Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

@Wolfgang

Hab ich einen Dreher in der Logik, oder steht da was falsches in der Grafik? Wie kann bei der 4070 Ti der 1% Low höher ausfallen, als die durchschnittliche Framerate (Avg. 71,7 und 1% Low 75,3)?

Danke für den Test & erst einmal weiter lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und kuddlmuddl
„Denn auch AMD ist diesbezüglich nicht besser. Die Radeon RX 7900 XT ist mit dem UVP von 1.049 Euro und dem aktuellen Marktpreis von 999 Euro ebenso zu teuer.“
Im Vergleich zu was? Allgemein betrachtet sicherlich, aber auch im Vergleich zur 4070 Ti? Abseits von Raytracing bietet AMD die bessere Performance (schreibt ihr) und hat 8GB mehr VRAM, was auch die Zukunftsfähigkeit erhöht. Und daher gehe ich mit dem o.g. Satz eher nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX, Ernie75, Illithide und 27 andere
Wolfgang schrieb:
Im Artikel stand zunächst die falsche UVP zur Gigabyte RTX 4070 Ti Eagle OC, diese habe ich nun korrigiert. Falls sich wer wundert :)
@Wolfgang Wenn du gerade noch editierst, vielleicht auch noch den kleinen Tipper rausnehmen.

Die Gigabyte GeForce RTX 40070 Ti Eagle OC ist zu laut​


PS: Im Bildvergleich der TUF Kühler steht RTX 4080 ?!? Ist das Richtig? Sieht eher nach der 4070Ti aus.

Asus TUF OC der RX 7900 XTX (links) und RTX 4080 (rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Xt und ti zu teuer. Absurd für 1000 Euro. Und für weniger wird es die beiden lange nicht geben. Dank der scalper und Händler.

Ti hat zu wenig vram, die xt schlechtere rt Performance und schlechte Effizienz.

Kein Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, mastermc51, AntiPriester und 14 andere
Joa, vielen Dank für diesen tollen Test!

Unabhängig vom Preis finde ich das wirklich eine gute Karte.
Muss ich auch mal sagen, dass Nvidia da gute Arbeit macht.
mfg
 
Marcel55 schrieb:
Was mich wundert ist die im Vergleich zur 4080 deutlich schlechtere Energieeffizienz. Das hätte ich nicht erwartet.
klingt bisschen nach Überzüchtung der Architektur. Die 4070ti zeigt da wohl auch bereits die Grenzen der lovelace architektur. Diese punktet wohl nur mit steigender Anzahl der processing units. Sobald mit der Taktschraube gearbeitet wird, fliegt die Effizienz schnell zum Fenster raus.
Ist mit der 3070ti ja auch der Fall und aber auch mit der 6750xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und wahli
Danke. Eine typische 600eur Karte mehr nicht. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, mastermc51, Ernie75 und 17 andere
Insgesamt legt die GeForce RTX 4070 Ti damit zwar keinen perfekten, aber durchaus einen überzeugenden Auftritt hin.
Wie bitte? Ich bekomme in UHD für 900€ die Leistung der Last-Gen, fast ohne pro ausgegebenen Euro mehr FPS zu bekommen. Oder anders gesagt: für 900€ bekomme ich nur minimal mehr wie zum Erscheinen der RTX3080Ti. Das ist zu wenig, der Preis muss um 200€ runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Shine2004, sent!nel und 38 andere
Mh... "900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel."

Also der UVP der 3070 liegt bei ca. 499€? hat dafür 60-90% weniger Leistung...
 
Crizzo schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3090 Ti ist also 2% langsamer bei CP2077 mit RT...also nix mit Faktor 3? :D

(ja, RT Overdrive und so...)
Nur mit dlss3 ist halt Marketing.
Die Karte ist gut nur zu wenig vram und zu hoher Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Was für eine schlechte Karte und durch die 12 GB VRAM auch noch völlig unbrauchbar, wenn es jetzt schon Spiele gibt die damit einbrechen, was bedeutet das erst in 1-2 Jahren?

16 GB VRAM sind die unterste Grenze dessen was man heute noch bei einer neuen Grafikkarte kaufen sollte. Auch im Notebook. Das heißt entweder RTX 4080 oder RTX 4090 Laptop oder RX 7900 XT.

Die hätte schon 24 GB VRAM haben müssen. Hoffe das es bei der nächsten Generation endlich eine Speicherverdopplung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MysticStuff, MegaManX4 und 6 andere
Tipp: Jeder der die Karte für max 500 Euro haben will, einfach jetzt nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, GameOC, .Snoopy. und 54 andere
Ganz ehrlich, finde die RTX4070ti das rundere Paket als die beiden aktuellen AMD-Karten. Dazu noch günstiger. Einzig der RAM spricht für AMD. AMD muss einfach noch an den Treibern/Software nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Klever
@flappes
Oder jetzt eine Grafikkarte für unter 500€ kaufen.

Die RX 6800 gabs mal für 499€. Vielleicht auch eine RTX 3070. Optionen gibt es. Alles zocken kann man damit auch. Halt nicht Ultra 4K120 mit RT. Was erwartet man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Xoxo1, fox40phil und 5 andere
Krass, wie man schon im Test jetzt zum Release deutlich sieht, wie das schmale Speicherinterface in 4K limitiert.

Und das bei einer 900€ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Flyerdommo, Schnils911 und 23 andere
Eine Grafikkarte für das Jahr 2023, aber auf keinen Fall darüber hinaus. 2024 ist sie schon ein VRAM-Krüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, MiroPoch, öcdc und 9 andere
Ich bin mir jetzt gar nichtmal so sicher, ob wir alle hier den gleichen Test angeschaut haben.
Aber ich sehe hier lausige 4FPS mehr im 4k Average Vergleich gegenüber einer 6900XT, die es einige Wochen lang für um die 650€ zu kaufen gab.
Und dann hat die Karte auch noch weniger VRAM als das alte Modell von AMD.

Ist das der Fortschritt den uns NVidia verkaufen will, und der soll wieviel kosten? 1000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Sturmflut92, Andre Prime und 99 andere
Weniger schlimm als RTX 4080 und 7900 XT - aber immer noch nicht gut. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben