News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Linuxfreakgraz, McTheRipper und 7 andere
Es wird sich zeigen ob die "Bremse" diesmal richtig umgesetzt wird. Gibt Nvidia Auskunft wie viele Gaming <-> Mining GPUs produziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Cpt.Willard
Na sicha...:D.Begrüssenswert wäre es ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und gartenriese
Und was genau soll das bringen?

Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.

Klar, Gaming-Hardware wird dann nicht mehr zum Mining eingesetzt. Insgesamt wird aber auch weniger Gaming-Hardware produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mastermc51, Maxxx800 und 52 andere
Die Miner machen so viel Geld... haben eigene Betriebssysteme mit eigenen Treiber.
Wenn Leute noch heute ein iPhone knacken können, dann glaube ich net, dass eine Grafikkarte geschützt werden kann.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

**Edit:
Ich glaube nicht, dass man Hobby Miner einschränken kann. Die Poolbetreiber und Entwickler der Mining Software verdienen auch an den Hobby Minern und werden schon Wege bestimmt präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Maxxx800, katamaran3060 und 7 andere
@Schildbrecher damit will man die Hobby Miner einschränken, die Großen die in großen Stückzahlen kaufen, wirst du nicht aufhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Tartush und Yesman9277
Wenn ich Nvidia wäre würde ich ja sowas wie eine 3060 mit GDDR6X rausbringen ohne Video-Ausgänge und optimierten Powerprofil und ohne Äquivalent im Gaming Sektor: MH/s pro Watt könnte deutlich besser sein und so attraktiv, dass die Gaming Karten uninteressant werden.
Funktioniert natürlich nur falls genug GDDR6X im Markt verfügbar ist und die Mining Karten kompetitiv bepreist werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, LamaTux, naicorion und eine weitere Person
Reine Imagepflege, die mMn gehörig nach hinten losgehen sollte. Solange Nvidia nach der Bremse nicht feste (und) große Kontingente für Gamingkarten produziert, werden trotzdem zu wenig Karten für Gamer bleiben. Angesichts nahezu unbegrenzt hoher Preise für Miner sollte jedem klar sein, welches Segment Vorrang haben wird. Und da niemand die genauen Zahlen kennt, kann Nvidia da auch keiner ihre Sauereien nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, scout1337, katamaran3060 und 21 andere
sollen die neuen Chips mit Hilfe einer Hardware ID zuverlässig beschnitten werden und sich nicht einfach wieder über den Treiber freischalten lassen.
...und das soll zuverlässig funktionieren? Da findet doch bestimmt ein findiger Hacker nach zwei Tagen eine Möglichkeit dies zu spoofen, wenn Nvidia das nicht wieder selbst versehentlich selbst umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nco2k, Tartush und 2 andere
@Sven in der News steht 53000 für Bitcoin sollte das nicht 63000 heißen?

Edit: alles kla vertan 62500$ macht 53000€ alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Xes schrieb:
wenn Nvidia das nicht wieder selbst versehentlich selbst umgeht.
Einer der Devs so: "huppala, (m)ausgerutscht. Das tut mir jetzt seeeeehr leid" :D

Wir werden sehen ob diesmal jemand anders mausrutscht oder nicht.

Dig.Minimalist schrieb:
Wenn ich Nvidia wäre würde ich ja sowas wie eine 3060 mit GDDR6X rausbringen ohne Video-Ausgänge und optimierten Powerprofil und ohne Äquivalent im Gaming Sektor:
Dann hast du nix gewonnen, weil du die Chips der 3060 nicht in ausreichender Menge auf den Markt bringen kannst. Ergo wären dann einfach nur beide Karten nicht verfügbar.

konkretor schrieb:
damit will man die Hobby Miner einschränken,

Die Hashrate blieb doch hoch (und damit die Sperre aus) solange man einen Monitor an der Gpu angesteckt hatte... Sprich daheim am Desktop lief es wie zuvor. Nur fette Farmen mussten einen HDMI Dummy einsetzen, damit die Sperre inaktiv blieb - aber das hat sich ja mit den Beta Treiber ohne Sperre bisher erledigt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Prolokateur
Naja jetzt, wo die meisten Farmen sich eingedeckt haben, können sie die "beschnittenen" Chips ja bringen. So können sie auch noch die alten noch schön verwursten. Und in den Steuern macht sich das dann auch gut.

Und wer glaubt, dass das mit dem Treiber ein peinliches versehen war, lebt hinter dem Mond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und ro///M3o
Bremst so eine Bremse nicht auch die Performance in Spielen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn und fox40phil
Dig.Minimalist schrieb:
Wenn ich Nvidia wäre würde ich ja sowas wie eine 3060 mit GDDR6X rausbringen ohne Video-Ausgänge und optimierten Powerprofil und ohne Äquivalent im Gaming Sektor: MH/s pro Watt könnte deutlich besser sein und so attraktiv, dass die Gaming Karten uninteressant werden.
Und wenn es sie nicht in entsprechenden Mengen gibt, ist es egal, ob sie attraktiver sind. Dann werden halt Mining-Karten und Consumer-Karten aufgekauft. Gewinn für den Markt gleich null. Das Problem bleibt weiterhin die Nachfrage. Mining-Karten müssen auch produziert werden und belegen damit Kapazitäten. Es gibt dann noch weniger Consumer-Karten. Preislich ändert sich quasi gar nichts.
 
Das ist genau das selbe wie mit den mining karten ohne anschlüssen. damit wird verhindert, dass wenn der boom vorbei ist, der gebrauchtkarten markt überschwemmt wird, und die preise drückt. man könnte es ja ganz einfach machen, da SLI ja eh nicht mehr unterstützt wird, könnte man einfach machen, dass nicht mehr wie eine Graka im system betrieben werden kann. sobald die grafikkarte eine andere des gleichen herstellers erkennt wird diese deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, edenjung und Termy
Also Gewinnmaximierung, weil so eine CMP nicht zum Gamen taugt, und die RTX nicht zum Hashen.
Aus Gamersicht natürlich der schlechteste Schritt, weil so noch weniger nutzbare Gebrauchtkarten verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, russianinvasion, Balikon und 10 andere
Ja nett, bringt nur nix wenn trotz all dem keine Karten am Markt ankommen und die Händler die Preise weiterhin auf den 2-3fachen Niveau hoch halten. Siehe 3060...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel und fox40phil
Zurück
Oben