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Notiz Nintendo Switch: Aktuelles Modell wird vor Switch OLED günstiger

Hab auch zumindest deutlich weniger als 329€ für die Switch bezahlt, rechnerisch so um die 260€ im Bundle. Dafür ist es ok. Am teuersten sind eh die Spiele bei dem Ding.

Das neue Modell werde ich mir wohl nicht kaufen. Ich nutze meine Switch fast eh nur im Dock. Das in erster Linie weil mir das 6,2" Display auch zu klein ist. Das 7" Display würde da helfen, aber ist halt immer noch klein.
Im Dock habe ich dann auch OLED mit der alten Switch und das bei 121-facher Bildschirmfläche im Vergleich zu neuen Switch, von daher werde ich drauf verzichten.

Was ich wirklich gerne hätte wäre eine Switch die in die Lage ist die Spiele in 4K zu rendern. Die Bildschirmfläche hat nämlich auch einen gewaltigen Nachteil, das Bild von der Switch sieht echt schäbig aus. Von Antialiasing haben die bei Nintendo zudem auch noch nichts gehört.
 
Qarrr³ schrieb:
Wird es, nur leider wiegt es 75% mehr. Wenn das nicht stört, ist es eine super Option.

Es müssten 68% mehr Gewicht sein: 669 g / 398 g = 1,68
Im Vergleich zur Switch OLED sind es 59% mehr: 669 g / 421 g = 1,59

Bin schon gespannt, wie das Steam-Deck in der Hand liegt und wie schwer es "sich anfühlt".

Das Nvidia-Shield-Handheld mit 590 g fand ich damals unerträglich... das lag aber zum Großteil an einem sehr unglücklichen Massenschwerpunkt mit seinem schweren Klappdisplay. Die 662 g des iPad 3 hatten mich hingegen kaum gestört und selbst die 730 g meines iPad 1 gingen für mich damals noch in Ordnung.

Manche Switch-Spieler kaufen sich auch 150 - 250 g schwere "Komfortgriffe" für besseren Halt, z.B. das "Skull & Co. GripCase" mit 240 g... die sind dann auch bei 550 - 650 g mit ihrer Switch. Beim Steam Deck sind die Sticks recht weit oben und man scheint viel "Handauflegefläche" zu haben... da sind vermutlich keine zusätzlichen Grips notwendig.
 
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Ich hab die Konsole nun schon 4 Jahre und merke bezüglich der Spiele kaum einen Unterschied zur Switch. Hören die eigentlich auch mal auf mit Remakes und machen etwas neues? Kein Wunder, die Konsole wird ja wie ein Gott von den Fans gelobt. Warum sollten die auch irgendetwas ändern. Hin und wieder kommt dann ein Amiibo mit Fast Travel raus, hust skyword sword hust.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Von Antialiasing haben die bei Nintendo zudem auch noch nichts gehört.
Und das 2021 :freak:
 
WeinSäufer schrieb:
Sorry Leute. Aber dieser alte und dazu noch abgespeckte Tegra Chip ist eigentlich eine Frechheit. Sie nutzen doch nicht einmal die volle Leistung des Chips..
Ich bezweifle, dass die Switch auch so ein Erfolg geworden wäre, wenn man den Tegra X1 in dem kleinen Formfaktor auf die volle Leistung geprügelt hätte und dabei die Akkulaufzeit halbiert hätte und die Temperatur 5 - 15 Grad angestiegen wäre.

Welchen SoC hättest du denn 2015/2016 für ein Handheld / eine mobil nutzbare Hybrid-Konsole mit einem Veröffentlichungstermin Anfang 2017 eingeplant?
 
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Cohen schrieb:
Ich bezweifle, dass die Switch auch so ein Erfolg geworden wäre, wenn man den Tegra X1 in dem kleinen Formfaktor auf die volle Leistung geprügelt hätte und dabei die Akkulaufzeit halbiert hätte und die Temperatur 5 - 15 Grad angestiegen wäre.

Die verbesserte Fertigung von 20nm auf 16nm hat Nintendo ab der Switch (2019) vollständig in die höhere Akkulaufzeit gesteckt. Laut Digital Foundry verbraucht die komplette Konsole ca. 6-9W. Bei der alten waren es 11-14W. Eurogamer hat es hier mal zusammengefasst.

Mehr Leistung wäre schon möglich, wenn es denn gewollt wäre - zumindest im Dockingmodus. Aber vielleicht ist die Kühlung gar nicht dafür ausgelegt. Laufzeit wird wohl höher priorisiert als Leistung.

4444.png
 
Cohen schrieb:
Welchen SoC hättest du denn 2015/2016 für ein Handheld / eine mobil nutzbare Hybrid-Konsole mit einem Veröffentlichungstermin Anfang 2017 eingeplant?
Die hätten den Pascal basierten nehmen können und nur die dev kits auf maxwell basieren lassen.
 
Kein Ahnung... aber jetzt hätte man sowas wie den Apple m1 bauen könnnen für die neue. Muss man halt das Geld aus Software und Hardware gewinne investieren.
 
WeinSäufer schrieb:
Kein Ahnung... aber jetzt hätte man sowas wie den Apple m1 bauen könnnen für die neue. Muss man halt das Geld aus Software und Hardware gewinne investieren.
Also einen 10 - 20 Watt Tablet-SoC in einem deutlich kleineren Formfaktor und mit deutlich kleinerer Batterie betreiben?

Und was hätte Nintendo letztendlich davon? Eine Performance-Spaltung ihrer Spieler? Mehr Nutzer, die Switch-Spiele kaufen bei einem vermutlich deutlich höheren Gerätepreis?
 
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Cohen schrieb:
Eine Performance-Spaltung ihrer Spieler?
Scheint für die anderen ja kein Problem zu sein. Bei der Xbox gibt es mittlerweile 4 Performance-Klassen. Und bisher läuft quasi jedes Spiel mit der Series X und auch mit der ersten Xbox One. Bei der Playststion sind es immerhin 3 Klassen. Da gilt aber grundsätzlich das gleiche.

Also, warum sollte Nintendo das nicht können?
Im Grunde haben die mit der Wii U und der Switch sogar schon erste Erfahrungen in dem Bereich gesammelt für einige Spiele.
 
Marcel55 schrieb:
Scheint für die anderen ja kein Problem zu sein. Bei der Xbox gibt es mittlerweile 4 Performance-Klassen. Und bisher läuft quasi jedes Spiel mit der Series X und auch mit der ersten Xbox One. Bei der Playststion sind es immerhin 3 Klassen. Da gilt aber grundsätzlich das gleiche.
Es ging um die Kombination aus limitiertem Formfaktor und deutlich leistungshungrigerem (und teureren) SoC, der Performanceunterschied war da nur ein zusätzlicher Teilaspekt.

Bei Heimkonsolen ist der Formfaktor und Stromverbrauch nicht so limitiert wie bei einem mobil nutzbarem Gerät. Eine PS4-Pro brauchte ein größeres Gehäuse als die PS4, die PS5 ein noch größeres Gehäuse. Eine Series X hat auch ein deutlich größeres Gehäuse als eine Series S und darf sich deutlich mehr Watt gönnen.

Über eine Switch Pro hätte ich mich auch gefreut, aber da hätte ich maximal einen doppelt so schnellen SoC erwartet, der auch weiterhin für den Formfaktor einer Switch geeignet ist... kein SoC-Monster wie den M1 mit x-facher Leistung, aber auch mindestens doppeltem Stromverbrauch und deutlich höherem Preis.

Switch-Pro-Handheld-Modus hätte dem Switch-Docking-Modus entsprechen können, was den Spiele-Entwicklern die Anpassungen erleichtert hätte... dann wäre nur ein zusätzlicher Switch-Pro-Docking-Modus erforderlich gewesen (1080p statt 720p bzw. dynamische 1440p+ statt 1080p).

Bei einer "Switch Home" in einem Heimkonsolen-Formfaktor, erlaubtem Stromverbrauch von über 100 Watt und entsprechender Kühlung sähe das natürlich ganz anders aus... da könnte man noch ganz andere Leistungsprofile anbieten, die Switch-Spiele auch in bis zu 4K/60 fps darstellen.
 
Cohen schrieb:
Also einen 10 - 20 Watt Tablet-SoC in einem deutlich kleineren Formfaktor und mit deutlich kleinerer Batterie betreiben?

Inwiefern unterscheidet sich das vom Tegra X1? Den hat Nvidia schließlich auch bis min. 15W TDP peak vermarktet (und Richard Leadbetter / DF hat den T210 beim Übertakten mit bald 20W Stromverbrauch gemessen), und wurde für die Verwendung bei Nintendo eingebremst.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
da hätte ich maximal einen doppelt so schnellen SoC erwartet, der auch weiterhin für den Formfaktor einer Switch geeignet ist... kein SoC-Monster wie den M1 mit x-facher Leistung, aber auch mindestens doppeltem Stromverbrauch und deutlich höherem Preis.

Nur mal so als Maßstab: A14 liegt IIRC bei nicht mal 6W peak, ca 4W sustained und läuft Kringel um X1.
 
incurable schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das vom Tegra X1? Den hat Nvidia schließlich auch bis min. 15W TDP peak vermarktet (und Richard Leadbetter / DF hat den T210 beim Übertakten mit bald 20W Stromverbrauch gemessen), und wurde für die Verwendung bei Nintendo eingebremst.
Und ein M1 darf sich bis zu 39 Watt genehmigen, z. B. im Mac Mini:
https://support.apple.com/de-de/HT201897

Du siehst da wirklich keinen Unterschied in den Leistungsklassen und geeigneten Formfaktoren?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nur mal so als Maßstab: A14 liegt IIRC bei nicht mal 6W peak, ca 4W sustained und läuft Kringel um X1.
Und warum kommst du dann mit einem M1 als Leistungsklassen-Beispiel für eine flottere Switch statt mit einem A14? Ein M1 läuft auch Kringel um einen A14.
 
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Cohen schrieb:
Du siehst da wirklich keinen Unterschied in den Leistungsklassen und geeigneten Formfaktoren?

Den M1 juckt es nicht, wenn Du ihn mit 12W peak in einen Switch packst.

Cohen schrieb:
Und warum kommst du dann mit einem M1 als Leistungsklassen-Beispiel für eine flottere Switch statt mit einem A14? Ein M1 läuft auch Kringel um einen A14.

Der A14 ist das Beispiel für die andere Stoßrichtung. Weniger Verbrauch als T214, trotzdem erheblich schneller.
 
incurable schrieb:
Den M1 juckt es nicht, wenn Du ihn mit 12W peak in einen Switch packst.
Nintendo soll also einen Chip mit 16 Mrd. Transistoren aus dem teuren 5nm-Verfahren nehmen und den teuren SoC dann per TDP verkrüppeln, damit er im Handheld-Formfaktor klar kommt... klar, das ergibt total Sinn!
 
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Und Apple gibt den A14, M1 oder auch A15 auch nicht so einfach ab - und sobald Nintendo auf dem freien Markt kaufen muss fällt die Leistung dann auch wieder deutlich ab, da es Qualcomm nicht gebacken bekommt und Nvidia lieber Automotive-Chips entwickelt.
 
Könnt Ihr aktuell Spiele empfehlen für die Switch? Ich hatte 2019 eine und habe Sie dann nach paar Monaten mit geringer Benutzung wieder verkauft. Zelda hat mir zu sehr geruckelt auf dem TV. Ich hatte überlegt das OLED Modell vorzubestellen, habe ab 8.10 noch länger Urlaub... :D
 
Sternengucker80 schrieb:
Erstmal müsste es für die Switch nen gescheiten Emu geben.
Es gibt 2 sehr gute Emus, Namen sag ich jetzt mal nicht.😉
ETA Prime hat einen der beiden auf dem OneXPlayer 1S, (TigerLake i7 1195G7 + Intel Xe 96 EUs) getestet, Odyssey 60FPS... gut genug denke ich.🙂YT

Daher mit gutem PC geht Switch schon, die beiden EMUs haben im letzten halben Jahr massive Verbesserungen erfahren.
 
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Cohen schrieb:
den teuren SoC dann per TDP verkrüppeln, damit er im Handheld-Formfaktor klar kommt

Ähm, ich hab hier grad T210 am Apparat, und er würde gern mit Dir über die fehlenden 43% CPU Takt und 16-67% GPU Takt sprechen, die ihm bei Verwendung im Switch abhanden kommen.
 
Cohen schrieb:
Bei einer "Switch Home" in einem Heimkonsolen-Formfaktor, erlaubtem Stromverbrauch von über 100 Watt und entsprechender Kühlung sähe das natürlich ganz anders aus... da könnte man noch ganz andere Leistungsprofile anbieten, die Switch-Spiele auch in bis zu 4K/60 fps darstellen.
Ja eben, dann sollen sie doch eine rein stationäre Konsole raus bringen. Würde ich sofort kaufen, wenn sie mehr Leistung hat.
Es gibt ja mit der Switch Lite auch schon das entsprechende Gegenstück in die andere Richtung.
Am Ende muss nur sichergestellt sein, dass jedes Switch-Spiel auch auf jeder Switch-Variante gut läuft. Dass sich die Home-Variante jetzt grafisch nicht zu extrem absetzen darf, ist logisch. Aber wenn die gleichen Spiele dort in höherer Auflösung und mit mehr FPS (gerne auch 4K120 bei Spielen wie Smash) und ansonsten gleichwertiger Grafik laufen, muss sich auch niemand benachteiligt fühlen.
 
Also ich bin mit meiner Switch Lite sehr zufrieden. In der Bahn gibt es nichts besseres.
Habe aber alle Pokemon-Spiele absolut leer gespielt - freue mich daher auf die Pearl/Diemond Remakes im November.

Edit: Es wäre zudem sehr sehr wünschenswert, wenn Nintendo (3)DS Spiele für die Switch verfügbar macht. Dann kämen weitere Pokemon-Spiele hinzu^^
 
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