Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Spannende Technik, aber eiskalter Preis. Aktuell gibt es für mich keinen Grund zum Aufrüsten von meiner 6600 XT, weil alle meine Lieblingstitel im 144 fps-Limit laufen mit den gewünschten Einstellungen.

Generell betrachte ich den Preisanstieg bei Grafikkarten mit Sorge. Für 250 Euro hat man bis vor Kurzem noch eine nette Karte der unteren Mittelklasse bekommen. Ich sitze das Ganze aus und hoffe, dass es möglichst viele Menschen genau so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, aid0nex, Rambo5018 und 17 andere
@Wolfgang

Wenn ihr bei der 4090 richtigerweise auf die stark gesteigerte Effizienz bei 300 und/oder 350Watt hinweist, und hier feststellt, dass die Karte im Werkszustand effektiver ist, als es die 4090 ist, könntet ihr dann vlt. noch ne ganz kurze Runde RTX 4080@250 Watt einwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolliedieb, Sobber, Mydgard und 17 andere
Bis auf den viel zu hohen Preis im Grunde eine geniale Karte.
20% Verbrauch weniger als bei einer 3080Ti und dabei sehr viel schneller.

Ich glaube aber, ich bleibe bei meiner 3080, da ich für eine neue Grafikkarte solch einen Preis halt wirklich nicht mehr bezahlen will.
Mal schauen, wie die 4070er dann aussehen.
Selbst die müssten ja einen Schub zu einer 3080 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Gibt es nicht 30-60% Mehrleistung für das gleiche Geld? Hier sehe ich überteuerte 4080 Karten die teurer als 3090/ti Straßen Preise sind die künstlich hochgehalten wurden 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Redundanz, elmareko und eine weitere Person
Körperklaus schrieb:
Die unattraktivste 80er aller Zeiten, meiner Meinung nach - nicht zuletzt wegen des Preises.
Eigentlich nur wegen des Preises. Für 800 Euro ein top Produkt im Vergleich zum Vorgänger. Für den tatsächlichen Preis ein schlechter Witz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, mannefix, aid0nex und 29 andere
An sich eine bodenständige Karte die ihre Arbeit soweit gut macht, allerdings ist halt als kleiner Wehrmutstropfen der Preis wie aktuell überall, die Karte wird sicher ihre Abnehmer finden.

Es ist ein größerer Respektsabstand zur 4090 gegeben.
 
Selber schrieb:
Entweder Nvidia treibt einen richtung 4090, oder macht richtig plus mit der 4080. Win-Win für Nvidia. Mal gucken was AMD nächsten Monat anstellt.
Oder man kauft beides nicht, weil zu teuer und zu groß. Ich habe aktuell sowohl CPU als auch GPU Upgrade auf unbestimmt abgesagt, da es aktuell einfach keinen Sinn ergibt. War eigentlich fest für diesen Winter geplant, aber die Industrie geht in die völlig falsche Richtung.

Und warum brauche ich so einen Monsterkühler, wenn die 4080 nicht mal 10% mehr als meine 6800XT verbraucht, die im Vergleich geradezu winzig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, aid0nex, Rambo5018 und 8 andere
Wie erwartet, sehr gute Energieeffizienz, sehr hohe Leistung, 20% schneller als die 3090 Ti mit Reserven nach oben, 35% über der 6950XT.
Das dürfte Rasterbedingt auf eine Punktlandung auf Niveau der 7900XT hinauslaufen. Vielleicht bisschen stärker.
 
flappes schrieb:
Super Karte für 799 Euro. Oh Moment.
Ganz mein Humor, wer soviel Geld für eine neue Karte ausgeben will, der greift statt auf den aufgemotzten Fiat gleich zu Ferrari, also der 4090. LG aus Rom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Kb1, Zockmock und 2 andere
Sehe ich das richtig, dass der Vollausbau von Ada Lovelace fast doppelt so viele Shader-Einheiten hat wie die 4080? Das ist ganz schön krass, kam sowas schon mal vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und juwa
Hoffen wir mal alle, dass der Preis nach dem Release der AMD-Karten noch etwas gedrückt werden muss...

