Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

flappes schrieb:
Tipp: Jeder der die Karte für max 500 Euro haben will, einfach jetzt nicht kaufen.

Weil das ja bisher immer funktioniert hat... :lol:
Die meisten haben einfach Kein Rückgrat, erst groß heulen und kurze Zeit später dann doch einknicken.

Eine ~500€ Karte für 900€+ schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, mastermc51, Icke-ffm und 17 andere
Nunja, Startpreise.
Schauen wir mal im Sommer wieder nach den Preisen.
Wenn Gaming übers Jahr mehr Kostet als sich ein Auto zu unterhalten, dann geht das nicht mehr lange gut.
Neben den immens hohen Hardwarekosten kommt der neue Faktor Stromkosten hinzu.
Für mich ist das bereits grenzwertig. Der Fun/Kosten Faktor ist nicht mehr auf der Fun Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Fyrex, xcsvxangelx und 10 andere
Für akutell 989€ bekommt man eine 7900XT, die dann auch noch 4K beherrscht und nicht so einbricht. Verstehe nicht wie man die 4070Ti mit 12 Gb als den besseren Deal sehen kann. Zumal sich die Preise noch anpassen werden. Zu teuer sind alle Grafikkarten mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Schnils911, mastermc51 und 33 andere
bloß nicht zuviel vram verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, fsnostromo, Bänki0815 und 3 andere
Eigentlich hatte ich wegen Wechsel von FHD auf WQHD auf ein Upgrade der GPU geschaut.
Hab meine 3070 FE damals zu UVP bekommen, die 4070 Ti hat 60% Mehrleistung für 80% Mehrpreis, eher eine Preis-Leistungsrückschritt.
Da schau ich mich dann doch lieber auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Schnils911, Icke-ffm und 5 andere
Danke für den ausführlichen Test.
Deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch und günstiger als meine 3080 (die ich zugegeben am Anfang der Pandemie gekauft hatte).
Die Karte kommt definitiv in die engere Wahl, wenn ich mir dieses Jahr doch einen neuen PC gönnen sollte (was ich eigentlich vermeiden wollte - aber ich habe letztes Jahr schon nichts für PC Hardware ausgegeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
Vitali.Metzger schrieb:
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.
Vor allem war die 6900 XT damals ja schon die Karte mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis von AMD, die sich primär deshalb verkauft hat, weil die 6800 XT kaum verfügbar war. Gegenüber einer 6800 XT hat sich das P/L-Verhältnis hier sogar verschlechtert. 25% mehr Performance mit 25% weniger VRAM für 29% mehr Geld und das nach über zwei Jahren Entwicklung. Einzig bei Einsatz von Raytracing ist ein echter Zugewinn da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MiroPoch, DaToni und 15 andere
Die Karte ist okay aber jetzt kein knaller.
12 GB RAM bei so ner teuren Karte ist schon übel.
Wird genug Schafe geben die es kaufen werden. 1000€ für ne Grafikkarte wird das neue normal werden.

Die Umsätze sind ja trotzdem da, so lange es gekauft wird, hat Nvidia/AMD alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Bert, Shadow86 und 2 andere
knapp tausen euro für eine mittelklassegrafikkarte... gehts noch?!

970 ca. 320€
1070ti ca. 470€
2070ti ca 600€

und jetzt - na klar. knapp 1000€

In der (übernächsten) generation kostet dann eine 6060(ti) 1000€
Wenn ich bis dahin auch das doppelte, oder besser noch, das dreifache verdiene, dann passt das ja wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, sent!nel, legenddiaz und 28 andere
Tolle, ausgewogene Karte mit guter Effizienz. Sie zeigt auch auf, wie lächerlich die Benamsung von AMDs neuen Karten ist.

Leider für QHD viel zu teuer und für UHD bisschen zu wenig Speicher.

Für 700€ die ultimative und zukunftsfähige Obere-Mittelklasse Gamingkarte. Bisschen abwarten, der Druck der Verkaufszahlen wirkt ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Vitec
bL4ckfish schrieb:
Also der UVP der 3070 liegt bei ca. 499€? hat dafür 60-90% weniger Leistung...
Wenn man deiner Logik folgt, so darf jede neue Generation der Grafikkarten immer weiter teurer werden, sofern der Preis sich proportional der Leistung folgt? Somit wird die nächste Generation der 5070er einen UVP von 1500 € haben, wenn sie 50% schneller ist. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, .Snoopy., sent!nel und 36 andere
Hat Nvidia gute Arbeit gemacht im Vergleich zu AMD, klar sind die Preise bei beiden zu hoch aber das rundere Paket kommt von NV, und das sage ich als AMD Jünger.

Da darf AMD schleunigst am Treiber arbeiten um solche Schnitzer wie den Youtube Verbrauch zu senken, das es besser wird, geschenkt das die 4070Ti in 4K etwas Federn lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Alex1966, Klever und 4 andere
Czk666 schrieb:
Xt und ti zu teuer. Absurd für 1000 Euro. Und für weniger wird es die beiden lange nicht geben. Dank der scalper und Händler.
Das hat wenig mit Scalpern und Händlern zu tun, kostet was Nvidia verlangt und der Markt hergibt.
Wenn Nvidia weniger verlangt und der Markt mehr hergibt, dann gehen Händler und Scalper halt mit dem Preis rauf, normal, wenn der Mark den Nvidia Preis nicht hergibt, gehen die Skalper leer aus und der Handel wird die Preise ein wenig senken um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben.

