News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

@Garack nimm die letzte Beta vom MSI Afterburner 4.6.3

Wollen wir eigentlich über die potentielle 3080s mit 12GB VRAM (GA102/384Bit SI) hier sprechen oder nen neuen Thread eröffnen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ich finds ein witz was gerade abgeht wenn eine karte unter einer 3080 die dann mehr als 10GB Vram bekommt das ist ein Schlag ins gesicht eines jeden 3080ers besitzer
 
Weiß nicht ob es schon Mal hier erwähnt wurde aber ich habe gerade gelesen, Nvidia will auch noch scheinbar eine RTX 3080 Super mit wahrscheinlich 12 GB oder mehr RAM bringen, ebenso eine RTX 3070 Super.

Warum hat man überhaupt die normale 3080 so veröffentlicht, trotz der sehr guten Leistung? Jetzt hat man im oberen high End Bereich bald sechs Karten 🤦 und wahrscheinlich kaum verfügbar. Wenn die Super wirklich kommt, sind das die wahren 3080 und 3070 für mich. Die jetzigen sind dann eher naja, sagen wir es besser Mal nicht, aber wie gesagt trotz der super Leistung beider Karten. Verlieren dann nur ganz schnell an Wert.

https://videocardz.com/newz/nvidia-...orce-rtx-3080-super-and-rtx-3070-super-series
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können auch 20 neue Grafikkarten mit 30GB VRAM rausbringen, die allesamt dann nicht zu kaufen sein werden.

In der Zeit habe ich dann vermutlich seit 6 Monaten mit meiner 3080 gespielt und ne geile Zeit gehabt! :D

Wobei ich auch in WQHD spiele da ist es nicht so relevant unbedingt mehr als 10GB haben zu müssen, wenn dem dann soweit ist kaufe ich vermutlich eh eine RTX 4080. 🤷‍♂️ vermutlich dann mit 12GB :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, GERmaximus, Azghul0815 und eine weitere Person
@MMIX 2 Beiträge über deinem ;)
Die 3080 super wird die 3080 ersetzen. Dann wird es 3080ti (20GB/320Bit) und 3080s (12GB/384Bit) auf dem Markt geben. Wenn die 3080s kommt, weiß aber aktuell keiner.
Wer aktuell eine 3080 hat, kann sich glücklich schätzen und sehr entspannt auf Lovelace warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
A4Tzero schrieb:
Ich finds ein witz was gerade abgeht wenn eine karte unter einer 3080 die dann mehr als 10GB Vram bekommt das ist ein Schlag ins gesicht eines jeden 3080ers besitzer

Wieso genau? Ist eine Karte mit mehr VRAM automatisch schneller? Die 3080 zieht weiterhin Kreise um die anderen Amperes, zumal GDRR6X vs "normaler" GDDR6.

MMIX schrieb:
Warum hat man überhaupt die normale 3080 so veröffentlicht, trotz der sehr guten Leistung? Jetzt hat man im oberen high End Bereich bald sechs Karten 🤦

Ich denke es war klar dass NVIDIA das Portfolio noch erweitern würde. Die vielen Modelle könnten auch eine Antwort auf AMDs 16 GB sein. Verständliche Reaktion, hier im Forum könnte man ja auch genug Leuten schlecht angebunden & lahmen Speicher andrehen, Hauptsache es ist eine möglichst hohe Zahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, orlof, Mumusud und eine weitere Person
Mit den jetzt proklamierten Speicherausstattungen fängt man höchstens den typischen "Media Markt" Kunden mit einem Faible für große Zahlen und wenig Sachverstand ein.

Wie schon geschrieben geht es hier immer auch noch um GDDR6 vs. 6x und die GPU Rohleistung ist bei der 3080 schon eine andere. Nur mal als Ausflug in die jüngere GraKa Geschichte. Dass viel Speicher nicht automatisch "viel" hilft, ist seit der Geforce 400 Serie bekannt.
Da gab es dann auf einmal Karten mit - für damalige Verhältnisse - enorm viel Speicher mit magerer Anbindung, dass es sich bei diesem dann i.d.R. um günstigen DDR 2 und DDR 3 Ram handelte, lies man geflissentlich unter den Tisch fallen.

Interessant finde ich demgegenüber, wie sich die Hersteller hier die Preisgestaltung vorstellen.
Denn irgendwie sehe ich die einzige "brauchbare" finanzielle Lücke zwischen der 3090 und der 3080, da sind schon ein paar hunderter dazwischen. Alles unterhalb der 3080 und jetzt mal unabhängig vom fantasievollen Nvidia "UVP" ist da schon relativ eng gestrickt. mit kolportierten 399,- (3060), 499,- (3070) und 699,- (3080).
Wenn man jetzt hier noch 3050, 3060 s und/oder Ti und das gleiche mit den 70er Karten einquetschen will, dann haben wir hier mit eingepreisten "Custom" Aufschlägen ein Bild, in dem sich wahrscheinlich keine Karte P/L mäßig substanziell mehr absetzen kann.
 
Hui meine RTX3080 krieg ich momentan für 1200€ los? 1300€? Ich habe die für 824€ 10Minuten nach Release gekauft. Was dann wohl erst eine RTX3080Ti 20GB kosten wird? Da sind wir ja schon in der 3090 Region...
 
Xes schrieb:
Ist doch wenn man es genau nimmt ne Spielerei... Im Moment. Also dort Textur Qualität niedriger zu Werten. Krasses Ding. Dann mach doch bitte mal Textur Qualität niedrig und dein rt ultra. Spielst du keine 10 Minuten! Ohne RT naja kennst du wayne?

Mfg
 
Wenn du richtig zitiert hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass er nicht von der niedrigen Texturstufe sondern von der zweithöchsten spricht. Aber jo.... Wayne ;)
 
Matthias80 schrieb:
Dann mach doch bitte mal Textur Qualität niedrig
Warum sollte man dies tun?
Es gibt ja nicht nur Ultra und niedrig sondern je nach Titel teils bis zu fünf Abstufungen. Der Unterschied zwischen Ultra und Hoch lässt sich dabei (wie auch bei den meisten anderen Grafikoptionen) in vielen Fällen im laufenden Spiel kaum erkennen, wohl aber die oft vielfach höheren Anforderungen.

Und ja, im laufenden Spiel erkennt man das dann weniger als richtige Spiegelungen oder realistische Beleuchtungseffekte (z.B. Licht einer Explosion hinter einem Hindernis), die so nur mit Raytracing möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und foo_1337
Matthias80 schrieb:
Ist doch wenn man es genau nimmt ne Spielerei... Im Moment. Also dort Textur Qualität niedriger zu Werten. Krasses Ding. Dann mach doch bitte mal Textur Qualität niedrig und dein rt ultra. Spielst du keine 10 Minuten! Ohne RT naja kennst du wayne?

Mfg
https://www.computerbase.de/forum/t...s-in-night-city.1990119/page-42#post-25106402

Hab ich mal getestet, fand Low Texturen jetzt gar nicht so schlimm, siehe Post+Screenshots. Lediglich die RT Spiegelungen sind durch DLSS Ultra Performance schlecht aussehend ob ich nun niedrig oder hoch schalte macht kein Unterschied. DLSS ausgeglichen macht es etwas besser. Allerdings kann nur DLSS Qualität so richtig überzeugen. Ist also eher kein "Texturenproblem" sondern ein DLSS Problem.
 
Xes schrieb:
Weil du es so geschrieben hattest...
Keiner will low.
Min. Medium
Viele Spiele sehen halt bei low mega mistig aus.
2077 ist da ne krasse Ausnahme.
Und wenn meine Ambition min. High ist.
Ultra sieht man nicht mehr viel.
Brauch ich Chip Power und vram.
Bei zukünftigen Spielen (Konsolen) wird es wohl an einen mehr Bedarf geben.
Da wir bei einer 3080 nicht von midrange reden ist rein Chip leistungstechnisch der vram irgendwie wenig... Erst recht wenn man da die Vorgänger Generation sieht. 10 und 24gb... Wtf
Ne 3070 hat wohl jeder mit 12g erwartet. Ne 3080 mit 16.
Das ganze rt geblubber. Das ist noch in den Kinderschuhen. Zu wenig Spiele. Wenig impact. Zu leistungsfressend.
Ob die Spiegelungen nun realistisch sind oder ned. Wayne!

DLSS war zwar nicht thema...
Aber kommt ja was von AMD.
Wober ich tricksen mistig finde. Entweder ist genug Leistung da oder ned.
Ich will nativ!
Die schose ist auch primär für 4k da und krassen settings um noch auf gute fps zu kommen...

Das ganze proprietäre mist zeug wieder von nv noch dazu... Trägt der schnellen Verbreitung null zu!

Aber alles egal. Die Verfügbarkeit macht alles kaputt. Im Moment stecken sich ja die Händler riesige Margen ein. Einige bezahlen echt jeden Preis... Hoffentlich packt nv bei der nächsten gen 100% drauf...

Versteh die Leute haben ne 2080 ti und machen das Spiel mit...

Mfg
 
Kapiere dieses Nvidia-Bashing einfach nicht. Kauft doch eine AMD-Karte, wenn euch der Speicher zu wenig ist? GDDR6 und GDDR6x sind auch nochmal zwei Paar Schuhe. Für die schlechte Verfügbarkeit können Nvidia und AMD momentan relativ wenig. Jedem wäre doch mehr Speicher lieber, aber im Moment reicht er eben für die allermeisten Szenarien aus und irgendwelche Texturnachlader etc. bemerkt der Durchschnittskunde überhaupt nicht, auch nicht in zwei oder drei Jahren. Nochmal: Niemand zwingt einen, das vom Hersteller angebotene Produkt zu kaufen. Wieso sollte Nvidia direkt sein ganzes Pulver zum Marktstart verschießen? Kein Hersteller macht das. Wären ja schön blöd. Der erfahrene Käufer und PC-Enthusiast weiß das aber, also weshalb die Hexenjagd?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, foo_1337 und Azghul0815
MMIX schrieb:
Warum hat man überhaupt die normale 3080 so veröffentlicht...
End Bereich bald sechs Karten 🤦 und wahrscheinlich kaum verfügbar. ... Karten. Verlieren dann nur ganz schnell an Wert.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn es weniger 3080 zu kaufen gibt als angeboten wird als Nachgefrafgt wird, kann sie auch nicht im Preis fallen! Sieht man aktuell bei dem Paperlaunch sehr gut. Ein zu früher Release kann sich nicht negativ auf den Preis auswirken! Genau das gegenteil ist der Fall. Das das den Preisverfall beschleunigst ist halt nonsense. Denn ein Paperlaunch ändert nichts an der Angebotsmenge und damit auch nicht am Preis. Ganz im gegenteil. Der Preis springt künstlich nach oben weit jenseits des UVPs.


Auf der anderen seite stimmt es wiederum. Um so höher die Ausbeute um so günstiger können die GPUs werden. Und das ist doch gut. Man kauft sich doch keine GPU als Wertanlage! Was soll also bitte das geschwafel von der Wertstablilität. Um so mehr % ich vom GA102 in eine funktionierende GPU verwandeln kann um so besser! Gerade wen man zu wenig und nciht zu viele GPUs zur verfügung hat. Warum soll der KUnde mehr für eine 3080 bezahlen, wen man aus einem Teil noch eine 3080ti und 3090 machen kann.

Und wen aus einer 3080 eine 3080 Super wird, ist das doch gut für die Konsumenten. Obwohl sich nichts an der tatsächlichen angebots Menge ändert. Natürlich kauft dann keiner mehr alte überteurt engekaufte Grafikarten. Aber das soll auch jetzw schon keiner machen. Selber schuld wer das trotzdem macht! Der UVP ist bekannt, und wen händler da einen reibach machen wollen wünsch ich ihnen aus tiefsten Herze bei solchen spekulationen den bankrot. So leid es mir tut. Genauso wird neimand gezwungen über den UVP einzukaufen. Wer das tut hat natürlich auch einen Wertverlust zu verkraften. GPUs sind keine spekulationsobjekt. und im vergleich zu vor 20 Jahren ist der Preisverfall bei GPUs ja wirklcih ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und Azghul0815
Gut geschrieben ihr beiden.

10GB reichen den meisten Szenarien. Beide Hersteller liefern nicht und die 3080 hat die gleiche Daseinsberechtigung wie die 6800 xt.
DLSS und NVENC versus mehr RAM.
Beide nahezu gleicher UVP und der Aufpreis zu den großen Schwestern lohnt sich quasi aus Sicht des Standard gamers nicht.
Der Großteil der Gamer spielt dazu noch 1080p und da reichen die kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, foo_1337 und orlof
Matthias80 schrieb:
Weil du es so geschrieben hattest...
Wo habe ich etwas von low Settings geschrieben?
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:
Xes schrieb:
Dabei macht RT mmn. optisch einen weit größeren Unterschied, als die allerhöchste Texturqualitäts-Einstellung
Matthias80 schrieb:
DLSS war zwar nicht thema...
Im Endeffekt wird uns am Monitor immer ein gefälschtes Abbild der Realität vorgegaukelt. Mich persönlich interessiert nur wie das Bild am Ende auf dem Monitor aussieht. Wenn die Qualität mit DLSS vergleichbar gut oder sogar besser als Nativ ist und dabei deutlich flüssigere Bildraten produziert ist das ein Mehrwert den ich gerne nutzen werde, wenn ich wieder eine Nvidia Karte kaufen sollte.
Von daher: Gute Entwicklung von Nvidia, AMD muss hier dringend nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, foo_1337 und KitKat::new()
Zu bekommen dann für 100 Euro weniger als eine 3090 wozu soll das gut sein.
Die Leute die sowas kaufen werden sich dann wohl eher gleich eine 3090 zulegen.
 
Zurück
Oben