News 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

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Klingt ja eher wieder nach einer Marketing-Luftnummer von Vodafone. So wie Kabel-Glasfaser-Hybrid-Anschluss.
:D

Wenn man sich über zwei Jahre Zeit lässt (also zufällig in jedem Fall länger als die MVLZ) um den Großteil der "Millionen" Bestandskunden umzustellen, dann werden die meisten dieser Kunden ohnehin von sich aus in ein einen anderen Tarif gewechselt sein oder sich von Vodafones Telefon-Verkäufern schon einen teureren Tarif aufschwatzen haben lassen...
 
Die Mühlen mahlen langsam bei Vodafone, die sind ja noch nicht mal fertig mit der untiymedia Übernahme.
Beispiel: Ich war früher bei unitymedia
Und ich kann immer noch nicht den Störungsmelder abfragen, bekomme Meldung "die Adresse gehört nicht zu dem Vodafone Versorgungsgebiet"
Bin zwar bei Vodafone.... aber ein Alien oder auch UFO= unbekanntes Fernmelde Objekt.... sozusagen.
Ich würde Denen raten eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Von daher würde ich es verstehen wenn es noch dauert.
 
weil vodafone erstmal die netze modernisiert, bevor sie da großartig anfangen, mehr last drauf zu geben.
Manchmal versteh ich euch ja nicht. Einerseits jammert ihr, dass vodafone die Segmente eiskalt überbucht und dann jammert ihr wieder, dass es euch ned schnell genug geht, dass vodafone die bestandskundentarife kostenlos erhöht. Seit doch froh, dass sie es derzeit nicht in großem Stil tun und dadurch die Segmente noch mehr Last kriegen.
Die modernisieren derzeit im Eiltempo das gesamte Vodafone West netz und erhöhen die kapazität. Und wenn das abgeschlossen ist, komtm der nächste Schritt.
 
floh667 schrieb:
Einerseits jammert ihr, dass vodafone die Segmente eiskalt überbucht und dann jammert ihr wieder, dass es euch ned schnell genug geht, dass vodafone die bestandskundentarife kostenlos erhöht. Seit doch froh, dass sie es derzeit nicht in großem Stil tun und dadurch die Segmente noch mehr Last kriegen.
Ich würde mal behaupten, dass die Last auf den Segmenten hauptsächlich mit der Anzahl der Kunden zusammen hängt und weniger mit der gebuchten Bandbreite. Als ob jemand mehr Netflix guckt oder mehr Spiele bei Steam lädt, nur weil jetzt eine höhere Geschwindigkeit anliegt.

Im Gegenteil, vermutlich würde Vodafone mit schnelleren Verträgen mehr DOCSIS 3.1 Modems in Netz bekommen.
Einzig die Anzahl der Speedtests könnte steigen, irgendwie muss man die Gigabit-Connection ja erlebbar machen :D

Das Kind ist aber schon in dem Moment in den Brunnen gefallen, als Vodafone direkt nach der Übernahme seine ganzen DSL-Kunden aus dem UM-Gebiet massenhaft ins Kabelnetz gebucht hat...
 
Punctum Maximum schrieb:
Im Gegenteil, vermutlich würde Vodafone mit schnelleren Verträgen mehr DOCSIS 3.1 Modems in Netz bekommen.
die kriegen sie so oder so ins netz, da sie mehr und mehr kunden mit alten, nicht docsis 3.1 fähigen geräten anschreiben und diese geräte austauschen wollen. ab 500mbit lässt vodafone auch gar keine nicht-d3.1 fähigen geräte mehr zu. betreibst du ein altes gerät mit dem tarif, kriegst du nach einer zeit post in der du aufgefordert wirst, ein gerät mit neustem standard zu nutzen da sonst der anschluss deaktiviert wird.
 
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floh667 schrieb:
betreibst du ein altes gerät mit dem tarif, kriegst du nach einer zeit post in der du aufgefordert wirst, ein gerät mit neustem standard zu nutzen da sonst der anschluss deaktiviert wird.
Interessant !
Weißt Du ob das für alle Altverträge gilt?
Geht in meinem Fall im Bekanntenkreis um einen Uralt 25MBit Anschluß
Der würde mit 50MBit ja noch locker mit docsis3.0 gehen
 
Teckler schrieb:
Weißt Du ob das für alle Altverträge gilt?
floh667 schrieb:
betreibst du ein altes gerät mit dem tarif,
floh667 schrieb:

Die Miniverträge sind doch erst einmal uninteressant, da selbst DOCSIS4.0 noch auf eine Koexistenz ausgelegt ist. Langfristig gesehen wäre aber aber für alle vom Vorteil, wenn endlich EuroDOCSIS verschwindet und auch internationale Modems hierzulande funktionieren könnten.
 
