News Nokia lässt selbstaufladenden Akku patentieren

FerrariF100GT schrieb:
Da die Akkus ja heutzutage einfach zu wenig Leistung haben

Ansichtssache. Entweder ist das Glas zu klein, oder man säuft zu schnell...und da Komasaufen verbreiteter ist als Verdursten, tipp ich auf letzteres. Aber der Nutzer von heute braucht ja Eyecandy bis die Augenkaries kommt :hammer_alt:
 
Neo_Xsendra schrieb:
1. reduzierung von elektrosmog
2. (fast) endloses standby und generell erhöhte akkuzeiten

Wenn du damit z.B. Wlan, Umts, etc. meinst. Ist des weniger sinvoll, da dann ja bei weitem mehr rein gestekt werden muss. Man will ja trotzdem die Abdeckung.
Da werden dann die Leute wieder rum Nörgeln, wegen zu hoher Elektrischer Strahlung und pipapo.:freaky:

Zur Technik, finde ich ganz nett, müsste man aber im Alltag Testen obs nützlich ist.
Aber es ist nen Schritt in die richtige Richtung, gab doch auch ncoh iwo nen Projekt wo nen Handy mit Körper-wärme geladen werden soll. Ne Kombination aus allerlei Technik wirds da wohl in Zukunft geben. Die Technik finde ich aber persönlich besser als irgend ne Solarzelle oder Kurbel aufem Handy zu haben. ^^
Zum Patent, je nach dem Sinnvoll, da wissen wir so nicht ob da nicht doch neue Technik bzw. eine "neue" Entwicklung dahinter steckt.

@DaBzzz
Nein es fehlt nur der Fortschritt bei den Akkus, für die heutige Zeit sind die mittlerweile einfach zu schwach.
 
Stichwort Automatikquarz. Könnt man hier niemals patentieren lassen...
 
zum Thema Akkuaufladung mit Radiostrahlung: Zumindest in Deutschland steht das unter Strafe. Es ist bei uns verboten mit nicht gemeldeten Antennen Rundfunkstrahlung abzufangen um mit der Energie auch nur eine Glühbirne zu betreiben ^^

evtl könnte man die verlorengegangene Sendeenergie die durch die vielen Handy abgezapft wird durch eine Mobilfunk-Sendeenergie-Abzapf-Steuer kompensieren^;-)
 
ich würde erstmal nur mit längeren akkulaufzeiten rechnen bevor das nen akku wirklich aufladen kann.

btw es gibt nen akku der sich durch draufpinkeln aufläd....

und elektrosmog is humbug sonst wär ich schon lange radioaktiveman, was eher mal zutrifft ist, dass manche menschen empfindlich auf viele überlappende strom und magnetfelder reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klingt auf den ersten Blick mal wieder nach nem allgemeinpatent auf etwas das schon lange vor Nokia bekannt war...

Energyharvesting wird sicher noch ein großes Thema in den kommenden Jahren.
 
Das nenne ich mal alternative Energiequelle ^^
 
@ DaBzzz: Ich hasse diese modernen Handies mit allem möglichen Schnickschnack, den keiner braucht. Ich habn Siemens A65, seit 5 Jahren und würds wenn möglich auch noch weitere 5 Jahre benutzen.

Hab mir dafür vor Kurzem nen nagelneuen Li-Poly Akku mit 1100 mAh gekauft. Ein teurer Markenakku. Und weißt du wie lange das Ding im Standby hält? Ganze 7 Tage. Ohne Kamera, ohne Spielereien usw.

Selbst der vorige Akku, ebenfalls nicht der Siemens Akku, sondern ein Li-Ion mit 700 mAh hat schon ca. 5 Tage gehalten und das vor 5 Jahren. Irgendwie kommen die neuen Akkus nicht mehr voran, selbst bei so stromsparenden Modellen wie meinem Handy.


Aber BTT: Ja meine Güte, das Prinzip ist nicht neu. Wie viele wollen das jetzt noch fragen, nur um irgendwas zu schreiben? Es wurde bisher eben nur in deutlich kleineren Geräten wie Uhren genutzt.

Und wirklich grüner Strom ist das auch nicht zwangsweise. Denn die Energie die wir bei der Bewegung aufbringen musste uns auch zugeführt werden, in Form von Nahrung. Und die muss wiederum auch "grün" erzeugt worden sein. Den Menschen einfach automatisch als 100% grüne Energiequelle zu bezeichnen macht alles schön einfach, ist aber schlichtweg falsch!
 
Im letzten Spiegel war gerade ein Artikel über Energy Harvesting drin, egal mit welcher Methode, bis auch nur ein halbwegs vernünftiger Teil des Energiebedarf eines Handys gedeckt werden, vergeht noch sehr viel Zeit.
Seit froh wenn es in ein paar Jahren zum versenden einer SMS reicht.

Anwendungen in der Praxis gibt es übrigens schon, z.B. Sensoren (z.B. in nem Reifen) oder auch der kabellose Lichtschalter (damit spart man in einem Hochhaus schnell mal einige km Kabel).
 
wie viele erwähnen, die erste Idee gibts es schon..

und die zweite auch, nur sollte man eigentlich auch wissen, dass es in vielen Ländern nicht erlaubt ist, Funksignale zur "Stromerzeugung" herzunehmen..
vielleicht gibts a Grauzone bei einigen Frequenzen, aber Radio, TV und div. für den Funkverkehr sind definitiv verboten..
 
Ist eine gute Idee, solange die Teile dann nicht im Handy herumklappern :D
Aber man kann dann z.B gleich das Handy aufladen während man bewegungsempfindliche Spiele spielt
 
The_1st_Knight schrieb:
Ein sehr schöner Ansatz.

Ich hoffe allerdings, das man diese Bewegung der Komponenten nicht bemerkt. Da man das Handy häufig auch mal in der Hosentasche hat, könnte man das "Anschlagen" am Ende der Schiene durchaus wahrnehmen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Nokia, das ausreichend testet. :-)

Bei dem kleinen Stauchungsweg den ein Piezo hat wirst du da nix wahrnehmen.
Das mit der Schiene heißt einfach nur, dass die Halterung einen Bewegungsfreiheitsgrad hat.
Das heißt aber nicht, dass die Größenordnung der Bewegung wahrnehmbar sein muss.
 
Hmm, erinnert mich an die Automatik-Armbanduhren.... hat nur bedingt funktioniert.

Wenn aber das Handy immer senkrecht in der Hosentasche gtragen wird und im Akkugehäuse der Akku auf Schienen liegt, wie wird dann geladen? Ich hüpfe ja nicht ständig...
 
nix neues. Hat meine Armbanduhr seit 20 Jahren. Die benötigt zwar weniger Energie, die Effizienz sollte aber mittlerweile ja besser sein.
 
Na Endlich :). Freue mich, dass sowas mal angegangen wird, vor allem von einer Firma, die das auch gleich einsetzten könnte.

Cu
Lasyx
 
Gelbsucht schrieb:
Wenn aber das Handy immer senkrecht in der Hosentasche gtragen wird und im Akkugehäuse der Akku auf Schienen liegt, wie wird dann geladen? Ich hüpfe ja nicht ständig...
Doch im Grunde schon, da du bei jedem Auftreten ja auch einen "Schwung" an dein Handy weiter gibst. Du schwebst ja nicht ^^

Fals nicht glaubst steckt mal nen Paar Münzen in die Hosentasche und Lauf, du wirst merken es klappert.

@leobuck
Ganz einfach das ist nciht erlaubt!
Du zapfst da Netze an die dir nciht gehören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben