardew Valley, Enshrouded, Sons of the Forest, Pacific Drive, Last of Us, Until Dawn, Stellaris, Anno, Resident Evil, Baldurs Gate 3, Dying Light, Ghost of Tsushima
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Was halt gut aussieht und gut läuft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • keine Ahnung, 60fps wären wohl gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • benötige kein BlingBling,
  • besonders leise während Office Betrieb, nicht zu laut beim Zocken
  • Sollte nach Österreich versandt werden können, wobei ich mir ansonsten auch mal da-packts oder so anschauen kann.
  • Ich benötige WLAN. Keine Ahnung ob im MB integriert oder extern besser ist.
  • Würde ggf. uATX bevorzugen. ATX Boards sind so eine Qual mit dem Case.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 3422DWG, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballixtix 3200MHz 32GB
  • Mainboard: keins
  • Netzteil: Revolution DF 650W von 2020/2021
  • Gehäuse: Be Quiet DX500
  • Grafikkarte: Radeon RX590
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 2TB
  • Kühler: Scythe Mugen Rev. B

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe jetzt schon auf den Release von 14xxx gewartet und da hat sich nichts an den Empfehlungen geändert, würde also eher gerne jetzt kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • mir egal, was billiger ist.

7500F+Board+RAM+Cooler wären wohl so 500€.
Dann ist noch die Frage welche Graka ich nehmen soll. 7800XT, 7900GRE oder 4070 Super wären wohl die Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Winpro schrieb:
7500F+Board+RAM+Cooler wären wohl so 500€.
Etwas in diese Richtung könnte man da machen, ist vom aktuellen PC eigentlich noch ein Kühler übrig bzw. wie sehen die restlichen Teile des aktuellen PCs aus?
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3110852&cmp=2921918&cmp=2647173&active=3
MB hätte hier schon Wlan dabei, grundsätzlich hat das 500DX doch eigentlich genug Platz auch ATX unter zu bringen

Winpro schrieb:
Dann ist noch die Frage welche Graka ich nehmen soll. 7800XT, 7900GRE oder 4070 Super wären wohl die Kandidaten.
Eine 7800XT würde man für etwas über 500€ bekommen, bei einer 4070S müsste man noch ~100€ aufs Budget aufschlagen.
Vorteil bei AMD wäre der etwas niedrigere Preis und die 16GB Vram, Vorteil der Nvidia wäre die etwas höhere Rohleistung, bessere RT Leistung, mehr Features wie DLSS und die bessere Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und PeacemakerAT
hab mal beim Proshop die auch nach Österreich liefern was zusammengestellt und würde wohl zu einer 7900GRE greifen, ansonsten auf eine 7800XT runter gehen:

Proshop AT Lieferung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich würde eine 4070S nehmen. Schnell genug für WQHD, Verbrauchsarm und je nach Modell sehr leise.

Meine 4070 steuert drei Bildschirme an. 2x WQHD @165Hz und 1x 1080p @60Hz. Unter Windows im Idle liegt die Karte bei ca. 20 Watt.

AMD bekommt das mit dem Leerlauf Verbrauch noch nicht hin. Da sind 40 bis 80 Watt keine Seltenheit. Wäre für mich nen Punkt.

VRAM reicht heute, morgen und auch noch danach. Die 12GB sind nicht wirklich ein Kriterium.

Ich zocken Star Citizen und anderes neues Zeug und hab keine Probleme.

Gruß
Holzinternet
 
Mit dem Asrock B650M HDV/M.2 als Board kann man noch eine Ecke sparen.
Bei der GPU würde ich rein nach Rohleistung kaufen, was das Restbudget hergibt, da in deiner Auflösung Raytracing mit allen Karten im Budget keinen Sinn mehr macht, weil es die Leistung nochmals drückt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

bzw. wie sehen die restlichen Teile des aktuellen PCs aus?
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3110852&cmp=2921918&cmp=2647173&active=3
...grundsätzlich hat das 500DX doch eigentlich genug Platz auch ATX unter zu bringen

.....4070S müsste man noch ~100€ aufs Budget aufschlagen....
Hab die Liste upgedated.
Wäre interessant zu wissen ob mein Mugen ebenfalls für AM5 reicht, da bei der PCGH Edition es dabei steht. Und auf Scythe selbst finde ich nur die RGB Edition. Und auf Mindfactory ist einmal AM5 eingetragen und in einer anderen Spalte wieder nicht.

nvm: kaze, geht anscheinend

Die 100€ wären mir egal wenn es sich auszahlt...

