News Neuerungen bei Glasfaser: AVM rollt Fritz!OS 7.80 für vier Fritz!Box-Modelle aus

Wenn wir schon dabei sind.
Hat die 5530 eigentlich besseres WLAN als die 7590?
 
Manuell installiert und wie gewohnt keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
BloodGod schrieb:
Hat die 5530 eigentlich besseres WLAN als die 7590?
Definiere "besser":

7590:
4x4 - WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)

5530:
2x2 WLAN AX bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)

Also eher nein. (es sein denn, du stehst mit nem Wifi6-Gerät direkt neben der Box).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Wann wird der Laden eigentlich verkauft?

War ja vor einiger Zeit im Gespräch, dass die AVM-Eigentümer zu alt sind;
in Rente gehen und kein Nachwuchs da ist.

Im Hintergrund wird wohl auf ein gutes Übernahmeangebot gewartet oder Gras über die Sachen wachsen lassen.

Der nächste wirtschaftliche Niedergang ... nachdem in deutschen Städten die großen Einkaufmeilen dicht gemacht werden und die Strohballen durch die leeren Straßen fegen.

Geht sicherlich an ein CHina-Schuppen oder Sleepy Joe Firma ... zukünftig inkl. Backdoor.

Selbstverständlich mit Optimierung der Belegschaft & CO.

Ach, heute sagt man stattdessen im Berufsjargon"Agilität".
Hört sich doch voll nice an statt Arbeiternehmer zu entlassen.

Dafür dürfen sich alle Mitarbeiter in der Firma dutzen.
Vom CEO bis zur Klo-Putzfachkraft.
Ist doch aus was.

Da war doch mal was mit Nokia & Samsung ... Mhhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, icetom und R O G E R
hhhmmm schrieb:
Erst die 7590AX liegt dann wieder zu:
Alles wahr, jedoch hatte ich die 7590 AX gar nicht berücksichtigt, da sie weiterhin den vorsteilzeitlichen MIPS-Chipsatz hat, der kommt für mich für ein jüngst gekauftes Gerät nicht in Frage. 2,4 GHz WLAN nutze ich auch prinzipiell nicht, die Prioritäten scheinen da sehr unterschiedlich zu sein...
 
DLMttH schrieb:
da sie weiterhin den vorsteilzeitlichen MIPS-Chipsatz hat, der kommt für mich für ein jüngst gekauftes Gerät nicht in Frage. 2,4 GHz WLAN nutze ich auch prinzipiell nicht, die Prioritäten scheinen da sehr unterschiedlich zu sein...
War auch nur ein Beispiel ... nicht überall reicht 5GHz weit genug (oder man baut mehrere APs auf) ... wenn man die 7590 hat, wechselt man eher nicht auf die 7590 AX, sondern später auf die Nachfolger ... oder auf die 5590 dann ohne ONT beim GF-Anschluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Update bei der 5590 Fiber ohne Probleme aufgespielt. Merke keine Unterschiede im WLAN. Habe es aber auch an der Fritzbox deaktiviert da ich Unifi im Einsatz habe :-)
 
hhhmmm schrieb:
Die 7590 (ohne AX) hat 3 Antennen im Gehäuse und 1 auf dem PCB, also 4x4 (2,4 GHz) und 4x4 (5 GHz)
(WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz))
Quelle

Die 7530 AX aber nur 3 "aufgelötete" Antennen auf dem PCB hat und eine davon kann nur 5Ghz, also 2x2 (2,4 GHz), 3x3 (5 GHz)
(Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz))

Erst die 7590AX liegt dann wieder zu:
  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und 1.200 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
  • WLAN AC bis 1.733 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und WLAN N bis 800 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
  • 4x4 MIMO

Denke nicht, dass 4x4 sonderlich relevant ist.

Clients sind nahezu ausschließlich 2x2, damit 4x4 deutliche Vorteile ausspielt, musst du schon mehrere Clients gleichzeitig voll auslasten.

Wobei du dann schnell in die Limitierung des 1 Gbit LANs rennst.

2,4 GHz besteht bei mir nur noch aus "Schrott", der eh keinen Durchsatz braucht. Smart-Home, IP-Cam, sowas, da tun es auch die 2x2 vollkommen. Im 5 GHz bietet die 7530AX ja 3x3, da sind also durchaus Reserven vorhanden.

4x4 ist eigentlich nur im Business-Umfeld mit vielen Clients und 2,5-10 Gbit Anbindung ein großer Mehrwert.

Also aus meiner Sicht ist die 7530AX aktuell die attraktivste Fritzbox. Sehr sparsam, deutlich modernere Plattform. Eigentlich nur schade, dass es kein 6 GHz gibt, aber das gibt es ja bei den anderen leider auch nicht.
 
Die "Verbesserungen"...Entschuldigung...Verbesserungen, die im Artikel stehen, betreffen wahrscheinlich eh nur eine Minderheit der Nutzer.

