News Nvidias Tegra 3 wird erste Tablet/Handy-Quad-Core-CPU

Genau das ist es. Mein alter XP1900+ (Single Core)braucht im Idle MINDESTES(wenn nicht mehr) also mein neuer 2500K Quadcore. Der Quadcore ist hingegen mit Aufgaben schneller fertig und verbleibt länger in den so wichtigen Sparmodi. Denn der Verbrauch, integriert über eine lange Strecke zählt hier.
Ich glaube jedoch das wenn der Quadcore die ganze Zeit unter Volllast wäre, der Akku nicht so lange halten würde als ein Nexus One z.B., nur ist das meiner Meinung nach Realitätsfern.

MFG Jubeltrubel
 
schon die dritte generation und man hat noch nicht mal von der ersten was gesehen
 
Hm irgendwie war ich vollkommen optimistisch auf die Dual Core Handys ala LG Optimus Speed oder SGS2..

Da habe ich die Technik vor den Nörglern verteidigt, die meinten, dass die Technik übertrieben sei aber nun?

Quad Core? Und Dual Core ist in Europa nicht mal richtig draussen, naja.

Jedes Jahr ein neues Handy kaufen ist halt auch nicht drinnen würde ich sagen, ausser man kann die gebrauchten für 65% Einkaufspreis loswerden :>

Kauf mir wohl tzd das LG Optimus Speed, wenn das Display an SAMOLED von SGS rankommt..
Weil lesen tu ich nur "TFT" .. das hat mein Milestone auch.

Die sollen mal Akkus einbauen, die bei Vollnutzung (Internet Games Musik Mail etc) 3-4 Tage halt .. das wär mal was :) Und endlich mal höhere Auflösungen.. dieses 480x800 von Android ist immer noch irgendwie "low" :)
 
Brokkoli schrieb:
wtf jetzt fängt das schon bei den Handys an
und ich gammel hier noch mit 5 Jahre alter Hardware rum
Dann isses ja demnächst so, da das Handy mehr Leistung als mein Rechner hat

Viele Kerne heißt nicht automatisch mehr leistung. Die Kerne sind viel kleiner und haben weniger schaltungen als die vom PC.
 
Wenn der Stromverbrauch nicht steigt ja eine beeindruckende Entwicklung. Für Tablets vielleicht auch durchaus sinnvoll aber für was ich in einem Smartphone 4 Kerne und Grafikleistung brauche verstehe ich nicht ganz. Ich will endlich deutlich längere Akkulaufzeiten, nicht mehr Leistung, läuft doch eh alles flüssig auf einem modernen Androiden. Großartige Spiele braucht man auf einem Handy ja wohl wirklich nicht. Für die paar Leute, die das brauchen kann es ja ruhig spezielle Geräte geben. Aber die allgemeine Entwicklung sollte finde ich nicht in Richtung 3D Grafikleistung gehen. Aber vielleicht kommen ja dann auch endlich schwächere Chips die deutlich weniger Strom brauchen.
 
Brokkoli schrieb:
wtf jetzt fängt das schon bei den Handys an
und ich gammel hier noch mit 5 Jahre alter Hardware rum
Dann isses ja demnächst so, da das Handy mehr Leistung als mein Rechner hat

Wenn ich mir diese knapp 14.000 MIPS in der Grafik angucke...japp, nur anhand dessen gemessen dürfte der leicht vor deinem Pentium D liegen. Und kann nebenher noch HD Material quasi im Schlaf dekodieren, und und und. Bei vielleicht 2W max. Leistungsaufnahme.

Schon beeindruckend die Entwicklung.
 
Wen man diese Leistung braucht.
Demnächst erscheint Crysis auf dem Handy.^^
 
Ich habt noch keine Ahnung von der praktischen Umsetzung und meckert schon, typisch...
Vielleicht wird der Quad-Core weniger verbrauchen als ein normaler starker Kern!
Vielleicht wird nur ein Kern arbeiten und nur wenn man es möchte oder wenn es notwendig ist, werden die restlichen drei nacheinander hinzugeschaltet und erst dann verbraucht der mehr, aber dafür muss man weniger warten.
In bestimmten, zukünftigen Anwendungen könnte man so beispielsweise durch den Mehrverbrauch in kurzer Zeit mehr Energie sparen als nur normalen Verbrauch auf längere Zeit!

Das manche hier einfach nicht denken wollen und alles bevor die es nur kennen gleich schlecht reden sollte man aufhören.


Es ist NIE schlecht, wenn man irgendwo mehr Leistung reinstecken kann.
Ich Zukunft haben wir vielleicht nur noch Tablets oder Tablets mit Tastatur statt Notebooks!

Ich persönlich habe die Nase voll von meinem klumpigen Notebook und Tablets sind mir noch zu schwach und zu langsam. (z.B. für 1080 Videos über den Fernseher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Entwicklung! Diese CPU-Leistung wird warscheinlich eine ganz neue Generation an Apps hervorbringen, über die Akku-Leistung mach' ich mir wenig Gedanken, ... da wie hier schon geschrieben, hat es sogar energetisch Vorteile und die werden dann warscheinlich schon in 28nm hergestellt.
Wird wohl auch noch eine Weile dauern bis wir sie in Consumer-Geräten antreffen werden.

Bald kommen wir auch an dem Punkt an, an dem man ernsthaft mit dem Gedanken spielen kann, sein Smartphone auch als Desktop-Rechner zu verwenden. :)(Ubuntu ist ja schon auf dem N1, sowie kommt das Motorola Atrix dem jetzt schon sehr nahe)
Freu mich schon ein vollständiges XBMC auf dem Handy zu haben :D
 
manoman3 schrieb:
Ist es nicht eher ARM's Errungenschaft als Nvidias? :D
ARM entwirft nur die CPU Kerne. Der SoC wird aber von den Lizenznehmern gebaut.
 
Hört sich super an und was ist mit dem Preis?
 
ich hoffe nicht das sich das mal fuer den desktop durchsetzt...cpu und gpu in einem chip...
naja obwohl...aehm ..naja ich kann es mir auf jedenfall noch nicht vorstellen.
/traeum "ich seh schon die 500.000 Pin cpu vor mir...0,5m² DIE"/traeumoff
 
endlich quadcores :-) meiner ist Baujahr 2003 und das Akku ist ständig leer. Muss wohl ende 2011 auf neues umsteigen^^
 
Quadcore am PDA gibts doch jetzt auch schon...4 Handys in der Tasche :freak::evillol:

...ne mal im Ernst, coole Sache, bin auch mal gespannt, wie lange der Akku mitmacht.
 
Wird ja richtig Zeit für Windows 8 mit ARM-Support!
Ich seh sie schon förmlcih vor mir: ultrasparsame, aber potente Officerechner mit denen man auf keinen Windowsluxus verzichten muss, Tablets die - ja was können sie denn noch alles?, Smartphones mit denen man unterwegs ein bissl CAD machen kann :D

Einfach genial! Wenn man diese Leistung im gleichen Verhältnis auf klassische Desktopchips hochrechnet - wo wären wir denn da?
Fortschritt ist immer gut, solange er nicht für die, die ihn nicht haben (können) keinen Rückschritt bedeutet!

Jetzt muss bloß noch ne Menge aufm Akkumarkt passieren, damit diese Leistung auch sinnvoll eingesetzt werden kann...


PS: Wie lang soll ich da denn noch auf mein neues Traumsmartphone warten^^. Fast jede Woche-Monat ein neues und das von gestern schon wieder "veraltet".... Jetzt komm ich fast auf meinen Fortschrittssatz zurück... :-/
 
Momentan stecken wir scheinbar in einer Akkukrise.

Da gibt es kaum Fortschritte und selbst wenn wird die Kapazität durch Ladezeit und Abwärme limitiert.
 
Wenn die ersten Geräte mit Lithium-Eisen-Phosphat Akkus kommen, was eigentlich nichtmehr so lange dauern sollte, kann man immerhin in 20-30 Minuten vollladen und weniger Abwärme produzieren sie auch. Die Kapazität steigt dadurch aber auch nicht.
 
PuscHELL76 schrieb:
ich hoffe nicht das sich das mal fuer den desktop durchsetzt...cpu und gpu in einem chip...
naja obwohl...aehm ..naja ich kann es mir auf jedenfall noch nicht vorstellen.

Schon mal was von AMDs Zacate APU gehört.
 
Zurück
Oben