News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

franzerich schrieb:
Bremst so eine Bremse nicht auch die Performance in Spielen? 🤔

Beim Mining werden die immer gleichen Berechnungen und Arbeitsschritte durchgeführt, dass kann man leicht ermitteln und ausbremsen.

Bei Spielen werden unterschiedliche Berechnungen durchgeführt, selbst wenn man die fürs Mining nötigen Berechnungen kontrolliert dürfte kaum Performance verloren gehen (sicherlich weniger als 1%).

Natürlich können findige Entwickler der Miningerkennung etwas entgegensetzen, z. B. andere Berechnungen einstreuen, aber es kostet Performance. Und selbst wenn die Performance des Minings im Endeffekt nur um 50% gesenkt wird (vielleicht sogar weniger), dann lohnen sich die Karten schon nicht mehr und Miningkarten werden attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die PR-Meldungen seitens Nvidia werden auch immer halbherziger. Vermutlich haben die mittlerweile geschnallt, dass ihnen das die ehemalige Zielgruppe ohnehin nicht abnimmt.

peterX schrieb:
Naja jetzt, wo die meisten Farmen sich eingedeckt haben

Solange der Mining-Boom andauert, wird genau das leider nicht passieren. Die richtig großen Farmen, die einen Großteil der GPUs abfischen stehen in Ländern in denen der Strom (wenn nicht ohnehin geklaut) spottbillig ist. Das meiste erwirtschaftete Geld wird direkt wieder in GPUs gesteckt, die sich praktisch sofort wieder amortisieren. Daher ist es komplett nebensächlich, was die Dinger kosten, wie effizient sie nun theoretisch sind und ob da nun "Gaming" oder "Mining" auf dem Karton steht. Gekauft wird alles was geht und soviel wie geht.

Vor einem potenziellen großen Krypto-Crash wird sich an dieser Situation erstmal nichts ändern. Bleibt zu hoffen, dass die 1070 noch eine Weile durchhält :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Strubbel99, Sennemaa und 7 andere
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer. Eventuell wirkt sich auch das positiv auf den Grafikkartenmarkt aus, ich hoffe es zumindest sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, UNDERESTIMATED und fox40phil
@kleinesµ naja, dann gibt es ein anderes Problem: Scalper. Aber sollte ETH so umgestellt werden, dass es nicht wirtschaftlich wird mit GPU zu minen (ich entsinne mich 2013-14 gab es sowas ähnliches), wird der Gebrauchtmarkt geflutet und Preise werden fallen und Scalper hoffentlich ein dickes Minus einfahren und einige in den Ruin treiben.
Man kann ja träumen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Tartush
kleinesµ schrieb:
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer.
Proof of Stake ist das Duke Nukem der Kryptos. Soll schon ewig kommen, aber so in ca. 10 Jahren können wir noch mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Galatian, jdiv und 2 andere
Als wenn eine Mining Bremse, das Mining bremst. Die Handbremse bremst im Auto ja auch nicht die Hand.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Alpha.Male und SockeTM
Hahah, ja als ob. Dann """"leakt"""" irgendein Treiber, der das dann schon regelt. Schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
kleinesµ schrieb:
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer. Eventuell wirkt sich auch das positiv auf den Grafikkartenmarkt aus, ich hoffe es zumindest sehr.
Da kann man drauf hoffen.

Aber es gibt ja noch andere Crypto Währungen die man minen kann.
Eine Bremse nur für ETH, bzw. ein höherer Schwierigkeitsgrad für ETH, wird das Problem m.M. nur in Teilen verlagern.

Dann werden Dodge Coins geschürft die dann nen Gegenwert in ETH oder BTC darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
kleinesµ schrieb:
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer. Eventuell wirkt sich auch das positiv auf den Grafikkartenmarkt aus, ich hoffe es zumindest sehr.

Es hieß schon 2017, noch vor dem Hype im Winter, dass der Umstieg auf PoS für Sommer 2018 erwartet wird.
"Bald" kommt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kaulin
Da wird entweder ein modifizierter Treiber oder Firmware für Abhilfe sorgen.
Ich seh es jetzt schon kommen.
 
AppZ schrieb:
Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.

Klar, Gaming-Hardware wird dann nicht mehr zum Mining eingesetzt. Insgesamt wird aber auch weniger Gaming-Hardware produziert.

Nun Kevin wird dann nicht mehr 5x 3070+ 3080 kaufen um damit zu minen, weil es eben nur noch schlecht geht und die CMP Mining-Karten sind sehr teuer da wird man sich auch überlegen ob man die wirklich braucht.
 
AppZ schrieb:
Und was genau soll das bringen?

Nur weil sie mehrere Chips rausbringen, werden es ja auch nicht mehr. Und da NVidia den dreifachen Umsatz mit Mining Hardware erwartet, werden wohl die meisten Chips für eben diese produziert.

Klar, Gaming-Hardware wird dann nicht mehr zum Mining eingesetzt. Insgesamt wird aber auch weniger Gaming-Hardware produziert.

So einfach wird es laufen. Am Ende ist es eine Alibi-Aktion um sich die Gamer nicht gegen sich aufbringen zu lassen. Am Ende stellt sich die Frage, ob der Markt sich wieder normalisieren wird oder dieser Zustand das neue normal ist und die Hersteller endlich anfangen, neue Kapazitäten aufzuziehen um der Nachfrage gerecht zu werden.
Ergänzung ()

kleinesµ schrieb:
Da Ethereum bald von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt, wirds für die ETH-Miner auch schwerer. Eventuell wirkt sich auch das positiv auf den Grafikkartenmarkt aus, ich hoffe es zumindest sehr.

Das wird wohl noch ein zwei Jahre dauern. Wenn überhaupt. Darüber hat man doch schon 2017 groß erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Tornavida schrieb:
Na sicha...:D.Begrüssenswert wäre es ja schon.

Was ist daran begrüssenswert? Das einzige was sich ändert ist: Du kannst nicht minen mit deiner Gamerkarte. Die wird weder günstiger, noch besser verfügbar. NVidia bietet ja extra Karten für Miner an.

Wenn NVidia das Minen unterbinden würde, ohne gleichzeitig eine extra Miningkarte zu bringen wäre das was anderes.

Für Nvidia ändert sich nichts: SIe verkaufen ihre Chips alle wie vorhin.
Für Miner ist das positiv: Weniger Konkurrenz von Gamern.
Für Gamer ist das negativ: Sie können nicht minen.

Juhu?
 
Anders als die erste Mining-Bremse, welche ein fast schon peinlicher Fehlschlag für Nvidia war und mittels Beta-Treiber ausgehebelt werden konnte, sollen die neuen Chips mit Hilfe einer Hardware ID zuverlässig beschnitten werden und sich nicht einfach wieder über den Treiber freischalten lassen.

Entschuldige, bitte, aber "fast schon peinlich"?
Nvidia hatte so unmissverständlich wie nur möglich behauptet, dass die Mining-Bremse keine Triberangelegenheit sei und die Tatsache, dass der Beta-Treiber quasi ausgereicht hat, um das zu umgehen, beweist einfach nur, dass Nvidia, mal wieder, absichtlich alle angelogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, McTheRipper, Y2KCertified! und 4 andere
Topflappen schrieb:
Aus Gamersicht natürlich der schlechteste Schritt, weil so noch weniger nutzbare Gebrauchtkarten verfügbar sein werden.

Naja wer kauft schon Miningschlampen? Die Dinger kannst unter Umständen nach zwei Wochen wegwerfen.
Und kommt mir nicht mit Blödsinn wie beschnittenes Powertarget.
Das Silizium muss sich auch mal wieder entspannen können.
24/7 ist scheisse für Gamerkarten egal ob mit 150 oder 350W.
 
Hat die PR-Abteilung die erste Runde nutzloser Lippenbekenntnisse wohl doch als erfolgreich eingestuft.
Wird diesmal auch nichts anderes sein als ein Marketingstunt ohne Folgen für Gamer oder Miner...
Und selbst wenn es Erfolg hätte würde es nur mehr Absatz an den Mining-Karten bedeuten, sprich mehr Chips die dem Gebrauchtmarkt entzogen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Na ob das dieses mal was wird? Grad die Miner sind in der Hinsicht ja sehr erfinderisch. Früher oder später wird diese Bremse doch auch wieder umgangen. Das ewige Katz und Maus Spiel geht also in die nächste Runde. Auf alle Fälle wird es in dem Bereich nicht langweilig. :p MFG Piet
 
Zurück
Oben