• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Aktuelles Modell wird vor Switch OLED günstiger

Switch ist leider zu schwach... so viele Spiele ruckeln!! Ich kann nur am PC richtig vernüftig spielen. 720p und 25 fps halte ich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
WeinSäufer schrieb:
Switch ist leider zu schwach... so viele Spiele ruckeln!! Ich kann nur am PC richtig vernüftig spielen. 720p und 25 fps halte ich nicht aus.

Das hält mich auch davon ab mir die Switch zu holen
Dann lieber Steam Deck inkl. Switch Emulator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und Slayher666
Bin da doch enttäuscht das nicht am Prozessorspeed zumindest etwas hochgedreht wurde. Wenigstens das man 1080p top flüssig spielen könnte. 4K wäre zu unrealistisch. Da ich eh nur am TV zocke, nützt mir das OLED herzlich wenig. Naja ich hoffe mal das zu Weihnachten oder danach die Gebrauchtpreise noch ordentlich fürs alte Modell purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Slayher666 und JJJT
Genoo schrieb:
Das hält mich auch davon ab mir die Switch zu holen
Dann lieber Steam Deck inkl. Switch Emulator...

  • angekündigt, Lieferung ungewiss
  • Leistung am Papier ersichtlich, Realität ungewiss
  • zusätzlich: höheres Gewicht, geringere Laufzeit, ...

Kann die massive Euphorie (noch) nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, borizb und incurable
Ich finde es auch schade, dass die Switch sich so gut verkauft.
Dadurch hat Nintendo keinerlei Motivation etwas an der doch zu schlechten Leistung der Konsole zu ändern.

Ich mag die Switch, die spiele auch, aber das geruckel nervt dann doch extrem.
Gerade wenn man mit mehren Spielern spielt sind es gefühlt keine 20 FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, WulfmanGER und Slayher666
WeinSäufer schrieb:
Switch ist leider zu schwach... so viele Spiele ruckeln!! Ich kann nur am PC richtig vernüftig spielen. 720p und 25 fps halte ich nicht aus.

In klassischen Switch-Titeln wie Hollow Knight, Blasphemous, Salt & Sanctuary oder Greak kann ich keine Performanceprobleme feststellen. Allerdings spiele ich auch lediglich Metroidvanias und Plattformer auf dem 'neuen Gameboy'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und borizb
S.Kara schrieb:
Habe mir gerade vor ein paar Tagen eine normale Switch gekauft. Lieber wieder zurück und auf die neue warten?
Ist sogar noch eingepackt.

Die neue ist halt etwas teurer und sicherlich anfangs schwierig zu beschaffen, aber das Display ist größer, theoretisch auch besser, der Ständer wird wesentlich besser (!!!) sein und der integrierte Speicher ist doppelt so groß, was insbesondere auch für Speicherstände usw. wichtig ist, denn die können nur intern gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
10% mehr für die OLED Variante war verständlich, aber dass es jetzt 20% mehr sind, das stößt
etwas sauer auf für die OLED Käufer und ist allein durch die technischen Upgrades nicht erklär-
bar. Ist halt das übliche Early Adopter Milking. Dennoch bereue ich den Aufpreis nicht, ich freu
mich auf den 08.10. und finde es gut, wenn Käufer der alten Version den Rabatt mitnehmen
können. Je besser die sich verkauft, desto mehr Geld stecken die in den Support und neue Spiele.
CPU Upgrade wäre nice, aber das ist 100% konträr zu allem, wofür Nintendo steht: Einfachste
Hardware, so billig wie möglich in der Produktion und mit maximalem Ertrag. Keine Refinanzie-
rung durch Spiele, Services etc. Es wird eine Switch Pro oder 2 geben, aber nicht vor 2025 imho.

Interessant in dem Zusammenhang ist das Digital Foundry Video, das die mögliche/wahrschein-
liche/dafür nötige Hardware beleuchtet und erklärt, was damit möglich ist. Aber bis das in die
Zone kommt, wo Nintendo solche Erträge macht wie mit der Switch, gehen einige Jahre ins Land.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Erstmal müsste es für die Switch nen gescheiten Emu geben. Solange es den icht gibt, spielt das Steam Deck keine Rolle 😉 Leider 😭😢
Bis zur Wii/ Wii U sind Emus keine Probleme, aber für die Switch noch nichts brauchbares. Zumindest kenne ich noch keinen. Dann lieber ne. Gen 1 mit Softmod 😁🤗
 
@Sternengucker80 Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber Yuzu läuft doch soweit ich das in Videos sehe ganz akzeptabel.
Und wird sicherlich noch besser...

