Neuer PC nach 12 Jahren. Eingrenzung Vorauswahl

Lass dich nicht verunsichern, das ist ein alter Mythos, der kursiert. Boxed-Rückläufer werden auch boxed wieder verkauft. Du bestellst ja bei einem seriösen Händler und nicht irgendwo in der Bucht aus Übersee.

Mehr zum Thema hier und hier.

Wenn die CPU nicht richtig funktioniert, schickst du sie eben zurück.
 
Danke, der Artikel kam zu spät.😄

Der Händler war super schnell. Er hat mir zwar nicht drauf geantwortet, ob die versiegelt sind oder ob die schon mehrmals benutzt worden sein können. Aber er hat die Bestellung direkt auf den 7600X geändert. Ist ja auch die Frage, ob man das direkt merkt, wenn mit der CPU schon irgendwelche Sachen veranstaltet worden sind, oder ob mögliche Auswirkungen erst später sichtbar werden. Da er es aber direkt geändert hat, vermute ich mal das die kein Siegel haben, sondern einfach in einer Plastikschachtel oder Pappschachtel kommen. Bei boxed würde man ja sehen, ob das ein Rückläufer war.

Jetzt hast du mich wieder stutzig gemacht, ob ich nicht doch den 7700 hätten nehmen sollen😅. Aber nochmal ändern wird schwer.

Fühle ich mich jetzt zumindest besser mit. Und für den Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren dürfte das auch besser sein.

Habe übrigens bei Mindfactory bestellt( darf man das hier sagen?).
 
Das Schöne an CPUs ist: Sie funktionieren in den meisten Fällen, sehr selten mal nicht - und gehen idR auch nicht plötzlich kaputt. Wenn du das Ding einbaust und es läuft, dann wird es in 99,99999% aller Fälle auch die nächsten Jahre so laufen. (Intel-Heizkraftwerke und durch Mainboardhersteller überspannte X3D mal ausgenommen).

Der Wiederverkaufswert wird auch nicht höher sein. Die Leute kaufen dann schließlich gebraucht - und zwar eine CPU, die dann mehrere Jahre gelaufen ist und es keinen Grund gibt, anzunehmen, die CPU würde jetzt plötzlich nicht mehr laufen.

Mit dem 7600X hast du eine CPU, die ab Werk zumindest mal ineffizient eingestellt ist und eben sechs Kerne bietet. Ich wäre beim 7700 geblieben.

Bei MF werden hier bestimmt 60% aller Sachen bestellt.
 
djducky schrieb:
Das Schöne an CPUs ist: Sie funktionieren in den meisten Fällen, sehr selten mal nicht - und gehen idR auch nicht plötzlich kaputt. Wenn du das Ding einbaust und es läuft, dann wird es in 99,99999% aller Fälle auch die nächsten Jahre so laufen. (Intel-Heizkraftwerke und durch Mainboardhersteller überspannte X3D mal ausgenommen).

Der Wiederverkaufswert wird auch nicht höher sein. Die Leute kaufen dann schließlich gebraucht - und zwar eine CPU, die dann mehrere Jahre gelaufen ist und es keinen Grund gibt, anzunehmen, die CPU würde jetzt plötzlich nicht mehr laufen.

Mit dem 7600X hast du eine CPU, die ab Werk zumindest mal ineffizient eingestellt ist und eben sechs Kerne bietet. Ich wäre beim 7700 geblieben.

Bei MF werden hier bestimmt 60% aller Sachen bestellt.
Was heißt ineffizient? Es gibt halt mehr Leistung für mehr Watt. Bei gleicher Auslastung verbraucht der x und non-x gleich viel. Und wenn der x in den eco Modus eingestellt wird, ist es ja quasi ein non-x.

Ich habe dem bei MF nochmal geschrieben. Da ein Teil eh erst frühestens Donnerstag kommt, wird bis dahin eh nicht geliefert. Ich fand den 7700 für 224 Euro einfach mega gut vom Preis.
 
Mehr Leistung für mehr Watt ja, aber nicht proportional. Du hast wenig mehr Leistung für viel mehr Energieverbrauch. 2% schneller für 50-60% mehr Energieverbrauch ist weniger effizient, dafür muss ich kein Physiker sein...

Die Varianten ohne X sind gut eingestellt und haben ihr Powerlimit bei meistens 88W.
 
Also um mal Licht ins dunkel zu bringen bzgl. Tray. Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit MF. Diese sagten, dass sie nicht garantieren können, ob die CPU schonmal benutzt wurde und in einer Pappschachtel versendet wird. Das heißt, diese können vor dem Zukauf schon getestet worden sein oder eben auch schon durch einen Kunden. Wo er aber dakor war ist die Sache, das die CPU entweder funktioniert oder nicht. Ein Defekt kündigt sich da nicht an.

