Bericht Next-Gen-Tastaturen: Hall-Effekt-Switches sind mechanische Taster 2.0

Ich geb ja zu, dass ich bei "Hall-Effekt" zuerst an einem musikalischen Kontext geglaubt habe :D

Was die Marktchancen bzw. die Anwendbarkeit dynamischer Anschläge bei Tastaturen angeht, bin ich skeptisch. Mit einer Begründung aus dem musikalischen Kontext ;).

Bei (Oberklasse-)Synthesizern bzw. elektronischen Musikinstrumenten werden seit über 40 Jahren Tastaturen verbaut, die sogenannten "polyphonen Aftertouch" ** anbieten. Das heisst: Der Aftertouch-Effekt ist bei jeder Taste separat vorhanden. Normalerweise wird ein monophoner Aftertouch verbaut, das heisst, dass es genügt, EINE Taste nachzudrücken, was den Effekt für alle gedrückten Tasten auslöst. Siehe Beispiel unten: Die Streicher kriegen Vibrato.
Polyphoner Aftertouch erlaubt es, den verschiedenen gedrückten Tasten verschiedene Effekte zuzuweisen oder nur einzelnen Tasten einen Zusatzeffekt. Das kann beispielsweise genutzt werden, um den Melodieton in einem Akkord herauszuheben.

Die Technik ist von versierten Tastenkünstlern durchaus erlern- und einsetzbar. Aber durchgesetzt hat sie sich eigentlich nur dort, wo nicht das LIVE-Spiel im Mittelpunkt steht, sondern die Aufnahme (für Sequenceing und/oder Recording).
Die Technik gibt es noch, aber sie ist exotisch geblieben.

Die im Artikel und in den Kommentaren genannten Beispiele über die Problematik von unterschiedlichen Funktionen auf der gleichen Taste, die dann unter Stress richtig zuzuordnen sind, lässt mich daran zweifeln, dass diese Anwendung eine grosse Zukunft hat.


** Aftertouch bedeutet, dass eine bereits gedrückte Taste 'stärker' gedrückt werden kann, was für einen zusätzlichen Effekt genutzt werden kann. Klassisches Anwendungsbeispiel: Streicher-Fläche, per Aftertouch wird das Vibrato eingeblendet.
 
Hab seit nem Jahr die Wooting im Einsatz.
Wollte einfach mal ne neue Tastatur. Und die Technologie dahinter fand ich ziemlich cool.
Scheint ja auch bei den Osu Spielern richtig beliebt zu sein. Kenn mich da allerdings nicht so aus^^

ALLERDINGS. Rapid trigger sollte man nur auf Tasten setzen bei denen ein Doppel auslösen egal ist! Zbsp wasd. Das auf Was anderem sorgt nur für doppeldrücken wenn man sie nicht perfekt einstellt.
Analog Modus ist nutzlos. Die meisten Games wechseln den Input wenn man von Keyboard auf Controller wechselt. Somit entweder Aimbot aktiviert in Shooter, oder halbe Sekunde Lag beim Wechsel, oder riesen fettes Popup mitten im Bild.
Gab bis jetzt kein Game wo ich das Feature nutzen und geniessen konnte.
Trotzdem. Die Tasta ist cool.

akuji13 schrieb:
Dazu kommt, das es für meine Finger anstrengend ist, den switch z. B. halb dauerhaft gedrückt zu halten wenn man durch eine Stadt geht.
This!
In ganz seltenen Situationen recht cooles Feature. Aber meistens eher nutzlos.

Marmormacker schrieb:
Bin in meinem Leben erst bei der zweiten Tastatur angelangt.
Mhmmm....
Weiss nicht genau welche Tastatur mein Windows 3.11 PC damals hatte. Ob's beim Upgrade auf Win98 und XP neu neue dazu gab...
Aber beim PC eigenbau 2008 hab ich mir eine Logitech G11 gekauft und die hat tatsächlich bis 2023 Problemlos gehalten! Steht nun als Reserve im Schrank.

