Neues System muss her

Mork-von-Ork schrieb:
Klar das wäre ideal aktuell gibt es leider noch wenig Gehäuse die 20Gb/s in der Front bieten.

Ja, eben drum: Da entwickeln Gehäuse- und MB-Hersteller irgendwie aneinander vorbei.

Mork-von-Ork schrieb:
wie gesagt 11€ wäre mir persönlich für einen Pure Wing halt zu teuer nur weil BQ draufsteht.

Sonst würde ich die auch nicht empfehlen, aber wenn man eh schon drei davon drin hat...
 
djducky schrieb:
Ja, eben drum: Da entwickeln Gehäuse- und MB-Hersteller irgendwie aneinander vorbei.
Ja da dürfte es langsam echt mal mehr geben gerade bei den teureren Gehäusen verstehe ich es nicht.
Ich hatte seinerzeit Anfang 2023 mal geschaut weil es da mal eine Anfrage in der FAQ gab, da waren es wirklich nur ein paar Gehäuse von MSI die 20 Gbit in der Front boten, inzwischen ist die Auswahl etwas größer geworden, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Wenn man jetzt mal bei den MBs bleibt haben am Ende alle ihre Vor- und Nachteile und das ist dann eine Sache auf welchen Aspekt man mehr Wert legt.
https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=2824311&cmp=2824300&active=1
Vorteil beim Gigabyte wäre der niedrigste Preis, man bekommt PCIe 5 am ersten m.2 Slot, schnelles internes USB-C dafür aber nur 10Gbit extern hinten.
Der Soundchip ist bei den anderen beiden besser, subjektiv gesehen macht das Gigabyte optisch auch nicht viel her.

Beim Asus hast du auch PCIe 5 am ersten m.2 Slot, und 20Gbit hinten etwas besseren Soundchip als beim Gigabyte dafür halt nur 5Gbit beim internen Front USB-C Header.

Beim MSI hast du auch 20Gbit hinten und 10Gbit für die Front, den besten Soundchip, auch quantitativ die meisten USB Anschlüsse, Toslink gibt es auch noch dafür wird auch PCIe 5 am ersten m.2 Slot verzichtet und es ist das teuerste von den dreien.
 
Du hast es ganz richtig zusammengefasst. Um ehrlich zu sein nervt mich das: Ist eigentlich kein großes Thema, aber ich fühle mich immer verpflichtet, bei Beratungen drauf hinzuweisen. :freak:
 
Die meisten Front USB C können 10Gbit/s und auch die meisten externen NVMe Gehäuse.

20GBit/s Peripherie ist relativ teuer.

Bei 10Gbit/s Anbindung dauert ein Vollbackup bei mir ca. 5-10 Minuten, das ist schnell genug.

Nicht zu vergessen ist aber auch das jeder USB Port lizenziert werden muss, da ist wohl 20GBit/s noch zu teuer.
 
Deshalb sag ich ja: Dann nimmt man ein Brett mit 20gb hinten und 10gb über den header.
 
Ding ist halt, dass du je nach Stand des Gehäuses nicht immer Lust hast die externe hinten anzuklemmen da wäre es vorne praktischer aber das ist natürlich alles eine relativ theoretische Diskussion da wäre die Frage, ob das für den TE überhaupt von Belang ist, eine grobe Übersicht über die Vor- und Nachteile der 3 Boards hat er ja jetzt da kann er dann ja selbst schauen wo er die Prioritäten setzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich werde die aktuelle config so lassen. Bei der SSD bin ich mir nicht ganz sicher, weil @iron_monkey meinte, dass man auf dram Cache achten sollte, aber es ist leider nur schwer zu erkennen ob eine SSD das hat oder nicht.

Aber da die aktuelle SSD in meiner config hier sonst nicht weiter erwähnt wurde werde ich mir die Sachen morgen bestellen und freue mich auf meinen neuen Top PC!

Vielen Dank an alle, die mir hier ausgezeichnete Tipps gegeben haben.
 
Die Lexar hat keinen DRAM-Cache, dafür einen sehr guten SLC-Modus und einen Puffer vom System-RAM. Alternative hier. Praktisch wirst du wohl eher keinen Unterschied merken, wenn du nicht dauernd massig Daten draufschreiben willst.

Gerne hier zurückmelden dann. :)
 
BomBasti schrieb:
Ich werde die aktuelle config so lassen. Bei der SSD bin ich mir nicht ganz sicher, weil @iron_monkey meinte, dass man auf dram Cache achten sollte, aber es ist leider nur schwer zu erkennen ob eine SSD das hat oder nicht.
Bei NVMe SSDs ist das nicht so entscheiden da diese HBM nutzen können, bei Sata SSDs war fehlender Dram Cache tatsächlich ein Problem.
https://www.computerbase.de/2021-05...m-markt-wechselt-komplett-auf-dram-less-ssds/
Alternativ habe ich in #14 ja noch die WD SN850X genannt diese hätte auch Dram Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben