News Nintendo mit sinkendem Gewinn und Umsatz

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nintendo hat den Bericht zum abgeschlossenen Fiskaljahr 2010 veröffentlicht. Der 12-monatige Rechnungszeitraum endete am 31. März für den japanischen Spiele- und Konsolenentwickler mit einem deutlich verminderten Gewinn und Umsatz.

Zur News: Nintendo mit sinkendem Gewinn und Umsatz
 
Kein Wunder wenn man bedenkt das bald jeder eine Wii zuhause stehen hat und diese auch noch kaum braucht.
Irgendwann ist der Markt voll, resp. es werden weniger Konsolen abgesetzt.
Für Nitendo wäre es jetzt gut wenn sie sofort an einer neuen Konsole arbeiten würden damit man eine verbesserte Version (auch grafisch) auf den Markt bringen könnte.
Eine leicht Verbilligung des Zubehörs könnte auch Abhilfe schaffen.
 
Naja irgendwann hat/hatte jeder mal ne Wii ;)
Liegt vielleicht auch an den ganzen Casual-Games mit wenig Innovation und Story.. oder an dem wohl Wertstabilstem System unter den Konsolen.

Der DS wurde auch ziemlich oft (neu)released, bleibt abzuwarten wie sich der DS3 verkaufen wird und wann es mal eine neu Wii-Variante geben wird mit besserer Grafik und Spielen mit mehr Tiefgang.
 
War doch klar, dass der Hype nicht ewig anhält. Die Gewinnzahlen sind doch wunderbar. Andere Konzerne können davon nur träumen. Wenn Nintendo vor Weihnachten noch die "Wii 2" bringen würde, ist alles wieder in Butter. Stellt sich nur die Frage ob das Klientel welches sich massenhaft auf die Wii gestürtzt hat, überhaupt an irgendwelchen Upgrades interessiert aus. Ich bezweifle das. So würde ich eher die Käufer der 360 und der PS3 einschätzen - im Mittel.

Edit: Irgendwie sehen wir das alle ähnlich :-) Aber wenigstens konnte ich mich mit einem etwas kritischeren Blick von eurer Meinung distanzieren. Sonst sieht es ja so aus als würde ich jetzt auch anfangen, die Posts zuvor umzuformulieren ;-)
 
so, hat es sich ausgeschlumpft. Nun hat wohl jeder Bewegungsanalphabet mal son Nunchuck an die Wand gehaun.

Leider hat meiner Meinung nach Nintendo zu wenig getan, um Ihre Steuerung oder besondere Mechanik in Spielen,
welche sich nicht an den Casual Gamer richteten, einzubringen.

Zudem jedes Spiel eine besondere Pherepherie verpasst bekommt? (zB. Monster Hunter TRI )

Hoffe jedoch, das Nintendo weiterhin für Wind auf dem Markt sorgen wird
damit die beiden großen Masochisten (M&S) nicht einschlafen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Wii is zwar toll ^^ aber na ja. Wenn man alleine spielen will greif ich lieber zu ner 360 oder ner Ps3. Und für Partys brauch man keine 10 spiele ^^
 
Wer nicht will, der hat schon.

Zeit für eine WiiHD mit Gedankensteuerung. :D
 
Weltenspinner schrieb:
Zeit für eine WiiHD mit Gedankensteuerung. :D

Danke, endlich mal lachen am Freitag in der Arbeit :D
 
Nächsten Monat kommt ja Mario Galaxy 2 raus, da wirds wohl nochmal ordentlich Gewinn geben. Aber sonst hat jeder ne Wii der sie haben will, Neukunden kommen kaum noch dazu. Ne WiiHD wär schon klasse. Mal sehn was BigN als nächstes bringt.
 
CH_Killer_91 schrieb:
Irgendwann ist der Markt voll, resp. es werden weniger Konsolen abgesetzt.
Naja. Man sollte die Relationen beachten. Was Nintendo 2008 im Monat an Geräten verkauft hat war schon nicht mehr normal. Das war ein Level, der wird sonst nur im Vorweihnachtsgeschäft erreicht. Das kann man nicht ewig halten und ständiges Wachstum geht auch. Insbesondere wenn es eine Preissenkung innerhalb eines Jahres gibt, dann wird es noch schwerer Umsatz & Gewinn trotzdem zu steigern.


CH_Killer_91 schrieb:
Für Nintendo wäre es jetzt gut wenn sie sofort an einer neuen Konsole arbeiten würden
Das tun sie. Genauso wie Microsoft und Sony nach dem Release der jeweiligen Konsolen mit der Konzeption des Nachfolgers begonnen haben.


CrazyWolf schrieb:
[...] nochmal ordentlich Gewinn geben. [...]
Der Punkt wird auch gerne ausgeblendet. Nintendo macht knapp 2 Milliarden Gewinn im Jahr während die Konkurrenz mit der jeweiligen Gamingsparte gerade einmal auf 50 bis 160 Millionen innerhalb eines Quartals kommt bzw. lange (hohe) Verlust macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Wii verkauft sich immer noch sehr gut, zuvor verkaufte sie sich allerdings ausgezeichnet ;)
 
auf der Cebit gabs schon dei Wiii und die Wiii3 zu sehen - allerdings bei Chinesischen Importeuren oder auch Produktfälschen wie man sie nennt. - Da hat mich die grafik mal gar nicht umgehauen, da muss Nintendo nochmal schichten schieben ;)
 
Naja ich denke das eh 2011 oder spätestens 2012 alle mit ihren neuen Konsolen kommen werden.

Aber mal im ernst, Sony und MS wären froh wenn sie ebenfalls solche Gewinne mit ihren Konsolen machen würden.
 
Oh mein Gott, immer wieder das gleiche Geplapper bei solchen Meldungen ala "kein Wunder, hat ja eh schon jeder eine"

Wie kann man von Marktsättigung sprechen, wenn im Gegenzug eine PS2 über 140Mio. mal verkauft wurde (Stand März 2010) und dies noch immer tut?

Eine Wii mit einer (denke mal unbestritten) größeren Zielgruppe als die PS2 (Stichwort casual) kann dann doch nicht mit ~70 Mio. (ergo die Hälfte - Quelle vgchartz.com) "eh schon jeder" haben, oder wie seht ihr das?
 
Eine Wii mit einer (denke mal unbestritten) größeren Zielgruppe als die PS2 (Stichwort casual) kann dann doch nicht mit ~70 Mio. (ergo die Hälfte - Quelle vgchartz.com) "eh schon jeder" haben, oder wie seht ihr das?

Anders -> Denn zu PS2 Zeiten gab es keine ALternative ... heute schon ;)

@Topic
sie sollten die massigen Gewinne nehmen und ne vernünftige Nachfolgerkonsole basteln..denn sonst ist Big N wieder da wo sie zu N64 / GameCube Zeiten waren.
 
@demoness : Naja, soll ich für dich die Mathematik machen?
Sony PS2 (10 Jahre): ca. 140 Mio verkaufte Konsolen --> 14Mio/Jahr
Nintendo Wii (3 1/2 Jahre): ca 71 Mio. verkaufte Konsole --> 20Mio/Jahr

Ich weiss, dass die Zahlen des Wii über die Jahre sinken wird, aber dennoch haben Sie einen guten Vorsprung bevor man sagen könnte, Wii würde sich schlechter verkaufen wie die PS2.

Und die sogenanten "Causal Gamer" entscheiden sich eher für den PC anstatt für eine Konsole.
 
Ich denke schlichtweg, dass das Casual Gaming als solches abnimmt und damit auch die Bedeutung der Konsolen. Sicherlich, Konsolen wie die Wii haben viele ehemalige Nicht-Spieler den Reiz virtueller Welten auf behutsame (= casual) Weise nahegebracht. Ein gewisser und nicht zu unterschätzender Prozentsatz dieser "neuen Spieler" bekommen dann aber irgendwann Lust auf mehr, will sagen auf epischere, tiefere Spiele. Kann das selbst im Bekanntenkreis en masse beobachten: irgendwann steht die Wii in der Ecke und man beginnt dann, entweder GTA IV auf der PS 3 zu zocken oder geht gleich zum PC über (Rollenspiele wie Dragon Age, Echtzeitstrategie etc.)
 
DeathAngel03 schrieb:
Anders -> Denn zu PS2 Zeiten gab es keine ALternative ... heute schon ;)
Nix anders, genau gleich - Wii ist heute überlegener Marktführer, genauso wie es damals die PS2 war. Auch damals gab es (weniger erfolgreiche) Alternativen die am Kuchen mitgenascht haben -> Xbox und Gamecube. die 2 sind heutzutage halt PS3 und Xbox360

Die Fi schrieb:
@demoness : Naja, soll ich für dich die Mathematik machen?
Sony PS2 (10 Jahre): ca. 140 Mio verkaufte Konsolen --> 14Mio/Jahr
Nintendo Wii (3 1/2 Jahre): ca 71 Mio. verkaufte Konsole --> 20Mio/Jahr

Ich weiss, dass die Zahlen des Wii über die Jahre sinken wird, aber dennoch haben Sie einen guten Vorsprung bevor man sagen könnte, Wii würde sich schlechter verkaufen wie die PS2.
Danke fürs rechnen, nur weis ich nicht ganz was mir das genau sagen soll?!
Natürlich reden wir hier über viel kürzere Zeitspannen, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Markt für Nintendos Wii noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Erst recht nicht da es heutzutage einfach viel mehr Leute gibt die etwas mit dem Konsolen Thema anfangen können als noch vor 10 Jahren (und seis nur durch Wii Sports und/oder Wii Fit).

Weiters habe ich nie behauptet, dass sich die Wii schlecht verkaufen würde...
 
Mit keinem Wort wurde Raubkopie erwähnt, obwohl doch mittlerweile vermutlich jeder zweite eine softgemoddete Wii hat und Spiele lieber von Rapidshare saugt.
 
Zurück
Oben