• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidias Spielkonsole Shield erscheint am 31. Juli

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Ich glaube das wird einer der größten Hardware-Flops aller Zeiten!

Was denkt ihr? :smokin:
 
Einerseits finde ich es ja klasse das es eine 100%ige Android-Spielekonsole ist da es ja wirklich schon zahlreiche gute Android-Spiele gibt die man gerne mal problemlos ohne irgendwelche umstände auch mal mit Controller zocken möchte - Dennoch sehe ich diese Konsole doch sehr skeptisch entgegen da sie meiner Meinung nach einfach viel zu teuer ist.

Allein schon wenn ich dran denke wie die Vita gefloppt ist....
 
nanoworks schrieb:
Ich glaube das wird einer der größten Hardware-Flops aller Zeiten!

Was denkt ihr? :smokin:

Auf alle Fälle. Erstens, zu Spät. Zweitens, Hardware nicht Zeitgemäß. Drittens, die Handys und Tablets können mehr. + die Zielgruppe sind doch Kinder, oder? Preis?!
 
Deutlich zu spät.
Kaum einer, der ein Smartphone und/oder Tablet hat, wird sich das Teil holen. Zumal auch hier - wie schon bei Ou-wei-ya - die Spiele an die Controllersteuerung angepasst werden müssen, damit der Controller wirklich was bringt. Es fehlt der Mehrwert...
 
... mit diesem hässlichen Teil wird sich nVidia ins eigene Fleisch schneiden.

- controller mit integrierten Lautsprechern, LOL

Wie heisst es so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten, also nVidia bleib einfach bei deinen Grafikkarten und gut ist es.

Also die Konsole von nVidia ist zumindest hier in Deutschland garantiert eine Todgeburt, wie es bei den verrückten Amis und Asiaten ausschaut, da kann ich nichts dazu sagen, aber hier in Deutschland hat diese Konsole garantiert keine Chance, zumal PS4 und One ja deutlich besser und platzierter im Markt sind, als dieses hässliche Teil von nVidia.

Edit: ja auch in Deutschland gibt es genug verrückte, aber die Amis schießen in vielen Dingen den Bockmist komplett ab, was die Verrücktheit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich glaube das wird einer der größten Hardware-Flops aller Zeiten!

Was denkt ihr? :smokin:

Vielleicht eine echte Konkurenz für AMDs 5 GHz CPU was den Titel angeht :evillol:
 
Eine eigene Konsole zu entwickeln, die dann failt, ist schon eine andere Hausnummer als ne übertaktete CPU rauszubringen, die zu viel Energie verbraucht ;)
 
Das Teil ist ja mal dermaßen hässlich.
 
Na, ist ja toll "Amerikaner und Asiatische" Völker für verrückt zu erklären, denn in good old Germany gibt es die natürtlich nicht ??
Aber halt, die Produkte aus diesen Ländern nehmen wir doch zu fast 100% von den "Verrückten" gerne an. Mensch denk nach bevor Du schreibst !!

Psychodelik schrieb:
... mit diesem hässlichen Teil wird sich nVidia ins eigene Fleisch schneiden.

- controller mit integrierten Lautsprechern, LOL

Wie heisst es so schön, Schuster bleib bei deinen Schuhen, also nVidia bleib einfach bei deinen Grafikkarten und gut ist es.

Also die Konsole von nVidia ist zumindest hier in Deutschland garantiert eine Todgeburt, wie es bei den verrückten Amis und Asiaten ausschaut, da kann ich nichts dazu sagen, aber hier in Deutschland hat diese Konsole garantiert keine Chance, zumal PS4 und One ja deutlich besser und platzierter im Markt sind, als dieses hässliche Teil von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß echt nicht, was ihr für ein Problem habt. Nicht aktuelle Hardware? Das Ding hat einen der aktuell schnellsten SOC's verbaut, außerdem sollen speziell für sie Spiele entwickelt werden. Für andere hat sie ja den Touchscreen. Und was für mich als einziges wirklich interessant ist. Die PC Streaming Funktion. Wenn die gut funktioniert, ist das Ding gekauft. Außerdem geht das nur mit nVidia Karten. Also ist es ein Grund für nVidia Karten. Wer eine Shield hat, wird darauf sicher nicht verzichten wollen, also hilft es nVidia auch im Absatz der Grafikkarten.
 
Psychodelik schrieb:
... Wie heisst es so schön, Schuster bleib bei deinen Schuhen ...

Ich bin mir sicher es heißt: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding ein Flop wird. Vielleicht kalkuliert NVIDIA ja auf Null oder ein leichtes Minus. Werbung kostet halt Geld.
 
