News Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei

Guter Trend, in spätetens 2200 (ST:TOS) sind wir wieder bei komplett analogen Anzeigen :D
 
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Grundsätzlich ein gutes Bedienkonzept.
Bei mir wäre noch die Uhr oben aus dem 19ten Jahrhundert raus geflogen und dafür das Display in der Mitte und rechts wesentlich größer geworden. Oft habe ich den Eindruck man will auf keinen Fall zu viel Veränderungen, um der alternden Kundenschaft nicht zu viel zuzumuten. Oder der alte Standardkram war einfach schön billig. Ist ja immerhin nur ein Porsche, da kann man kein High End erwarten. 😁
 
Wenn das so weiter geht, kann sich keiner mehr ein Auto leisten. Unter 70k scheint nichts mehr zu laufen.
 
Wird zu 98% kein Gelände sehen.
1,9% durch Marketing und Presse.
0,1% normale Menschen.

Jagt lediglich den Verbrauch in die Höhe
 
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R O G E R schrieb:
Ich meinte damit, das viele ältere es einfach nicht wollen.
Die Jungen sagen doch. Ohhh touch Geil!!!
Es gibt natürlich in beiden Lagern ausnahmen.

Touch lenkt natürlich alle Altersklassen ab.
Nein die Jungen haben immer weniger ein Auto, bzw Autos interessieren sie immer weniger.
Schon klar muss man für die Boomer etwas machen, damit man noch Autos absetzen kann.
 
R O G E R schrieb:
Noch ein Autobauer der es verstanden hat.
Die Kisten werden halt oft von älteren Herrschaften gekauft und denen geht das Nur-Touch einfach auf den Senkel.

So Ergänzung:
Wie ich schon geschrieben habe. Es lehnen eher ältere Menschen ab als Jüngere!
Ausnahmen gibt es in beiden Lagern.
Das heißt nicht das Jüngere Touch lieben.
Bin auch "Jung" und will nicht auf Knöpfe verzichten.

Wär auch kein Problem sowas mit nem größeren Screen zu kombinieren und die meisten Leute wären happy. best of both worlds
 
supermanlovers schrieb:
Meinen Eltern habe ich einen Mercedes Hybrid hingestellt. ca. 90km vollelektrische Reichweite.
Damit können sie 90% ihrer Fahrten abdecken. Geladen wird in der TG.

Vollelektrisch wäre aber nie in Frage für sie gekommen. (Technik nicht ausgereift, Reichweite, Ladeinfrastruktur etc pp)

Da sind mMn aber einige Widersprüche in nur 3 Zeilen.

Wenn mit 90Km elektrischer Reichweite 90% der Fahrten abgedeckt werden können, sollten es bei einem reinen BEV eher 95-98% sein.
Was nicht ausgereift ist, erschließt sich mir auch nicht. Der Elektromotor, der in Ihrem Hybriden jetzt auch verbaut ist?
Geladen wird offenbar eh zu 95% Daheim, also ist es kein reines Elektroauto geworden, weil sie 5 mal im Jahr bei Langstrecken etwas mehr Vorbereitung (Routenplanung, sofern das Auto das nicht adäquat macht und evtl. Ladekarten) hätten investieren müssen?

Letztendlich muss das Jeder für sich entscheiden, aber sich einen Hybrid ans Bein binden, der per Definition mehr fehleranfällige Teile hat, weil man Reichweitenangst hat, erschließt sich mir so gar nicht.

Wie der Porsche hier übrigens auch, wenn schon Porsche, dann wie @Dittsche schon geschrieben hat 911 oder Taycan.
 
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v_ossi schrieb:
also ist es kein reines Elektroauto geworden, weil sie 5 mal im Jahr bei Langstrecken etwas mehr Vorbereitung (Routenplanung, sofern das Auto das nicht adäquat macht und evtl. Ladekarten) hätten investieren müssen?
Das ist der Grund.

Ich selbst würde mir ein E-Auto in 2-3 Jahren holen (wenn ich meinen jetzigen Leasingwagen zurückgebe).
Bei fast jedem Langzeittest zu einem E-Auto wird aber über regelmäßige Probleme mit den Schnellladesäulen berichtet. Säulen defekt, Karte wird nicht erkannt, Auto wird nicht erkannt, lädt wegen Problemen nur mit wenig Leistung, Warteschlange etc. pp. Daher kann ich diese Bedenken schon verstehen.
 
fox40phil schrieb:
Und Hybride sind nur Augenwischerei und sollte man nicht unterstützen.

ich denke das sehen hier bestimmt einige anders.

Ja, ich sehe das anders. Deine Argumentation ist etwas einseitig, da sogar in dem von Dir verlinkten Artikel steht:

Wie das Auto genutzt wird, ist bei Plug-in-Hybriden noch viel ausschlaggebender dafür, ob sie umweltfreundlich sind, als bei anderen Autotypen. Ein Plug-in-Hybrid ist nur sinnvoll, wenn er vorwiegend für Kurzstrecken benutzt wird und die Batterie so oft wie möglich geladen wird. Mehr als die Hälfte der momentan zugelassenen Plug-in-Hybride wird als Dienstwagen benutzt. Wer damit täglich mehrere Hundert Kilometer auf der Autobahn zurücklegt, fährt hauptsächlich mit Benzin. Von der elektrischen Batterie kommt so kein Nutzen.

Ich fahre meinen Hybrid jetzt seit ca. 6 Monaten und habe bisher 2 Tankfüllungen gebraucht, wobei der Tank auch echt winzig ist. Und das auch nur deshalb, weil wir mal nach Berlin hochgefahren sind. Ich bin unter der Woche sonst ausschließlich mit Elektro unterwegs.

Wo ich Dir Recht gebe, und was in diesem Zusammenhang den Hybrid einfach "schlecht" gemacht hat, dass es die steuerliche Begünstigung für Dienstwagen gibt, obwohl diese eben auch mit Tankkarte von der Firma geliefert werden und damit keinen Anreiz bieten, den E-Motor überhaupt zu nutzen. Das war einfach kompletter Unsinn. Ich kenne auch nur 1 Firma in meinem Bekanntenkreis, wo die Firma Grenzwerte vorgibt, wie hoch der Verbrauch sein darf. Und da hatten die Hybridfahrer dann plötzlich ein massives Problem, weil ihnen im Schnitt nur irgendwas zwischen 3-5 Liter/100 km Sprit zugestanden wurde.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Wenn das so weiter geht, kann sich keiner mehr ein Auto leisten. Unter 70k scheint nichts mehr zu laufen.

Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist ein Bericht über den neuen Porsche Cayenne, nicht über einen VW Golf oder etwas in der Art, da ist der Satz etwas unpassend, oder?
 
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GUN2504 schrieb:
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
Das ist relativ!
Bei vielen Autos ist es wirklich nicht gut, da die Touch Oberflächen dynamisiert sind. Damit meine ich, es muss auch die richtige Funktion ausgewählt sein. Porsche hat hier nur statische Touch Flächen und Wippschalter für die Basisfunktionen, welche auch Feedback geben. Da muss ich dann sagen, bei meinem aktuellen Auto muss ich auch immer schauen, wo die Taste für Sitzheizung, Lüftungsdüsen usw. sind, weil die auch in einer Reihe liegen, das Feedback ist da eben Analog.
 
M@tze schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist ein Bericht über den neuen Porsche Cayenne, nicht über einen VW Golf oder etwas in der Art, da ist der Satz etwas unpassend, oder?
Ja, Porsche ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber bei den anderen Klassen sieht es auch nicht besser aus, auch beim Golf nicht ;)
 
So mehrfachbelegbare OLED Schalter wie beim Elgato StreamDeck wären auch OK xD

Hier gibts aber auch günstigere Knöpfe:

Also bitte nicht steinigen, weil ich bin ja nicht aus Deutschland und hab daher die Möglichkeit auch Autos aus anderen Ländern gut zu finden ;-) Nachdem die Webseiten aber alle so ident funktionieren, bleibts vermutlich eh in einem Konzern.
 
...ihr habt Probleme.
Achtung, Opa erzählt vom Krieg: Seit meiner Bundeswehrzeit, in der ich steinalte Unimogs Baujahr Anfang der Sechziger fahren musste, bin ich schon froh wenn ich das Fahrzeug nicht beidhändig schalten und ich auf dem Sitz nicht gefühlt im Schneidersitz sitzen muss.
-> Mir sind die "Komfort-Funktionen" dieses Digitalgedöns im Auto vollkommen schnuppe. Ich freue mich im Jimny jedesmal wie Bolle über die Hartplastik-Drehknöpfe der Heizung und mein 400er Mopped hat 'nen Kickstarter... :D
 
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supermanlovers schrieb:
Bei fast jedem Langzeittest zu einem E-Auto wird aber über regelmäßige Probleme mit den Schnellladesäulen berichtet. Säulen defekt, Karte wird nicht erkannt, Auto wird nicht erkannt, lädt wegen Problemen nur mit wenig Leistung, Warteschlange etc. pp. Daher kann ich diese Bedenken schon verstehen.