Dann gibt es natürlich auch noch die Ports - die ganzen Ports vom PC werden wohl auf dem Steam Deck besser laufen und die Deluxe/Definitive Editions von der Wii U wird man wohl auch auf dem Steam Deck besser laufen lassen können, wo Nintendo nicht ernsthaft dran gearbeitet hat und mehr liefert als nur eine höhere Auflösung.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn das Steam Deck gut wird
Wird es, nur leider wiegt es 75% mehr. Wenn das nicht stört, ist es eine super Option. War die mich nur leider das Ausschlusskriterium. Empfinde die Switch nach einer Weile schon als schwer.
 
Hab meine Switch 2019 für knapp 270 gekauft. Das war iO.

Ohne eine signifikante Verbesserung der Hardware (Prozessor, Akku, Bluetooth) sehe ich jetzt auch keinen Grund zu wechseln...
 
incurable schrieb:
Switches und Switch Lites stehen sich inzwischen im Handel die Boxen knitterig.
Also die PS2 war ihrerzeit auch an jeder Ecke in Hülle und Fülle vorrätig und oft sogar im Preis gesenkt. Das sollte eigentlich der Normalfall sein und spricht nicht für schlechte Verkaufszahlen.

Heute im Penny waren die Regale auch prallvoll mit Coca-Cola. Die machen's nicht mehr lange, ich sag's euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, ColonelP4nic, scryed und 5 andere
OdinHades schrieb:
spricht nicht für schlechte Verkaufszahlen.

Schlechte Verkaufszahlen sprechen für schlechte Verkaufszahlen:

Q2 / 2020Q2 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)1.610.0001.080.000-530.000-33%
Switch830.000820.000-10.000-1%
Switch Lite790.000260.000-530.000-67%

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000???
Switch2.160.000???
Switch Lite1.140.000???
 
Klar, wenn man es mit dem Rekordjahr 2020 vergleicht, in dem die Switch nur so aus den Regalen flog, ist natürlich alles eine Enttäuschung. Im Vergleich zu 2019 sind die Zahlen aber noch immer ein oder zwei Größenordnungen höher. Und 2019 war kein schlechtes Jahr. Über 20 Millionen Konsolen wurden abgesetzt, was in der Geschichte der Konsolen nur sehr selten vorkam. Dass die Switch das in ihrem fünften Jahr nochmal hinbekommen wird, ist beeindruckend, nicht weniger. Das hat die PS4 nicht ein einziges Mal hingekriegt. Zuletzt gab es das beim DS und der Wii. Selbst die PS2 bekam das nur zweimal auf die Reihe, und das eher knapp. Ich sehe also keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Dass die Zahlen aus dem vergangenen Jahr nicht nochmal erreicht werden können, war eh klar.

Mit einem weiterhin komfortablen Vorsprung bei den monatlichen Verkaufszahlen zur PS5 und mittlerweile über 90 Millionen verkauften Konsolen hat Nintendo alles richtig gemacht.

Aber was red ich, Nintendo is doomed usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Feuerbiber, Damien White und 6 andere
incurable schrieb:
Schlechte Verkaufszahlen sprechen für schlechte Verkaufszahlen:
Was hast Du eigentlich davon, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und hier Nintendo schlecht zu reden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
MaverickM schrieb:
Was hast Du eigentlich davon, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und hier Nintendo schlecht zu reden!?
Das sind Nintendos eigene Verkaufszahlen, kannst Du gern nachschlagen, ich habe IIRC schon mindestens eines der Dokumente selbst hier verlinkt.

Und Anfang November können wir uns auch die Entwicklung aus dem 3. Quartal 2021 anschauen. Die Messlatte kennen wir jedenfalls schon mal.
 
Sorry Leute. Aber dieser alte und dazu noch abgespeckte Tegra Chip ist eigentlich eine Frechheit. Sie nutzen doch nicht einmal die volle Leistung des Chips..würde gerne die Nintendo Games spielen, aber mit so einer Politik verzichte ich darauf.
 
Also ich habe am Black Friday 2017 245€ bezahlt :D, war rückblickend echt ein Top Angebot und die Switch is neben mein PC einfach die perfekte Ergänzung.
Echt Krass das Nintendo solange den UVP halten konnte
 
Zurück
Oben