Vielleicht gewinnen sie ja ein oder zwei prozent marktanteile weil manche von diesem geschlossenen Konsolen Systemen weg wollen ... irgend eine Kerngruppe werden sie aber wohl nicht erreichen
 
erste13 schrieb:
Auf alle Fälle. Erstens, zu Spät. Zweitens, Hardware nicht Zeitgemäß. Drittens, die Handys und Tablets können mehr. + die Zielgruppe sind doch Kinder, oder? Preis?!
Für Grafikhuren könnte die Tegra4 die bessere Wahl sein, wenn die Spiele darauf/dafür besser ausschauen. Mich stört es an den Handys und Tablets, daß es keine native Steuerung gibt, das was mal Archos auf dem Markt geworfen hat, war eine Katastrophe. Alternativen gibt es nicht, die Billigklone von Chinafabrikanten erwähne ich erst gar nicht.
 
Ich hätte gedacht, das Ding wird noch eingestampft...
 
Crazy_Bon schrieb:
Für Grafikhuren könnte die Tegra4 die bessere Wahl sein, wenn die Spiele darauf/dafür besser ausschauen. Mich stört es an den Handys und Tablets, daß es keine native Steuerung gibt, das was mal Archos auf dem Markt geworfen hat, war eine Katastrophe. Alternativen gibt es nicht, die Billigklone von Chinafabrikanten erwähne ich erst gar nicht.

das Stimmt, Handys und Co sind eben keine tragbare Spielkonsolen. Meine persönliche Beobachtung zur Tegra: hatte davor eine HTC One X mit Tegra 3, das beim Candy Crush spielen extrem warm wurde. Mein neues HTC One mit Adreno GPU ist dagegen "kalt" und saugt nicht so am Akku. Ich hoffe nur für NVIDIA dass es sich was bei Tegra 4 bzw. 4i getan hat. Archos ist allgemein eine Katastrophe :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele Leute offenbar nicht verstehen: Das ist keine klassische Handheld-Konsole und damit meine ich in erster Linie das Geschäftsmodell. Beim 3DS oder bei der Vita verkaufen Nintendo und Sony die Hardware zum Produktionspreis oder sogar darunter, um anschließend über verkaufte Spiele Geld einzunehmen. Außerdem ist es notwendig, dass sich viele Millionen Stück davon verkaufen, damit Third Party-Entwickler überhaupt Spiele für diese Plattformen produzieren.

Das alles gibt es bei Shield nicht. Nvidia verdient nichts an Spielen, muss also die Hardware bereits mit Gewinn verkaufen. Das heißt es muss logischerweise teurer sein, sonst kann es sich nie rentieren. Dafür muss Nvidia aber nicht fünf oder zehn Millionen Stück davon verkaufen, die Spiele werden dank Smartphones und Tablets sowieso entwickelt. Da man außerdem auf bereits entwickelte Hardware (Tegra 4) setzt, dürften die Entwicklungskosten entsprechend gering gewesen sein. Das Ding wird für Nvidia deshalb bereits nach relativ wenigen Verkäufen profitabel sein, es muss also nicht das nächste große Ding werden und sich millionenfach verkaufen.
 
Crazy_Bon schrieb:
Alternativen gibt es nicht

Türlich: Nintendo 3DS und PS Vita.

Beide sind besser als Shield. Der 3DS hat eine geniale Bibliothek, die Vita hat auch einige Perlen (Persona 4 Golden, Guacamelee oder Soul Sacrifice zum Beispiel) und bekommt in letzter Zeit super Support durch Indie Studios. Darüberhinaus hat die Vita auch noch richtig tolle Hardware und einen sehr schicken 5 Zoll OLED Screen.

Wenn jemand schon Handheld Gaming betreiben möchte, dann doch wenigstens richtig. Wer auf Indies steht, sollte zur PS Vita greifen, ansonsten bietet der 3DS eindeutig die besser Software-Auswahl. Die Vita ist allerdings für all jene empfehlenswert, die planen eine PS4 zu kaufen und dann ein PS+ Abo abzuschließen. Dadurch kriegt man die Vita Spiele mehr oder weniger umsonst und hat auch noch die Möglichkeit, die Ps4 Spiele auf die Vita zu streamen. CD Projekt baut letzteres auch für Witcher 3 ein und die behaupten das würde super funktionieren.
 
Guest83 schrieb:
Das Ding wird für Nvidia deshalb bereits nach relativ wenigen Verkäufen profitabel sein, es muss also nicht das nächste große Ding werden und sich millionenfach verkaufen.
Entwicklungskosten + personelle Kosten für das Ding gab es wohl keine, weil "war ja alles schon vorhanden"? Das Ding besteht nicht nur aus einem kleinen Chip, wo kommen Touchscreen, Buttons, PC-Anbindung, etc. her?

Um profitabel zu sein, wird das Ding ein paar Millionen einspielen müssen.
 
Zurück
Oben