Wer eine Fritz! Box derzeit schon hinter einem Glasfasermodem betreibt oder eine spezielle Glasfaser Fritz! Box nutzt, braucht keine vereinfachte Einrichtung mehr. Geschwindigkeitsanzeige, ok...nettes Feature...lief bei den Leuten aber scheinbar auch ohne.

Die Kunden, die ich im Bezug auf eine Glasfaser <-> Fritz! Box Kombination hatte, wollten das am Ende des Tages vom Techniker einrichten lassen.

Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen liest sich auch erst einmal sehr nebulös.

Im ersten Augenblick sehe ich da nichts, warum ich traurig sein sollte, daß meine "schnöde, normale" 7530 das Update (erst einmal) nicht bekommt.
 
Patent und Firmware hin oder her. Gibt es zum aktuellen DNS Problem von Fritz.Box durch die nicht gekaufte Domain von AVM ein Statement?

Edit: es geht um dieses Problem. Im Computerbase Forum gibt es auch einen Faden dazu.
Auch o2 benutzt eine .box TLD für ihre Router, hoffentlich haben sie ihre Domain gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und R O G E R
Firefly2023 schrieb:
Und das AVM geschrieben hat, dass es keinerlei Auswirkungen hat, wird brav überlesen?

Ich habe KEINERLEI Veränderungen in meiner WLAN-Leistung feststellen können, mit den Updates.
Das Problem am WLAN der Fritten ist ja nicht für Software oder der Chip, sondern für bescheidenen Antennen.
 
DLMttH schrieb:
@Atlan3000 ein Wechsel zu einer günstig geschossenen 7530 AX bringt dir hardwaretachnisch Einiges an Verbesserungen, die dir kein Update der Welt bringen kann. Je nach Verkaufspreis der 7590 ist das sogar ein Nullsummenspiel.
Das mag im Einzelfall stimmen, im Allgemeinen aber nicht.

In meinem Einzelfall benötige ich z.B. unbedingt die 5 LAN Ports.

Des Weiteren sind die 4x4 Antennen bei 2,4 GHz Gold wert. Die meisten funkenden Geräte im Haushalt laufen am Ende doch über 2,4 GHz (Radios, Staubsaugerroboter, Kameras, Thermomix usw.). Die brauchen zwar alle keine Bandbreite, aber es sind schnell viele, die alle gleichzeitig funken. Wenn man da nicht gleichzeitig viele HotSpots setzen will sind die 4x4 Antennen schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Sehr interessant. Hab heute zum ersten mal festgestellt, dass unser Provider AON für Glasfaser nutzt (Fritzbox 5590). Dachte bislang eigentlich dass hier GPON zum Einsatz kommt, da beim Ausbau nirgendwo explizit auf AON verwiesen wurde. Fühlt sich gleich nochmal besser an :freaky:
 
KlaasKersting schrieb:
2,4 GHz besteht bei mir nur noch aus "Schrott", der eh keinen Durchsatz braucht.
Wenn das in der Praxis nur so einfach wäre. 5GHz hat ja nur ein paar Meter Reichweite. Von daher werden bei vielen eine Menge Geräte mit 2,4GHz angebunden sein, wenn man statt einer Wohnung ein Haus hat und nicht in jedem zweiten Raum ein Access Point steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und die
AlphaKaninchen schrieb:
Leider gibt es für die SFP Anschlüsse keine 1000BaseSX Module von AVM...
Wird im FTTH-Bereich ja auch nicht eingesetzt.
 
Ich habe eine 5590 als Router in meinem Netzwerk und das Update hat es mir vollständig zerschossen. Kein Internet mehr. Die Hauptfritzbox funktioniert noch normal. Aber ich kriege die 5590 nicht mehr als Router ins Internet. Setup hab ich mehrmals durchgeführt, mehrfach Werkseinstellungen vorher geladen. Schöner Mist am Abend :|
 
rezzler schrieb:
Wird im FTTH-Bereich ja auch nicht eingesetzt.
In meinen Augen trotzdem eine verpasste Chance, die Hardware gebe es Problemlos her z.B. eine Fritzbox Fiber direkt am Anschluss zu haben welche per 2,5GBaseT mit einer zweiten verbunden ist, welche dann per Glasfaser mit einer dritten weiter entfernten (z.B. Nachbargebäude) sicher kein Szenario das man in einer 25qm Stadtwohnung hat, aber warum die Hardware unnötig einschränken? Insbesondere da mit höheren Geschwindigkeiten Glasfaser auch im LAN immer interessanter wird, bei 40GBaseT sind es schon nur 30m maximale Kabellänge, mit Cat8 Kabeln die man neu legen müsste, warum dann nicht gleich Glasfaser nehmen?
 
Mag ein Zufall sein aber bei mir hat sich der WLAN-Durchsatz nach dem Update auf der 7530 AX zum NAS halbiert. Ich werde mal weiter testen...

EDIT: Nach etlichen Tests hat es sich wieder auf Normaldurchsatz eingependelt. Vermutlich nur einer der Mesh-Repeater einen Schluckauf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben