News Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Dell stellt das XPS 13 auf das neue Modell 9300 um, das nach zwei Jahren ein neues Design einführt. Das Display mit abermals schmaleren Rändern wächst auf 13,4 Zoll und hat neuerdings das Format 16:10. Außerdem führt Dell Intel Ice Lake, eine größere Tastatur und ein größeres Touchpad ein. Und wieder gibt es weniger Anschlüsse.

Zur News: Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, [wege]mini und jlnprssnr
16:10. Endlich wieder. Lenovo, jetzt seid ihr am Zug! T495s Nachfolger mit 16:10 und 7nm Ryzen noch in Q2/20 bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, easty, levelextreme und 21 andere
16:10 hat ein ungemein praktischer Nutzen. Find das sehr willkommen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, levelextreme, QShambler und 9 andere
Das "neue" Displayformat ist sicher ein sinnvoller Schritt. 16:10 ist wirklich ein guter Kompromiss zwischen Eignung für Multimedia und Office/Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, levelextreme und Apocalypse
Sehr schickes Teil! Eigentlich ist das XPS 15 mit OLED in meiner engeren Auswahl... aber dieses Gerät ist natürlich auch mega schick :love:
 
Sehe ich mit 16:10 auch so. Sehr sinnvoll. Aber schade dass nur so mickrige Low Power CPUs verbaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Hi,

Neben Varianten mit Windows 10 Home und Pro wird es ab dem 4. Februar eine in der Basis besser ausgestattete Developer Edition mit Ubuntu 18.04 zu Preisen ab 1.199 US-Dollar geben. Bei dieser Version wird der Fingerabdrucksensor im Power-Button nicht unterstützt.

und die "bessere Ausstattung" ist dann, dass man kein Windows mehr sondern ein kostenloses OS bekommt und der Fingerprint Reader nicht mehr funktioniert? Muss ich das als Developer verstehen?

An sich ein tolles Gerät, aber die "Developer Edition" muss dann schon irgendwie schöngetrunken werden...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwhd und BacShea
druckluft schrieb:
Sehe ich mit 16:10 auch so. Sehr sinnvoll. Aber schade dass nur so mickrige Low Power CPUs verbaut werden...

Die CPUs sind eh komplett kühlungslimitiert in so einem kleinen Gehäuse. Mehr Kerne oder mehr TDP würde Null bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Dark_Soul, Fenvarien und 4 andere
Ich finde das 16:9-Gedöns bei Monitoren eh schrecklich. Beim Arbeiten fehlen wirklich die paar Zeilen. Mir ist eh unbegreiflich, warum schlagartig alle Business-Monitore von 16:10 auf 16:9 gewechselt sind. Mein Dell U2412MB hatte noch schön 1920x1200. Wäre schön, wenn es bei den "neueren" Monitoren endlich auch wieder mehr davon kommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, Veddem, schachi08 und 2 andere
Ich hätte gerne die Variante mit i7, 16GB RAM, 1TB SSD und UHD-Display.
Was soll die kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner
Die gute Nachricht: Trotz reduzierter Ausstattung konnte das Spulenfiepen beibehalten werden! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, pintness, chivas91 und 24 andere
druckluft schrieb:
Sehe ich mit 16:10 auch so. Sehr sinnvoll. Aber schade dass nur so mickrige Low Power CPUs verbaut werden...

Ich hoffe auf ein runderneuertes Dell XPS 15. Dann bitte ebenfalls mit 16:10 und deutlich verbesserter Kühllösung, um die dedizierte GPU (vermutlich GTX 1650 Super Mobile) und die 35W-Prozessoren ausnahmsweise mal ohne Throttling nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Rizzo und viva la visi
C.J. schrieb:
Mehr Kerne oder mehr TDP würde Null bringen.

Schön zu haben, wäre es aber trotzdem.

Am Ende garantiert Intel 4 Kerne, 8 Freds bei 1.3 Ghz und 15 Watt verbrauch unter maximaler Last im Top-Modell.

Das ist nicht wirklich schnell :evillol:

Der Hersteller des Books hat das aber gut gelöst....52 Watt h Akku ist schon mal eine Ansage und bis zu 19h Bildschirm an ist auch nett.

Ein gutes Gerät zu einem fairen Preis.

mfg
 
16:10 klingt tatsächlich sehr gut, finde 16:9 für's Arbeiten echt schrecklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und stbufraba
stevefrogs schrieb:
16:10. Endlich wieder. Lenovo, jetzt seid ihr am Zug! T495s Nachfolger mit 16:10 und 7nm Ryzen noch in Q2/20 bitte!
100 % sicher, dass das nicht passieren wird. Die Business-Schiene von Dell, die ja die eigentlichen Gegenstücke zu den ThinkPads sind, hat weiterhin 16:9 Bildschirme - siehe Latitude 7300 / 7400. Für Lenovo gibt es aktuell bei der T-Serie keinerlei Druck, da was umzustellen.

Zumal Lenovo die meisten ThinkPads erst im letzten Jahr redesigned hat. Ein Umstieg auf 16:10 würde ein riesiges Redesign bedeuten und das wird dieses Jahr wohl auf gar keinen Fall passieren. Lenovo nutzt vorhandene Designs fast immer für mindestens zwei Generationen.
 
Mit 16:10 lässt sich gut mit CAD arbeiten. Auch PDFs werden besser angezeigt (1200 va. 1080) bringen echt etwas. Egal ob CAD oder nur beim PDF betrachten oder normale Office-Anwendugen. Mein Lenovo W500 gebe ich so schnell nicht her. Ja ich weiss die CPU ist mittlerweile nicht mehr state of the art und das Display ist sehr dunkel, abe 16:9 geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Nicht einen USB-A Anschluss. Kabellose Maus mit Empfänger oder externer Brenner, USB-Stick ... nichts kann man anschließen, außer man installiert noch einen Hub dazwischen. Finde ich extrem unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Veddem, stbufraba und 8 andere
Sehr schicker Laptop, jetzt noch bitte eine 17" Variante in ähnlichem Design :)
Die ganzen 16:10 vs 16:9 Kommentare sind ja lustig, als ob das auf einem 13" einen Unterschied macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Pankrat
Zurück
Oben