Bericht Next-Gen-Tastaturen: Hall-Effekt-Switches sind mechanische Taster 2.0

Finde ich an sich ne coole Sache, wobei sich meine Vorstellung der Einsatzszenarien in Grenzen halten.

Sowas wie Rennspiele, ja...aber, ein Controller kann das halt immer noch besser und ein Lenkrad noch mal besser.

In allen Spielen wo man mit WASD laufen kann könnte man das einsetzen um z.B. langsamer zu laufen wenn die Taste nicht voll gedrückt wird oder vielleicht sogar zu Sprinten wenn man voll durchdrückt. Das wäre sicher sinnvoll.

Aber tendenziell sehe ich hier auch einfach die Gefahr, die Eingabekomplexität weiter zu erhöhen.

Manche Spiel, allen voran Simulatoren, sind jetzt schon so kompliziert dass man sich die Tastenbelegung kaum merken kann, wenn man es nicht schon lange und regelmäßig spielt.

Jetzt stelle man sich mal vor es käme noch eine Doppelbelegung vieler Tasten hinzu. Das macht es noch komplizierter.

Ich bin vorsichtig optimistisch dass es was durchaus tolles ist, aber lassen wir erst mal mehr Tastaturen damit auf den Markt kommen. Und dann müssen Spiele das auch noch unterstützen, gibt es überhaupt schon eine API für sowas? Für alte Spiele muss das dann wahrscheinlich von der Controller-Steuerung umgemünzt werden. Das klingt auch wieder sehr nach Frickelarbeit. Aber da könnte man mit Profilen arbeiten sodass es irgendwann eine gute Sammlung gibt durch die Community und nicht jeder alleine davor sitzt.

AbstaubBaer schrieb:
Ein geringes Eindrücken würde in einem Shooter etwa zum Werfen führen, tieferes Eindrücken zum Nachladen der Waffe.
Ach Mist, statt die Granate zu werfen wieder nachgeladen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, stevefrogs, NoNameNoHonor und eine weitere Person
a_to_y schrieb:
Da bin ich mit meiner K70 Max ja voll im Trend. Für 149 € konnte man da auch m. E. nichts falsch machen.
Oh, da gibt es schon ein paar Sachen die man derb mit Hal-Effekt Sensoren versaubeuteln kann. Saitek hatte da ein paar Joysticks die so gar nicht richtig funktionieren wollten wegen schlecht ausgerichteten Magneten.
 
a_to_y schrieb:
Da bin ich mit meiner K70 Max ja voll im Trend. Für 149 € konnte man da auch m. E. nichts falsch machen.
Die hat nen Kabel - für mich nen nogo. :p
 
Danke für die Hinweise zum Inhalt! Habe zu optical switches noch einen Satz zur Erklärung eingefügt. :)

Mircosfot schrieb:
Analoge Tastaturen.....das gabs doch schon: https://wooting.io/

Klar. Siehe letzter Absatz, Wooting wird empfohlen.

Mimir schrieb:
Variabler Auslösepunkt sehe ich als nicht praktikabel, dafür bräuchte man auch entsprechendes variables physisches Feedback wie es z.B. beim PS5 controller gemacht wird sonst ist das ziemlicher Quatsch.

Tatsächlich nicht. In Shootern fühlt sich das richtig "snappy" an und klappt auch so gut.

Marcel55 schrieb:
Und dann müssen Spiele das auch noch unterstützen, gibt es überhaupt schon eine API für sowas? Für alte Spiele muss das dann wahrscheinlich von der Controller-Steuerung umgemünzt werden.

Das läuft bei Wooting tatsächlich einfach über die Controller-APIs wie Xinput. Sprich: Die Taste wird dann einfach zum "Thumbstick" oder "Trigger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, sNo0k und RAZORLIGHT
Ich habe eine Wooting (One) seit release, diese ist aber nur noch Teil meiner Sammlung und wird nicht mehr benutzt.

Der angestrebte Einsatzzweck war, z. B. in The Wichter 3 mit der W Taste stufenlos zwischen langsam gehen und laufen wechseln zu können.
Das funktioniert auch, ist aber durch den kurzen maximalen Hub des switches von wenigen mm für mich trotz Übung nicht immer sauber umzusetzen.
Dazu kommt, das es für meine Finger anstrengend ist, den switch z. B. halb dauerhaft gedrückt zu halten wenn man durch eine Stadt geht.
Wesentlich anstrengender, als W bis zum Anschlag zu drücken wie bei mechanischen switches und mit einer Umschalttaste zu arbeiten.

Die switches müssen also für mich einen viel längeren Weg haben, das wollen aber sicher die meisten anderen Nutzer nicht, ergo erwarte ich da auch keinerlei Veränderung für die Zukunft.
Schade, denn grundsätzlich finde ich den Ansatz der Technik toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, metoer, Jurial und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Nach einer langen Nacht stelle ich mir 0,1mm sehr kritisch vor. Dfa darztt fu nichgt zittitteren. 🤪👍
Real fühlt sich die Einstellung 0,1mm nicht so nervös an. Wenn es einem zu knapp ist kann man auch einfach 0,2 oder 0,3 nehmen.
usernamehere schrieb:
Wenn es einen Wooting TKL gibt, wird er gekauft :D Ich stelle mir das präzisere Manövrieren und Peaking mit dem analogen Eingang sehr gut vor.
Gibt es doch, 60HE oder die etwas größere neue 70HE.

Fürs Gaming Notebook hatte ich schon etwas länger eine Razer Huntsman Mini Analog. Da geht der Einstellbereich nur von 0,4-4mm.

Ich hatte mir Black Friday dann eine Steelseries Apex Pro gegönnt und bin begeistert. Sogar Wireless, 150€ da war das ein guter Kauf.
Vom Rabatt abgesehen würde ich ansonsten eine Wooting in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Schöne neue Techniken. Ich glaube kaum, das durch andere Schalter, ich besser beim spielen werde😜. Naja, wenn die G19 mal kaputt gehen sollte, kann man immernoch durchtesten. Das Display, würde mir aber sehr fehlen.
 
Belter schrieb:
Gibt es doch, 60HE oder die etwas größere neue 70HE.
Das sind beides keine normalen TKL, selbst bei der 80HE fehlen dazu noch Tasten, die ich brauche.
 
Cool Master schrieb:
30 Wooting Lekker kosten auf Ali Express ~64 € also gut 0,54 € pro Schalter.

Deine Mathematik ist kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG, wüstenigel, usernamehere und 5 andere
Bin in meinem Leben erst bei der zweiten Tastatur angelangt. Aber wenn meine zweite Tastatur (jetzt eine mechanische) so lange hält wie meine erste No-Name-Rubberdome Tastatur aus einem Komplett-PC von Aldi, dann werde ich in 15 Jahren eine Tastatur mit solchen hall-effect-switches in Betracht ziehen. :D
Spaß beiseite ich lese diese Tastaturberichte immer wieder gern. "Leider" kommt es halt nie wirklich zu einem Uprgade, da muss bei mir schon etwas kaputt gehen bevor es getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Oh; ich habe noch Tastaturen im Haus, die ich in über 30 Jahren nicht kaputtbekommen habe - da ist es mittlerweile eher eine Frage des Anschlusses (die Kaskade 5-Pol-DIN an PS/2 an USB funktioniert nicht überall).

Kennt hier noch wer die Marquardt-Tastaturen mit Industrie-Mikroschaltern?

Jup, genau diese Tastatur habe ich immer noch im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, zazie und akuji13
@Araska

Stimmt, keine Ahnung was ich da gerechnet habe... Sind natürlich ~2,13 € ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Araska
Marmormacker schrieb:
"Leider" kommt es halt nie wirklich zu einem Uprgade, da muss bei mir schon etwas kaputt gehen bevor es getauscht wird.

Lese/höre ich sehr oft.

Persönlich verfolge ich den Ansatz, das ich bereit bin Geld für eines meiner Hobbys auszugeben wenn dieses dadurch angenehmer wird.

Araska schrieb:
Kennt hier noch wer die Marquardt-Tastaturen mit Industrie-Mikroschaltern?

Jup. :)

Hatte mal eine von der Bundeswehr.
 
Ich hab mir vor ein Jahr die Wooting Fullsize gekauft und bin damit soweit auch zufrieden. In CS2 bin ich im Analog/Linear Modus auch etwas besser als mit meiner alten Tastatur oder im normalen Wooting-Modus. Ans schreiben habe ich mich aber noch nicht gewöhnt, verursache noch zuviele falsch/doppeleingaben ^^'
 
sehe ich jetzt keinen wirklichen vorteil. hatte noch nie bedarf an analog auslösenden schaltern bei einer tastatur.
und warum sollte man keine "gaming" tastatur mit schnell auslösenden schaltern nicht fürs schreiben benutzen können?
 
Das möchte ich nicht. Ganz schlechte Idee
 
Cool Master schrieb:
@Araska

Stimmt, keine Ahnung was ich da gerechnet habe... Sind natürlich ~2,13 € ;)
Also selbst direkt bei Wooting kannst du die günstiger bestellen. Keine Ahnung wieso die da so teuer sind.
 
Das man zwei Funktionen (Granate/Nachlade Bsp) auf einer Taste hat, halte ich für sehr unvorteilhaft, den Menschen der bei intensiven PvP Gefechten, dann noch das Feingefühl besitzt da gezielt zu tippen, möchte ich sehen 😁
Das dürfte ein „Feature“ sein das man nicht wirklich braucht/nutzt.

Einzig das man langsam/normal geht, so wie man es vom Controller halt kennt wenn man den Stick nicht ganz durchdrückt, halte ich für sinnvoll. Aber persönlich hab ich einfach lieber eine der schnellsten low profile Tastaturen als so Spielereien.
 
99,9% der user reizen ihre mechas nichtmal im ansatz aus.
es ist nett zu sehen was die technik so kann, aber am ende wird das nur "gebraucht" werden, wenn das marketing und willige reviewer das ganze entsprechend als vorteilhaft anpreisen...
 
Zurück
Oben