Teckler schrieb:
Der würde mit 50MBit ja noch locker mit docsis3.0 gehen
es liegt auch im interesse der kunden, egal welcher tarif. Denn du limitierst dich als kunde selbst, wenn du dich von der nutzung der d3.1 Kanäle ausschließt und somit die dir maximal verfügbare bandbreite im segment verringerst.
 
floh667 schrieb:
die kriegen sie so oder so ins netz, da sie mehr und mehr kunden mit alten, nicht docsis 3.1 fähigen geräten anschreiben und diese geräte austauschen wollen.
Von sich aus tauscht Vodafone aber bei Bestandskunden gar nichts. Und wieso sollte jemand seinen Vertrag ändern wollen, wenn weiterhin in vielen Netzen 500 MBit/s das Maximum ist, für welches Unitymedia damals noch die "Connectbox" geliefert hat.

Ich sehe ja hier anhand der SSIDs, dass die absolut überwiegt. Die Vodafone Station - und nur die kann DOCSIS 3.1 - findet man hier zu weniger als 10%, vermutlich nur bei Neukunden.
Will Vodafone also den Anteil an DOCSIS 3.1 erhöhen, müssen die aktiv die Router tauschen und damit die Kunden nerven oder endlich mal 1 GBit/s anbieten.

xexex schrieb:
Langfristig gesehen wäre aber aber für alle vom Vorteil, wenn endlich EuroDOCSIS verschwindet und auch internationale Modems hierzulande funktionieren könnten.
Weißt du eigentlich, ob der Betrieb von DOCSIS 3.1 only schon funktioniert? Dann könnte man vielleicht doch Modems ohne Eurodocsis 3.0 verwenden, auch wenn es vielleicht nicht der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone entspricht. Genügend Bandbreite haben die 3.1 Kanäle ja mittlerweile.
 
Punctum Maximum schrieb:
Von sich aus tauscht Vodafone aber bei Bestandskunden gar nichts.
Doch! Tun sie!
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Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Weißt du eigentlich, ob der Betrieb von DOCSIS 3.1 only schon funktioniert?
Nein! Aktuelle DOCSIS3.1 Geräte nutzen ja sowohl die neuen DOCSIS3.1 Kanäle als auch auch alten EuroDOCSIS3.0 Kanäle. Eine reines DOCSIS Gerät würde hierzulande schlichtweg keine Freigabe bekommen und ohne die passende Konfiguration, ist auch kein Betrieb am Vodafone Netz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die 6940 kann aber lustigerweise auch kein DOCSIS 3.1....

xexex schrieb:
Eine reines DOCSIS Gerät würde hierzulande schlichtweg keine Freigabe bekommen und ohne die passende Konfiguration, ist auch kein Betrieb am Vodafone Netz möglich.
Aktiv eine Freigabe bekommen die Modems doch von Vodafone sowieso nicht oder? Das TC4400 ist intern jedenfalls bei mir als FritzBox eingetragen.

Ich glaube es geht eher darum, ob das Modem einfach funktioniert oder nicht. Und wenn es nicht funktioniert, hat man keinen rechtlichen Anspruch darauf, wenn das Modem nicht der Schnittstellenbeschreibung entspricht.
Also zielte meine Frage nur darauf ab, ob es technisch überhaupt möglich wäre. Wenn VF z.B. das Konfigurationsfile für die Modems nur über EURODOCSIS 3.0 überträgt, nicht aber über DOCSIS 3.1, dann funktionieren solche Modems natürlich nie.
 
Punctum Maximum schrieb:
Die 6940 kann aber lustigerweise auch kein DOCSIS 3.1....
Da hast du absolut recht. Ich wollte aber damit letztlich sagen, dass sie durchaus auch mal einen Zwangstausch veranlassen und auch mit dem kostenlosen Upgrade werden bestimmt einige Geräte umgetauscht.
 
Tja.. nichts genaues weiß man nicht,
Ist schade daß vodafone nicht mehr erzählt was hinter den Kulissen getan wird.
Habe heute Nacht Mail mit Ankündigung von Wartungsarbeiten bekommen
Aber was wird gewartet ?
Im Vodafone Newsroom ist nichts zu sehen
1627716166848.png


Wenn ich dann auf Wartungsarbeiten gehe und zum Störungsmelder will kommt das hier:
1627716227011.png


Ich hoffe daß ich als ehemaliger unitymedia Kunde in BW danach endlich mal richtig integriert bin.

Schlecht wäre aber wenn schon wieder was Neues angefangen wird und die Altkunden links liegen gelassen werden.

Also Vodafone... erzählt uns doch bitte was Ihr macht !

Nachtrag: hab einen WhatsApp Chat auf der Seite gefunden und gleich mal eingerichtet.
Die Einrichtung ging ja super, nur Bundesland und Kundennummer eingeben.
Mal schauen ob und wie ich am 04.08. benachrichtigt werde.
Habe homeoffice und starte vor 6h
 
Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum schrieb:
Aktiv eine Freigabe bekommen die Modems doch von Vodafone sowieso nicht oder? Das TC4400 ist intern jedenfalls bei mir als FritzBox eingetragen
Das dient eher dazu um die Hotline Mitarbeiter nicht zu verwirren. Wenn da steht Kundengerät, reicht die Information auch völlig. Bringt denen ja nix wenn da Technicolor tc4400 steht.

