Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

Hinken leider im Supportzeitraum der Konkurrenz hinterher und sind damit für jemanden wie mich, der seine Telefone lange behält, überhaupt keine Option. Google und Samsung z.B. bieten auch im Mittelfeld mittlerweile seit einiger Zeit fünf Jahre Sicherheitsupdates. Aktuell stellt sich die Frage nach Ersatz für mich noch nicht - mein A52S bekommt selbst mit Standard-OS noch eine Weile lang Updates - aber unter fünf Jahren Sicherheitsupdates werde ich beim nächsten Telefonkauf nichts in Betracht ziehen.

Und da fällt dann dem Gerät dann auch auf die Füße dass man auf Mediatek setzt, denn CustomROMs sind damit praktisch unmöglich und das Gerät kann nach der Einstellung des Supports eigentlich nicht mehr bedenkenlos verwendet werden. Da finde ich es dann auch fragwürdig dass der Redakteur hier "gute Leistung im Alltag" und "Software wirkt aufgeräumt und schnell" als Vorteile aufzählt, gleichzeitig aber einräumen muss dass die Multicoreleistung schwach ist und die Kamerasoftware behäbig ist. Kameranutzung und Multicoreanwendungen würde ich durchaus als Alltagsszenario bei vielen Nutzern verorten. Da ist der Test in sich selbst für mich widersprüchlich.

Die Rückseite, einschließlich des albernen LED-Geraffels, finde ich persönlich ausgesprochen hässlich, und eine Hülle zu finden die das Ganze bis auf die Kameras komplett abdeckt wäre wahrscheinlich schwer. War schon bei meinem Dienst-iPhone albern wie viele Hüllen allein schon deshalb aus der Auswahl fielen weil das Apple-Logo ausgespart wurde - bei dem 2a wird es wahrscheinlich komplett unmöglich sein etwas zu finden was die LEDs verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Aquilid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
knoxxi schrieb:
Was machst Du genau, wenn in 1 Jahr z.B. die Firma die Hufe hochreißt und Du ein Telefon ohne Updates hast? Mit Mediatek ist der Umschwung auf eine Custom-ROM schwierig.
Mediatek hat rund 19.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 433 Mrd. Taiwan Dollar (12,65 Mrd. €). So schnell gehen die nicht pleite. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, _b1nd, 9t3ndo und 7 andere
Berlinrider schrieb:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben...hier die CB-User-Zusammenfassung:

Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte

Langweilig.

Mir persönlich gefällt das Gerät mit den Specs für den Preis sehr gut.
Fuer den Preis gibt es das Poco x6pro das eine ganz andere Kategorie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Nefcairon
Weyoun schrieb:
Mediatek hat rund 19.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 433 Mrd. Taiwan Dollar (12,65 Mrd. €). So schnell gehen die nicht pleite. ;)
Ich hab den Kommentar so verstanden dass das auf Nothing gemünzt war, nicht auf Mediatek. Dass Mediatek in absehbarer Zeit nicht pleite geht, ausverkauft oder anderweitig vom Markt verschwindet sollte eigentlich jedem klar sein. Bei Nothing ist das weniger deutlich, auch wenn ich auch da nicht von so einem Szenario ausgehen würde.
 
Berlinrider schrieb:
Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte
Als ich würde gerne noch den Ram aufrüsten können fehlt bei dir mal wieder :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, edenjung, graysson und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Wie schaut hier eigentl. das Widevine-Level aus?

Werden Netflix und Co. in min. FullHD unterstützt?
 
Berlinrider schrieb:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben...hier die CB-User-Zusammenfassung:

Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte

Langweilig.

Mir persönlich gefällt das Gerät mit den Specs für den Preis sehr gut.
gerne kannst du noch fehlenden eSIM Support, und fehlendes n75 hinzufügen, somit schon jetzt & in Zukunft zusätzlich eingeschränkte Einsatzfähig/Reisetauglichkeit.

Außerdem ist der USB-C port sogar nur 2.0, find ich persönlich besonders doof.

Geschmäcker sind halt verschieden,
vielen ist das Aussehen halt wichtiger,
Mir ein rundes/reichhaltiges feature set.

Ein Smartphone wie dieses hier hat halt imho noch lange kein gutes P/L Verhältnis wie's von den ganzen Seiten in den headlines heißt,

Bloß weil es irgendwelche stumpfen Benchmark Balken hat die länger sind pro rausgeschmissenem Euro als sonstwo ..

Insofern würde ich ich die Enttäuschung/ Entrüstung oder Gleichmut mancher cb Leser hier verstehen ( und das Test Urteil der Plattformen daher weniger), bei solchen Überschriften/Untertiteln im Netz..

Mich lässt das Phone auch eher kalt, selbst wenn einige meinen dass es heiß aussieht. Für mich ist und bleibt es nothing, wie fast alle Geräte da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Seby007 und Haldi
Kalsarikännit schrieb:
Taugen die USB-C - Klinke Adapter nichts? Bin zwar in der Regel per Funk unterwegs, manchmal müssen es aber die Kabel-InEars sein :-)

Sowas z.B.: https://teufel.de/usb-c-auf-kopfhoereranschluss-adapter-106314000#pdp-ratings

Selbst das ist besser als jeder Standard 3,5mm Klinkeanschluss eines Smartphones. Also hochwertige USB-C auf 3,5mm Adaption gibt es reichlich. Proftieren tut man von guten DACs alledings oft nur, wenn man wirklich hochwertige Kopfhörer hat. Man kann also mit einem Adapter im Vergleich zur nativen 3,5mm Klinke die Klangqualität deutlich steigern. Für 20€ Kopfhörer reichen aber auch die 10-15€ USB-C auf 3,5mm Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Der Preis und die Leistung sind wirklich ok aber wie gesagt es wäre auch mir zu Groß .
 
frontkamera im display als notch? nein danke, da bleib ich lieber bei meinem mi 9t von xiaomi.
 
Das in max. 6.1 Zoll wäre perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Für den Preis sicherlich in Ordnung, aber absolut nichts besonderes.

UFS 2.2 Speicher
USB 2.0
IP 54
Kamera selbst für diese Preisklase nur durchschnitt
Rahmen und Rückseite aus Plastik
0815 Mediatek Prozessor

Solche Geräte gibt es zu genüge in diesem Preisbereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Was ist eigentlich aus dem ding von wegen Batterien müssen (werkzeuglos?) durch den Endanwender austauschbar sein geworden?
 
Berlinrider schrieb:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben...hier die CB-User-Zusammenfassung:

Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte
Also existiert wohl eine Zielgruppe, die aber nicht bedient wird.
Immer höher, schneller, größer klingt zwar nach Fortschritt, geht aber an vielen Leuten vorbei.
Das Pixel 4a mit moderner Hardware für 350-400€ wäre für viele wahrscheinlich ideal, jedenfalls für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flaimbot, Inxession und 4 andere
Besten Dank, ich such grad Ersatz für mein jetzt 6 Jahre altes Honor10 ( damals 300,- ) und Preis Leistung passt hier voll.
Hatte auch eben im Büro ein Nothing 2 in der Hand und ich fand es gar nicht schlecht, kannte es davor aber auch nicht.
 
knoxxi schrieb:
Was machst Du genau, wenn in 1 Jahr z.B. die Firma die Hufe hochreißt und Du ein Telefon ohne Updates hast?
Es weiter benutzen. Blackberry hat nämlich die Hufe hochgerissen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Telefon ohne Updates nicht unnutzbar ist. Ja, irgendwann wollen die Apps nicht mehr mit Android 8.1 zusammenarbeiten, aber bis dahin nutze ich es weiter.

Updates und Custom-Roms interessieren ausserhalb dieser Blase niemanden und selbst in dieser Blase nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, cosmo45, tritratrullala und 2 andere
Zurück
Oben