Wir tun uns das schon selbst an, Handel, Nvidia und Scalper nutzen nur unsere Dummheit bis zum letzten Groschen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Andre Prime, Traumsucher und 3 andere
downunder4two schrieb:
Abseits von Raytracing bietet AM die bessere Performance (schreibt ihr) und hat 8GB mehr VRAM, was auch die Zukunftsfähigkeit erhöht.

Bei einer "midrange"-Karte wird seit vielen GPU-Generationen immer wieder über die Speichergröße genörgelt. Das ist für die Verweildauer in Systemen und die Leistung der GPU schlichtweg irrelevant. Das ist de facto (außer mit DLSS) eine WQHD Karte und keine 4K Karte. Das erinnert mich an Zeiten, als Vobis und Co. mit der Größe des VRams der Grafikkarte geworben haben. Nicht wenige glauben bis heute, dass diese für die Leistung der Grafikkarte ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, PeriQue1337, Cohen und 3 andere
Danke für den ausführlichen Test!

Natürlich kann man es aber auch genau andersherum verkaufen, nämlich dass der Kunde für einen günstigeren Preis nun in etwa die Leistung einer RTX 3090 Ti erhält, deren UVP bei 1.329 Euro liegt und die zum Marktstart sogar 2.249 Euro kostete. Falsch ist das nicht, dennoch haben sich beide großen Hersteller derzeit deutlich aus dem für viele Spieler erträglichen Preisbereich entfernt.
Die RTX 3090 Ti hat aber doppelt so viel Speicher, was meines Erachtens nicht unerheblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Traumsucher, Bänki0815 und 7 andere
bL4ckfish schrieb:
Mh... "900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel."

Also der UVP der 3070 liegt bei ca. 499€? hat dafür 60-90% weniger Leistung...
Das ist kein Argument, denn ein Generationswechsel sollte nominell einen Leistungs- und Preisleistungssprung bringen. Ansonsten könnte jede neue Generation entsprechend teurer sein.
Für eine fiktive RTX 5070 fielen nach dieser Logik dann fast 1500 € an. Mir wäre es lieber, wenn das unterbliebe und daher ist entsprechende Kritik auch nur folgerichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ind0r, Mr. Rift, aid0nex und 21 andere
Verstehe nicht wie NV darauf kommt, dass Käufer für ne WQHD-GPU 1000 Öcken ausgeben würden, das ist so an der Realität vorbei. Ich hoffe die Karte kauft keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MiroPoch, Gene Jackman und 16 andere
ich persönlich finde sie 200€ zu teuer :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Vitali.Metzger schrieb:
Um die 1000€ für eine lumpige 4070 ist einfach nur krank, hab damals für meine 1070 gut die Hälfte bezahlt. Und mal wieder in der typischen NVIDIA VRAM Knauser Edition.
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.
Tjo und ich hab für nen Kumpel im November ne neue Asus TUF 6900XT für 700€ erstanden. So viel zum Preis-Leistungsverhältnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, aldaric, fox40phil und 3 andere
W0dan schrieb:
Krass, wie man schon im Test jetzt zum Release deutlich sieht, wie das schmale Speicherinterface in 4K limitiert.
Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen? Sorry. Laut Steam Survey sind noch immer 2/3 aller Survey-Teilnehmer mit 1080p unterwegs. Und bevor man mir jetzt damit kommt, dass Steam nicht der Maßstab ist: Es ist durchaus ein Richtwert, der bei Detailbetrachtung mehr als realistisch ist. Aus Spaß bringt ASUS keinen "Gamer-Monitor" mit 24", 1080p Auflösung und 540 Hz auf den Markt. Der Großteil der Kunden dürfte auch heute noch zu 24", 1080p greifen. Auch bei Neukäufen. WQHD als "zweitgrößte" zahl mit gut ~11% ist im Vergleich dazu noch immer ein Fliegenschiss. Über die nicht einmal 2% mit 4K reden wir gar nicht erst.

Wenn man mal WQHD betrachtet, wo ich die Karte eh eher sehe, dann sorry: Sieht für mich attraktiver aus, als die 7900 XT oder gar die 7900 XTX. Einzelne Ausreiser ausgenommen liegt die 4070 Ti permanent auf dem Level der 7900 XT. In Rasterizer. RT reden wir lieber gar nicht drüber. in WQHD liegt hier die 4070 TI nämlich auch um längen vor der 7900 XTX. In 4k geht halt der VRAM und vermutlich auch die Rohleistung letztlich aus. Reicht aber immer noch für Gleichstand.

IMHO das bessere Gesamtpaket, als AMD aktuell liefert. AMD kann aktuell wirklich nur mit VRAM protzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, Pro_Bro, aid0nex und 15 andere
Zurück
Oben