Verak Drezzt schrieb:
hab mal beim Proshop die auch nach Österreich liefern was zusammengestellt und würde wohl zu einer 7900GRE greifen, ansonsten auf eine 7800XT runter gehen:
Danke dir

Deathangel008 schrieb:
was für probleme gibts denn im Pure Base 500DX mit ATX-MBs?

Naja, fand die ATX Boards halt lästig einzubauen. Musste dafür immer den oberen Lüfter ausbauen damit ich die Boards rein und raus bekomme. Und dann war die Backplate immer eng sowie das Kabel ziehen unangenehmer. Mein voriges Case war aber auch ein Big Tower :D
Aber ist jetzt nicht so, dass ich ATX ablehne.

Holzinternet schrieb:
AMD bekommt das mit dem Leerlauf Verbrauch noch nicht hin. Da sind 40 bis 80 Watt keine Seltenheit. Wäre für mich nen Punkt.

CB hat doch bei ihrem Test einen Leerlauf von nur 15W für 7800XT gemessen?


GPU:
keine Ahnung ob sich Raytracing auszahlt. Bei Beispielbildern bin ich immer Zwiegespalten...
Das besser unterstützte DLSS wäre auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Und ich spiele gern mal mit AI Modellen rum, da wäre NVidia wohl wesentlich einfach zu konfigurieren. (irrelevanter Punkt)
 
Deathangel008 schrieb:
was für probleme gibts denn im Pure Base 500DX mit ATX-MBs?
Eigentlich keins , habe ich schon des Öfteren verbaut. In das Case passt alles locker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Winpro schrieb:
Hab die Liste upgedated.
Wäre interessant zu wissen ob mein Mugen ebenfalls für AM5 reicht, da bei der PCGH Edition es dabei steht. Und auf Scythe selbst finde ich nur die RGB Edition. Und auf Mindfactory ist einmal AM5 eingetragen und in einer anderen Spalte wieder nicht.

nvm: kaze, geht anscheinend

Die 100€ wären mir egal wenn es sich auszahlt...


Danke dir



Naja, fand die ATX Boards halt lästig einzubauen. Musste dafür immer den oberen Lüfter ausbauen damit ich die Boards rein und raus bekomme. Und dann war die Backplate immer eng sowie das Kabel ziehen unangenehmer. Mein voriges Case war aber auch ein Big Tower :D
Aber ist jetzt nicht so, dass ich ATX ablehne.



CB hat doch bei ihrem Test einen Leerlauf von nur 15W für 7800XT gemessen?


GPU:
keine Ahnung ob sich Raytracing auszahlt. Bei Beispielbildern bin ich immer Zwiegespalten...
Das besser unterstützte DLSS wäre auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Und ich spiele gern mal mit AI Modellen rum, da wäre NVidia wohl wesentlich einfach zu konfigurieren. (irrelevanter Punkt)
Ich als RTX Besitzer sage , auf Raytracing könnte ich auch gut verzichten. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde zur RX 7900 GRE greifen wenn AMD für Dich auch ok ist. Mit der Karte fährst Du in Zukunft wesentlich besser als mit einer 12GB Karte , gerade in Deiner Auflösung ! MfG
 
Winpro schrieb:
Hab die Liste upgedated.
Ok schade, wäre es AM4 gewesen wäre hier auch noch ein gutes Update möglich gewesen.

Winpro schrieb:
Wäre interessant zu wissen ob mein Mugen ebenfalls für AM5 reicht, da bei der PCGH Edition es dabei steht. Und auf Scythe selbst finde ich nur die RGB Edition. Und auf Mindfactory ist einmal AM5 eingetragen und in einer anderen Spalte wieder nicht.
Die Auszeichnungen in den Shops sind leider häufig nicht wirklich aussagekräftig.
Bei der neuen Rev C wird sogar AM5 mit angegeben, so lange der Kühler keine eigene Backplate nutzt sind Kühler die bei AM4 passen auch AM5 kompatibel.
Von der Leistung her ist eine Weiterverwendung auf jeden Fall kein Problem.

Winpro schrieb:
Naja, fand die ATX Boards halt lästig einzubauen. Musste dafür immer den oberen Lüfter ausbauen damit ich die Boards rein und raus bekomme.
Nach oben hin hast du mit µATX jetzt direkt auch nicht mehr Platz, man hat höchstens von unten etwas mehr Spiel beim einbauen.

Winpro schrieb:
CB hat doch bei ihrem Test einen Leerlauf von nur 15W für 7800XT gemessen?
Es gab da anfangs größere Probleme inzwischen soll AMD die weitgehend gefixt haben es kommt aber auch etwas auf den Monitor an.
 