gartenriese schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Vollausbau von Ada Lovelace fast doppelt so viele Shader-Einheiten hat wie die 4080?
Ich bin mir recht sicher, dass über die 4090 in der Gen noch eine Karte drüber gesetzt wird (darauf deutet zumindest wohl der Chip, dass es noch nciht "Vollausbau" ist...). Aber ja, der Unterschied ist imho so schon ziemlich krass. Da kommt auch bestimmt noch etwas dazwischen von nVidia - aber man muss ja erst mal zum Release die Preise pushen, sonst hätte man die Karte ja 4070 nennen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Es könnte fast so aussehen das AMDs 7900xtx an die RT Leistung der 4080 RAM kommt. Wenn man sich die Ergebnisse der 6900xt anschaut und diese als Vergleich zum AMDs eigenen Benchmark setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Redundanz und Fighter1993
Sehr enttäuschend für mich bei der Positionierung. Die 4090er ist massiv schneller, bei richtiger Einstellung effizienter (siehe 300W-Limit) und hat mehr Speicher. Beim Preis kommt es auf die paar Euro für ein einfaches Design der 4090 im Vergleich zur 4080 auch nicht mehr an.

Blendet man das alles komplett aus - also Preis und 4090 - bekommt man eine Karte, die in allen Bereichen sehr schnell ist, alle neuen Features hat und dazu direkt aus dem Karton heraus effizient. Dazu den grössten Kritikpunkt der 3080 10GB ausgemerzt (zu kleiner Speicher). Das ist auch irgendwie okay und so betrachtet kein schlechtes Produkt, aber ich würde mich zu dem Preis irgendwie verarscht fühlen.

@ Wolfgang: Wie immer toller Test, sehr detailliert. Stellt Ihr für die aktuelle Generation das Testsystem auf 13900K(S) um irgendwann? Die neuen Bretter sind so krass schnell, die brauchen jedes Prozent CPU-Leistung, oder?
 
Gefühlt wird im Artikel und in den Kommentaren der Preis zu wenig kritisiert.

Es ist mehr als die doppelte UVP der Vorgängergenartion! Das doppelte. Das kann man auch nicht mit der gestiegenen Leistung, der Inflation oder Fertigungskosten rechtfertigen. Zum größten Teil ist das schlicht Gier und der Versuch die eingebrochene Nachfrage aus dem Kryptobereich zu kompensieren.

Ich mein 1.500€ für eine Karte die am Ende wahrscheinlich nur das viertbeste Modell ihrer Generation ist? (4080 Ti, 409, 490 Ti). Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, sent!nel, Wow4ikRU und 46 andere
Da bleib ich mal bei meiner tollen TUF 3080 Ti, die flüsterleise und kühl mit 1815 Mhz @ 0,825v läuft.

4090 FE oder TUF: Geil, auch die UVP passt für die gebotene Leistung aber
die 4080 für mich min. 500 Euro zu teuer.
 
Schnelle Reaktion. Danke Jan :)
 
Puuhh...nicht mal 20% schneller als eine 3090ti.
Das ist schon hart enttäuschend bei dem Preis. Immerhin ist die Leistungsaufnahme nicht jenseits von gut und böse.
Gegen die 7900XTX wird man wohl keine Chance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Onkel Föhn und Redundanz
juwa schrieb:
Ganz mein Humor, wer soviel Geld für eine neue Karte ausgeben will, der greift statt auf den aufgemotzten Fiat gleich zu Ferrari, also der 4090. LG aus Rom
Ja sobald die 4090 für 999 € verfügbar ist ;-)

Bei mir ist eh bei 300 - 350 Euro schluss. Bei den fantastischen Preisen komme ich nicht mehr mit, will ich auch nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sombatezib, NedFlanders und 14 andere
Zurück
Oben