Letztlich bleibt es eine Sache, ob man das Risiko eingehen will. Aber bei 25 Euro Aufpreis zum 7600X oder 35 Euro zum 7600, ist das einfach ein sehr gutes Angebot.
 
Auch boxed CPUs können Rückläufer sein. Alles kann Rückläufer sein. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Mein Mugen 5 war auch ein Rückläufer mit verbogenen Fins und fehlender WLP. Hatte aber keinen anderen und habe das hingenommen. WLP hatte ich noch da, die haben mir aber trotzdem ne Tube MX-4 geschickt.
 
Habe mir jetzt den Ryzen 7600X bestellt. Reicht für mich allemal bei 80-90% Office und Multimedia. Und soll eh nur so lange drin bleiben, bis AM5 dann Ende 2025 ausläuft, um dann die alte Plattform nochmal zu upgraden. So wie es ja aktuell auch mit AM4 läuft.

Danke für die Ratschläge und Infos.
 
Schade... Jetzt hast du nicht nur zwei Kerne weniger, sondern auch eine schlecht eingestellte CPU, weit weg von ihrem effizientesten Fenster. Da kannst du gleich ins UEFI gehen und den ECO Mode anmachen, um die CPU auf 88W zu limitieren oder manuell von den bekloppten 142W auf einem CCD runterzugehen...
 
Finde die super. Ich habe keine CPU lastigen Anwendungen, wo ich irgendwas groß rechnen lassen muss. Und wenn es dann 2 min länger dauert ist das fein für mich. Von daher ist es verkraftbar keine 8 Kerne zu haben.

Was die Effizienz angeht. Da wird immer mehr Staub aufgewirbelt als nötig. In Spielen verbraucht die gleich viel oder nur ein paar Watt mehr. Irrelevant.

In Anwendungen müsste die CPU 100% ausgelastet sein, damit man den höheren Verbrauch sieht. Und wie oft ist die CPU im Vollast Modus. Bei mir quasi nie. In Euro pro Jahr also eher 1 Kugel Eis. Dafür habe ich dann doch die etwas bessere Leistung, und offensichtlich bessere Cores, weil die hier bei einem Test in Anwendungen 6% schneller war im Eco Modus als der 7600. 🙂

Diese Benchmarks sind doch auch immer völlig realitätsferne Messungen, die in real fast nie oder nur in begrenzter Dauer auftreten.
Man sollte solche Szenarios gleicher CPUs eher auf gleicher Watt Einstellung testen, um zu sehen ob es Unterschiede in der Qualität bei x und non-x gibt. Ob ich dann bereit bin einen überproportional höheren Verbrauch für eine gewisse Zeit für etwas mehr Leistung in Kauf zu nehmen, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt in Euro, macht das bei mir quasi nichts aus.

Wäre da jetzt 30 Euro Unterschied gewesen, hätte ich auch den 7600 genommen. Aber bei 10 Euro stellt sich mir die Frage nicht. Und wie du gesagt hast, kann ich die auch in den ECO Modus setzen. Und wenn ich die Leistung dann doch brauche, stell ich das einfach um.
 
Nunja, du bist vor allem beim Laden von Programmen, beim Entpacken etc. schnell mal kurz auf Volllast. Habe gestern ein paar Videos transcodiert, das bedeutet ebenfalls 100% Multicore.

Die X haben nicht die "besseren Kerne", sondern sind nur etwas höher getaktet in der Spitze. Bei gleichem Preis würde ich auch den X nehmen und das Powerlimit begrenzen bzw. noch undervolten. Ansonsten gehüpft wie gesprungen.

Aber ich finde den Verzicht auf zwei Kerne viel unnötiger... Na gut, es ist am Ende dein Geld und dein Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Wiegesagt, mein Rechner ist 12 Jahre alt. Ich habe jetzt für 2 Jahre eine gute und günstige CPU, um dann nochmal das große Upgrade an Ende von AM5 zu machen. Gegen die Tray CPU war jetzt eine reine Bauchentscheidung.

Wollte halt auch nicht so viel für ne CPU ausgeben, wenn jetzt eh schon die Neuen kommen. Hätte ich das Thema in einem Jahr gehabt, hätte ich natürlich mehr investiert. :)

Thema kann geschlossen werden.
 
Wieso schließen? Meld dich hier zurück, sobald alles da ist und rennt. Gerne mit Foto von der Kiste! :)
 
Muss das erstmal in Ruhe zusammenbauen. Mein letzter Build ist ja auch 12 Jahre her und seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Ich freue mich jetzt schon auf die ganze PC Einrichtung und Installationen NICHT😆. Und dann muss evtl. noch ne neue Windows Lizenz her.

Aber kann mal Bilder dann posten. Ich sehe mich aber schon in anderen Threads zu Technikfragen😄
 
Frag hier direkt dann.

Vorneweg das Wichtigste:

  • Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard prüfen. Meistens sind schon genau neun im Gehäuse installiert, so, wie es die meisten Boards brauchen.
  • Keine Stromstecker der CPU (am Mainboard) sowie am Netzteil selbst vergessen. Gerade bei be quiet haben wir da täglich welche, die einen ATX-Stecker am NT selbst vergessen.
  • Beim ersten Start nicht nervös werden, das kann wegen der ersten initialisierung einige Minuten dauern.

Insgesamt sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen und mal ein, zwei Videos gucken. Auch die meisten Kühlermodelle haben Installationsvideos auf YT.
 
Ich erweitere das Thema doch noch mal um eine Grafikkarte. Meine Gedanken dazu:

Aktuell spiele ich nur Siedler 3, was auch mit Onboard geht. Ich fahre aber Fahrrad auf ZWIFT (Onlinetrainingsplattform). Da reicht schon eine GTX 1650 oder GTX 1660 in all ihren Ausführungen für Ultra Settings. Auch das geht mit Onboard, sieht aber sehr bescheiden aus. Nun stehen ja auch schon die neuen Grafikkarten in den Startlöchern. Da macht es für mich wenig Sinn, jetzt noch eine 40er oder 7000er zu kaufen, zumal ich ja aktuell nichts spiele und der Sommer vor der Tür steht. Von daher hätte ich gerne ein einfache günstige Karte als Übergangslösung, damit ich ZWIFT in Max Settings fahren kann. Dazu ist ja eine dedizierte Grafikkarte für Videobearbeitung auch von Vorteil.

Ich habe überhaupt keinen Überblick was man da aktuell kaufen sollte. Die GTX1660 Serie wird wohl nur noch gebraucht verkauft? Lohnt sich eine RTX3050 6 oder 8 GB? Die ist ja doch noch mal etwas schneller als die 1660er Serie. Oder doch noch was anderes?

Ich habe noch nie gebraucht gekauft, gerade bei Grafikkarten bin ich da immer skeptisch, weil man nicht weiß, ob die Probleme macht. Mein alte Karte lief zum Beispiel, aber wenn die richtig Last bekommen hat, ist die immer abgeschmiert.

Mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben, deswegen auch gerne gebraucht. Dort ist der Wertverlust dann auch nicht so hoch, wenn ich die ende des Jahres wieder verkaufe. Ne GTX1660er gibts aber auch schon unter 100€ gebraucht. Soll quasi nur die minimal Anforderungen erfüllen. Mit den neuen Karten dann, kaufe ich mir was gescheites für WQHD. Aber mir gehts erstmal generell darum, ob ne 1660er Serie, RTX3050 oder noch ein anderer Tipp?
 
djducky schrieb:
Mein Mugen 5 war auch ein Rückläufer mit verbogenen Fins und fehlender WLP. Hatte aber keinen anderen und habe das hingenommen. WLP hatte ich noch da, die haben mir aber trotzdem ne Tube MX-4 geschickt.
Wenn das so klar war und du den als Rabattartikel gehollt hast, ist das ok. Wenn man sich sowas aber zum Normalpreis, als neuen Artikel hollt, ist das natürlich zu beanstanden und allenfalls zurück zu schicken.
 
Es war ein Vollpreis-Artikel. Ich hätte ihn normalerweise auch zurückgeschickt, aber das tut nix an der leistung und das hier ist ein PC ohne Sichtfenster. Der eigentliche Grund war aber, dass ich einfach nix anderes da hatte und keine Lust hatte, mit meinem Bau auf den Austausch zu warten. Hab dann 8 jahre alte mit Tesa zugeklebte WLP aus dem Plastiktütchen meines Thermalright Macho genommen. Funktioniert bis heute prächtig. Das nur so am Rande, weil da einige echt ne Wissenschaft draus machen...
 
Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte gerade das Netzteil an das Mainboard anschließen. Nun hat das MSI Tomahawk B650 2x8Pin Stromanschlüsse.

In dem empfohlen MSI A850G liegt aber nur 1x 8 Pin EPS (CPU) Anschluss bei. Habe ich jetzt ein falsches Netzteil gekauft oder muss man am Mainboard gar nicht beide 8 Pin Anschlüsse anschließen. In Video sieht man immer wie beide angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • 20240424_185138.jpg
    20240424_185138.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20240424_185150.jpg
    20240424_185150.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben