• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Wenn die Leistung stimmt und die richtigen Spiele kommen, wird se bei mir wahrscheinlich weiterhin die Funktion einer normalen Home-Konsole haben, mit dem Zusatz in Ausnahmefällen das Dingen auch mal mitnehmen zu können. So Flugzeug wäre nu das einzige Szenario, wo ichs praktisch finden würde.

Aber zur Konsole ansich: Schaut zimlich durchdacht aus und auch sehr cool!
 
plata2k37 schrieb:
Für bisschen mehr info: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

und wo bleibt die Ergonomie? bei diesen Sidesticks krämpfen doch die Hände nach paar min xD

Die schreiben da was von einer neuen API. NVN genannt. Das heisst wohl kein Vulkan / Open GL. damit wird es mit der Portierbarkeit von PC / PS4 wohl eher schlecht aussehen. Die ARM CPU verschlimmert das dann noch weiter. Damit dürfte es wohl wieder nur wenig 3rd Party titel geben, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Pluspunkt ist sicher, dass die ganzen Entwickler, die ihre Spiele für den 3ds rausgebracht haben ( da gibt es wohl ne ganze Menge guter Spiele ) nun auch für die Switch entwickeln werden. Dadurch wird sich automatisch die Quantität sowie Qualität des Lineups gegenüber den Vorgängern erhöhen.

Ich finde die Konsole bisher sehr interessant. Einfach mit der Konsole im Nebenraum oder draußen weiterzocken ist doch ne feine Sache. Für Bahnfahrer oder ähnlichen Leuten sowieso interessant. Aber dies zu nutzen ist ja kein muss. Zusätzliche Controller nur für die stationäre Konsole mein ich auch im Trailer erkannt zu haben (asynchrone Analogsticks ftw ^^).

Skyrim oder ähnliches werde ich aber weiterhin am Rechenknecht zocken. Hauptsache das Lineup von Nintendo selbst wird wirklich gut.
 
Glaubt ihr die docking station ist nur dazu da um genug strom und die Übertragung am fernseher zu liefern? Ich gehe eher davon aus das eigene hardware drin steckt und man die station irgendwann tauschen können wird für mehr leistung.
Zumindest wäre es wünschenswert.
Danke nintendo eine richtige konsole und kein PC
Das beste, die konsole ist lautlos zumindest sieht es nicht danach aus das sie aktiv gekühlt wird.
 
der name gefaellt mir gar nicht.
'Nintendo NX' passte viel besser ins namenskonzept, erinnerte ein wenig an den 'Nintendo N64'.
aber switch? bei den namen muss ich an androgyne dinkelbrotesser denken...
 
Wenn die Controller einzeln benutzt werden können bedeuted das wohl jeweils "Akku inside". Gibt es denn auch schon Bilder von den beiden?
Die "Homestation" wäre die Gelegenheit, die Grafikpower auf den TV zu erhöhen, aber bei 300€ ist das wohl nur Wunschdenken.
Wenn die mobile Einheit auch mehr als nur Daddelbildschirm wäre, also Browser/Email oder gar mit Apps inkl. Toucheingabe...
Die Grafik soll bei anspruchvollen Spieltietel 720p sein, und lediglich ein paar wenige 1080 beherrschen. Warten wir es ab.
 
pipip schrieb:
Witzig, hatte vor Jahren schon mal gesagt, dass sowas kommen könnte. Gesehen haben wir paar WiiU Titel aber auch Skyrim Remastered (oder wie das heißt) und ein neuer 3D Mario Geil, weil die Map nicht in Mario 3D World vorkommt.

BTW NVIDIA, wie war das noch mal, Konsolen Deals sind uninteressant ? Wo sind die ersten die meinen, das Teil wird fix keine Margen abwerfen ?

Bin gespannt ob in der Docking Station nur ein Extra Lüfter gibt oder vllt doch eine zusätzliche
GPU.

Glaube nicht, dass es Nvidia hier um die Margen geht. Denen gehts eher darum mitzuhelfen die ARM Plattform weiter zu verbreiten, insbesondere in Bezug auf Gaming. Jedes Gaming Device mehr, dass nicht auf x86 basiert, ist langfristig für Nvidia sehr gut und in Summe sehr schlecht für Intel.
 
time-machine schrieb:
Glaubt ihr die docking station ist nur dazu da um genug strom und die Übertragung am fernseher zu liefern? Ich gehe eher davon aus das eigene hardware drin steckt und man die station irgendwann tauschen können wird für mehr leistung.
Zumindest wäre es wünschenswert.
Danke nintendo eine richtige konsole und kein PC
Das beste, die konsole ist lautlos zumindest sieht es nicht danach aus das sie aktiv gekühlt wird.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es nur eine Dockingstation sein wird. Aber ich lass mich auch gerne positiv überraschen :)
 
Was man im Trailer aber gut sehen konnte war, das mobil Spiele ruckeln . Besonders gut hat man das bei zelda gesehen. Das ist mir als erstes aufgefallen.
 
Diese Mobilität ist doch eigentlich gerade im westlichen Markt doch kaum vorhanden? Für mich wäre es zumindest nichts.

Bin gespannt auf die nächsten Monate, wenn man mehr Infos zu System und Hardware bekommt.
 
Für mich hängt das alles am preis.
299€ ist zu viel.
Meine xbox one s hat mich gerade mal 240€ gekostet und die ps4 slim gibt es auch schon für 199€.

Und genau das ist mein preis.
199€ am liebsten sogar 149€, aber dafür steckt zu viel neue technik in dem gerät. Das wird leider nicht passieren
 
Ich habe zwar einen leistungsfähigen Pc trotzdem waren die meisten Spiele die ich in den letzten Jahren gezockt habe nicht auf dem Pc sondern auf dem nintendo 3ds (der eine für heutige Verhältnisse sehr schwache Hardware hat).

Der Komfort, in jedem beliebigen Raum, auf der Coach oder im Schlafzimmer aber natürlich auch unterwegs, z.b.: nach der Arbeit im Zug, wenn man zu Müde für etwas produktives ist aber trotzdem die Zeit gerne für etwas nutzen möchte, etwas unterhaltsames spielen zu können ist einfach super.

Mir gefällt das Konzept auf jeden Fall, hoffentlich ist die Hardware leistungsfähig (60fps ?) und auch das Spiele angebot umfangreicher als bei der Wii-u.
 
Die Konsole sieht toll aus. Schade aber, dass kein entscheidendes Upgrade zur Wii U stattfindet und zudem der 3ds wohl ableben wird Ich hole mir dann Zelda für die Wii U und lass es gut sein.
 
time-machine schrieb:
Glaubt ihr die docking station ist nur dazu da um genug strom und die Übertragung am fernseher zu liefern? Ich gehe eher davon aus das eigene hardware drin steckt und man die station irgendwann tauschen können wird für mehr leistung.
Zumindest wäre es wünschenswert.
Danke nintendo eine richtige konsole und kein PC
Das beste, die konsole ist lautlos zumindest sieht es nicht danach aus das sie aktiv gekühlt wird.

Möglich. Also nicht das tauschen später, aber dass noch ein 2. Custom tegra im sock ist, der dann per sli die leistungsfähigkeit nach oben schraubt.
 
Was fürn absoluter Scheiss das geworden ist. Totaler dreck und wird richtig floppen. Ist im grunde wie ein größeres Smartphone mit zusätzlichen Bedienelementen, die links/rechts attached werden. Nur dass das Smartphone eh schon immer dabei ist, warum sollte man also so bescheuert sein noch so ein riesen Handheld mitzuschleppen. Viel zu groß und unhandlich für eine mobile Spielkonsole, womit der Sinn eines handhelds verfehl wäre. Von der total schlechten Ergonomie ganz zu schweigen.. Ja klar treffen sich 4 leute mit 2 Switches draussen und zocken splitscreen auf dem 6-7 zoll Display mit diesen Miniaturcontrollern. Die Werbung könnte nicht realitätsfremder sein.

Zu allem übel dazu sieht das Display wie ein IPS aus mit richtig miesen Blickwinkeln. Ein OLED Display hätte es schon sein können...

Es bleibt die frage im raum- wozu man sich das Teil holen sollte wenn man eh schon Smartphones dabei hat und es ähnliche Bedien-Attachments auch für Smartphones gibt. Klar die Grafikleistung wird am anfang 2-3x besser als die von aktuellen Smartphones sein, aber nach 1-2 jahren herrscht da wieder gleichstand.

Die PS Vita ist aus genau den genannten Gründen total gefloppt, jetzt kommt Nintendo und denkt, dass sie es dennoch schaffen werden, aus welchen gründen auch immer. Nun ja sieht aus als würde die WiiU, Ooyah bald Gesellschaft bekommen.

Zusammengefasst: als mobile Konsole viel zu riesig und unergonomisch und macht aktuell absolut null Sinn gegen Smartphones. Als Heimkonsole viel zu schwach um halbwegs gegen die 2 anderen anzukommen was die Grafikleistung angeht, erst recht gegen ps4 pro und Scorpio.

Das Konzept mal totaler Fail- ein überdimensioniertes Smartphone mit Bedien-Attachments, welches gleichzeitig als stationäre Konsole dient.

Irgendwie kommt das bekannt vor... ach ja man kann das ja schon seit jahren mit Smartphones machen..

Naja wie gesagt Ooyah und wiiu bekommen bald gesellschaft.
 
Ich hatte irgendwie auf etwas "revolutionäres" gewartet und gehofft, wie bei der Wii. Wobei dieses mal mit x86 Architektur als Mindestmaßstab und mit viel Leistung etc. für möglichst viele Inhalte (Games).

Jetzt kommt eine "erweiterte" DX mit einer Station und ARM Arch, wo Game neu entwickelt, aufwändig portiert oder überhaupt nicht zu ARM portiert oder entwickelt werden können.

Naja, schade. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier einfach Nvidia Shield 2.0 entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, der Controller sieht ja ungemein ergonomisch und ansprechend aus...
Irgendwie habe ich das Gefühl dass man bei Nintendo seit der Wii krampfhaft mit jedem Gerät irgendwas anderes bringen muss, vielleicht sollte man sich besser auf alte Tugenden konzentrieren und ganz schlicht eine normale Konsole mit guten Games bringen.
 
Cool, erkennt man die ganzen Opfer zukünftig schon auf 1000 Meter Entfernung.
Erwachsene Menschen die irgendwelche Kinderspiele spielen, wenn sie mit dem Hund draußen, auf einer Party oder bloß unterwegs sind. Wenn ich dieses Video sehe kommt mir das grauen, aber den geistigen Zerfall der Nation sieht man auch so tagtäglich in der Bahn auf den Handydisplays der Mitreisenden :(
 
Naja, für mich siehts eher aus wie ein 0815-Tablet mit Emulator, HDMI-Anschluss und 2 Bluetooth-Controllern aus.
 
Zurück
Oben