Neuer PC nach 12 Jahren. Eingrenzung Vorauswahl

Danielo_91

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell keine Spiele, mit einem neuen Rechner aber vielleicht wieder. Keine Shooter.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Settings mit Abstrichen, wenn nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wäre gut je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit Videobearbeitung beginnen, da ich mir eine Actioncam gekauft habe. Also nur gelegentlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, leise soll er aber sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist noch in der Findungsphase. wird aber wohl auf 27 Zoll hinauslaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1.500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

Hallo zusammen,

nach 12 Jahren möchte ich doch mal etwas neues. Eine Grafikkarte habe ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, weswegen auch nicht mehr gespielt wurde.
Der PC wird vorwiegend für Office genutzt und ab und zu ist Videobearbeitung geplant. Aber wenn mich mal ein Spiel reizt, möchte ich das in voller Grafikpracht spielen können.

Ich habe mich die letzten Monate intensiv in die aktuelle Hardware eingelesen.

Ich bräuchte von euch eigentlich nur Tipps zu, Netzteil, RAM, und SSD. Bei dem CPU Kühler ist die Frage, ob man den auf AM5 montieren kann, weil der nur für AM4 angegeben ist. Anbei meine Liste.

https://geizhals.de/wishlists/3471179

- Bei den Netzteilen bin ich hin und hergerissen. Von allen aufgeführten hört man sowohl positives als auch negatives, was Lüfterprobleme und Coilwhine angeht. BeQuiet scheint ja ziemliche Probleme zu haben. Sind das nur Einzelfälle oder ist wirklich von Herstellern/Serien abzuraten?

- Ich denke bei dem aufgeführten RAM ist es einfach Geschmacksacke was man nimmt oder?

- Wie ist eure Einschätzung zu den SSDs. Die Aufgeführten sind ja wohl die Klassischen, welche am meisten gehandelt werden?

- Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen. Es wird aber maximal eine 7800XT oder 4070/super, vielleicht auch nur eine 7700XT. Die 4060TI 16 GB so ja eher nicht so gut sein für das Geld.

Danke für eure Tipps und Hinweise zur Konfiguration.
 
- Der Kühler passt auch auf AM5, allerdings solltest du den PS EVO nehmen. warum, habe ich dir anderswo schon geschrieben: Du gehst von der Lauststärke bei maximaldrehzahl aus, die brauchst du aber nicht annähernd. Der EVO kühlt bei gleicher Lautstärke besser als alle anderen luftkühler.

- RAM hat der G-Skill die guten Hynix Chips. beim corsair weiß ich's nicht. Zudem ist der G-Skill schön flach.

- SSD: Die WD Black oder Lexar für P/L. Nimm aber 2TB

- Man kann auch ne XFX 6800 nehmen. Falls du wegen Vidoeschnitt allerdings CUDA willst, ist so ne 4070S keine dumme Wahl.

- Ähmliches gilt für die CPU: Falls du Rohmaterial nutzt, das nur durch Quicksync decodiert werden kann, lohnt sich Intel mit iGPU. Ansonsten würde ich den 7700 ohne X als tray nehmen: Wesentlich günstiger. Insgesamt ist Intel bei Videoschnitt vor den AMD-Achtkernern. Macht aber auch keinen Riesenunterschied, wenn du das ein wenig als Hobby machst.

- NT: Vom MSI habe ich heute erstmal, nach Monaten, von einem fall mit Fiepen gelesen. Sonst waren alle immer sehr zufrieden. Vor allem mit dem Semipassivmodus.

Ich würde es in etwa so machen: klick

Bisschen drüber, aber NT und ggf. MB gehen auch noch etwas günstiger, siehe Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Beim NT kannst du eventuell sparen (oder hast mehr Optionen), wenn du auf ~ 650 W gehst. Für die genannten Grafikkarten reicht das locker. (Ich nutze eine 7800 XT mit einem 550 W NT)


Bzgl der FPS-Angabe: 60+ FPS bringen ja nur was, wenn der Monitor auch mehr als 60 Hz hat. Führt ja sonst nur zu Tearing, wenn kein V-Sync oder Adaptive Sync aktiv ist.
Ja, Input Lag kann wohl geringer sein bei unbegrenzter FPS, aber da er keine Shooter spielen wird, dürfte das weniger relevant sein.
 
Danielo_91 schrieb:
Bei dem CPU Kühler ist die Frage, ob man den auf AM5 montieren kann, weil der nur für AM4 angegeben ist.
hmm?

der empfehlung für den Phantom Spirit 120 Evo schließe ich mich an. wen interessiert die lautstärke bei maximaldrehzahl wenn man die eh nicht braucht? mindestens 7 der 8 lüfter in meinem system sind mir bei vollgas viel zu laut, trotzdem höre ich von der kiste auch unter last praktisch nichts. gerade bei aktuellen CPUs muss man halt die lüfterkurven vernünftig einstellen.

auch der empfehlung für den 7700 als tray schließe ich mich an; bei der leistung tut der sich kaum was zum 7700X und 65€ aufpreis für boxed muss auch nicht sein.