Punctum Maximum schrieb:
Also zielte meine Frage nur darauf ab, ob es technisch überhaupt möglich wäre. Wenn VF z.B. das Konfigurationsfile für die Modems nur über EURODOCSIS 3.0 überträgt, nicht aber über DOCSIS 3.1, dann funktionieren solche Modems natürlich nie.
Es gibt gar keine reinen docsis 3.1 Geräte. Alle docsis 3.1 Geräte sind auch abwärtskompatibel.

Teckler schrieb:
Tja.. nichts genaues weiß man nicht,
Ist schade daß vodafone nicht mehr erzählt was hinter den Kulissen getan wird.
Habe heute Nacht Mail mit Ankündigung von Wartungsarbeiten bekommen
Aber was wird gewartet ?
Warum sollten sie auch? Das ist ja im Grunde nix was dich angeht.
Vodafone modernisiert derzeit das Unitymedia Netz. Hättest du ein docsis 3.1 fähiges Netz würdest du die Änderung nach der Wartung wahrscheins sehen.
Sie erweitern den vorhandenen ofdm auf 110mhz und schalten einen zweiten 64mhz breiten hinzu. Dazu verschwindet übrigends ein docsis3.0 Kanal.
D.h ohne docsis 3.1 Gerät hast du dann schonmal 50mbit weniger Gesamtkapazität nutzbar. Gleiches gilt für den upstream. Dort wird auch ein ofdma geschaltet und dafür einer der 5 docsis3 upstream Kanäle gestrichen.
 
floh667 schrieb:
Warum sollten sie auch? Das ist ja im Grunde nix was dich angeht.
Vodafone modernisiert derzeit das Unitymedia Netz. Hättest du ein docsis 3.1 fähiges Netz würdest du die Änderung nach der Wartung wahrscheins sehen
Ich hätte schon gern gewusst ob und wann ich jemals als ehemaliger unitymedia Kunde integriert werde oder dauerhaft mit Einschränkungen leben muss
Ich hab einen d3.1 Router FB6660 für den Gigabit Vertrag
Wo ließe sich denn eine Änderung sehen und welche Auswirkungen gäbs dann?
Aber guter Tipp
Werde vorher paar Screenshots machen zum Vergleichen
 
Teckler schrieb:
Ich hätte schon gern gewusst ob und wann ich jemals als ehemaliger unitymedia Kunde integriert werde oder dauerhaft mit Einschränkungen leben muss
Was für Einschränkungen? Du hast die selben Funktionen wie zu unitymedia zeiten. Jene Funktionen die das Vodafone KD Netz bietet werden halt irgendwann Mal kommen, wenn sie kommen. Sowas integriert man eben nicht Mal einfach so. Und der Störungshelfer funktionierte noch nie mit kundeneigenen Geräten.

Teckler schrieb:
Ich hab einen d3.1 Router FB6660 für den Gigabit Vertrag
Dann passt alles. Dachte du hättest noch ein altes Gerät.

Bei der docsis Verbindung werden dann zwei Kanäle unter docsis 3.1 im Downstream angezeigt
 
Teckler schrieb:
Wo ließe sich denn eine Änderung sehen und welche Auswirkungen gäbs dann?
Schaue mal hier
1627727507641.png


Die neuste Erweiterung hat da noch einen zusätzlichen Block.
1627727626432.png
 
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Teckler schrieb:
Ich hätte schon gern gewusst ob und wann ich jemals als ehemaliger unitymedia Kunde integriert werde oder dauerhaft mit Einschränkungen leben muss
Ich hab einen d3.1 Router FB6660 für den Gigabit Vertrag
Wo ließe sich denn eine Änderung sehen und welche Auswirkungen gäbs dann?
Aber guter Tipp
Werde vorher paar Screenshots machen zum Vergleichen
Welche Einschränkungen hast Du denn als ex-UM Kunde?
 
baizer schrieb:
Welche Einschränkungen hast Du denn als ex-UM Kunde?
Ist weiter oben beschrieben:
Teckler schrieb:
Beispiel: Ich war früher bei unitymedia
Und ich kann immer noch nicht den Störungsmelder abfragen, bekomme Meldung "die Adresse gehört nicht zu dem Vodafone Versorgungsgebiet"
Bin zwar bei Vodafone.... aber ein Alien oder auch UFO= unbekanntes Fernmelde Objekt.... sozusagen.
Wahrscheinlich existiere ich im Vodafone System nicht (richtig).

Beispiel... Vor Monaten hatte ich eine Störungsmeldung u.a. zu o.g. Thema geschickt.
Letzte Woche wurde ich angerufen und der Hotliner hat sich 1000x für die Verzögerung entschuldigt.
Ich tippe einfach daß meine Anfrage irgendwo im digitalen Nirwana liegen geblieben ist weil ich eben nicht richtig integriert bin.

Andererseits.. so schlecht wie der Service ist (bzw es an meiner Nicht-Integration liegt)
So gut ist wiederum der Gigabit Anschluß
Es gibt, zumindest bei mir, nur sehr wenige Ausfälle.
Geschätzt hab ich nur 3x im Jahr kein Internet wenn ich es gerade benötige.
 
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