Winpro schrieb:
Prozessor (CPU): Intel 11400f
die 60FPS sollte dein 11400 aber noch eigentlich ohne Probleme hinbekommen, da würde ich wohl einfach ne 4070Ti Super oder eine 7900XT nachrüsten
 
Frage wäre hier nach dem MB, da hat der TE "keins" angegeben, ich hatte das jetzt mal als keines vorhanden/defekt gedeutet aber da wäre es gut, wenn @Winpro das noch mal klarstellen könnte, generell hast du natürlich recht, der 11400 ist jetzt ja alles andere als komplett veraltet und der Sprung zum 7500F wäre jetzt verhältnismäßig gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Ok schade, wäre es AM4 gewesen wäre hier auch noch ein gutes Update möglich gewesen.
Die Auszeichnungen in den Shops sind leider häufig nicht wirklich aussagekräftig.
Ja, deswegen will ich ja wieder auf AMD gehen.
Deswegen habe ich auf kaze verlinkt. Offiziell ist der Kühler für AM5 geeignet.

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre hier nach dem MB, da hat der TE "keins" angegeben, ich hatte das jetzt mal als keines vorhanden/defekt ........

Ich habe kein Mainboard aber vom Shop das Geld dafür zurückbekommen und der Intel wurde auch ausgetauscht und noch Originalverpackt.
Ich dachte mir, dass, bevor ich irgendein veraltetes und überteuertes Board kaufe, die CPU als neu verkaufe und gleich auf ein neues System umsteige. Vor allem da Intel´s Power unlock ja ziemlich vom Board abhängt.
Aber wenn ihr mir ein sinnvolles Board zeigen könnt wäre das wohl auch okay.
 
Eine 7900xt sollte eigentlich gut funktionieren in dem Setup. Mehr würde ich wohl nicht machen wenn der Rest funktioniert.

Edit: Dann noch ein eventuell gebrauchtes Board , denn für den 11400 kriegst auch originalverpackt nur ein Appl & Ei. So wie ich es verstehe kannst die CPU nicht zurückgeben und die Kohle dafür erhalten und musst privat verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Ich dachte mir, dass, bevor ich irgendein veraltetes und überteuertes Board kaufe, die CPU als neu verkaufe und gleich auf ein neues System umsteige. Vor allem da Intel´s Power unlock ja ziemlich vom Board abhängt.
Aber wenn ihr mir ein sinnvolles Board zeigen könnt wäre das wohl auch okay.
Ok daher die Frage, wenn da jetzt ein Board vorhanden gewesen wäre kein Problem, neu würde ich da nichts mehr kaufen, die Plattform ist EoL neu ist da etwas vernünftiges zu einem akzeptablen Preis nicht mehr wirklich zu bekommen, das würde nur lohnen, wenn man irgendwo günstig ein anständiges gebrauchtes bekommt.

Ansonsten ja verkauf den 11400 + den Ram und mach es neu.
 
Tornavida schrieb:
Edit: Dann noch ein eventuell gebrauchtes Board , denn für den 11400 kriegst auch originalverpackt nur ein Appl & Ei. .....
Ja, der Intel liegt hier bei mir in Originalverpackung und muss wenn dann von mir verkauft werden.
Auf willhaben gibt es nur ein einziges b560 Board, atm....
Kleinanzeigen hab ich auch bereits schlechte ERfahrungen gemacht... Siehst du denn da spontan ein interessantes MB?

Mork-von-Ork schrieb:
neu würde ich da nichts mehr kaufen, die Plattform ist EoL neu ist da etwas vernünftiges zu einem akzeptablen Preis nicht mehr wirklich zu bekommen, das würde nur lohnen, wenn man irgendwo günstig ein anständiges gebrauchtes bekommt.
Ja... darum gehts mir auch. Leider.

Interessant wäre wohl: MSI Tomahawk?
Allerdings habe ich nach meiner letzen Austausch Erfahrung Angst, dass was nicht passt und ich dann mit einem gebrauchten Board dastehe.
 
Winpro schrieb:
Ist ein vernünftiges Board nur würde ich halt ohne Garantie/Gewährleistung für ein LGA1200 Board keine 100€ auf den Tisch legen sondern eher die meist noch relativ hohen Verkaufspreise nutzen um noch etwas ordentliches für den 11400 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
oder nen günstiges H510 als Übergang holen ?
Da würde ich keinen 11400 drauf laufen lassen sind am Ende halt auch mindestens 60€ für ein absolutes Schrottboard, wie gesagt wenn die alte Plattform noch komplett vorhanden wäre ok, wenn es wie bei AM4 noch vernünftig MBs geben würde ok aber in der aktuellen Situation würde ich wie gesagt den 11400 zu Geld machen und dann neu aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben