News O2: Mehr Mobilfunktarife bieten 5G und bis zu 300 Mbit/s

Es kann ja jeder für sich selbst prüfen ob ein 5G Tarif sinnvoll ist:
https://www.o2online.de/netz/

Ich würde mich schon über flächendeckendes 3G freuen. Nur wird das nach und nach reduziert und 4G wächst nicht wirklich. Ich weiß auch nicht wo die ganzen neuen Masten stehen sollen.
Jedenfalls habe ich seit Ende 2020 mehr 2G als alles andere. Entweder es gab vor zwei Jahren bei O2 gar kein 3G, geschweige denn 4G oder meine Nutzungsgewohnheiten haben sich stark verändert.
 
Helge01 schrieb:
Wenn jetzt die Apps und Webseiten deswegen nicht größer werden, für was benötigt man bei einem Smartphone dann diese hohen Datenraten in Verbindung mit dem geringen Datenvolumen?

Bei deinen beschriebenen Anwendungsfällen merkt man kaum einen Unterschied zwischen HSPA+ und 5G.
Dein Denkfehler ist, dass du nicht berücksichtigst, dass die Mobilfunkzelle ein shared Medium mit anderen Nutzern ist.
Ja, du würdest vielleicht keinen Unterschied bemerken, wenn du allein oder nur mit wenigen anderen auf der Zelle bist. Aber du merkst den Unterschied eben, wenn deine Daten in dem Zeitraum zusammen mit denen von vielen der anderen Nutzer übertragen werden müssen.

Je schneller die Pakete eines Nutzers übertragen werden, desto mehr Nutzer können im gleichen Zeitraum ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust bedient werden und desto später (im Sinne von der Anzahl der Nutzer) tritt der spürbare Geschwindigkeitsverlust ein. Darum geht es. Und nicht, ob die Webseite für einen alleinigen Nutzer in einem Zeitraum übertragen werden kann, wo er einen Unterschied bemerkt. Je weniger Zeit deine Pakete auf das Übertragungsmedium angewiesen sind, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Grundsätzlich ist zumindest derzeit nicht das Problem, dass LTE Verbindungen zu langsam wären. Das Problem ist, dass diese eben nicht durchgehend mit entsprechend hohen Bandbreiten verfügbar sind, speziell in Innenräumen.

Das würde sich jedoch sehr einfach lösen lassen, indem man die Provider dazu verpflichtet die verkaufte Bandbreite auch zu liefern, genauso wie in jeder anderen Branche auch. Aldi kann auch keine Milchpackungen mit "bis zu 1 Liter" verkaufen, wo nicht mal die Hälfte drin ist, je nachdem wieviel Milch die Kuh gerade gegeben hat.

Man sieht sehr deutlich, dass das System der Förderungen nicht funktioniert. Hier wird nicht mehr investiert, sondern es wird nur die Eigenleistung des Providers ersetzt und das Geld wandert 1:1 als Dividende in die Hände der Aktionäre.

5G Tarife sind toll nur solange es gefühlt 3 Masten in ganz Deutschland gibt und selbst in dicht bebauten Gegenden der 4G Empfang oft abreißt sobald man einen Innenraum betritt hilft das alles relativ wenig. Hier wird nur vor allem bei den technisch nicht so versierten Nutzern der Eindruck vermittelt, dass hier auch wirklich 300MBit/s geliefert werden. Man muss dem Laien schon mal den Unterschied zwischen 300MBit/s O2 Mobilfunk und 300MBit/s Kabelanschluss erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Atkatla schrieb:
Dein Denkfehler ist
Ich sehe da keinen Denkfehler, denn dein beschriebenes Szenario verlangt nicht, dass das Smartphone diese hohe Datenrate erbringt, sondern das Netz bzw. die Zelle.#
Er sagt ja auch, dass dies von Vorteil ist, aber letztendlich ist es ziemlich Wumpe, ob mein Smartphone selbst nun 125 oder 500 Mbit hat, solange ich es nicht ausreizen kann.
Und die Betreiber werben neunmal mit der tollen Geschwindigkeit für einen einzelnen, statt damit zu werben, dass ja jetzt viel mehr Nutzer gleichzeitig pro Zelle bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Helge01 und KitKat::new()
5G, 60 GB Volumen und bis zu 10 Multis... Kann mich bei o2 nicht beschweren (letztes Jahr verlängert dort).

Für den Normalotto (mehr als) ausreichend.
 
nlr schrieb:
Die Anpassungen gelten für Neu- und Bestandskunden, letztere können ein kostenloses Paket „5G-Zugang“ buchen.
Ich habe mir, um das Ganze jetzt mal etwas intensiver testen zu können als "nur" nebenbei via Dual-SIM mit traffic-limited Tarifen, Anfang des Monats diese Test-SIM bestellt und über fast drei Wochen intensiv in einem 5G-fähigen Smartphone genutzt. 5G wird hier vor Ort und auch in der weitläufigen Umgebung netzseitig noch nicht zur Verfügung gestellt, also läuft alles über 4G.

Ja, die entsprechende (4G-)Netzabdeckung ist hier im ländlichen Bereich zwar vielerorts gegeben, wenngleich bei Weitem noch nicht zufriedenstellend, aber immerhin. Doch die Netzkapazitäten sind eine Katastrophe, wie hier schon seit Jahren zu beobachten. Da hat o2 noch immer nicht nachgebessert.

Ich habe mit dieser SIM hier in der Region inzwischen 42 protikollierte Messungen zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Orten durchgeführt: Alle Werte im Downstream lagen teils deutlich unter 10 Mbit/s, nur einer bei 16,97 Mibt/s -- aber dies nachts um 01:34 Uhr. Alle anderen zwischen 0,72 und 9,17 Mbit/s.

Vor allem die sehr niedrigen Bandbreiten zu den Stoßzeiten und Latenzen im Extremfall teils im Bereich von über 300 ms führen dazu, dass sich sogar Webseiten nur sehr ruckelig öffnen, der Download selbst nur weniger MB kleiner Apps zwei Minuten dauert oder der Empfang mehrerer Fotos via Messenger in minutenlangem "Kreiseln" endet. An Streams der Fußball-EM ist da gar nicht zu denken, kann man komplett vergessen.

Da besteht mindestens regional noch großer Aufholbedarf, erfahrungsgemäß auch noch großflächiger, wenngleich mein Bewegungsprofil quer durch Deutschland zu Corona-Zeiten deutlich verringert war im Vergleich zu den Jahren davor, und ich die Netze, u.a. auf Bahnfahrten, zuletzt nicht mehr gaz so umfangreich "beobachten" konnte wie zuvor.

Über meinen Haupt-Tarif (Telekom, 4G + 5G) gibt es diese Probleme nicht annähernd. Hier bewegt sich die Performance stets im praxistauglichen Bereich, und das stabil seit Jahren. Sicher, ich würde auch gerne etwas weniger zahlen, prinzipiell. Doch bestimmt nicht zu dem Preis, dann täglich Performanceprobleme selbst bei simpler Alltagsnutzung zu haben.
 
Mithos schrieb:
Er sagt ja auch, dass dies von Vorteil ist, aber letztendlich ist es ziemlich Wumpe, ob mein Smartphone selbst nun 125 oder 500 Mbit hat, solange ich es nicht ausreizen kann.
Ich nehme deinen Text nur als Aufhänger, weil ich etwas ähnliches dazu schreiben wollte, ohne in euren Dialog einzusteigen.

-> Jain!

Denn: 125Mbit über Wan/Lan sind nicht 125Mbit über Mobilfunk.
1624324043385.png

Der "normale" Download liegt hier bei 2-3MB/s
O2 Netz, Innenstadt, Smartphon am Fenster, tagsüber 10-20Mbit, nachts 30-40Mbit.

Gemessen aber bekomme ich Raten von 10-50Mbit.
1624322790382.png

Ein typischer Speedtest gibt mir nachts zwar schöne Zahlen wie 40Mbit, die Downloadrate fluktuiert aber so stark, dass eben keine stabile Datenrate anliegen kann.

Während ich schrieb, habe ich von CB Testweise mit Stoppuhr eine Knoppix Iso (668MB) heruntergeladen.

Der Download beginnt mit 3 MB/s, sinkt auf 1,6MB/s, und verweilt die meiste Zeit zwischen 2,0 bis 2,8 MB/s
Der Download hat exat 4:35 gedauert, das ist eine Durchschnittliche DL-Rate von 2,42 MB/s

Hier im Vergleich der Speedtest von Ookla direkt danach (3x ähnliches Ergebnis)
1624323833482.png

Nach Overhead sollten bei mir also 4,0MB/s angekommen sein.
Das obere Ergebnis widerspricht dem offensichtlich mit einer Diskrepanz von 40%!
Am Smartphone "merkt" das nur keiner, weil der Speedtest ja sagt "hey, alles gut!"

Nehmen wir mal an, bei 125Mbit sähe es so ähnlich aus, dann wären das schon nur noch 75Mbit,
bzw. 14 MB/s zu 8,5MB/s, und diesen Unterschied merkt man dann schon bei größeren Datentransfers.

Wenn 5G und dessen Abdeckung nur schon die Stabilität der DL-Rate erhöhen könnte,
selbt mit "gleicher Bandbreite", wäre das bereits ein riesen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Den Vorteil sehe ich eher in Hotspots für mobiles Arbeiten, weniger in mobile Anwendungen auf dem Handy.

Ich bin selber prepaid Aldi talk Kunde privat und komme gut zurecht soweit mit meinen 3Gb. Mein diensthandy hat Telekom mit 5gb habe einfach beides noch nie zusammen ausgereizt
 
Mithos schrieb:
Ich sehe da keinen Denkfehler, denn dein beschriebenes Szenario verlangt nicht, dass das Smartphone diese hohe Datenrate erbringt, sondern das Netz bzw. die Zelle.#
Die Zelle kann nur dann für viele Nutzer im Mittel hohe Datenraten erbringen, wenn die einzelnen Nutzer die Kanäle möglichst kurz belegen, also die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen Nutzer und Zelle möglichst hoch ist. Auch wenn z.B. die mittlere Downloadrate durch einen billigen Tarif z.B. auf 10 MBit/s gedrosselt wurde, ist es eben sehr wichtig, ob deine Pakete während des gesamten Übertragungszeitraumes von z.B. 10 Sekunden insgesamt dabei den Kanal für 10ms belegt haben oder für 100ms. Wenn man allein oder nur mit wenigen auf der Zelle ist, ist das natürlich egal, aber das ist man eben nicht.

Mein beschriebenes Szenario ist die Funktion einer Mobilfunkzelle mit mehreren Endgeräten auf wenigen Übertragungsmedien. Daran können wir nichts ändern. In jedem Fall kann die von den Smartphones erlangten Datenraten nur von den Zellen erbracht werden, denn beide handeln stets entsprechend der Entfernung und dazwischen liegenden dämpfenden Objekten eine gemeinsame Übertragungsrate aus. Beides hängt untrennbar miteinander zusammen und du kannst den Fokus nicht nur auf das eine oder das andere legen.

Er sagt ja auch, dass dies von Vorteil ist, aber letztendlich ist es ziemlich Wumpe, ob mein Smartphone selbst nun 125 oder 500 Mbit hat, solange ich es nicht ausreizen kann.
Eben nicht. Mit der 500MBIt-Verbindung bist du eine deutlich kürzere Zeit auf das Übertragungsmedium angewiesen. Damit sinkt auch die Kollisionswahrscheinlichkeit mit anderen Nutzern bzw du benötigst weniger freie ODFM-Träger für dein Endgerät. Je mehr Nutzer auf einer Zelle aktiv sind, desto wichtiger ist es, dass du nur möglichst kurz auf das von allen genutzte Medium angewiesen bist. Auf einer ausgelasteten Zelle würden beide Beispieladapter gleichermaßen Übertragungsverluste verzeichnen, das 125 MBit Beispiel fällt dann aber halt viel eher unter die Geschwindigkeit, auf die dich dein Provider im Zeitmittel drosselt. 5G verwendet OFDM, verteilt also Nutzer bzw deren Daten auf verschiedene Träger, aber auch diese sind endlich. Grob vereinfacht gesagt: wenn man auf der Zelle mal dran ist, ist es immer besser, wenn du dann möglichst viele Pakete durchbekommst und nicht nochmal auf freie Träger warten musst.
Und die Betreiber werben neunmal mit der tollen Geschwindigkeit für einen einzelnen, statt damit zu werben, dass ja jetzt viel mehr Nutzer gleichzeitig pro Zelle bedient werden können.
Indirekt bedeuten mehr schnell angebundene Nutzer pro Zelle mit effizienterer Übertragung entweder weniger Zellen und Betriebskosten und/oder mehr User pro Zelle und/oder bei gleicher Zellenanzahl mehr Übertragungskapazität pro User und Sekunde, was längerfristig notwendig ist, da die Übertragungsmengen pro User sich über die Monate / Jahre der Betriebsdauer der Zellen ja erhöhen. (In der Realität ist es eine Mischung aus den drei Faktoren). Nur lässt sich das in der Werbung schlecht transportieren bzw wer will denn schon sich über Modulation, Kanalbelegung usw in der Werbung Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich habe immernoch meine o2 Free 15 mit weitersurf Garantie und zahle 4,49€/monatlich. Ich denke nicht im Traum daran in einen Tarif zu wechseln. Ob 4G oder 5G, das spielt bei meinem Einsatzbereich keine Rolle.
 
@MaxxMustermann Du hast nach deine 15GB dann kein 4G mehr? Na dann viel spaß im UMTS Netz was es bald nicht mehr gibt ;) Dann Surfst du mit der 2G Technik und dann bringt dir die Weitersurf Garantie nix mehr.
 
@MaxxMustermann Zu der Zeit gab es nach dem Verbrauch von 15GB kein LTE mehr sondern nur noch UMTS.

Später haben die Free Tarife auch zugriff aufs LTE bekommen nach dem Verbrauch. Ob das bei dem alten Free 15 Tarif gilt bin ich mir nicht sicher. Wenn nicht und hast dein Datenvolumen verbraucht, dann Surfst du nur noch mit 2G anstatt 3G oder 4G.
 
Akkulaus schrieb:
@MaxxMustermann Zu der Zeit gab es nach dem Verbrauch von 15GB kein LTE mehr sondern nur noch UMTS.

Später haben die Free Tarife auch zugriff aufs LTE bekommen nach dem Verbrauch. Ob das bei dem alten Free 15 Tarif gilt bin ich mir nicht sicher. Wenn nicht und hast dein Datenvolumen verbraucht, dann Surfst du nur noch mit 2G anstatt 3G oder 4G.
Die Weitersurf Garantie läuft im LTE Netz weiter. Also alles gut.
Und Stand jetzt wurde man immer in snächst bessere Netz geschoben.
 
Akkulaus schrieb:
Na dann viel spaß im UMTS Netz was es bald nicht mehr gibt ;)

Das wäre ein Vertragsbruch daher wird er wohl kostenlos ins LTE Netz hochgestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxMustermann
@Cool Master Es wäre kein Vertragsbruch?! Zu der Zeit war das so gewesen. Nach verbrauch wurde man aus dem LTE Netz ausgeschlossen und man konnte nur noch maximal ins UMTS Netz rein.

Das stande auch so in den Vertragsbedingungen. Also wäre es eben kein Vertragsbruch.
 
Außerdem könnte O2 auch ganz einfach die Verträge kündigen, wenn Minimum 3G dadrin vereinbart ist und man nicht kostenlos auf 4G hochstufen will. Da muss man nix brechen.
 
Fallout667 schrieb:
Brauch ich nur gar nicht. Wozu so schnelles Internet am Handy? Da lade ich keine TB an Daten runter oder zocke online Shooter. Für Nachrichten schreiben und telefonieren reicht mir auch 3G. Selbst fürs unterwegs surfen reichen 4G dicke.
Naja hauptsache die können ihren Kunden was neues verkaufen...
Zur allgemeinen Netz Entlastung. Durch die höher Übertragung sinkt die last. Es sind so zu sagen weniger Nutzer gleichzeitig am anfragen stellen. Daraus folgt eine bessere Verfügbarkeit für jeden.
 
Zurück
Oben