Jein, natürlich gibt es diese Probleme, das zu leugnen würde der Diskussion Unrecht tun, aber was ich aus diesen Tests rausziehe, ist dass man heute ziemlich gut mit einem BEV zurechtkommt (Spezialfälle mal ausgenommen) und das der von dir beschriebene Usecase (90% unter 90Km und eigene Lademöglichkeit) eigentlich der Idealfall ist.

Die Probleme treten doch meist in den ersten Monaten auf, wenn man sich an den geänderten Umgang mit Auto und Landekarten gewöhnen muss und haben sich danach meist erledigt.
Natürlich sollte man auch danach nicht mit 2% an der Ladesäule ankommen, weil sie immer noch defekt sein kann, aber ich persönlich finde es befremdlich, den Motor 90% der Zeit spazieren zu fahren, nur weil man ihn ja evtl. mal brauchen könnte. Die tausenden Teslas (und inzwischen natürlich auch andere Modelle) sind doch Beweis genug, dass Elektromobilität keine Kompromisse mehr bedeutet.
 
Als Verkehrsteilnehmer gefällt mir der Porsche-Frontscheinwerfer gar nicht. Ich finde den optisch maximal störend. :(

Innen yay, außen ney. :(
 
GUN2504 schrieb:
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
Eigentlich darfst du gar nichts bedienen, wenn es dich mehr als eine Sekunde ablenkt. Da ist es egal ob Touch oder Schalter. Aber bei Touch- ist die Ablenkung prinzipbedingt länger als bei Schalterbedienung.
 
Ein Porsche ist Lüftgekühlt und heist 911

Alles andere ist kein Porsche mehr

und die E-Sc...ße sowieso nicht

Und ich will Hardware Taster auch Knöpfe genannt im Auto und eine Touchmist
 
R O G E R schrieb:
Touch lenkt natürlich alle Altersklassen ab.
Touch lenkt nicht nur ab, es ist ein absolutes Sicherheitsrisiko. So modern es sein mag, aber wer auf die Idee gekommen ist, Basis-Bedienfunktionen, oder auch grundlegende Entertainment-/Navi-Funktionen nur per Touch-Bedienung zu integrieren ist absolut dummstudiert (man verzeihe mir den Ausdruck, aber bei dieser Thematik kommt er tatsächlich von Herzen). Und den Blödsinn haben ziemlich viele Marken mitgemacht.

Bis vor paar Jahren bin ich Opel Astra H gehfahren. Die Schalter für alle Funktionen liessen sich im Dunkeln ertasten. Ebenso ging die Bedienung des Entertainmentsystems und Navis zum Großteil über die Tasten am Lenkrad zu bedienen, oder über den Drehregler. Im schlimmsten Fall musste man ab und zu mal kurz aufs Display rüberblicken.

Jetzt habe ich den Astra K, und schon das Navigieren durch eine MP3-Playlist während der Fahrt ist eigentlich grob fahrlässig. Von Bedienung des Navis während der Fahrt reden wir gar nicht, das ist praktisch nicht machbar, ohne längere Zeit nichts vom Verkehr mitzukriegen - also während der Fahrt ein no-go. War mit dem Astra H zwar auch ein Unterfangen das dann etwas gedauert hat, aber man hatte den Blick meist da wo er hingehört. Display im Auto finde ich ja gut. Aber zur Bedienung geht nichts über Tasten, die man auch blind bedienen kann. Touchbedienung hat meiner Meinung nach im Auto, zumindest bei Bedienelemeneten die für den Fahrer gedacht sind, absolut nichts verloren.

Das ist ungefähr so deplaziert wie meiner Meinung nach bei manchen Autos Tacho/Drehzalmesser mittig im Fahrzeugcockpit. Das hat da nichts zu suchen, muss weder der Beifahrer noch die Mitfahrer hinten ablesen können. Ich leg mir auf der Toilette das Klopapier auch nicht drei Meter weit weg, nur weil ich mir denk neben der Toilette hats ja sonst jeder.
 
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Stanzlinger schrieb:
Finde Tacho als Display schrecklich. Alles wichtige sollte per Gesetz Analog bleiben müssen.
Der Tacho ist seit Anfgang / Mitte der 90-er bereits nicht mehr analog. Selbst wenn Drehzahl und Geschwindigkeit von einem Pseudo-Zeiger dargestellt werden, liegen die Daten im Steuergerät digital vor. ;)
 
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