zazie schrieb:
Ich geb ja zu, dass ich bei "Hall-Effekt" zuerst an einem musikalischen Kontext geglaubt habe :D
Wärs ein "Hal-Effekt" kämst du nicht mehr rein wenn du zur Türe raus gehst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker, thuNDa und zazie
Mircosfot schrieb:
Analoge Tastaturen.....das gabs doch schon: https://wooting.io/
Naja ... mMn sollte man hier unterscheiden zwischen analogen Tastaturen (die auch ein analoges Signal ausgeben können) und Tastaturen mit analogen Schaltern (wenn man das überhaupt noch Schalter nennen mag). Der Unterschied ist zwar "nur" Software, aber vom Nutzer nicht beliebig auswählbar. Aktuell kenne ich nur Wooting und Razer mit Modellen, die als tatsächlich analoges Eingabegerät funktionieren.
Mr. Smith schrieb:
Wenn ich diesen Effekt benötige (z.B. bei Arcade-Racern o.ä.) nehme ich persönlich lieber einen guten Controller in die Hand.
Rennspiele - ja. Aber alles, was Spielzustände mischt - nein. Damit meine ich z.B. alles aus der GTA-artigen Ecke, wo man rumläuft, Funktionen benutzt, gelegentlich mal in ein Auto/Flugzeug/... springt. Da will ich nicht ständig zum Controller wechseln.
Marcel55 schrieb:
Jetzt stelle man sich mal vor es käme noch eine Doppelbelegung vieler Tasten hinzu.
und
zazie schrieb:
Die im Artikel und in den Kommentaren genannten Beispiele über die Problematik von unterschiedlichen Funktionen auf der gleichen Taste, die dann unter Stress richtig zuzuordnen sind, lässt mich daran zweifeln, dass diese Anwendung eine grosse Zukunft hat.
Kling vielleicht kompliziert, ist es aber auch. Und zwar zur Not auch mit klassischen Tastaturen in Form von Tastenkombinationen. Schaut euch mal z.B. das Standardtastaturschema für Star Citizen an. Was das jetzt schon an Tippen/Halten/mit Modifier-Mehrfachbelegungen hat ... das kann nur besser werden.
Haldi schrieb:
Rapid trigger sollte man nur auf Tasten setzen bei denen ein Doppel auslösen egal ist! Zbsp wasd.
Selbst mit unbeabsichtigten Unterbrechungen in WASD haben genug Spiele Probleme leider. Nicht zuletzt, weil gerne mal eine Ausweichrolle aufs Doppeltippen gelegt wird oder so (oh hey, native Mehrfachbelegung von Tasten). Daher ist eine gute Einstellung eigentlich immer ein Muss. Im Gegensatz zu anderen bietet Wooting hier wohl zumindest recht gute Möglichkeiten.
 
SpamBot schrieb:
Eine Lichtschranke hat doch ebenso keinen mechanischen widerstand. Wenn man hier noch eine weitere mechanische Einheit hinzu gebaut hat könnte man das ebenso beim Hallsensor machen.

Ja, könnte ich, weil der mechanische Widerstand immer "künstlich" erzeugt wird. Aber: Der Druckpunkt wird halt nicht mit verschoben. Was bringt es mir, den Signalpunkt auf 0,5 mm zu setzen und den Druckpunkt bei 2 mm zu haben?
 
wahli schrieb:
Kann man damit dann extrem leise Tastaturen bauen? Also ähnlich wie Rubber Dome?
Das kannst du auch jetzt schon mit normalen (auch taktilen) Switches. Meine Keychron hier hat TacitV2-Switches von Keebwerkz und ein paar Zilent V2 drin (meine andere Custom hat komplett Zilent V2 67g drin) . Das lauteste ist das Durchschlagen (bottom out).
Hängt meistens eher am Gehäuse und den Keycaps als an den Switches (sofern man nicht Clickys hat). Ein paar Switches neigen allerdings ("ungelubed") zu hohen metallischen "ping"-Geräuschen (manche Cherry MX zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
ApeHunter schrieb:
Damit meine ich z.B. alles aus der GTA-artigen Ecke, wo man rumläuft, Funktionen benutzt, gelegentlich mal in ein Auto/Flugzeug/... springt. Da will ich nicht ständig zum Controller wechseln.
Verstehe ich. Aber genau deswegen spielt man solche Spiele doch generell nur mit einem Controller.
 
Also ich sicher nicht. :lol:

Ein Controller in DMC an der Konsole? Gerne.
Aber das aiming damit am PC? Danke nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
AbstaubBaer schrieb:
Der Druckpunkt wird halt nicht mit verschoben
Jap, da hätte ich aber lieber den Druckpunkt anstelle des verschieben der Auslösehöhe.
 
