News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Ich freue mich auf die Karte. Allerdings sollte sie unter 300€, besser unter 280€ kosten. Mit um 100W maximalem Verbrauch, rangiert sie auf dem selben Niveau wie meine in die Jahre gekommene 1650super und das wohl bei doppelter Spieleleistung und neuen Features wie AV1 encoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sie sich gegen meine 3060 12 GB schlägt. Der einzige (sehr zweifelhafte) Vorteil wird wohl Frame Generation sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und conglom-o
Der nächste blindflieger von Nvidia. Über 300€ ist das Ding nichtmal signifikant schneller als die RX7600 und hier hat AMD auch massiv die Preise gesenkt damit die Karte überhaupt angenommen wird vom Markt.

Leistung sicherlich auf 3060 Niveau+-5%, weniger VRAM.. wen wollen die hier eigentlich veralbern.

Naja GeForce hat eh keine prio mehr bei nvidia. AI ist alles und die margen geben ihnen Recht.

Ich geb dem ganzen noch bis 2026/27 dann wird GeForce abgewickelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und -=[CrysiS]=-
Nettes Stück Blech bzw. Briefbeschwerer im (virtuellen) Schaukasten 😀
 
Wenn der Preis passen würde wäre das keine schlechte Karte, aber da weicht meine Vorstellung stark von der NVIDIAs ab. Und nur 8x Lanes sind für alte Systeme auch nicht sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Duman schrieb:
Für das Geld muß die AMD RX6600 schon im Angebot sein, die wahrscheinlich langsamer ist, weniger Features hat und weniger Effizient ist.
Ja es wäre schön in dem Preisbudget eine interessante Karte zu bekommen, aber das Geheule hier ist wieder völlig überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Fallout667
GT200b schrieb:
Ada-Lovelace, die mit Abstand wohl unattraktivste Nvidia Generation überhaupt, zu teuer, oft zu wenig VRAM, schade.
Jammerschade um genau zu sein. Von der zugrundeliegenden Technik dürfte es die beste Gen seit Pascal sein. Geht nur leider dadurch unter, dass Nvidia auf Krampf Die-Fläche und damit Kosten sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das wird ein verriss den man lange nicht mehr gab.
vermutlich etwa +-0% Leistungsdifferenz zur rtx3060
 
bardh schrieb:
Bei der Karte sind 16GB Pflicht.
8GB sind viel zu wenig.
12GB wären höchstens Pflicht, um nicht peinlich neben der RTX 3060 dazustehen.
Was soll eine GPU mit der Leistung einer 3060 mit 16GB VRAM. Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, NichtExpert, Janami25 und 6 andere
Nvidia hat sich mit ihrer Preispolitik mächtig in die schei... geritten.
Aber das interessiert die nur nicht, da die aktuell mit jeden Quartal neue Rekorde aufstellen werden. AI/KI sei dank.
Werden die Gamer einfach weiter gemolken.
 
Chesterfield schrieb:
Die Karte ist überflüssig für das was sie kosten wird, so überflüssig wie ein Kropf und wahrscheinlich eher eine RTX4050 besser positioniert
Natürlich ist sie real eine 4050.
Nur kann man dafür der geneigten Kundschaft (zBsp. mir) nicht 300+€ aus den Rippen leiern.
Mit dem Namen 4060 kann Lederjacke sagen:"Gleiche UVP wie 3060 - kein Grund zu meckern, alles töfte!"
Ich hoffe die Reviewer benennen das auch so deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Revan1710, JJJT und 2 andere
Jedes mal wenn ich die News zu Ada Lovelace lese, muss ich an EVGA denken. Sie wussten was 2023 auf sie zukommt und haben sich bewusst aus dem Markt zurück gezogen. Es wird immer besser nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, vti, up.whatever und 7 andere
Enteignet schrieb:
ah, danke für die Info.
8x Anbindung?

es ist echt traurig zur Zeit wenn man so 200 euro für eine neue graka ausgeben will. da gibt's wirklich nichts zu gebrauchen.

gefühlt ist die 3060 da dir beste Wahl.
naja, vielleicht fällt die 6700 noch etwas.
aber dann ist man wieder im 300 euro Bereich
Gebraucht passt es, dann gibt's auch für 200€ was brauchbares.
Aber neu passt eigentlich nichts, keine Karte passt zum Preis. Vielleicht die 6700XT bis 6800XT, mit gutem Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
der nächste Rohrkrepierer von Nvidia :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Enteignet schrieb:
gefühlt ist die 3060 da dir beste Wahl.
Die ist für mich persönlich auch viel zu teuer.
Und 550€ für die 16Gb ist leider auch weit übers Ziel geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nach dem Release der RX 7600 und anfänglichen Rabatten / Preisnachlässen zusätzlich zum verringerten Einstiegspreis und dem späten Releasetermin, das Nvidia wahrscheinlich den angekündigten Preis zum Release reduzieren muss/wird.

Der frühere Release und das in letzter Woche die Preise der 7600 nicht weiter gefallen sind wird Nvidia den Releasepreis wohl halten und bestenfalls 10-20 Euro in der ersten Tagen von OEMs unterbieten.

Die Frage ist dann ob 280 (Aktionen) / 286 Euro billig genug ist für die AMD um sich von der RTX 4060 für 330 Euro ab zu setzen, könnten die auf 260 / 250 runter würde RTX 4060 wohl zerrissen wobei dann natürlich spannend wäre wenn die nen Schlagabtausch starten würden, aber das wäre wohl ein zu großen Wunschtraum, ein echter Konkurrenzmarkt kein semi-Oligopol :D

Aber ja hier hätte AMD ne gute Option, wobei ich den Angriff über ne 7800 gen mit 12-16gb vram und besseren Preisen ja fast wichtiger fände aber da ist ja auch noch nichts konkretes mit Datum angekündigt richtig?
 
PS828 schrieb:
Leistung sicherlich auf 3060 Niveau+-5%, weniger VRAM.. wen wollen die hier eigentlich veralbern.
Na, ihre Kunden:D
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Denkt immer daran, dass wenn eine Einsteigerkarte jetzt zu einer vernünftigen UVP erscheinen würde, würde diese erst einmal umgehend hart gescalped werden
Die lässt sich aber nur sanft scalpen, weil ein zu hoher Preisanstieg einen Kauf in der Leistungsklasse unattraktiv werden lässt.
Die Karte wäre nur zu entsprechendem Preis stark gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tranceport und hongkongfui
Zurück
Oben