Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, flo.murr, Volvo480 und 41 andere
und was ist mit Gigabyte :/ ?
 
Leistung und preis ist wie erwartet keine Überraschung, daher auf AMD warten bis Entscheidung kommt ;).

aber ja, die Karte ist "nur ganz okay" ( ohne Preis Berücksichtigung)".

wer unbedingt Nvidia will, sollte vllt. auch auf die 4080ti warten bevor man sich festlegt, da die Preise nicht in Stein gemeißelt sind , und da wird sich sicher was in die eine oder auch andere Richtung was tun

schließe mich aber dem Fazit aus dem Bericht an:

...Überzeugen kann das Modell im Fahrwasser der RTX 4090 im starken Kontrast zum direkten Vorgänger aber nicht. Schuld daran ist die Positionierung im Portfolio und vor diesem Hintergrund der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, LeckerRK, Col. Jessep und 15 andere
Die unattraktivste 80er aller Zeiten, meiner Meinung nach - nicht zuletzt wegen des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, s1msala, sent!nel und 174 andere
Wann ist endlich Dezember, ich will den direkten Schlagabtausch mit AMD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Mydgard, devanet und 7 andere
Sorry, aber nichts davon passt in mein Gehäuse! Muss ich wohl auf die kleineren Karten warten oder sogar die nächste Generation. Derzeit spiele ich nur Rimworld, da ist die GraKa eh egal.

Die aktuelle Generation ist aber allgemein die absolute Hölle für ITX Aufbauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Yar, user_zero und 8 andere
Wahnsinn hier 1500 Euro für so ne Karte aufzurufen...

Aber was mir aufgefallen ist: --> ist behoben. Danke @Jan :)
HIER im GPU Benchmark:
1668521073791.png

und hier im Test:
1668521103697.png

Irgendwas habt ihr da aber massiv geändert am Parqour, zu gunsten von NV.
Oder kommt mir das nur so vor?

Und hier passt es wieder?
1668521298007.png


Was ist denn der Unterschied von den unten beiden Grafikkarten?
Ist die "Teaser-Grafik" falsch beschriftet? @Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Onkel Föhn, Fredo und 13 andere
Danke für den ausführlichen Test wieder pünktlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Weltreisender, Geringverdiener und eine weitere Person
Als SFF-Enthusiast bin ich da auch raus.
Die 7900er von AMD zeigen ja, dass man vergleichbare Leistung auch viel weniger ausladend hinbekommt.
Sobald die 7900XTX kaufbar ist, wird zugeschlagen.

nVidia hat den Bogen in vielerlei Hinsicht diesmal eindeutig überspannt (Preise, Abmessungen, 12VHPWR-Anschluss, Dongle für besagten Anschluss etc. pp.).

Nein, danke.
Diesmal wandert mein Geld zu den Roten.

Wer jetzt z.B. "nur" in 1440p zockt ist mMn z.B. immer noch sehr gut mit einer 6900XT beraten.
Die 4080 bringt in Rasterizern gegenüber der 6900XT ca. 33% mehr Leistung; kostet dafür aber 90% mehr (!)
Das allein wäre für mich Grund genug, die 4080 zu meiden. Das macht auch die Raytracing-Performance nicht mehr wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Rambo00Zocker, aid0nex und 70 andere
Mit anderen Worten die 4080 ist im Verhältnis viel zu teuer und sollte im Laden verbleiben. Dennoch werden wieder x Leute sie kaufen, im Zweifel Scapler die sie für 2k dann weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, PeriQue1337, EUROFlGHTER und 10 andere
Super Karte für 799 Euro. Oh Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, sereX, Wallwatcher und 190 andere
Ich freue mich schon auf den Verlgeich gegen RDNA3 im Dezember. Es ist ja mal wieder richtig spannend, wenn man die 4090 mal ausklammert. Naja für den Preis fällt die eh bei den meisten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Max0071980 und aklaa
Also, in Raster wird man die 4080 um Gruff haben, bei RT-Titel zwischen 3090 und 4080 landen, die 4080 wird RT - 20 - 30 schneller sein im Mittel.

Natürlich nur die aktuellen Werte aus der Präsentation bei AMD.

Macht die Entscheidung schwer, ob 4080 oder 7900XTX, da entscheidet - für mich - die persönliche Vorliebe.
 
Entweder Nvidia treibt einen richtung 4090, oder macht richtig plus mit der 4080. Win-Win für Nvidia. Mal gucken was AMD nächsten Monat anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yesman9277, EUROFlGHTER und 8 andere
Schade, wäre eine tolle 800 Euro Grafikkarte gewesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, sent!nel, mannefix und 52 andere
DevPandi schrieb:
Macht die Entscheidung schwer, ob 4080 oder 7900XTX, da entscheidet - für mich - die persönliche Vorliebe.
Für mich ist weder die 79 noch die 408 Fisch oder Fleisch :(
Die 4080 für 1000€ wäre brauchbar, 1200€ für eine TI (abgespeckter 102)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Visualist, Tzk und eine weitere Person
Die Krücke ist ja mal deutlich zu teuer für das Gebotene, da sollte man lieber eine 4090 kaufen, auf AMD warten oder einfach gebraucht was "altes" holen. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Onkel Föhn, lex30 und 3 andere
flappes schrieb:
Super Karte für 799 Euro. Oh Moment.
Sei mal nicht unfair, 799 Dollar hätten es schon sein können. Für den Euro Kurs kann Nvidia nix. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Mydgard, bernyfritz und 15 andere
Danke für den Test und ich bin gespannt, ob sich die Karte bei dem Preis auch so blendend verkauft wie die 4090. Vorstellen kann ich es mir nicht, aber das war bei der 4090 genauso.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nVidia so wie AMD irgendwie verpasst haben, dass das Miningzeug gerade nicht so gut läuft und die Karten nicht aus den Händen gerissen werden.

Ich hoffe, dass der "Markt" das regelt. 1500€ für ne Titan hab ich ja noch verstanden. Aber für diese Klasse bei Weitem zu teuer.

Danke @Wolfgang für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, aid0nex, Yesman9277 und 28 andere
Zurück
Oben