Bügelbernd schrieb:
Aber genau deswegen spielt man solche Spiele doch generell nur mit einem Controller.
Nein. Einerseits wie gesagt ätzend, wenn ein paar Zusatzfunktionen ausgelöst werden müssen, also viele Tasten benötigt werden, zum anderen sind Controller mMn einfach absolut unbrauchbar, wenn man auf Dinge zielen muss (also z.B. Shooter, die nicht nach Twin-Stick-Schema funktionieren).
 
Vielleicht ne blöde Frage aber: Sind die dann auch lautlos?
Klingt nach der Beschreibung nämlich so.
Das wäre für mich (!) ein Killerargument.
 
Shelung schrieb:
Für investierte Gamer gerade bei gewissen Titeln von vorteil.

Im großen und ganzen bezweifle ich das es klassische MX Switches abdanken wird.
Die sind ja nicht grundlos beliebt geworden.
Wenn ich ein Kumpel habe der schon puls bekommt wenn er kein 0 Ping in Fortnite hat.
Er hat sich eine ähnliche wie die wooting geholt. Nicht mal streicheln kann man die Tasten und die lösen schon aus. Ich merke den Unterschied sofort, habe selber speed silver switches.
 
@AbstaubBaer
Kleines Detail, eine Vulvan II Pro gibt es nicht imho. Die Vulcan II hat mechanische Taster, die Vulcan II TKL Pro hat Hall-Effekt Taster. Finde das Namensschema von Turtle Beach uneindeutig. Eine Full Size Tastatur von Turtle Beach mit Hall-Tastern gibt es garnicht.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Kennt ihr diese Situationen, wenn man in einem Spiel per Mouse + Keyboard mit einem NPC irgendwo hingehen soll und der latscht zu schnell für normales Laufen aber zu langsam für Sprinten. Da habe ich mir immer schon W, A, S und D als "Analog-Tasten" gewünscht. Es müssen ja nicht gleich alle Tasten sein.

Stufenlos ist sicher unpraktikabel bei kurzem Tasterweg, aber z.B. eine Zwischenstufe für's Taste nicht ganz durchdrücken wär schon eine nette Erweiterung für M+K-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
klahlord schrieb:
Ich merke den Unterschied sofort, habe selber speed silver switches.
Ich sag ja nicht das es keinen Unterschied macht.

Ich sage es verliert außerhalb von div. Esport Titeln und OSU ziemlich an bedeutung.
 
Xul schrieb:
Das kannst du auch jetzt schon mit normalen (auch taktilen) Switches. Meine Keychron hier hat TacitV2-Switches von Keebwerkz und ein paar Zilent V2 drin (meine andere Custom hat komplett Zilent V2 67g drin) . Das lauteste ist das Durchschlagen (bottom out).
Hängt meistens eher am Gehäuse und den Keycaps als an den Switches (sofern man nicht Clickys hat). Ein paar Switches neigen allerdings ("ungelubed") zu hohen metallischen "ping"-Geräuschen (manche Cherry MX zum Beispiel).
Ganz ehrlich? Ist mir den Aufwand nicht wert mich da reinzulesen.
 
AbstauBabyBär, but can you lube them?
 
Ja gut - mit Mechas kann ja heute jede Butze dienen. Da wird es schon schwierig neue (aka höhere) Preisregionen zu erobern. Muss ich mal ausprobieren wenn es sich anbietet - einfach um zu erleben ob mich das anfixt.
 
Boimler schrieb:
Die nächste Marktlücke sind dann eher kleine Lautsprecher, die den "Klick" weiterhin ausgeben ;)
Von der Model M gab es tatsächlich Varianten mit einem Lautsprecher, deshalb haben praktisch alle Gehäuse diese Aussparung im Boden, war wohl für Rechner gedacht die keinen Beeper hatten.

Ansonsten hat Apple Force Touch seit fast 10 Jahren bei seinen Trackpads in den MacBooks und dem Magic Trackpad der zweiten Generation, die haben keine Mikroschalter mehr für den Klick, sondern sind elastisch an Dehnungsmessstreifen aufgehängt und wenn eben genug Druck detektiert wird, gibt es ein haptisches Feedback, damit es sich wie ein Klicken anfühlt.
Merkt man gut wenn das Trackpad abgeschaltet ist, dann klickt da gar nichts mehr beim runterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Boimler
Zurück
Oben