Bei den Netzteilen bin ich hin und hergerissen.
von denen aus deiner liste halte ich das MPG A850G PCIE5 für das beste gesamtpaket. das Straight Power 12 ist super wenn man glück (oder kein pech) in der lüfterlotterie hat.

Aktuell keine Spiele, mit einem neuen Rechner aber vielleicht wieder.
[...]
Aber wenn mich mal ein Spiel reizt
dann mit dem grakakauf ggfs warten bis du was gefunden hast das du zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich habe mir vor Ostern diesen Rechner zusammen gebaut.
https://geizhals.de/wishlists/3654487

Hab die Lexar genommen weil es die 4TB Version für 220 Euro im Mindstar gab. Lieber haben, als brauchen.
Auch im Mindstar gab es das MSI Netzteil für 115. Gab's aber neulich auch schon für 99 Euro.
Der RAM für 99 ist auch gut. Läuft bei mir mit 6200 und CL 32 oder so. Einfach im BIOS das OC Profil eingestellt. Fertig.
Das Board hab ich leider für 268 gekauft, gibt's aber inzwischen für 30 weniger.
CPU ist auch ca 30 Euro günstiger geworden.
Die AIO ist Geschmackssache, aber sicher die beste P/L. Arctic hat ja sehr gute Rabatte zum Jubiläum. Bisschen Licht wollt ich haben. Schaufensterbeleuchtung.
Bisher restlos zufrieden, auch wenn ich es aufgrund von Zeitmangel wenig genutzt habe.
Naja die Fractal Lüfter sind Murks und werden durch P14 PWM ersetzt.

Erstmal ist meine alte GTX 1080 drin geblieben. Ersatz kommt mit Blackwell oder RDNA 4.

Insgesamt hab ich so ca 1300 Euro ausgegeben.
 
Wenn von den 1500€ nicht auch noch ne Grafikkarte bezahlt werden müsste, könnte man das mit dem 7800X3D sicher machen. :D
 
Ich würde mir für sowas einen 14700K hollen und den mit einem Dark Rock Pro 5 bändigen. Für ab und zu spielen brauchst du keine 700 Euro Grafikkarte, da reicht eine für 500 und da kommst du mit den 1500 Euro gut hin.
 
Ein DRP5 der schlechter ist als ein EVO und massig teurer, dazu der sackteure 14700K - wofür? Das fehlt nachher alles bei der Grafikkarte.
 
Dann soll er sich den 14700K mit deinem CPU Kühler hollen. Der 14700K ist nicht teurer als der 7800X3D, also würde ich sicher mit Intel gehen, wenn ich nicht dauernd spiele.
 
Ich habe ihm ja auch keinen X3D empfohlen, das passt nicht ins Budget.
 
Er sagt immer hollen. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er sich die Posts danach aussucht, damit er hollen schreiben kann. :D

(Nicht böse gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
djducky schrieb:
Ich habe ihm ja auch keinen X3D empfohlen, das passt nicht ins Budget.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE0NDE1MjUsMTg2NjM5NiwxODY0MjQzLDE2NzA5NTAsMTAwMDA5Nzg1LDEwMDAzMTYyMCwxODc2MDAwXQ==

Jo irgendwie kriegt mans mit nem i5 hin, ohne Graka bei ~1000 Euro zu landen. Sowas kann man hollen, dann hat man noch knapp 500 Euro für die Graka. Wie auch immer, die Config tuts aber mit nem 14700K wärs schon schicker, aber wer spielen will, braucht halt eine Graka.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
430€ ist nicht teurer als 350€?
Jo bei uns hier kann man sich den 14700K um ca. 5 Euro weniger hollen als den 7800x3d.
 
Ne SSD für 185€ und ein System Power, dazu der überteuerte DRP4? Nee, echt nicht...
 
Er kann sich einen günstigeren CPU-Kühler hollen, schlag was vor. Dann hat er gute 500 Euro für die Graka übrich.

Was für ne SSD schlägst du vor?
 
Ich habe oben schon längst eine ausführliche Liste verlinkt...
 
Für WQHD sollte es schon eine 7800XT sein.

Hier und da die Teile geändert und ich komme mit GPU auf 1522 Euro.
Wenn man das Netzteil im Angebot findet, könnte es weiter runter gehen.


https://geizhals.de/wishlists/3654487
 
Bei dir fehlt ein kühler in der Endrechnung. Und die Grafikkarte finde ich wichtiger als nen X3D.

Sicher kann man ein günstigeres Gehäuse als das North nehmen, aber das muss der TE ja von seinem geschmack abhängig machen.
 
Vor allem Netzteil und SSD gibt es immer wieder im Angebot. Beim Gehäuse kann man vielleicht auch ein Pure Base 500 DX nehmen. Ein USB Port weniger in der Front, keine Schalldämmung, aber GPU und Kühler passen rein. Kostet ca 90 Euro.
Ergänzung ()

Hab doch den Fortis drin.
Die GPU rüstet man eher mal aus als die CPU. Und es soll ja nur ab und zu gezockt werden.
 
Zurück
Oben